Fc12 und Fc6 -Waitinglist

M

mrgodin

Guest
Einspruch!!
Im Kern hat f.f. ja Recht mit seinen "emotionalen" Produkten. Und wer ehrlich zu sich selbst ist bestätigt dies. Viele Käufe redet man für sich schon schön! Oder warum nutzt hier der "Aktiven" kaum noch ein Standard?? Man "erfindet" tausend Gründe, warum das oder dies das Beste für sich ist. Was ich aber auch nicht als falsch oder verlogen abtun möchte. Bei "emotionalen" Dingen ist der Mensch eben so gestrickt. Und da gehört alles rund ums Hobby einfach dazu! Emothionen - wie der Spanier sagt.
Für mich ist 700 Euro für ein Gerät, das ich mit Füßen trete, viel Geld. Aber es passt halt zum IIIer wie A.... auf Eimer ohne große Programmierung - Plug&Play eben. Und da sind wir wieder beim Räderwechsel!!
Dein Einspruch in Ehren ;-)

Aber mein Bezug waren folgende seiner Sätze aus seinem Beitrag:
Wenn man davon ausgeht, das die meisten AXE Besitzer nicht jeden Cent 5x umdrehen müssen...und das kann man wohl, dann hat FAS ja mit seinem Preis wohl alles richtig gemacht. Und wer ein Produkt "haben WILL" der redet sich das auch mit allen mitteln schön. In der Kantine unserer Produktion redet sich auch jeder Bandarbeiter einen wichtigen Grund ein warum er trotz Mindestlohn das neueste IPhane haben muss oder einen Mercedes fahren muss (auch wenn der 25 Jahre alte ist)....das ist hier ja nicht anders, nur argumentiert man sich das Teil hier mit BWL Argumentation eben auf anderem Niveau schön. Ist ja auch OK....Männerspielzeug halt. (zu einem besseren Gitarristen macht es einen trotzdem nicht:bounce: .....leider)

Ich habe es in der Tat unterlassen, diese farblich hervorzuheben, wie ich das sonst immer mache,
wenn ich mich auf bestimmte Passagen in einem Text beziehe!
War mein Fehler und daher vielleicht etwas missverständlich.

Mir ging es in meiner (Unsinn)Antwort eher darum, dass ich nicht versucht habe, mit einer sog. BWL-Argumentation
FAS-Produkte schönzureden.
Mein erster Beitrag (Grundsatzbetrachtung) bezogen sich ausschließlich darauf, den "Wert" von Produkten
realistisch(er) abzubilden, als es hier gelegentlich geschieht.
Das man das thematisch von emotionalen Faktoren, die unser Kaufverhalten beeinflussen, abkoppeln muss,
versteht sich von selbst.

Was mich etwas stört bzw. gestört hat an der Diskussion ist, dass zumindest zwischendurch immer mal von f.f.
der Eindruck vermittelt wurde, auf dieser Plattform wären primär "FAS-Fanboys" vertreten, die sich permanent ihre FAS-Welt schön reden.
Wenn er mal ältere Beiträge in diesem Forum querlesen würde, wäre ihm klar, dass hier, mich eingeschlossen, eine ganze Reihe von
Leuten unterwegs sind, die zeitweilig eine durchaus kritische Haltung zu FAS und seinen Produkten einnehmen.

Natürlich gibt es hier jede Menge Begeisterung für die Produkte.
Aber hier wird sich wohl niemand finden, der Cliff Chase für den Gott des Modelings hält ...

Aber gut; Ich habe meine Meinung ja hinlänglich kund getan.
Ich lese jetzt mal wieder ein bisschen mit ;-)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Aber hier wird sich wohl niemand finden, der Cliff Chase für den Gott des Modelings hält ...
Hm, ich kenne niemanden, der es besser kann als Cliff! Ihr? ;)

Ich finde die Diskussion, bis auf wenige Ausrutscher, eigentlich echt gut! Die betriebswirtschaftliche Sicht vernachlässige ich persönlich sehr häufig, hauptsächlich deshalb, weil ich davon nichts verstehe. Ich kann mrgodins Ausführungen folgen, ist alles irgendwie logisch, nutzt schließlich die heiß geliebte Mathematik als Werkzeug. Für mich ist das aber einfach eine Denkweise, die meinen Idealen teilweise zutiefst widerspricht. Natürlich ist das dann weltfremdes Denken, wir leben in einer durchkommerzialisierten kapitalistischen Welt. Wer das Spiel nicht mitspielt, wird schnell ausgenutzt. Schon deshalb ist es nur zu verständlich, dass Cliff bzw. FAS insgesamt voll die Regeln des Marktes beachten und anwenden muss. Und er ist Amerikaner, daher kann er bestimmt auch nicht anders *duck und wegrenn*

Umso mehr bin ich auch hier über diese Sichtweise dankbar, weil sie meinen Horizont in der Bewertung der FCs erweitert!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja. ich find den Thread auch ganz interessant. Bin im Urlaub und kann nur bisserl mitlesen.
Ich finde die Kritik am Preis der FCs aus Kundensicht gerechtfertigt. Man kann abar FAS sehr wahrscheinlich nicht mit Behringer vergleichen. Es gibt die "Materialkosten" für ein Gerät und es gibt die Entwicklungskosten. Dann gibt es die prognostizierten Verkaufzahlen. Wenn man dann noch den gewünschten Gewinn draufrechnet, kommt man eben auf einen Preis X. Wenn Behringer 100 mal so viel verklopft, teilen sich die Entwicklungskosten einfach auf die höheren Stückzahlen auf. Ich verwette meinen Arsch, dass Behringer von jeder Komponente zigmal mehr verkauft als FAS.

Dadurch wird der Stückpreis eben ganz anders. Als Konsument ist es durchaus berechtigt sich darüber aufzuregen aber dann muss man eben zum Massenprodukt greifen. Wenn ich mir eine Gitarre aus Indonesien von der Stange kaufe, die ggf. mit einer CNC Fräse gezaubert wurde, ist die auch billiger als die von einem Gitarrenbauer um die Ecke, der die mit den Fingern schnitzt. Die hat natürlich weniger .... Seele...die aus Fernost.....haha. Und die Seele kostet eben. Abgesehen davon, dass auch der Materialeinsatz ein anderer ist und natürlich die Arbeitszeit. Die Qualität wird natürlich auch eine andere sein... aber auch da die Frage, ist es den Unterschied wert?

Zu den kostenlosten Updates, klar super, wie FAS da agiert. Aus den Erfahrungen und dem Entiicklungsstand des IIers bei Markteinführung aber auch dringend notwendig, damals. Sonst wär das ein Rohrkrepierer geworden. Das Gesamtpaket war vom Preis/Leistungsverhältnis mehr Meinung nach damals Scheisse. Sorry. Aber American Way. Time To Market, Lass dir die Entwicklung vom Customer bezahlen und hau die Kiste raus und mach große Versprechungen.

Ging ja auch auf.

Modelling, naja, ist ein Kommen und Gehen meiner Meinung nach. So wie die Mode. Vielleicht ist es diemals anders. Da der Standard schon recht hoch ist. Cliff ist da schon ziemlich weit vorn. Aber.... nicht der, der es schafft mit dem maximalen Materialeinsatz das gute Ergebnis zu schaffen hat die Nase vorn, sondern der, der es schafft, mit optimierten Lösungen und kostengünstigen Komponenten ein super Ergebnis zu schaffen. Aus einem 5 Liter Motor holt jeder Motorenhersteller 350 PS raus, aus 2 Liter nur der, der was drauf hat.

In diesem Sinne.... :very_drunk:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Gerade gelesen:
RJM GT10: Schlappe 1455 Ocken. Da bewegt sich das FC12 aber sowas von im oberen unteren Mittelfeld. Und ist doch ähnliche Liga jetzt, oder?
Ich würde mir beide aber auch nicht kaufen, wenn ich nur 5 Presets brauche.
Das Axe FX III ist übrigens nur einen Hauch teurer als die Triaxis zuletzt. Und die konnte schon ganz gut der IIer ersetzen, wie ich aus eigener Anhörung bestätigen kann (witzigerweise incl. der V1 JJ-Röhre, die ich im Triaxis habe und liebe, und die man ja auch im Axe II und III einstellen kann - das ist wirklich gut getroffen).
Kann man also alles von mindestens drei Seiten sehen.

Ich finde übrigens Kritik am FC durchaus angebracht. Nur max. 12 Schalter, schlechte Ablesbarkeit, keine Stromversorgung für ein zweites FC, als Türstopper immer noch zu leicht - muss man sich alles überlegen.

Andererseits - der FC Bayern hat nur 11 und ist noch teurer. Die 11 sind allerdings schnell zu ersetzen, wenn mal eins ausfällt.
 
M

mrgodin

Guest
Hm, ich kenne niemanden, der es besser kann als Cliff! Ihr? ;)

Ich finde die Diskussion, bis auf wenige Ausrutscher, eigentlich echt gut! Die betriebswirtschaftliche Sicht vernachlässige ich persönlich sehr häufig, hauptsächlich deshalb, weil ich davon nichts verstehe. Ich kann mrgodins Ausführungen folgen, ist alles irgendwie logisch, nutzt schließlich die heiß geliebte Mathematik als Werkzeug. Für mich ist das aber einfach eine Denkweise, die meinen Idealen teilweise zutiefst widerspricht. Natürlich ist das dann weltfremdes Denken, wir leben in einer durchkommerzialisierten kapitalistischen Welt. Wer das Spiel nicht mitspielt, wird schnell ausgenutzt. Schon deshalb ist es nur zu verständlich, dass Cliff bzw. FAS insgesamt voll die Regeln des Marktes beachten und anwenden muss. Und er ist Amerikaner, daher kann er bestimmt auch nicht anders *duck und wegrenn*

Umso mehr bin ich auch hier über diese Sichtweise dankbar, weil sie meinen Horizont in der Bewertung der FCs erweitert!
Stimme Dir absolut zu.
Ausrutscher im eigentlichen Sinne gibt es ja auch nicht wirklich.
Niemand pöbelt jemanden an ... :kaffeesabber:
Eigentlich sogar ein bisschen langweilig ... :kaffeesabber:

Aber im Ernst;
Was Deine ggf. etwas abweichende Denkweise betrifft;
Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn sich wer auch immer seine Meinung so bildet, wie er/sie es für richtig hält!
Ich differenziere lediglich zwischen einer objektiven, rein sachlichen Betrachtungsweise und einer, die von unterschiedlichsten
u.a. eben häufig nicht-objektiven Bewertungsmaßstäben geprägt ist.

Der Unternehmer Cliff Chase (wie jeder andere Unternehmer, der seine Sinne beieinander hat) wird,
unabhängig von zBsp. Deiner Betrachtungsweise, immer erstmal betriebswirtschaftlich an die Sache herangehen.
Alles andere wäre unternehmerischer Suizid.
Diese, eben meine und zBsp. Friedliebs, Faktoren bestimmen erstmal die Preisbildung.
Das ist übliche Verfahrensweise.
Am Ende der Kette befinden sich dann eben auch Marktsondierung, Umsatz/Absatzprognosen etc., sowie ein
realistischer Gewinnzuschlag.
Das man da als Unternehmer auch auf den Kultfaktor und solche Sachen guckt ist klar.
Und den VK senken kann man auch immer noch.
Obwohl man da schon eher vorsichtig sein sollte.
Wenn man soetwas mit Konzertkarten macht, ist das eine Sache.
Bei Geräten nimmt man mich und meine Kalkulation ggf. ab einem bestimmten Preisreduzierungsfaktor
nicht mehr ernst; und wartet als Kunde dann auch gerne mal 6 Monate, bis sich der VK auf einem realistischen
Niveau eingependelt hat ...

Aber gut.
Wir haben's ja nun dargelegt und müssen es nicht wiederholen.
Ich bin halt der nüchterne und sachliche Analytiker, wenn ich mir ein Bild von solchen Sachen machen möchte.
Andere urteilen da vielleicht häufiger emotional und/oder bilden sich eigene Wertmaßstäbe bzw. Wertemodelle.
Dies aber eben mit dem großen Risiko, mit ihrer Einschätzung objektiv betrachtet daneben zu liegen.

Nacht allerseits!
 
M

mrgodin

Guest
Gerade gelesen:
RJM GT10: Schlappe 1455 Ocken. Da bewegt sich das FC12 aber sowas von im oberen unteren Mittelfeld. Und ist doch ähnliche Liga jetzt, oder?
Ich würde mir beide aber auch nicht kaufen, wenn ich nur 5 Presets brauche.
Das Axe FX III ist übrigens nur einen Hauch teurer als die Triaxis zuletzt. Und die konnte schon ganz gut der IIer ersetzen, wie ich aus eigener Anhörung bestätigen kann (witzigerweise incl. der V1 JJ-Röhre, die ich im Triaxis habe und liebe, und die man ja auch im Axe II und III einstellen kann - das ist wirklich gut getroffen).
Kann man also alles von mindestens drei Seiten sehen.

Ich finde übrigens Kritik am FC durchaus angebracht. Nur max. 12 Schalter, schlechte Ablesbarkeit, keine Stromversorgung für ein zweites FC, als Türstopper immer noch zu leicht - muss man sich alles überlegen.

Andererseits - der FC Bayern hat nur 11 und ist noch teurer. Die 11 sind allerdings schnell zu ersetzen, wenn mal eins ausfällt.
Geh' mir wäch mit Bayern München!
Da kann man sich ansehen, wo kapitalistische Maßlosigkeit und Gier hinführen.
U.a. in den Knast ...
UEFA, FIFA, FC Bayern, ... viiiiiieele Jahre potentieller Knast haben sich da versammelt :kaffeesabber:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Geh' mir wäch mit Bayern München!
Da kann man sich ansehen, wo kapitalistische Maßlosigkeit und Gier hinführen.
U.a. in den Knast ...
UEFA, FIFA, FC Bayern, ... viiiiiieele Jahre potentieller Knast haben sich da versammelt :kaffeesabber:
"Geh' mir wech"...hehe....ich hab gerade ein Hörbuch von Walter Moers am Laufen...da sagt die Protagonistin das auch immer!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Boah, was eine Menge an Schreibfehler im Post zuvor - schäm´:heul::oops:

Zwischen verschiedenen Layouts zu switchen und die Schalter kpl. frei zu programmieren, macht das Ganze richtig interessant :unsure:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es die Dinger mittlerweile hier die Deutschland?
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Ich stehe von Anfang an auf der Warteliste und habe noch nichts gehört...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Günther dreh dich mal un 180° und sag nochmal, wo Du in der Schlange stehst :kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Ich hab mich um 180 Grad gedreht, aber komischerweise steht immer noch genau derselbe langhaarige Blödmann vor mir der vorher schon da war.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Mach Dir mal den Pony aus dem Gesicht.
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Hallo,
hat jemand mal wieder was von den FCs gehört? Der Herbst ist ja nun schon ein paar Tage her... seitdem ist Funkstille.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded