Firmware Quantum 10.00!

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich denke mit dem C45 Modell verhält es sich so: Die neueren BE-100 Modelle haben auf der Rückseite einen Schalter, bezeichnet mit C45:
Anhang anzeigen 82350
Friedman C45 dürfte daher der Friedman 2018 sein, aber mit dem C45 Schalter aktiviert. Im Manual von Friedman steht:
"C45 SWITCH: This is a custom-voicing switch for the BE/HBE channel. Turn it on, if you like leave it on. It’s kinda cool."
Genau, das hab ich gestern auch gelernt. Eigentlich von den 100 Watt Friedmännern der aggressivste in meinen Ohren, aber enorm viel Bass.

Hatte gestern ersten Gig mit der 10.01er Firmware. Insgesamt alles dicker fetter, auch in den Einzeltönen, klingt und fühlt sich erwachsener und echter an. Allerdings ist im Höhenbereich der "Sparkle" ein wenig weniger, was mir persönlich bei Voxsounds fehlt. Hab aber nix geschraubt, sondern einfach nur upgedatet, die Sounds durchgehört daheim und dann auf die Bühne. Im Bandsound fiel es mir dann auf - hab allerdings ja mittenbetonte Singlecoils, die eher weniger bringen im Höhrenbereich - daher könnte es jetzt auch "richtig" klingen. Macht auf jeden Fall viel Laune mit der Firmware.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da krieg ich ja richtig Laune auf ein Update.......
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Tja, eigentlich wollte ich mir morgen 2 Fishman Humbucker Sets in 2 Gitarren packen, vielleicht teste ich erst mal die Firmware

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab se nu auch mal draufgemacht und kann Hubi´s Eindrücke nur bestätigen.:thumpsup:
Noch zwei eigene Anmerkungen:
-Das Update hat keins meiner Presets "zerschossen", die klingen immer noch gut
-Was das Update bringt, hört man am besten bei Amps, die einem vorher nicht so gefallen haben, da rutschen bei mir jetzt einige von "nett, aber geht qualitativ nicht" in die Kategorie "bestens verwendbar":applause:

Geiles Update, macht tierisch Spass und ist (wenn das denn intendiert war) eine absolute Visitenkarte für das Modelling des IIIers-ich werd jetzt zumindest sagen wir mal "Erwartungsfroh" (hüstel):biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja plötzlich hab ich totalen Gefallen am Dumble Clean gefunden ... Mit den Dumbles konnte ich bisher nix anfangen. Und spielen kann ich sie eh nicht, gell Paco :biggrin: Gut, gilt für die restlichen noch immer, aber hab jetzt tatsächlich den ODS-100 Clean als Cleanamp, ersetzt den Double Verb Normal.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Für mich ist das diesmal ein bisschen im Bereich "raunen und ahnen" mit Q10. Das mit dem Dreck und dem etwas zurückgegangegen Topend scheint mir zu stimmen. Ist nicht schlechter als vorher. Ich hätte mir aber etwas mehr versprochen. Ich finde es auch schwer mir unter dem Ganzen etwas vorzustellen, wenn ich ums Verrecken nicht weiß, was da jetzt was bewirkt (bzw bewirken soll).
Dumble clean ist schon lange mein Hauptamp. Einfach der Hammer mit der Strat. Klassse ist übrigens auch der CAE+ Clean. Der klingt noch etwas fetter in den Bässen, irgendwie dreckiger. Ist überhaupt ganz schön, dieser (Pre)-Amp, auch die Zerre.
Der neue Marshall ist auch toll. Fast ideal für meinen Geschmack im Gerade-noch-clean-Bereich und im Breakup.
Macht Spaß, das Axe, und viele Amps habe ich noch gar nicht richtig ausgecheckt!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Für mich ist das diesmal ein bisschen im Bereich "raunen und ahnen" mit Q10. Das mit dem Dreck und dem etwas zurückgegangegen Topend scheint mir zu stimmen. Ist nicht schlechter als vorher. Ich hätte mir aber etwas mehr versprochen. Ich finde es auch schwer mir unter dem Ganzen etwas vorzustellen, wenn ich ums Verrecken nicht weiß, was da jetzt was bewirkt (bzw bewirken soll).
Seine wahren Qualitäten entfaltet das Update imho beim Highgain-Geballer.......:bounce:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Wie sagt der gemeine Amerikaner, ohne zu wissen, was wirklich abgeht? AWESOME! Jetzt mal ohne Ironie, ich find's rundherum gelungen. Und der Umstand, das 'Ares' jetzt auch für die alten Geräte zur Verfügung steht, lässt mich überhaupt nicht mehr auf den IIIer schielen. Meine verwendeten Presets gehen bei der CPU-Leistung maximal auf 70 % (außer mein U2-Akkord-Test-Preset, etwa 90 %) was ich aber nicht live nutze. Da ich hauptsächlich über Axe-Edit programmiere, brauche ich auch das große Display nicht, und letztendlich sind mir 2 HE liebe al 3HE! Für mich ist alles gut.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
HE und Display gehen mir beide mehrspurig am A.... vorbei. Ebenso hab ich bei allem, was mit clean bis crunch zu tun hat keinerlei Wünsche offen-teilweise meint man ja, die Amps schon riechen zu können. Gleiches gilt für die CPU-Auslastung. Trotzdem bin ich mehr als erstaunt zu sehen, was Ares als "Abfallprodukt" für das IIer noch bringt-hätt ich nicht gedacht. :thumpsup:
Das macht mich einfach neuierig...:bounce:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Die Frage ist halt, wars das, oder wird Cliff weiterhin, wenn er Updates macht, auch an die IIer denken? So richtig offen geht er damit ja nicht um, wahrscheinlich deshalb, weil er keine Versprechen geben kann. Bin jedenfalls froh, dass er die Q10 jetzt rausgebracht hat und sicherlich werde ich dasselbe schreiben, falls ne Q11 rauskommen sollte. Seien wir ehrlich, wir alle sind geil auf Updates, auch wenn wir immer wieder sagen "Wenn es jetzt so bleibt, bin ich völlig glücklich damit".
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Die Frage ist halt, wars das, oder wird Cliff weiterhin, wenn er Updates macht, auch an die IIer denken? So richtig offen geht er damit ja nicht um, wahrscheinlich deshalb, weil er keine Versprechen geben kann.
Da bin ich optimistisch!
 
M

mrgodin

Guest
Solche Fragen würde ich mir nur stellen, wenn es an der Firmware noch erheblichen Korrekturbedarf gäbe.
Ansonsten habe ich noch kein Unternehmen erlebt, dass ständig Aussagen darüber macht, wie lange es noch
Updates für irgendetwas gibt.
Warum sollte FAS das tun?
Watt kütt, datt kütt, wie man im Rheinland zu sagen pflegt ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Verändert sich was an der CPU-Auslastung mit der neuen FW?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe keine Veränderung festgestellt. Wobei ich etwas abgelenkt war, ich wollte nach dem Update eigentlich nur kurz meine Live Patches testen und dann die Pickups einbauen, doch dann habe ich den "Fehler" gemacht und den neuen BE C45 getestet... Hallo neuer Lieblingsamp

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Was macht denn dieser C45 Switch genau im BE 100? eine Art Highboost oder Mittencut?

Bei mir funktionieren alle Presets, auch die die gut über 90% laufen mit zwei Amps/Cabs.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mal kurz was anderes, will dafür aber keinen neuen Thread aufmachen.

Bin zZt irgendwie in Experimentierlaune ... Hab mir die ClassA-Amps mal angehört und hab großen Gefallen am AC-20 12AX7 T gefunden. Ist es eigentlich "normal", dass die so krass komprimieren, wenn man in die Saiten donnert?? Also wenn ich die Saiten streichle, bekomme ich nen schönen Cleansound, wenn ich reinhaue, zerrt er schön bis in den MidGain-Bereich, behält aber die Lautstärke ziemlich gut. Quasi zwei Kanäle :thumpsup: Kannte ich bisher nicht, dass Amps da so die Lautstärke behalten!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Drüben im Forum hat Cliff irgendwo etwas dazu gesagt. Die ganzen neueren Friedmänner (zumindest die BEs) haben wohl diesen Switch und er war selbst überrascht, wie anders der neue BE im Vergleich zu seinem alten klingt. Was der Switch jetzt genau macht weiß ich auch nicht, aber dieses Modell klingt noch geiler als der V1/V2 BE, fetter und mit mehr Power, so zumindest mein Empfinden. Den 2018 HBE fand ich dagegen etwas blass, aber ich mochte den BE eh immer lieber als den HBE

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded