Fender Factory Tour 1959

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Super, daß Du das ausgegraben hast.

Viel Frauenarbeit damals - auch die Setuparbeiten! Da kommt also der gute Ton her!

Lackieren ohne Arbeitsschutz........und die Angestellten spielen am Ende mit den ´59ern Strats in der Werkhalle............so neu, glänzt alles..........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sehr geil, da war jede Fender noch ein wirkliches Unikat. Das sieht irgendwie nach "Freihand-Schnitzen" aus.
Einfach mal an die Bandsäge hinhalten, wird schon :) Ok, vielleicht war ja unten drunter die Form vorgegeben.

Das Einzige wofür ich grad keinen Kopf hatte/habe, war die musikalische Untermalung .... :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
Super, daß Du das ausgegraben hast.

Viel Frauenarbeit damals - auch die Setuparbeiten! Da kommt also der gute Ton her!

Lackieren ohne Arbeitsschutz........und die Angestellten spielen am Ende mit den ´59ern Strats in der Werkhalle............so neu, glänzt alles..........
Wenn die damals schon gewusst hätten, was man heute für soetwas bezahlen muss, WENN man noch eins der Exemplare dieser Jahrgänge zu Gesicht oder wenigstens angeboten bekommt.

Was das Setup betrifft;
Frauen wissen am besten, wie man mit Frauen umgeht.
Das ist eben so; je eher wir Männer das lernen, desto besser ;-)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Die musikalische Untermalung fand ich jetzt auch etwas eintönig, klingt so ein bisschen Malen nach Scalen ...hust
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das waren halt noch richtige Handwerker, mit Gefühl und Hingabe. Keine studierten Fachidioten, die erst vier Jahre Holzwissenschaft gelernt haben, bevor sie zum ersten Mal an der Säge standen.

Bei der Musik geb ich Euch recht..... Jimmy Bryant und Speedy West wären besser geeignet gewesen....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Weiß nicht, ob das alles gelernte Handwerker waren - speziell Frauen waren sicherlich nur angelernt für die Montagearbeiten.

Es gab sicherlich noch keine "masterbuilder", die eine Gitarre von Anfang bis Ende bauten - und trotzdem gelten diese Jahrgänge als legendär.

Für mich ist das einfach industrielle Produktion, allerdings noch ohne Automatisierung. Es hat sicherlich auch einige Unfälle an der Bandsäge und Pressvorrichtungen gegeben.
Der Vater von George Fullerton war ja der oberschnell beim Sägen...

Die Windmaschinen am Eingangstor find ich sehr intererssant - muß sauheiß in der Halle gewesen sein. Nix mit Klimaanlage...

Die Strat sollte das ja auch sein - eine günstige, schnell zu bauende E-Gitarre - das Gegenteil der Gibson. Und heute machen sie einen Hype draus.......
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich weiß nicht, was ihr gegen die Musik habt. Die ist doch authentisch und ehrlich.
Man sollte eben ein paar Hintergrundinfos haben (dafür bin ich ja da :))
Die Fender Produktion befand sich direkt neben JackDaniels, dort sind die Fendermitarbeiter
nach Feierabend mit fertigen Instrumenten hingegangen. Auf der Veranda haben sie dann
gemeinsam einen Tropfen im Schaukelstuhl sitzend genossen, Brettspiele gespielt und gejammt.
(siehe JD-Werbespot). Das ist die Musik die da rausgekommen ist. :pruust:

Sch.... die Fantasie geht wieder mit mir durch - hätte aber auch so sein können :)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
M

mrgodin

Guest
Das ist jetzt aber sehr doppeldeutig :biggrin:
Yes! :biggrin:
Das' was Du da noch im Hinterkopf hast, gilt allerdings naturgemäß auch für Männer.
Ich spreche dabei aber von "verstehen" und nicht von "stehen auf" ;-)
Beides hat zwar mit "stehen" zu tun, ist aber nicht das gleiche, glaub ich ...

:topic:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Nee, die war grad noch da, Master build von John Cruz, Seafoam Green over Sunburst für schlappe 6499,00 €.
dann verkauft sich sowas doch ganz gut?!?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Eine der Frauen im Film ist z.B. sehr bekannt für die von Ihr gewickelten Pickups ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Ich war am anfang Woche bei einer Gitarrenbauer.
Mein Zerberus wurde gePLEKT, neue Sattel und PU-Schalter.
Wo ich meine Liebe zum Fender Gitarren erzählt habe, hat er plötzlich glänzende Augen bekommen.
Er liebt Fender's...
Eine Grosse Teil seiner Einnahmen generieren diese Gitarren:devilish:
Mal anfangen, die Strats und Teles Bequem bespielbar machen, wertige Sattel einsätzen,
an die Tremolos herumdoktern, diverse Modifikationen, usw....
Wie gesagt, er liebt Fender...
Viele Kunden haben es kaum glauben können, dass nach dem "Reparatur" ihre Gitarren,
plötzlich mit geringem Kraftaufwand Bespielen können und immer noch geil klingen.
Ich habe mal die Retorische Frage gestellt: Warum die Gitarren schon von Werk her nicht so rauskommen?
Sein Anwort: Na ja. Es sollte so bleiben. Er lebt ja davon :cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...
Die Fender Produktion befand sich direkt neben JackDaniels, ...
Du wirst lachen, als ich das Filmchen gesehen hab, hat es mich unmittelbar an das Werbefilmchen von JD erinnert. .... das bei dem es auch eher gemütlich zuging :)

Sorry, bei der Musik schlafen mir die Zehen einzeln ein und dann der Fuß, das Bein, ... alles bis rauf zum Kopf. :) und dann fall ich tot um. Zumindest hatt ich da gestern den Eindruck :)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Sorry, bei der Musik schlafen mir die Zehen einzeln ein und dann der Fuß, das Bein, ... alles bis rauf zum Kopf. :) und dann fall ich tot um. Zumindest hatt ich da gestern den Eindruck :)
Das klang wie n' Hobby-Möchtegern-Bluesgitarrist (von denen gibt's im Fall extrem viel, weswegen Blues bei vielen auch so einen schlechten Ruf hat...). Das wäre viel genialer gewesen für ne Fender Doku....


Jimmy Bryant war Fenders erster Guitar Hero und Endorser erster Stunde!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded