Fishman Fluence Modern

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat mit den Pickups jemand hier Erfahrungen?
Ich hab mir eine meiner Gitarren mit EMGs ausgestattet, weil man damit einen gewissen typischen Sound hinbekommt. Nicht weil der jetzt besser oder schlechter wäre, als mit was anderen aber eben typisch.

So was ähnliches schwebt mir jetzt mit den Fishman vor. Die Umschalterei im Voicing könnte mir ggf. gefallen. Ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nicht, welche Gitarre ich damit beglücken möchte. Ist aktuell erst mal ein Vorfühlen.

Beim T seh ich allerdings, dass bei dem steht, die (oder seine) wären nur für Single Cut Gitarren geeignet?
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich würde verstehen, wenn es Unterschiede zwischen Floyd Rose und fester Brücke aufgrund eines unterschiedlichen Saitenabstandes geben würde. Ist das Quatsch oder gibt es da tatsächlich nen Unterschied?

Spielt die Fishman jemand hier?

Gruß
Andy
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ja, ich habe 2 Gitarren mit Fishmans bestückt, das 3. Set ist noch unterwegs. Ich habe die Fluence Modern Pickups in einer Les Paul Custom und das Devin Townsend Set in meiner Solar, beide klingen wirklich geil. Vom Charakter her sind beide Sets nicht so weit weg vom klassischen EMG 81, was auch kein Wunder ist, schließlich ist der Modern ja deren Version des 81er und Devin Townsend hat ja vor den Fishmans ebenfalls 81er EMGs gespielt. Wie gesagt, der Grundcharakter ist sehr ähnlich, aber die Fishmans sind dabei so viel klarer und definierter, das hat mich echt beeindruckt. Für mich sind sie bei aller tonalen Nähe den EMGs weit überlegen. Was die Voicings angeht, das Modern Set spiele ich eigentlich nur in Voicing 1, also dem "aktiven" Voicing (mit anderen Worten EMG Voicing ), dieses Frequenz Shiften bzw das passive Voicing benutze ich nur selten mal bei Clean Sounds. Das Devin Townsend Set habe ich in der Solar jetzt so verbaut, daß Position 1 und 5 am Tobgle jetzt die Humbucker im aktiven Voicing sind, Position 2, 3 und 4 wählen die Pickups gesplittet in Voicing 2, also entweder einzeln oder in Position 3 eben beide als Singlecoil. Klingt sehr geil und macht für mich als Sound Optionen wesentlich mehr Sinn als Voicing 2 der Fluence Modern Pickups. Außerdem finde ich das Schalten über den Pickup Toggle bequemer als Push Pull Potis, die kann man aber natürlich auch verwenden. Ich kann morgen gerne ein paar Soundbeispiele aufnehmen

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
PS: Das 3. Set ist übrigens das keith Merrow Set, allerdings als 7 saiter, das ist aber wie gesagt noch unterwegs

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schon mal allerbesten Dank für dein Feedback, Marcus.

Mit den Signature Sets hatte ich mich noch gar nicht so ausgiebig beschäftigt. Das macht die Sache durchaus noch interessanter. In der Tat hatte ich sogar mal nen Moment dran gedacht die Solar damit auszustatten. Nicht, dass mir die PUs dort nicht gefallen würden, einfach nur mal zum Ausprobieren. Oder eben doch ne andere.

Ein kurzes Soundbeispiel wär echt super. Hat aber keine Eile.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Marcus, hat die Solar durch die Fishman diese unglaublich schnelle Ansprache verloren?
Ich hab keine einzige Gitarre hier bei mir, die so derart schnell anspricht. Bin da immer noch am Überlegen, woran das liegt, am Holz, der Konstruktion, der Evertune Bridge oder den Duncan Solar PUs.... oder an der Kombination.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Marcus, hat die Solar durch die Fishman diese unglaublich schnelle Ansprache verloren?
Ich hab keine einzige Gitarre hier bei mir, die so derart schnell anspricht. Bin da immer noch am Überlegen, woran das liegt, am Holz, der Konstruktion, der Evertune Bridge oder den Duncan Solar PUs.... oder an der Kombination.
Nö, die hat eigentlich gar nichts verloren Oder doch, hat sie, sie hat jetzt kein Ton-Poti mehr, das liegt aber an mir, da ich es schlicht nicht angelötet habe, benutze ich eh nicht Ich nehme morgen mal kurz was auf, dann hast du einen Eindruck. Ich muss dazu sagen, daß ich die original Solar Pickups auch wirklich sehr gut finde, ich gehe aber in all meinen Hauptgitarren wieder auf aktive Pickups zurück (entweder Fishman oder auch EMG), da ich für Gigs einen "einheitlicheren" Grundsound haben will. Ich wechsel live relativ oft die Gitarre und will unserem Mixer sein Leben nicht unnötig schwer machen und ständig mit komplett anders klingenden Gitarren um die Ecke kommen, das ist der einzige Grund hinter dieser Überlegung. Die Solars setze ich mir aber spaßeshalber in eine andere Gitarre, bin einfach gespannt, wie sie z.B. in einer Paula klingen. Und ich werde mir wohl auch noch weitere Solar Gitarren besorgen, da werden dann auch welche die original Pickups behalten. Ola bietet inzwischen übrigens auch ein Modell an, das ab Werk schon Fishmans hat, ein EMG Modell gibt es auch

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dank dir. Ja das kann ich nachvollziehen, das mit dem einheitlichen Grundsound. Haha, den Tonpoti nutze ich auch auch nie :biggrin: Früher war ich da mal ganz wild drauf ... aber jetzt...

Zwei Kollegen aus der Band haben leicht angedeutet, dass ihnen die Solar zu aggressiv klingt, deshalb hab ich da kurz überlegt, auf Fishman umzurüsten, weil ich eh mal welche haben möchte. Muss aber nicht zwangsläufig die Solar sein, denn andererseits find ich sie so, wie sie ist, extrem klasse und hab keine große Lust was zu tauschen.

Die Solar mit den Fishman hab ich auch gesehen. Ich würd mir gern noch ne zweite 7-Saiter kaufen und da juckt mich ne Solar, nur mit ner längeren Mensur bin ich mir etwas unsicher. Für den Sound super aber meine Finger sind zwar nicht extrem kurz aber eben auch nicht extrem lang. Ich hab mir eine 8-Saiter als Spassgitarre gekauft mit ner 27" Mensur und die würd ich nicht mehr als super komfortabel bezeichnen, was das spielen anbelangt. 26,5" ist zwar etwas kürzer aber eben nicht wirklich viel und selbst bei 1,5" länger als ne Strat-Mensur (bei der 8-Satier) auf die gesamte Länge gesehen, hätte ich nicht gedacht, dass das viel ausmacht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Wenn ich sehe, was z.B. Herr Bonamassa so alles mit dem Tonpoti macht dann finde ich das schon geil, aber ich bin dafür zu praktisch veranlagt. Wenn ich live einen anderen Sound will, dann trete ich halt auf den entsprechenden Knopf am MFC und schraube nicht an zig Potis rum Ich nutze ja nicht mal Taptempo für Delays, bei mir ist alles, was ich brauche, fest programmiert und kann mit einem Knopf abgerufen werden, gefällt mir besser Wenn die Solar im Bandkontext zu aggressiv klingt kannst du ja einfach den Patch etwas entschärfen, dafür musst du ja nicht direkt die Pickups tauschen. Die finde ich übrigens eigentlich sehr ausgewogen und definitiv nicht mega heiß oder aggro. Und was 7 Saiter angeht, ich brauche da die lange Mensur und das, obwohl ich auch eher kleine Hände habe. Ich habe inzwischen 5 Sevenstrings, 2x Gibson mit der klassischen kurzen Gibson Mensur, eine Jackson mit der 26,5er Mensur und dann noch eine andere Jackson und meine Schecter mit 27er Mensuren. Die 26,5er finde ich relativ gut, das ist für mich ein passender Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Spielgefühl, die 27er finde ich vom Spielgefühl her perfekt, aber ich gebe dir Recht, für die linke Hand ist das nicht bequem. Und meine beiden Gibsons klingen zwar unfassbar gut, aber die kurze Mensur ist für 7 Saiter totaler Blödsinn. So großer Blödsinn, dass ich sogar gerade darüber nachdenke, die beiden zu verkaufen, da ich sie wohl nicht mehr einsetzen werde, leider...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab früher bei Soli mit dem Halspickup gern den Toneregler zugedreht. Da hat sich aber mittlerweile aber mein Geschmack geändert, was den Sound anbelangt. Ich frag mich heute, wie ich da früher von der 4und auf die nächste 1 den Pickup umgeschaltet und die Toneblende zugedreht hab..???

Ja, bei der letzten Probe hab ich beim Ensatz der Solar die Toneinstellungen am Amp etwas verändert, so dass es kein Gemecker gab. Allerdings verleitet mich sie, durch dieses direkte Ansprechen meine Anschlagtechnik ein wenig anzupassen, so dass es einfach aggressiver klingt, als bei ner anderen Gitarre.

Ich muss mir die 8-Saiter mal zur Brust nehmen und kucken, ob es wirklich die längere Mensur oder eben die Griffbrettbreite ist, die mich da ein wenig stört.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889

Hier ein kurz auf eingespieltes Cover, mir ging es da eigentlich um den Bass, aber hier sind auch die Solar und die Paula mit den Fishmans im Einsatz. Links Solar mit Devin Townsend Pickups, rechts die Custom mit Fluence modern. Ich nehme später auch mal was ohne Playback auf

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
PS: bei einer 8 Strung würde mich auch das Bügelbrett in der Hand wahnsinnig machen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hmmm kann es sein, dass der scheiß Link wieder nicht akzeptiert wird? Ich schicke dir den gleich mal als pm...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, der Link ging auch in der PN nicht. Aber vielleicht liegt es mal wieder dran, dass die grad wieder umstellen. War ja vor paar Wochen auch so und paar Stunden später ging alles perfekt. Schon mal besten Dank!!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Lol nicht mal als PM geht das? Liegt das an Soundcloud oder unserem Forum hier?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Lol nicht mal als PM geht das? Liegt das an Soundcloud oder unserem Forum hier?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Geht. Also an soundcloud, oder hast du den track eventuell als "privat" eingestellt oder sowas? (habe einfach die adresse im browser zu dem track hier reinkopiert und fertisch ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In der PN bekomm ich genau die gleiche Darstellung/Fehlermeldung wie sie hier sichtbar ist. Muss mal kucken, ob ich mir den "reinen Text" anzeigen lassen kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich weiss leider nicht wie ein ordnungsgemässer soundcloud Link aussehen müsste.
So ist der hier von Marcus, der nicht geht.

"
https://w.soundcloud.com/player/?url=soundcloud.com/marcus-siepen/wrathchild-gitarre-ohne-eq-und-bassboost/s-2S9lo&amp;color=ff5500&amp;auto_play=false&amp;hide_related=false&amp;show_comments=true&amp;show_user=true&amp;show_reposts=false"></iframe><br />
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk</div>
"

und hier der von Markus mit cabIR, der funktioniert

"
"https://w.soundcloud.com/player/?url=soundcloud.com/cabir-eu/cabireu-fe-srev72-cts-tele-soul-style&amp;color=ff5500&amp;auto_play=false&amp;hide_related=false&amp;show_comments=true&amp;show_user=true&amp;show_reposts=false"></iframe><br />
Geht. Also an soundcloud, oder hast du den track eventuell als &quot;privat&q

"
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hmmm, beide links gehen bei mir nicht, und ja, der Track ist privat, aber das sollte eigentlich kein Problem sein, per link kann man private Tracks normalerweise ohne Probleme teilen. Ich habe meinen per Mail an meinen Sohn geschickt, der kann ihn ohne Stress öffnen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Besten Dank. Gefällt mir in der Tat sehr gut.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded