Firmware Quantum 10.00!

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Yep, allerdings wohl mit einem völlig verbuggten neuen Friedman 2018 Amp. Ich würde auf ein Update warten, da haben die Betatester wohl geschlafen...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe heute Abend eh einen Gig und würde vorher nicht updaten, ich warte auf den Bugfix

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Aber immerhin, hätte nicht darauf wetten mögen, dass beim IIer so schnell noch ein update kommt!
Respekt!:thumpsup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Aber immerhin, hätte nicht darauf wetten mögen, dass beim IIer so schnell noch ein update kommt!
Respekt!:thumpsup:
Stimmt,das ging wirklich fix!
Zb. auf eine bugfreie Firmware (Probleme beim Backup der Presets) für das FX8 II warte ich bereits seit dem 14.11.2017 :oberlehrer:
Wo der Fokus von FAS in den letzten 6 Monaten lag,ist ja hinlänglich bekannt :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
Plexi 2204
Friedman HBE 2018
Friedman BE C45

Das sind die Neuzugänge.
Davon ist NUR der HBE 2018 wie es scheint buggy.
Da schon einige bekannte Leute (fremen etc.) reichlich Amps (OK)-getestet haben UND
der Friedman 2018 NEU ist (es also niemanden gibt, der aktuell sein "altes" Preset nicht mehr
verwenden könnte), ist es wohl kein Problem, die neue Firmware einzuspielen.
Also keinen unnötigen Stress bitte!
Das Risiko ist mit Sicherheit nicht höher, als die letzten Jahre auch.

Please hold the balls flat ??
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Was kann denn das Ares light? würde mich jetzt mehr interessieren wie der 10te Friedman...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Also der Friedmann BE C45 ist echt stark, finde ich. Sonst merke ich nicht allzuviel nach kurzem Probieren. Klingt gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Quantum 10.01 ist da :thumpsup:

10.01
Fixed background tone in some amp models due to uninitialized variable.
Fixed Friedman 2018 amp model bug.
Added Plexi 2204 amp model.
*******************************************************************************
10.00
Incorporated some of the “Ares” modeling from the Axe-Fx III.
*******************************************************************************
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Was genau jetzt Ares macht, weiß ich nicht. Cliff hat ja mal Verleiche bei Vollast gepostet mit Axe III/reale Amps. Aber sonst ?

Das Ganze klingt in meinen Ohren ein weniger dreckiger, wärmer - super-cleane Sounds sind oben rum jetzt weicher, irgendwie alles bißchen mehr Gain oder "röhriger"? Nicht schlechter wie die 9.04 - die total direkt war - aber auch nicht besser. Neue Amps hab ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Wer hat "Die Neue" schon getestet?

Ich bin ja grade schweer mit der alten zufrieden und tue mich schweer damit was umzubauen wenn ich zufrieden bin...:)

Jemand schon vergleiche gezogen?

LG Andree
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Der Friedmann BeC45 gefällt mir wirklich gut.. Aber was Ares jetzt genau macht - der war jedenfalls nie die hellste Kerze auf der Torte in der griechisch/römischen Mythologie. Eigentlich nur geeignet als Firmware-Name für Metalheads. Warum nicht Hermes (für die Schnellspieler)? Oder warum nicht gleich Jupiter? Oder Poseidon (zu fishy?) Manche spielen ja vielleicht auch Shanty? Finde ich nicht in Ordnung, das mit Ares. Habe schließlich Zivildienst gemacht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Klingt etwas fetter, punchiger. Besonders VOX, Fender & Co. profitieren davon. Sind Class A, oder?
Fender ist kein Class A. Punchig fand ich es vorher auch schon genug, aber wie gesagt, es klingt für mich dreckiger, in den Cleans wärmer.

Durch die gebräuchlichen Amps gehört find ich es besser als die 9.04, ich lass es drauf für morgen Gig.
Man muß ja nix reseten oder reselecten (habs mit x/y Vergleich probiert).

Der neue Friedmann C 45 gefällt, klingt eine ganze Ecke aggressiver als der BE V2, aber auch jede Menge Bass - mit den neuen OH Greenbacks und deren Full - IR´s ist das viel zu viel für meine Ohren.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, hab die Q10.01 geladen und kurz angespielt. Hab vorher über die Q9.04 kurz gespielt. Also ist jetzt nicht wissenschaftlich, aber kann Hubi ganz zustimmen, klingt etwas dreckiger und weniger fizzelig unter Higain und clean klingt irgendwie ein bisschen schöner.

Definitiv ein gutes Update, sehr zu empfehlen! Mit den neuen Amps kann ich jetzt aber nicht sooo viel anfangen, hab meine Auswahl ja eh bereits getroffen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Dann kann ich ja auch mal aktualisieren. Der neue BE interessiert mich, der BE V1 ist ja nach wie vor mein Go To Amp für alles harte. Ist der neue HBE einfach die HBE Version dieses C45er BE?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich denke mit dem C45 Modell verhält es sich so: Die neueren BE-100 Modelle haben auf der Rückseite einen Schalter, bezeichnet mit C45:
c45.png
Friedman C45 dürfte daher der Friedman 2018 sein, aber mit dem C45 Schalter aktiviert. Im Manual von Friedman steht:
"C45 SWITCH: This is a custom-voicing switch for the BE/HBE channel. Turn it on, if you like leave it on. It’s kinda cool."
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded