Firmware Release Version 12.00

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
FractalAudio schrieb:
https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-iii-firmware-release-version-12-00.157866/

12.00

Added “2x12 Godzilla” Speaker Impedance Curve based on a Zilla Fatboy.

Complete overhaul of the Flanger block. See the included flanger.pdf document for details.

Complete overhaul of the Phaser block. See the included phaser.pdf document for details.

Added separate Filter Slope controls for the Cabinet block. The range of the slopes has been extended to include 18 and 24 dB/octave. Existing presets will be automatically updated to the correct values based on the previous Filter Slope value.

Added separate Low Cut Slope control for Delay block. Updated models accordingly.

Added “FAS Express” amp model based on hypothetical modifications to a Trainwreck Express.

Improved messaging system so that changing presets while Axe-Edit is running does not cause audio dropout (requires Axe-Edit version 1.4.00 or later).

Improved Scene switching speed.

Added LFO Quantize to Filter, Flanger and Phaser blocks.

Added Triggering to Tremolo block. When the Tremolo is triggered the Tremolo will engage and the LFO phase will start at the Start Phase value. This allows easily synchronizing the Tremolo to your playing. Set to “OFF” to defeat the trigger.

Added Optical Tremolo type to Tremolo block.

Addded “Astable” type to LFOs. This simulates an astable Op-amp Multivibrator as is commonly found in effect pedals. “Beta” controls the shape of the LFO. High values approach a square wave while low values approach a triangle wave.

Added Stack/Hold parameter to Plex Delay and Plex Verb types in the Plex block. When set to STACK incoming audio is stacked on existing audio and held. When set to HOLD existing audio is held.

Changed Hold parameter in Delay block to Stack/Hold (see above).

Changed Hold parameter in Reverb block to Stack/Hold (see above).

Added “OD 250” Drive model based on a DOD Overdrive 250 (gray version).

Added adjustable slope to Parametric EQ block for outer bands when type is set to BLOCKING.

Added LFO monitors to Control block.

Drive block EQ now supports placement pre- or post-distortion.

Added “Stereo Mind Guy” delay type.

Added ULTRA-HIGH quality mode to Reverb block. This mode increases the modulation at the expense of a slight increase in CPU usage.

Improved Gate block. New algorithm has less chatter and tighter gating. This is now called the Downward Expander type.

Added Classic Gate type to Gate block. This type is based on the classic noise gate where the gate opens when the Threshold value is exceeded and decays to the Attenuation value when below the Threshold value and the Hold timer has expired. This type offers harder gating and is useful for aggressive styles.

Improved Spring Reverb algorithm. Also added “Boiiinnng!” parameter which controls the “springiness” of the reverb.

Fixed loss of precision in certain amp models (i.e. Plexi 50W Normal) when Input Drive is set very low.

Fixed Align tab in Cabinet block not displaying traces properly after changing channels/scenes from Axe-Edit.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
ich hab mal ein Video vom Leon Todd über diese FW angesehen - die überarbeiteten Effekte klingen tatsächlich noch besser - und nicht nur weil der Herr Todd dort spielt. Wie klingt denn dieser Ultra-High Quality Mode beim Hall? Mehr Steigerung in Worten scheint nicht möglich...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Wie klingt denn dieser Ultra-High Quality Mode beim Hall? Mehr Steigerung in Worten scheint nicht möglich...
Schwer zu beschreiben, am ehesten könnte man sagen, der Hall klingt weniger nach "Effekt" obwohl er genau wie vorher vorhanden ist, wird der Gitarrensound weniger "eingefärbt" und ist imho transparenter.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Da geht es um einen Haaauuuuuch mehr Natürlichkeit und Transparenz. Den Unterschied zwischen High und Ultra-High kann ein Gitarrenamp nicht abbilden. Der Hall ist jedenfalls toll.


Das finde ich super: Klingt nach Bill Frisell. Tolle schräge Sounds so was geht sonst nur, wenn du an Bodeneffekten live schraubst.
Der Hammer sind jetzt auch die Flanger-Chorus-Sounds.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Da geht es um einen Haaauuuuuch mehr Natürlichkeit und Transparenz. Den Unterschied zwischen High und Ultra-High kann ein Gitarrenamp nicht abbilden. Der Hall ist jedenfalls toll.


Das finde ich super: Klingt nach Bill Frisell. Tolle schräge Sounds so was geht sonst nur, wenn du an Bodeneffekten live schraubst.
Der Hammer sind jetzt auch die Flanger-Chorus-Sounds.
Absolute Geistermusik!

Ich kuck ja aktuell nach einem FX8, aber da werd ich schon wieder neidisch, wenn es im IIIer (oder FM3vielleicht) noch besser geht mit den Effekten.
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Jetzt sind wir schon wieder bei 12.02.
Warum bringen die ihre Firmware nicht einfach raus wenn sie fertig und gecheckt ist...?
Das nervt mich echt an FA, kaum hast du das Axe aus dem Proberaum geholt, neue Firmware drauf und zurückgebracht gibts schon wieder zwei neue Versionen...
Mach es fertig und dann gibt mans raus... kann doch nicht so schwer sein...grrrr
 
B

belphegor

Guest
Jetzt sind wir schon wieder bei 12.02.
Warum bringen die ihre Firmware nicht einfach raus wenn sie fertig und gecheckt ist...?
Das nervt mich echt an FA, kaum hast du das Axe aus dem Proberaum geholt, neue Firmware drauf und zurückgebracht gibts schon wieder zwei neue Versionen...
Mach es fertig und dann gibt mans raus... kann doch nicht so schwer sein...grrrr
Das nennt man in der Softwareentwicklung "Prototyping".
Eine in ihren Grundzügen lauffähige und stetig weiterentwickelte Software wird an User übergeben,
um frühzeitig ein Feedback über Bugs, Funktionsakzeptanz und Gebrauchsfähigkeit zu bekommen.
Ein Teil der Fractal-User spielt jedes Update ein und gibt relativ schnell auch einsprechende Rückmeldungen,
wenn etwas nicht korrekt funktioniert, oder eine Funktion ggf. nicht gut umgesetzt ist.

Da die Anzahl der User, die das machen, vergleichsweise hoch ist, gibt es genug Spielraum,
dass eine durchaus große Anzahl von User (DU zBsp.) genau dies nicht tun und lieber warten, bis eine Release
fertig ist und veröffentlicht wird.

Das Thema ist ja so alt, wie es Fractal-Geräte gibt.
Warum unterwerfen sich nach wie vor die Leute hier, denen es auf den Nerv geht, dass in relativ kurzen
Abständen immer wieder neue Updates kommen, diesem vermeintlichen Zwang, die Updates jedesmal einzuspielen?
Mit Ausnahme der Updates natürlich, die vielleicht gerade mal aktuell störende Bugs beheben.

Warte doch einfach, bis eine Release fertig ist...
Die Zeit bis dahin ist doch die gleiche.
Man muss nur einfach die Zwischenschritte ignorieren.

Die Dinge können manchmal so einfach sein ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das nennt man in der Softwareentwicklung "Prototyping".
Eine in ihren Grundzügen lauffähige und stetig weiterentwickelte Software wird an User übergeben,
um frühzeitig ein Feedback über Bugs, Funktionsakzeptanz und Gebrauchsfähigkeit zu bekommen.
Ein Teil der Fractal-User spielt jedes Update ein und gibt relativ schnell auch einsprechende Rückmeldungen,
wenn etwas nicht korrekt funktioniert, oder eine Funktion ggf. nicht gut umgesetzt ist.

Da die Anzahl der User, die das machen, vergleichsweise hoch ist, gibt es genug Spielraum,
dass eine durchaus große Anzahl von User (DU zBsp.) genau dies nicht tun und lieber warten, bis eine Release
fertig ist und veröffentlicht wird.

Das Thema ist ja so alt, wie es Fractal-Geräte gibt.
Warum unterwerfen sich nach wie vor die Leute hier, denen es auf den Nerv geht, dass in relativ kurzen
Abständen immer wieder neue Updates kommen, diesem vermeintlichen Zwang, die Updates jedesmal einzuspielen?
Mit Ausnahme der Updates natürlich, die vielleicht gerade mal aktuell störende Bugs beheben.

Warte doch einfach, bis eine Release fertig ist...
Die Zeit bis dahin ist doch die gleiche.
Man muss nur einfach die Zwischenschritte ignorieren.

Die Dinge können manchmal so einfach sein ;-)
Da muss ich dir ausnahmsweise mal zu 100% Recht geben.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das nennt man in der Softwareentwicklung "Prototyping".
Eine in ihren Grundzügen lauffähige und stetig weiterentwickelte Software wird an User übergeben,
um frühzeitig ein Feedback über Bugs, Funktionsakzeptanz und Gebrauchsfähigkeit zu bekommen.
Ein Teil der Fractal-User spielt jedes Update ein und gibt relativ schnell auch einsprechende Rückmeldungen,
wenn etwas nicht korrekt funktioniert, oder eine Funktion ggf. nicht gut umgesetzt ist.

Da die Anzahl der User, die das machen, vergleichsweise hoch ist, gibt es genug Spielraum,
dass eine durchaus große Anzahl von User (DU zBsp.) genau dies nicht tun und lieber warten, bis eine Release
fertig ist und veröffentlicht wird.

Das Thema ist ja so alt, wie es Fractal-Geräte gibt.
Warum unterwerfen sich nach wie vor die Leute hier, denen es auf den Nerv geht, dass in relativ kurzen
Abständen immer wieder neue Updates kommen, diesem vermeintlichen Zwang, die Updates jedesmal einzuspielen?
Mit Ausnahme der Updates natürlich, die vielleicht gerade mal aktuell störende Bugs beheben.

Warte doch einfach, bis eine Release fertig ist...
Die Zeit bis dahin ist doch die gleiche.
Man muss nur einfach die Zwischenschritte ignorieren.

Die Dinge können manchmal so einfach sein ;-)
Du meinst also, dass man wartet, bis z.B. von Firmware 13 die erste Beta erscheint, was dann ja heißen sollte, dass die Firmware 12 fertig ist und dann eben die Firmware 12.06 (oder so) installiert, weil die zu Ende getestet sein sollte?

Von der Versionierung her sollte das ein guter Weg sein, immer ein sehr stabil laufendes Gerät zu haben. Aber Fractal macht das ja nicht wirklich so. Da wird auch in Minor-Releases (z.B. von 12.01 auf 12.02) mal gern was völlig Neues eingebaut.

Besser scheint mir da der Tipp zu sein, immer die aktuell auf der Homepage von Fractal angebotene Firmware zu installieren, nicht die, die im Forum die aktuellste ist. Die auf der Homepage scheint immer eine als stabil geltende zu sein (oder?!).

Oder man wartet eben ab, liest die Kommentare im jeweiligen Firmware-Thread, überspringt die Lobeshymnen und sucht nach potenziellen Problemen. Wenn nach vielleicht einer Woche nix gemeldet wird, dann kann man auch aufspringen. Ist halt sehr mühsam und zeitaufwändig.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Oder man nutzt halt die 2er Generation und spart sich den ganzen Stress Aber im Ernst, Betas sollte man (meiner Meinung nach) grundsätzlich ignorieren und es hilft auch schon, einen neue "offizielle" Firmware nicht direkt am ersten Tag zu installieren, oft hauen die ja schon innerhalb von wenigen Tagen 3 neue Updates raus, die die Fehler des Originals ausbügeln sollen, wenn man einfach ein paar Tage wartet kann man sich diese ganzen Zwischenschritte sparen. Oder man liest im Forum, ab Seite 38, wenn die ganzen "oh my god, best firmware ever, I will download it tonight" Posts durch sind kommen ja oft dann auch die Beschwerden über Bugs. Wenn man die sieht sollte man eigentlich damit rechnen können, das schnelle Bugfixes kommen

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Einspruch!
Gegen das Prototyping ist überhaupt nichts einzuwenden, das ist auch legitim ABER DAFÜR GIBT'S DIE BETAS!
Wenn eine offizielle 12.00 Version veröffentlicht wird dann ist diese Phase eigentlich durch und man sollte eine stabile fehlerfreie Software erwarten können, die dann nicht mehr alle 2 Tage nachgebessert wird.
Und ja, man muss nicht jedes Update installieren, aber wenn es Bugfixes enthält macht es eben Sinn..
Und der Rat nur fertige Software zu installieren ist bei Fractal wohl ein Witz.
Warum macht man nicht zweimal im Jahr ein wirklich fertiges Update anstatt immer jede Kleinigkeit gleich rauszuhauen?
Die FA Update-Junkies brauchen das wohl..
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Mit der US-Update-Philosophie von FAS werden wir wohl leben müssen und jeder muss für sich seinen Weg finden, wie er damit umgeht.

Ich bin seit ca. August 2018 auf der Firmware (ok für das AX8 gab danach ur noch ein Update) und bin vollstens zufrieden. Des Weiteren habe ich aber auch zu Ultra und IIer Zeiten die Updates nur aus Neugierde der neuen Features eingespielt. Einen Bug, der mit Updates behoben wurde ist mir noch nie untergekommen (zumindest nicht so, dass ich mich daran erinnern könnte). Also warum ein Update einspielen, wenn zB. im Synth-Block bei Advancedparameter 498 was nicht stimmt und ich diesen Block überhaupt nicht nutze?!

Bei FAS schreit alles nach sofortiger Fehlerbehebung in Form eines Updates (hört man auch hier zwischen den Zeilen heraus) und bei Kemper will man liebsten die Fehler mit einer neuen FW am Jahresende erledigt haben. Fehler sind bei KPA schon als Feature verkauft worden und dann irgendwann doch als Bugfix korrigiert worden. So unterschiedlich sind die Welten.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Mir machen Updates Spaß, vielen anderen wohl auch. Und es bleibt ja dabei: Man muss sie nicht aufspielen und kann immer warten, bis die Software safe ist. Ich finde es großartig, dass es immer Neues zu hören gibt und dass FAS eine Firma ist, die anscheinend Bock auf neue Ideen hat. Für mich ist das ein hoher Spaßfaktor am Axe.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Tja, manchmal denkt man, man hat fertich und hat doch noch nich fertich........
Bin tendenziell ja auch eher gegen den "es muss sofort raus" Veröffentlichungswahn, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man bei einer eher etwas komplexeren Programmierung (wie vielleicht beim AxeIII) auch mal was übersieht.......
Die Betas werd ich mir aber in Zukunft wieder sparen.....
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Auch wenn‘s manchmal recht chaotisch ist, hält Cliff seine Fans bei der Stange, indem er sie an jedem Verbesserüngchen teilnehmen und mitreden lässt. Kundennähe tut dem Geschäft immer gut. Und so manche gute Idee in dem Gerät stammt von Usern.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Diese Art der Softwareentwicklung führt aber halt einfach auch dazu, dass sich das Ding wahnsinnig schnell entwickelt. Mit einer anderen Strategie wäre die Klangqualität nicht so gut, wie sie heute ist.
Disclaimer: Ich bin kein Softwareentwickler, daher spricht hier die Erfahrung aus mir, die ich mit stets stabilen und stets sich entwickelnden Programm die letzten Jahre gesammelt habe.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.425
Ich war anfänglich auch mega verunsichert - Nachfragen auf den AxeFesten verstärkten meine Verunsicherung noch, da ich von nahezu jedem Befragten die Antwort erhielt, dass jeweils die neueste Firmware aufgespielt sei. So richtig nachvollziehen konnte ich das nicht - der Herdentrieb überwog dann jedoch ... zunächst ... und ich machte bei dem Update-Wahnsinn mit. Man wollte ja keine noch so kleine Innovation auslassen.

Da ich aber mein AxeFX ausschließlich live nutze, bekommt man nuancierte Veränderung wenig bis gar nicht mit. Und so schere ich mich seit vielen Monden ganz selbstbewusst nicht mehr um das Updateprocedere anderer User.

Es ist natürlich immer eine Abwägung ... einerseits - ja, der Sound der aktuellen Presets ist völlig knorke, ein Update ist vollkommen entbehrlich! Andererseits - Zweifel und Neugier bleiben jedoch erhalten (vielleicht gibts ja doch in der neuen Firmware einen Quantensprung) ... wie gesagt, Kleinigkeiten interessieren mich nicht (mehr).

Und so habe ich die letzten Jahre nur 1x jährlich die neueste Firmware aufgespielt und die Presets angepasst - ganz entspannt in der Pause zum Jahreswechsel.

Wenn man ehrlich ist, liegt die Aufregung über neu veröffentlichte Updates ausschließlich in der Angst, etwas Neues zu verpassen, begründet und nicht etwa, weil der aktuelle Sound so nach Müll klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
IWenn man ehrlich ist, liegt die Aufregung über neu veröffentlichte Updates ausschließlich in der Angst, etwas Neues zu verpassen, begründet und nicht etwa, weil der aktuelle Sound so nach Müll klingt.
Weder noch. Mir macht es Spaß, Neues auszuprobieren. Ich habe null Probleme mit den Updates, im Gegenteil. Vielleicht sehen wir das einfach unterschiedlich. Gerade ist die Diskussion sowieso etwas absurd, weil vor allem Effekte verbessert wurden. Phaser, Flanger, Stack und Hold bei Reverbs und Delays - kann ich alles gebrauchen. Und ich spiele aber nicht nur live, sondern auch zuhause und freue mich am Austesten und Rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded