Fishman modern oder devin - BRIDGE

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.495
Der Townsend (voicing 1) und der Fluence Modern (voicing 1) klingen jetzt nicht so furchtbar unterschiedlich, der Fluence Modern ist Fishmans Interpretation des EMG 81 und bevor er seine Signature Pickup bekommen hat hat Devin so viel ich weiß auch EMG 81 gespielt. Mag sein, daß er den etwas modifiziert haben wollte, aber für mich klingen die nicht grundlegend unterschiedlich. Das Singlecoil Voicing im Townsend Set gefällt mir sehr gut, das haben meine Fluence Modern nicht (die hatten zumindest damals nur 2 voicings, keine Ahnung ob die inzwischen auch das 3. Voicing anbieten) und das passive Voicing im Townsend Set habe ich nicht verschaltet, das benutzt Devin aber selbst auch nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.868
Ja, glaub ich auch, dass die beiden im Voicing 1 ähnlich klingen. Ich hab zwar beide, aber leider in völlig unterschiedlichen Gitarren eingebaut. Insofern ist es nicht ganz einfach einen direkten Vergleich zu machen aber ich finde sie haben sich durch den Einbau der beiden Fishman (eine mit Townsend, eine mit Fluence Modern) recht angenähert.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.495
Ist bei mir ähnlich, das Townsend Set ist in einer Solar und das Fluence Modern set in einer Les Paul, die Gitarren klingen also natürlich nicht exakt gleich, aber das sind definitiv beides Pickups, die auf dem 81er EMG basieren

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.868
Ja, bei mir ist das Townsend Set in einer ESP Horizon und das Fluence Modern in einer Music Man JP6 und sie sind jetzt soundmässig schon deutlich näher zusammen, als vorher, als in der MM noch die Petrucci PUs eingebaut waren. Ich kann nur sagen, die haben beide deutlich gewonnen. Die MM JP klang zuvor irgendwie immer etwas "bröckelig" und auch die ESP klingt deutlich fetter als vorher.

Bei den Modern kann man auch einen Single-Coil Mode aktivieren, allerdings muss man dann einen Draht anlöten, mein ich mich zu erinnern. Hab ich aber nicht getestet. An irgend einer muss ich mal, wenn auch nur temporär, mal alle Möglichkeiten ausprobieren, die diese Fishman so bieten. Hinten mal das Elektronikfach auf, alle Optionen nach aussen und mit paar Schaltern versehen. Wenn man weiss, was was taugt oder welche Kombi kann man die ja dann fest einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.495
Stimmt, es gab irgend eine Möglichkeit, über löten eine Art Single Coil Sound aus dem Modern set zu kitzeln, ich meine mich aber zu erinnern, daß das kein wirklich drittes Voicing war, sondern irgend ein Kompromiss. Bin aber nicht mehr sicher

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

jlav

New member
Mitglied seit
Nov 4, 2020
Beiträge
5
Der Townsend (voicing 1) und der Fluence Modern (voicing 1) klingen jetzt nicht so furchtbar unterschiedlich, der Fluence Modern ist Fishmans Interpretation des EMG 81 und bevor er seine Signature Pickup bekommen hat hat Devin so viel ich weiß auch EMG 81 gespielt. Mag sein, daß er den etwas modifiziert haben wollte, aber für mich klingen die nicht grundlegend unterschiedlich. Das Singlecoil Voicing im Townsend Set gefällt mir sehr gut, das haben meine Fluence Modern nicht (die hatten zumindest damals nur 2 voicings, keine Ahnung ob die inzwischen auch das 3. Voicing anbieten) und das passive Voicing im Townsend Set habe ich nicht verschaltet, das benutzt Devin aber selbst auch nicht


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Also ich habe den fluence modern in einer meiner Strandbergs und da sind nur 2 voicings enthalten
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
871
Ja, bei den Moderns nur zwei Voicings, aber etliche Schaltmöglichkeiten. In meiner Suhr hab ich nur ne Aktiv/Passiv-Schaltung, da ich da auch den Tone-Poti entfernt habe. In meiner Eclipse hab ich aktiv/passiv am einen Tone-Knob und die Single Coil-Variante am anderen. Ist jetzt nicht unbedingt was, das ich im Alltag brauche, aber bei Aufnahmen für schöne Cleansounds echt eine feine Variante. Wenn ich jetzt noch das bereits beschriebene Wolfsgeheule wegkriegen würde, wäre ich ein noch glücklicherer Mensch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.868
Was bei den Modern gehen sollte wäre:
Voice 1
Voice 2
Voice 1 "low gain", ... könnte der passive mode sein. Der ist im Diagramm aber nicht verdrahtet:

Die Single-Coil Varianten sind hier zu sehen, innere oder äussere Spule:
 

jlav

New member
Mitglied seit
Nov 4, 2020
Beiträge
5
Ja das habe ich vergessen .. coil split ist auch am Start und klingt sehr gut, vorallem mit dem modern voicing hört man sehr viel Saitentransparenz!

Das wäre auch eigentlich eher meine Frage, könnte man eine Sound zwischen dem normalen modern voicing und dem coil split hinbekommen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.868
Was ,meinst du mit "zwischen dem normalen modern voicing" und coil split? Überblenden geht da ja nicht. voice1 oder voice2 und coil split sollte schon gehen. Genauso Bridge in Humbucker voice 1 und Neck in single coil oder dergleichen, nur voice 1 3/4 Humbucker und 1/4 Single Coil geht natürlich nicht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.495
Bist du sicher, daß du den Singlecoil Sound sowohl mit Voicing 1 UND mit Voicing 2 schalten kannst? Ich habe das irgendwie in Erinnerung, daß beim Townsend Set das Voicing 3, also das Singlecoil Voicing, automatisch die anderen Schaltoptionen überschreibt, das es also nur ein Singlecoil Voicing gibt, nicht zwei

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.868
Nein, bin ich mir nicht. Guter Hinweis. Ich wollte das bei meinen Modern mal ausprobieren. Ich hab dazu bei Fishman aber auch nichts gefunden.
 
Oben