FCB 1010 speichert nicht mehr

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Hallo Kollegen,

habe das alte FCB 1010 mal wieder hervor geholt um es als Backup zu programmieren. Leider hält es seltsamerweise die Einstellungen nicht mehr nach dem Ausschalten.
Kennt jemand das Problem ?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Da wird ne kleine Lithium-Batterie drin sein (CR2032 oder sowas in der Art). Die halten so 5 bis 10 Jahre und die wird leer sein. Mach mal auf und schau nach, was für eine das ist. Kostet zB bei Reichelt weniger als 1 Euro.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
...keine Batterie drin
Ist das 1010 gemoddet? Uno?
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Stimmt, Batterie gibt´s nicht.
Reset habe ich auch versucht , bringt nichts.
Ist nicht gemoddet.
Seltsamerweise ging das erst los, nachdem ich das 1010 mit einem Editor programmieren wollte. Kann Zufall sein, ist aber erwähnenswert.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Hmm, wie werden die Einstellungen gespeichert wenn das Teil nicht am Netz ist? Normalerweise geht sowas nur über eine Batterie.
Oder haben die ROMs eine eingebaute Batterie?
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Ein flash speicher braucht keine erhaltungsladung
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Stimmt, Batterie gibt´s nicht.
Reset habe ich auch versucht , bringt nichts.
Ist nicht gemoddet.
Seltsamerweise ging das erst los, nachdem ich das 1010 mit einem Editor programmieren wollte. Kann Zufall sein, ist aber erwähnenswert.
Müsste eigwntlich noch einen 27C256 irgendwo rumliegen haben. Muss aber erst suchen.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Vielmehr kann ja nicht kaputt gehen.
Würde noch paar mal resetten. Vielleicht "klemmt" ja irgendwo nur ein bit;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded