Firmware 12.06

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Firmware 12.06 ist raus:

www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-3/12p0/axefxiii_dsp_rel_12p06.zip

12.06
Improved performance of noise gate in Input block. Both the Classic and Intelligent types have been improved. The new Noise Reducer type reduces noise while preserving the attack of the note. It does this by using intelligent filtering to remove line noise and high frequency hiss will leaving the rest of the spectrum intact. Be sure to set the global Line Frequency to a value commensurate with the AC frequency in your country. Note that the Classic and Intelligent types can achieve complete silence while the Noise Reducer type can let some sound through as it is designed to be as transparent and unobtrusive as possible.
Improved Downward Expander type in the Gate block.
Fixed zipper noise when using an FC pedal to control input volume.
Fixed Delay Time not sticking for Ten Tap Delay.
Removed Bass, Mid and Treble controls from Capt Hook 1B amp model as this mode models the channel with the EQ Bypass engaged.
Fixed incorrect Dry Level in following Drive block models (was 100%, should be 0%): Shred Distortion M-Zone Distortion Ruckus (all versions)
Fixed High Slope controls in Cabinet block non-functional.
Added graphs to Setup -> I/O -> Pedal menu for pre/post-calibration visualization.
FC: Fix Tap Tempo function setting incorrect tempo when assigned to a stand-in switch.
FC: Fix Tuner not exiting when tapping a Stand-In Switch whose Hold function is Tuner.
FC: Fix UI of Stand-In Switches page not showing text representations of settings.
FC: Fix View Inc/Dec when accessing MLM on an FC-6 via Master Layout "Switch-Combo".
FC: Fix View Inc/Dec mini-LCD display when set to "Destination #".
FC: The main LCD will now display the correct first preset in the bank if the Global Setting for "Display Offset" is set to '1.'
FC: Stand-in switches will now perform their hold function based on the Hold Function Mode specified on the Config page of FC Controllers.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Habe bereits in der Beta mit dem verbesserten Noise Gate experimentiert. War bisher echt begeistert
.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Hmm... hat der wer etwas am Kemper rumgeklickt was es da so gibt? Das neue Input Noisegate klingt stark wie das vom Kemper im Inpubereich. Dieser macht auch nicht komplett zu und schien mir schon immer Frequenz spezifisch zu arbeiten.

Das gleiche gilt für die Visualisierung der Pedal calibration.

Ist ja nur ne Vermutung und wenn schadet es ja nicht. Macht das Gerät ja nur noch geiler. Ich selbst bin mit dem Noisegate im Axe Fx 2 nicht so zufrieden. Hatte da im Kemper immer bessere Ergebnisse erzielen können. (High Gain) Beim ausklingen rauscht es doch merklich auf. Das war im Kemper nie so krass. Aber jetzt ist es ja vielleicht beim 3er gelöst mit dem neuen Gate Style. Da würde ich (wenn ich ein 3er hätte) direkt mal den neuen Noise reducer im Inputblock probieren und dahinter dann ein Classic Gate Block mit 4:1 Ratio.
Dickes danke wer mal ein kurzes snippet aufnehmen kann mit nem HighGain Setting und einem ausklingenden harten Palmmute Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Das Noise Gate beim IIIer gefiel mir immer schon besser als beim IIer. Dort hatte ich immer gerade bei Palmmutes mit digitalen Artefakten zu kämpfen.Beim IIIer war das von Anfang an weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3442

Guest
Hmm... hat der wer etwas am Kemper rumgeklickt was es da so gibt
Ich bin ja im Herbst seit einigen Jahren Kemperei aufs Axe III umgestiegen - für meine Anforderungen war das insgesamt eine deutliche Verbesserung, das Noisegate im Inputbereich des Kemper find ich aber nach wie vor (auch mit der neuen Firmware) absolut Referenzklasse...
Keine Ahnung, wie die das machen, aber ich konnte das Ding immer irgendwie so einstellen, dass ich das Gate nicht wahrgenommen habe. Das klappt bei mir mit dem FAS Gate nicht immer so gut.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Das Noise Gate beim IIIer gefiel mir immer schon besser als beim IIer. Dort hatte ich immer gerade bei Palmmutes mit digitalen Artefakten zu kämpfen.Beim IIIer war das von Anfang an weg.
Hmm...* neid * 😀
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das Noise Gate beim IIIer gefiel mir immer schon besser als beim IIer. Dort hatte ich immer gerade bei Palmmutes mit digitalen Artefakten zu kämpfen.Beim IIIer war das von Anfang an weg.
Ja die Gates fand ich schon immer unglaublich schlecht. Schön, dass Cliff sich jetzt auch um solche Dinge kümmert und nicht nur um Ampsimulationsverfeinerung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was bin ich froh auch noch einen Kemper zu haben. Jetzt weiß ich endlich wieso 🤣
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded