FM3 2 Effekte gleichzeitig mit einem Switch schalten ?

slaggi

New member
Mitglied seit
Apr 28, 2014
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser dieses Forums. Ich hatte bereits vor Jahren das Axe-FX, danach das Axe FX II und bin vor 2 Jahren auf das Line 6 Helix LT gewechselt. Ich habe mir nun das FM3 zugelegt (mit Kopfhörerausgang) und auch schon alle Manuals durchgelesen.
Ein bisschen erschreckend, wie einfach doch im Vergleich das Helix gerade im Bezug auf verschiedene Switching-Optionen zu programmieren ist.
Ich habe bisher keine Funktion gefunden, mehrere Blocks / Effekte auf einen Fußschalter zu legen.. Ich kenne Scenes, aber ich möchte z. B. einfach ein Drive Pedal und eine Lautstärkeanhebung (mit dem Filter Block) fürs Solo mit einem Switch gleichzeitig erledigen. Selbst ein Boss GT-1 kann das. :)
Beim Axe-FX II ging das über externe Controller, glaub ich.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Versteh ich nicht.
Dafür sind doch die Scenes wie gemacht.
Du kopierst dein Ausgangsscene auf ein freies Scene. Du aktivierst dort dein Drive Pedal und dein Filterblock und speicherst das ganze in diesem Scene ab. Fertig. Jetzt kannst du das ganze jedem beliebigen Fußschalter zuweisen.
So aus‘m Kopf.
Das war beim II‘er aber auch schon so.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo Slaggi,

im Prinzip hast Du Recht - an den Fractalgeräten kann man zwar verschiedene Funktionen den Switches zuordnen (auch MFC 101), aber halt nur einen Effekt. Ausnahme - Globalswitch für nochmal treten ergibt den z.B. den Solosound wo immer Du auch gerade bist. Friedlieb hier müßte eine erschöpfende Anwort geben können.

Daher wurden die Scenen eingeführt, die solche Mehrfachschaltungen ermöglichen. D.h. im Umkehrschluß das Helix hat keine Scenes-Funktion?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
...ich bin schon seit längerem stiller Mitleser dieses Forums. Ich hatte bereits vor Jahren das Axe-FX, danach das Axe FX II und bin vor 2 Jahren auf das Line 6 Helix LT gewechselt. Ich habe mir nun das FM3 zugelegt (mit Kopfhörerausgang) und auch schon alle Manuals durchgelesen.
Ein bisschen erschreckend, wie einfach doch im Vergleich das Helix gerade im Bezug auf verschiedene Switching-Optionen zu programmieren ist.
Ich habe bisher keine Funktion gefunden, mehrere Blocks / Effekte auf einen Fußschalter zu legen...
Servus Slaggi,

herzlich willkommen als aktiver User.

Ich habe das FM3 leider noch nicht. Aber bei den alten Rackgeräten konnte man irgendwo (I/O-Menü meine ich) einstellen, auf welchen CC Befehl die einzelnen Effektblöcke reagieren. D.h. Drive + Filter auf die gleiche CC# gelegt, so wurden diese mit einem Tritt gleichzeitig geschaltet. Ob und wie das im FM3 funktioniert kann ich leider nicht sagen.


... Ich kenne Scenes, aber ich möchte z. B. einfach ein Drive Pedal und eine Lautstärkeanhebung (mit dem Filter Block) fürs Solo mit einem Switch gleichzeitig erledigen. ...
Ich hoffe ich verstehe Dich richtig !?:
In diesem Beispiel willst Du einen Effekt schalten und gleichzeitig einen Parameter in einem weitern Block verändern. So etwas geht nur über die Scenen. Hier musst Du dann mit den Scenencontrollern arbeiten.
 

slaggi

New member
Mitglied seit
Apr 28, 2014
Beiträge
16
Versteh ich nicht.
Dafür sind doch die Scenes wie gemacht.
Du kopierst dein Ausgangsscene auf ein freies Scene. Du aktivierst dort dein Drive Pedal und dein Filterblock und speicherst das ganze in diesem Scene ab. Fertig. Jetzt kannst du das ganze jedem beliebigen Fußschalter zuweisen.
So aus‘m Kopf.
Das war beim II‘er aber auch schon so.
Ich möchte die 3 Switches des FM3 bei einigen Presets gerne wie ein Pedalboard handhaben. 1. Taster Compressor, 2. Delay und 3. Solo boost (Drive Pedal und Lautstärkeanhebung über den Filterblock gleichzeitig.). Ansonsten bräuchte ich für jede mögliche Schaltkombination eine eigene Scene, da ich ja als Layout nur Scenes oder Effekte wählen kann bzw. soll bei jedem Presetwechsel (per externen Schalter) sofort das Effektlayout erscheinen.
Oder kann ich Effekte an / aus und Scenes in einem Layout mixen ?? Dann würde es ja klappen...
Mit dem Axe II + MFC 101 konnte ich das machen. Ist aber schon fast 2 Jahre her....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Normal sollte das wie folgt funktionieren:
Switch 1: Comp. on/off
Switch 2: Delay on/off
Switch 3: Twoggle Scene 1/2 (=Boost/Drive on/off)
 

slaggi

New member
Mitglied seit
Apr 28, 2014
Beiträge
16
Hallo Slaggi,

im Prinzip hast Du Recht - an den Fractalgeräten kann man zwar verschiedene Funktionen den Switches zuordnen (auch MFC 101), aber halt nur einen Effekt. Ausnahme - Globalswitch für nochmal treten ergibt den z.B. den Solosound wo immer Du auch gerade bist. Friedlieb hier müßte eine erschöpfende Anwort geben können.

Daher wurden die Scenen eingeführt, die solche Mehrfachschaltungen ermöglichen. D.h. im Umkehrschluß das Helix hat keine Scenes-Funktion?
Hubi, irgendwie klappte das beim AXE II + MFC 101 schon. Da konnte ich mehrere Effektblöcke auf einen Taster legen...weiß nur nicht mehr genau, wie.
Helix ist in der Beziehung viel komfortabler. Da gibt es Snapshots. Da kannst du nicht nur den An-und Aus Status jedes Blocks wählen, sondern auch die Parameter an den Blocks ändern.
Wenn ich z.b. beim Amp im 1. Snapshot Gain 5 und Mitten auf 6 habe, kann ich im 2. Snapshot eine komplett andere Einstellung speichern.
Beim FM3 gibt's dafür Channels oder Scene Controller, bei denen du prozentual die Veränderung angibst. Viel umständlicher...find ich.
Aber klanglich ist Fractal einfach mega......deshalb werde ich mir ja mal wieder die Programmierung antun. :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Mit den Chanels kannst Du ja 4x den gleichen Effekt mit komplett unterschiedlichen Einstellungen legen (Anpassung Klang, Lautstärke, etc.).
Switch 3: Twoggle Scene 1/2 (=Drive on/off; Filter Chanel A/B)

Da ist bestimmt noch mehr drin.
Aber da kommen wir jetzt in Gefilde, die meine Vorstellungskraft/Kompetenz überschreiten, da ich weder den IIIer habe, noch das FM3 eingetroffen ist. Und nur theoretisch kann man das Gerät nicht programmieren und ausreizen.

Eigentlich sollte man bei den Fractal-Produkten viel flexibler programmieren und arbeiten können. Allerdings muss man sich von der Programmierungsart der Mitbewerber lösen. FAS geht da ein wenig seinen eigenen Weg. Wenn man den erst mal ein wenig kapiert hat, ist fast alles möglich.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Falls einem Fußschalter auch mit internen CC-Befehlen in Ketten (= mehrere CC) belegen kann, ist im Prinzip alles möglich. Die CC-Parameter der Effekte sollten im Handbuch stehen, war jedenfalls beim AXE II so. Kann ich aber nicht genau sagen, ich habe keinen FM3.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ich möchte die 3 Switches des FM3 bei einigen Presets gerne wie ein Pedalboard handhaben. 1. Taster Compressor, 2. Delay und 3. Solo boost (Drive Pedal und Lautstärkeanhebung über den Filterblock gleichzeitig.). Ansonsten bräuchte ich für jede mögliche Schaltkombination eine eigene Scene, da ich ja als Layout nur Scenes oder Effekte wählen kann bzw. soll bei jedem Presetwechsel (per externen Schalter) sofort das Effektlayout erscheinen.
Oder kann ich Effekte an / aus und Scenes in einem Layout mixen ?? Dann würde es ja klappen...
Mit dem Axe II + MFC 101 konnte ich das machen. Ist aber schon fast 2 Jahre her....
Ich verstehs immer noch nicht.
was spricht dagegen, bei den von dir gewünschten Presets das mit Scene 1-3 so zu machen.
Scene 1 = Compressor an = 1. fußschalter
Scene 2 = Delay an = 2. fußschalter
Scene 3 = Drive Pedal und Filterblock an = 3. fußschalter

und wenn du jetzt noch die Scalter als toggle einstellst, hast du nochmal 3 Scenes zur Verfügung.
 

slaggi

New member
Mitglied seit
Apr 28, 2014
Beiträge
16
Ich verstehs immer noch nicht.
was spricht dagegen, bei den von dir gewünschten Presets das mit Scene 1-3 so zu machen.
Scene 1 = Compressor an = 1. fußschalter
Scene 2 = Delay an = 2. fußschalter
Scene 3 = Drive Pedal und Filterblock an = 3. fußschalter

und wenn du jetzt noch die Scalter als toggle einstellst, hast du nochmal 3 Scenes zur Verfügung.
Wenn ich Compressor und Delay brauche oder Delay und Chorus oder Drive und Delay, ist immer eine extra Scene notwendig. Und dann müsst ich noch genau wissen, welche Scene was macht. Viel zu kompliziert.
Bei einigen Songs, bei denen ich 2 oder 3 verschiedene, unterschiedliche Sounds auf Knopfdruck benötige, sind Scenes genau das richtige.
Aber da ja Switches mit Scene oder Effekt on / off oder.... frei pro Layout belegt werden können, hat sich das Problem ja gelöst. Ich teste heut abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Also ich hab mich bewusst für das FM3 entschieden, weil für mich das MFC definitiv zu viel war bzw. Ich davon viel zu wenig benutzt habe. Ich hab mir einfach überlegt, was ist live für mich wichtig und was benutze ich tatsächlich und wie oft.
Ich meine, daß das FM3 nur 3 Schalter hat, konnte man ja vorher wissen.
Was das FM3 in jeder Scene macht, zeigt das FM3 dir in der Scenevoransicht ja an. Vorrausgesetzt du hast deine Scenes sinnvoll benannt.
Eins ist klar, wenn du für jeden Block in deinem Preset einen fest zugewiesenen Schalterhaben willst, dann ist das FM3 das falsche Gerät für dich bzw. dann wird halt ne zusätzliche Midileiste nötig Oder halt das Jordi Board mit ner MFC oder gleich ein Fc6 oder FC12. Genau das brauch ich und willich zumindest momentan nicht mehr.
Mein Bedürfnis beim Intro von Stairway To Heaven oder Nothing Else Matters spontan einen Fuzz mitRingmodulator und leichtem Shimmer Effekt zuzuschalten, hält sich in engen Grenzen. Obwohl das hätte erst noch was. Aber beide Songs darf man ja sowieso nicht mehr spielen, also irrelevant.

Nix für ungut, soll keine Kritik sein.
Just my two cents.
 

slaggi

New member
Mitglied seit
Apr 28, 2014
Beiträge
16
Hab das jetzt mal ausprobiert, 2x Effekt on/off und ein Toggle zwischen Scene 1 und 2 aber leider führt es nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich kann zwar per Scene dann den Boost (Drive und Filter) schalten, aber wenn ich z.B. das Delay bereits vorher an hatte, geht es mir beim Aktivieren des Boots wieder aus, da das Delay nicht in der Scene gespeichert ist. ....logisch.
Hmmm, anscheinend gibt es echt keine andere Möglichkeit......
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Dann aktiviere einfach das Delay in der Szene. Wenn Du den Boost einmal ohne und einmal mit Delay haben willst, kannst Du bei kurzem Tritt nur den Boost aktivieren, bei langem Tritt die Szene mit Boost + Delay. Das geht doch, oder?
Fragt sich dann nur, wie man wieder auf Szene 1 kommt. Vielleicht geht es, dass man bei einem 2. Tritt auf Szene 1 schaltet. Kann man einen Fußschalter nicht mit mehreren Befehlen belegen? Ich habe gesehen (Videos), dass die Belegung der Schalter sehr flexibel sein soll, sowas wie kurzer Tritt, langer Tritt, 2. Tritt usw. können jeweils was anderes schalten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Oder du Legst auf einen Schalter einen Chanel-Wechsel.
Chanel A = die beiden Effekte Drive aus / Filter Level x
Chanel B = die beiden Effekte Drive on / Filter Level y

Also ich muss mich da jetzt wirklich rausnehmen. Ich warte bis meins da ist. Dann kann/muss ich mich mit dem Gerät detailliertre beschäftigen.
 

slaggi

New member
Mitglied seit
Apr 28, 2014
Beiträge
16
Danke für die Tipps. Hab jetzt auch mal im Fractal Forum nachgefragt und Rex gab mir folgende Antwort:
"Yes. Attach the parameters you want to modify to a footswitch "
Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist ganz einfach. Les mich grad mit Modifiern und Control Switches ein...... Mann kann ja den Bypass Status eines Blocks einem Modifier zuweisen, aber irgendwie muss man über die Control Switches gehen, damit ich die internen Fußschalter hierfür verwenden kann. Ich teste heut abend weiter. :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Und das Ergebnis gerne mal posten. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded