Fc12 und Fc6 -Waitinglist

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klasse geschrieben dein Betrag, Axifist. Bin gespannt, ob auch von FAS selbst ein Feedback kommt. Müsste eigentlich schon zum Nachdenken anregen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Klasse geschrieben dein Betrag, Axifist. Bin gespannt, ob auch von FAS selbst ein Feedback kommt. Müsste eigentlich schon zum Nachdenken anregen.
Ich glaube, das kannst du vergessen, irgendwie habe ich bei denen nicht wirklich den Eindruck, das die gut mit konstruktiver Kritik umgehen. Cliff hat seine Vision und genau diese wird umgesetzt, Punkt. Im Zweifel heißt es dann "kauf es eben nicht, wenn es dir nicht gefällt". Natürlich mag es Leute geben, denen eine Doppelbelegung gefällt, aber im Tour Alltag sind da Fehler vorprogrammiert, das ist Blödsinn. Niemand will sich auf der Bühne überlegen, welchen Schalter er jetzt wie lange drücken muss, während er spielt und dabei vielleicht auch noch singt. Daisy Chain ist ja ganz toll, aber ohne Weiterleiten des Stroms ein Armutszeugnis, Punkt. Und wie ja auch schon angesprochen wurde, der Formfaktor der FCs ist auch nicht optimal, hintereinander kann man die Dinger nicht stellen, nebeneinander ist aber auch nicht gut, da das Pedalboard dann doch sehr breit wird, besonders wenn noch ein paar Expression Pedale dazu kommen. Wenn ich am Mikro stehe und beim Backing Singen einen Sound schalten will muss ich dann irgendwann einen Spagat machen, sehr Sinnvoll. Und auf kleinen Bühnen ist eh kein Platz für so breite Boards. Hätten sie den Faslink 1 zusätzlich im 3er gelassen, oder zumindest 7Pol Midi mit der Option, Phantompower weiter zu leiten, dann gäbe es die ganze Diskussion nicht, aber sie wollen natürlich nicht, daß wir unsere alten MFCs weiter nutzen (oder gar Controller der Konkurrenz), wir sollen ganz klar zum kauf der FCs getrieben werden. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber .... Nö

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das stimmt, eine Reaktion auf konstruktive Kritik hat da eher Seltenheitswert. Zumindest die Hardware betreffend. Bei Software haben sie schon öfter mal Wünsche umgesetzt aber das "kost" ja auch nix. Ausser paar Zeilen Code. Tja, wenn man sich nach dem Erscheinen des Hauptgerätes so viel Zeit lässt, bis die Controller kommen, muss man halt kreativ sein, um die Nutzung anderer Controller in der Zwischenzeit unattraktiv zu machen. Hätte man beides gleichzeitig auf den Markt gebracht, hätte man sich darüber ggf. keine Gedanken machen müssen. Mehrfachbelegung von Tastern erinnert mich an die Zeit vor dem ganzen Midiswitchzeugs, als ich einen Stepptanz auf meinem Board machen musste um drei Effekte gleichzeitig aus- und zwei andere anzuschalten. Natürlich von der 4und auf die nächste 1. Ok, etwas übertrieben aber für live seh ich das ähnlich. Doppelbelegung ist einfach unpraktisch.

Ich hadere aber auch mit dem Preis von den Dingern. Sorry, da ist doch nix drin, ausser ein paar Tastern und, wenn da wirklich alles im AxeFx passiert, dann einem Mini Controller für ein paar Cent. Ich hab ja das MFC mal aufbeschraubt, weil mir eine der Federn von den Tastern heruntergefallen ist. Diese "neuen" Taster sind von der Produktion ja vielleicht nicht das allereinfachste aber da hab ich den Preis auch nicht verstanden.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hatte auch mit mehr Reaktion gerechnet. Ist bisher ja recht mau. Vielleicht sitze ich bei einigen schon auf der Ignorierliste?

Gut, ist ja egal, wie es drüben ankommt, ich hab das ja nicht fürs Ego geschrieben, sondern weil ich potentielle Probleme sehe. Bisher kamen noch keine wirklichen Gegenargumente. Auf die wäre ich am meisten gespannt! Immer nur die eigene Meinung bestätigt zu bekommen ist ja langweilig! So ein richtiger Diskurs, der auf faktischen Argumenten beruht, DAS wäre doch mal was. Da ist drüben aber wohl das falsche Forum...

Aber mal abwarten!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Keine Antwort war in der Vergangenheit Zeit gewinnen, um die Änderungen/Anpassungen/Verbesserungen in mehreren Wochen als eigene Idee zu verkaufen Dh. FC-x MKII wird Ende 2019 kommen


Gesendet mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe gerade mal drüben kommentiert, vielleicht kann man ja so eine Antwort provozieren, vielleicht müssen einfach mehr Leute meckern

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Yeah, schon ne 2. Seite :thumpsup:

Ich will jetzt aber echt mal gute Gegenargumente! Was ist denn da los?! Wie sieht es hier aus?

Marcus, spielst du wirklich mit 2 MFCs? Oder hast du halt ein XL+MFC-Setup doppelt als Backup?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Yeah, schon ne 2. Seite :thumpsup:

Ich will jetzt aber echt mal gute Gegenargumente! Was ist denn da los?! Wie sieht es hier aus?

Marcus, spielst du wirklich mit 2 MFCs? Oder hast du halt ein XL+MFC-Setup doppelt als Backup?
Ich habe 2 XLs und 2 MFCs, aber es ist immer nur 1 Setup im Einsatz, Rack 2 bzw MFC 2 dient als Backup für den Fall der Fälle. War bis jetzt nie Notwendig, aber auf Tour muss man eben Backups haben.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ah ok. Hab nur gefragt, weil sich dein Beitrag drüben so lesen könnte, dass du die beiden MFCs parallel nutzt. Aber macht ja keinen Sinn, die kann man ja nicht daisy-chainen ... Was für ein schreckliches Denglisch! Neuer Versuch: Daraus kann man keine Gänseblümchenkette machen :thumpsup:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ah ok. Hab nur gefragt, weil sich dein Beitrag drüben so lesen könnte, dass du die beiden MFCs parallel nutzt. Aber macht ja keinen Sinn, die kann man ja nicht daisy-chainen ... Was für ein schreckliches Denglisch! Neuer Versuch: Daraus kann man keine Gänseblümchenkette machen :thumpsup:


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Vielleicht meint Marcus aber doch die Gänseblümchenkette. Das habe ich so (oder so ähnlich) im Netz gefunden
Bild
Sorry - sch.... Kopfkino :kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Haha, dachte gerade echt, dass der Thread drüben geschlossen worden sei wegen deinem Post @Heinzi . DAS hätte mich jetzt aber auch echt überrascht!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den brauchen sie nicht zu schließen. Sie ignorieren ihn einfach :mad:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich mein diese Kaskadierung ist ja ein nettes Feature, wenn man bspw zwei identische Kisten hat, der einzige Gitarrist ist und ständig den Platz wechselt. Mal links, mal rechts, mal in der Mitte. Dann stellst dir drei von den Kisten hin und kannst überall schalten. Extra Stromversorgung ist dann halt scheisse. Ansonsten ist die Kombi FC12 plus FC6, um auf 18 zu kommen sicherlich weder kleiner, noch leichter, noch günstiger, noch besser zu transportieren als ein einziges MFC oder ggf. halt dann ein FC18. Ausserdem, wenn du Redundanz brauchst, hast halt auf einmal vier von den Dingern zu schleppen. Anstatt zwei.

Die Frage warum man so viele von den Tastern braucht, hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht. Warum ich die Taster eigentlich so liebe, also die größere Anzahl. Ich hab extrem wenig Presets (in Summe drei für 38 Songs) und mach alles über max 4 Scenen. Den Rest der Taster nehm ich für die einzelnen Effekte. So kann es passieren, dass ich bei 30 Songs bspw. für Rhythmus das eine Preset und immer dieselbe Szene verwende, nur ist da irgend ein Effekt an und beim nächsten Song ist der Effekt eben nicht an. Sagen wir ein Driveblock und/oder Chorus, Phaser .... . Dadurch, dass die geänderten Einstellung (Effekt an/aus) beim Szenenwechsel bis zum nächsten Presetwechsel erhalten bleibt, spar ich mir da nen Haufen an Programmierarbeit, wenn ich dann zum Solo auf Szene 3 umschalt und dann wieder zurück auf Szene 1 ist alles so wie vor dem Umschalten. Das ist bei mir der Grund, weshalb ich am liebsten noch mal ein paar Taster hätte um Zugriff aus alle Effekte des Presets zu haben. Soll heissen ich tipp mir zum Start des Songs die Effekte rein oder raus. Sofern ich da einen drauf hab.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja genau!!! Um solche Setups geht es mir ja die ganze Zeit. Das wird drüben offenbar noch nicht verstanden... Hab es eben nochmal in anderen Worten und kürzer verfasst. Die FCs sind für derartige Setups einfach nicht gemacht. Dann einfach einen anderen Controller nehmen, der das besser ermöglicht geht ja auch nur über Hindernisse und ist von Fractal offensichtlich nicht erwünscht. Sie verschmähen eine sicherlich nicht unerhebliche Userbasis.
Daher wäre ein gescheiter Support für das MFC eine gute Alternative für einen FC-18. Faktisch werden aber User mit solchen Setups wie du @Andy es hier beschreibst, außen vor gelassen. Support für das MFC ist nun aber ja auch nicht mehr möglich...

Was, wenn du @Andy jetzt ein III gekauft hättest? Wärst doch sicherlich nicht sehr glücklich darüber. Marcus ist sicherlich nicht der einzige Profi, der so denkt. Wenn jetzt Profis wegen so etwas von Fractal abspringen, dann wäre das für Fractal sicherlich suboptimal.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich würd wahrscheinlich die Krise bekommen. Ich hab ja sogar noch drei weitere Taster an den Port für die ext. Taster angeschlossen. Wie gesagt, ich mach meine Unterscheidungen von Song zu Song und vor allen Dingen Gitarre zu Gitarre oft über EQs vor dem Amp (speziell bei Gitarrenwechsel). Wenn da eine einen etwas leistungsschwächere Pickups hat, booste ich die eben mit nem Block (filter oder eq) oder wenn ich einen etwas mittenbetonten Sound haben will ist halt ein EQ an und bei Scooped eben ein anderer. Das schalt ich durchaus kurz vor dem Song. Da brauch und will ich gar kein extra Preset. Wenn ich mich da durch div. Modi arbeiten müsste, blick ich erstens nicht mehr durch und zweitens bin ich da langsamer... Vielleicht schreib ich auch mal drüber. Bin da zurückhaltend, hab da paarmal den Hass einiger auf mich gezogen. ... Sinngemäß, du schon wieder,... hau ab. ... Nicht von FAS, sondern von Usern. ;)
 
M

mrgodin

Guest
... Bin da zurückhaltend, hab da paarmal den Hass einiger auf mich gezogen. ... Sinngemäß, du schon wieder,... hau ab. ... Nicht von FAS, sondern von Usern. ;)
Naja; Man muss halt auch berücksichtigen, dass da drüben ein paar mehr Leute am Start sind, als hier.
Da steigt die zwangsläufig auch die Anzahl der Hater ;-)
Gausssche Normalverteilung eben ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded