FM3 2 Effekte gleichzeitig mit einem Switch schalten ?

slaggi

New member
Mitglied seit
Apr 28, 2014
Beiträge
16
Eigentlich ist es ganz einfach. Der FM3 hat 6 Control Switches. Jeder Effekt Block kann u.a. mit einem Control Switch ein-und ausgeschaltet werden. Ich ordne also dem Drive und Filter Block den gleichen Control Switch zu.
Ich kann diesen Control Switch dann auf irgendeinen Fußschalter in einem Layout legen. Genial ! :)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ja, das geht und ist auch irgendwie okay, wenn Du das so magst. Dafür ist die Vielseitigkeit des Geräts ja gedacht, dass jeder das so einsetzen kann wie es ihm am Besten passt.
Allerdings - und ich sage das mit allem Respekt - kommt mir das angesichts der Möglichkeiten von Scenes ein Bißchen so vor, als würde jemand eine Zange benutzen, um einen Nagel in die Wand zu schlagen, nur weil er lieber mit einer Zange als mit einem Hammer arbeitet. Denn was Du da machst, ist schon das typische Anwendungsgebiet von Scenes. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Beim MFC und IIer Axe habe ich aber auch nur mit 4 Szenen gearbeitet (Rhythmus, Solo 1, Solo 2, Solo Wah) und dann, speziell beim Rhythmussound individuelle Anpassungen an Gitarre, Räumlichkeit/Gesamtsound usw (mittels PEQ oder GEQ), zusätzlichen Drive-Blöcken oder mal ein Delay, Reverb über die einzelnen Schalter gemacht. Das Schöne war ja diese ???? Funktion, die beim Zurückschalten auf die Scene dann den letzten aktiven Zustand wieder hergestellt hat. Somit hatte ich dafür nur ein Preset.

Nur für Cleansounds hatte ich dannn ein zweites Preset. Die Anpassungen betrafen aber zu 80% den Rhythmussound. Insofern find ich die Vorgehensweise Effektblöcke direkt zu schalten schon auch legitim. Bei mir hat es Vieles vereinfacht.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
...Insofern find ich die Vorgehensweise Effektblöcke direkt zu schalten schon auch legitim. Bei mir hat es Vieles vereinfacht...
Kann man ja beim FM3 auch. Man muss halt vom Masterlayout 1x auf Effects drücken. Und dann legt man sich die drei wichtigsten Effects (oder die am häufigsten gebrauchten) auf die drei Schalter. Mit Toggle sind‘s sogar 6.
Der Vorteil von einer größeren Midileiste oder nem MFC - du sparst dir einmal bzw. zweimal drücken.
Wenn du allerdings schon vorher weißt, daß du in dem betreffenden Song Einzeleffekte schalten musst (willst), kannst du ja nach Anwahl der Scene gleich auf die Effectansicht wechseln.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
@Friedlieb Scenen sind schon was geiles und ich nutze diese auch sehr oft. Aber in diesem Fall benötigst Du 8 Scenen (ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet) um alle Schaltmöglichkeiten zu realisieren.
Für 3 Effekte auf 3 Schalter zu verteilen würde ich auch keine Scenen nutzen. Da wäre mir diese Lösung „einfacher“, übersichtlicher und bühnentauglicher.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
...Aber in diesem Fall benötigst Du 8 Scenen (ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet) um alle Schaltmöglichkeiten zu realisieren...
Das ist genau das, was ich mit weniger ist mehr meine.
Brauchst du wirklich alle Schaltmöglichkeiten ?
Vielleicht ist es beruhigend zu wissen, ja die die sind alle da auf meinem Board ?
Ich glaub aber, wenn man nur an paar wenige, wichtige Dinge schalten kann, konzentriert man sich mehr aufs Spielen.
Wenn ich mir mal überlege wer von meinen Helden mit nem Multieffectboard unterwegs ist, dann gibt‘s da nicht viele.
Gut, die kommen meist aus ner anderen Zeit, wo‘s das nur mit sehr großem Aufwand gab.
Aber selbst die, die das hatten, sind mir jetzt nicht durch wilde Schaltorgien aufgefallen, sondern eher durch einen konsistenten charakteristischen Sound.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann man ja beim FM3 auch. Man muss halt vom Masterlayout 1x auf Effects drücken. Und dann legt man sich die drei wichtigsten Effects (oder die am häufigsten gebrauchten) auf die drei Schalter. Mit Toggle sind‘s sogar 6.
Der Vorteil von einer größeren Midileiste oder nem MFC - du sparst dir einmal bzw. zweimal drücken.
Wenn du allerdings schon vorher weißt, daß du in dem betreffenden Song Einzeleffekte schalten musst (willst), kannst du ja nach Anwahl der Scene gleich auf die Effectansicht wechseln.
Das muss die Zeit zeigen wie die Nutzer damit klar kommen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
"Meine Katze mag Mäuse - ich nicht"
Ich will damit sagen, dass jeder seine Vorstellungen einer sinnvollen Programmierung hat. Slaggi will es auf seine Weise gelöst haben und nun war die Frage wie geht das! Das mit den Scenen wurde schon früh aufgeworfen, wo Slaggi aber nach dem Testen mitteilte, dass er es gerne anders hätte.
Bei drei Bodentreter kaufe ich mir auch keinen Looper, damit ich Effekte bequem per Presets (=Scenen) abrufen kann.

Ich gebe Dir aber insofern recht, dass die Scenen was richtig geiles ist. Ich nutze die im AX8 ja auch. Die untere Reihe Scenen (Clean/Crunch/Rockbrett/Solo) und die oberen 4 Schalter zusätzlich Effekte. Ich schalte aber je nach Gemütszustand auch mal gerne ein Drive mit dazu. Diese Freiheit werde ich mit dem FM3 nicht mehr so haben. Für spezielle Effekte muss man aber schon wieder im Kopf haben, auf welcher Scene (7+8) diese liegen. Da im AX8 die Scenen ja nicht benannt werden können.

Also die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Man muss immer Kompromisse eingehen.

PS: Lt. Tracking soll das FM3 heute kommen. In meinem Glückskeks stand gestern: "Das nächste Geschenk, das Sie erhalten, würden Sie für nichts in der Welt umtauschen" - Da bin ich mal gespannt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Miau
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Moin!
Für das was du machen willst gibt es die Lösungen Szenen zu verwenden, oder einen Control Switch zu definieren. Ich bevorzuge für "mehreres gleichzeitig" meistens Szenen (vgl. mit den Presets bei meinem alten GT-8), nutze aber in meinem "Brot und Butter"-Preset einen Control Switch um den Pitch-Block Szenen übergreifend zu aktivieren.

Um mehrere Effekte ohne Szenen zu schalten musst du
  • an den Bypass des Effekts einen "Control Switch" Modifier hängen,
  • den Control Switch im FC anmelden, z.B. per "Per Preset Overwrite",
  • noch einen tollen Namen für die Scribble Strips vergeben.
Wenn man nur einen Effekt schalten will bietet sich natürlich das EFFECT Layout an. Das kann man (wie alle Layouts) so anpassen, das die interessierten Effekte in "View 1" liegen. Wenn EFFECT jetzt nicht in der Ansicht liegt die man gerne möchte (z.B. weil EFFECT in "View 2" liegt, aber beim Laden von MLM gerade immer "View 1" gewählt wird), kann man in allen Layouts die "View" ändern, die geladen werden soll, oder alternativ das Master Layout ändern. Dort könnte man anpassen welches Layout auf welchen Switch in welcher Ansicht liegt, und welche Ansicht geladen werden soll. (Ich habe mein Master Layout auch schon angepasst, keine Ahnung warum da so ein "huhuhu, alles ganz schwer und da muss man Aufpassen" drum gemacht wird. Ist ein ganz normales Layout, wo es einen zweiten Weg gibt dieses zu Erreichen).

Zu den "Per Preset Overwrites": Die überschreiben einzelne Funktionen der Layouts nur in diesem Preset (logisch bei dem Namen). Ich nutze die ganz gerne wenn ich von meinen "Standard"-Layout mal minimale Abweichungen, wie "Scene Toggle" brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggi

New member
Mitglied seit
Apr 28, 2014
Beiträge
16
Ich habe mir mittlerweile auch durch Zuhilfenahme zweier Fußtaster und einem Expression Pedal das FM3 optimal auf meine Bedürfnisse konfigurieren können.
Beide externen Fußschalter nehme ich für Presets rauf und runter schalten, die entsprechende Hold Funktion schaltet auf Effekte oder Scenes (voreingestellt ist immer die Effekt-View).
Konfiguriert im Master Layout auf View 4, da diese noch nicht belegt ist (Tipp von Leon Todd).
Die 3 Schalter des FM3 sind dann für on/off Effekte und /oder Scenes Wechsel zuständig. Die Hold Funktion schaltet jeweils eine View rauf oder runter.
Der Tuner liegt auf der Hold Funktion des mittleren Fußtasters.
Das Expression Pedal kann ich mit einem Switch von Volume auf Wah umstellen.
Das alles in einem Layout. Die Kiste ist echt genial. :)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Ich hab zwar momentan nicht vor mit zusätzlichen Tastern zu arbeiten, aber es wäre trotzdem nett zu wissen welche Taster und welches Pedal benutzt werden bzw. welche Marken es da so gibt bzw. welche beliebt sind.
Könnte mir vorstellen, daß das auch andere interessiert.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Mit oder ohne Strom ?
Und ich nehm mal an mittels TRS Kabel am (A&B) Ausgang ?
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Ich habe mir selber einen Doppel-Taster mit Materialien vom Musikding gebastelt, da bin ich bei 10€ Kosten für die Teile angekommen. Empfehle ich jedem mit minimalen Lötkentnissen, da ich die Preise für einfache Doppelfußtaster vermessen finde (denn im Endeffekt machen sie nur "fließt was durch", ohne irgendwelche anderen Bauelemente)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Mit Strom, damit der Status der LED´s angezeigt wird. (Nutze aber den Strom auch noch für mein Git-Funk)
Am AX8 mit 2 TR-Kabeln. Beim FM3 muss ich erstmal schauen, was ich so alles an Kabel zu Hause habe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded