FM3 als Effektgerät - Rauschen

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Servus in die Runde,

ich wollte mein FM3 mal als reines Effektpedal vor dem Amp testen.
Ich habe einen Tweed Deluxe Clone. Nun rauscht der Amp zusammen mit dem FM3 wie die Sau!
Kein Handy in der Nähe!!
Hiermal eine Auflistung, was ich alles gemacht hatte und wann es rauschte:

nur Amp an - kein Rauschen
Gitarre direkt in den Amp - kein Rauschen
analoges Pedalboard vor den Amp - minimales Rauschen
Gitarre->analoges Board -> Amp - minimales Rauschen
FM3 Out2 auf Null - sehr starkes Rauschen
Tuner im FM3 an (Output mute) - sehr starkes Rauschen
9V-Adapter für Funk und zusätzliche Schalter entfernt
+FM3 Out2 auf Null - sehr starkes Rauschen
9V-Adapter für Funk und zusätzliche Schalter entfernt
+Tuner im FM3 an (Output mute) - sehr starkes Rauschen
FM3 ein leeres Preset gewählt - sehr starkes Rauschen

Was kann ich noch probieren?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ohne es selbst mal als reines Effektpedal ausprobiert zu haben, würde ich sagen 1. Humbuster Kabel ! 2. sowas wie Behringer HD400 !
Ich nutze in der Probe das FM3 in den Effekteinschleifweg eines 1x12 Combos (da ich mit meiner Combo Instrumental musik mache und wir keine PA im Proberaum haben).
Ohne HD400 ist das Rauschen (Brummen) auch zu stark.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es ein Brummen ist, dann hilft in der Tat ein Überträger. Wenn's rauscht dann taugen entweder die Ausgangsverstärker im fm3 nichts oder Cliff hat bei Out 2 wieder den gleichen Fehler wie beim mk1 des Axefx gemacht. Bandbegrenzung vergessen
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Hat mich jetzt doch interessiert.
Mal ein einfaches Patch gebaut :
Input - Phaser (Vibe) - Drive - Chorus - Delay - Reverb - Output
Also ohne Amp und Cab Block.
Vom Send vom FM3 (also der Out2) in den Fronteingang am realen Amp.
Ergebnis - wirklich heftiges Brummen selbst bei absoluter Zimmerlautstärke (aber halt Brummen und eher nicht Rauschen).
Dann vom Send des FM3 zuerst in den Behringer HD400 und von dort dann in den Fronteingang vom realen Amp.
Ergebnis - Ruhe im Karton !
Klar ist, wenn du vom FM3 mit ner Zerre in einen schon zerrenden realen Amp gehst, dann hast du halt einen Brumm, wie im echten Leben auch. Allerdings gibt‘s selbst da nix, was du mit‘m Noise Gate vom FM3 nicht in den Griff kriegen könntest. Oder halt Volumenpoti an der Gitte runter, halt so wie früher.
Einziges Aber : ich kann zuhause nur in absoluter Zimmerlautstärke testen.

Meiner Meinung nach gehört sowas ähnliches, wie das Behringer Teil, in jedes Gigbag.
 
B

belphegor

Guest
Wenn es ein Brummen ist, dann hilft in der Tat ein Überträger. Wenn's rauscht dann taugen entweder die Ausgangsverstärker im fm3 nichts oder Cliff hat bei Out 2 wieder den gleichen Fehler wie beim mk1 des Axefx gemacht. Bandbegrenzung vergessen
Insbesondere muss man zwischen Rauschen und Brummen unterscheiden.
Auch die Ursachen sind jeweils andere.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ich will den Thread hier nochmal ausgraben. Ich habe aktuell in mein Axe FX 3 einfach mal meinen Amp eingeschliffen. Also folgendermaßen:

Gitarre -> Input Axe-FX -> Out 3 Axe-FX -> Input Amp -> Send-Amp -> In 3 Axe-FX -> Out 4 Axe-FX -> Return Amp

Und das hat diverse Störgeräusche, die ich mit einem Gate natürlich wegbekomme, ist aber dennoch unschön. Es brummt aber nicht, sondern das ist dann eher ein Rauschen.

Geh ich direkt in den Amp und schleife nur das Axe-FX ein, ist alles recht ruhig, aber mit der klassischen 4CM ist es sehr rauschig.

Sollte ich mal den Behringer HD400 zwischen Out3 und Input Amp versuchen? Bringt das dann tatsächlich was?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das war beim AxeFx 2 MK1 ja auch das Problem. Völlig unbrauchbar. Nach dem Hardware Update ging es dann so lala.

Dann rauscht halt beim 3er auch wieder Out3 zu viel für 4CM (beim 2er war es der Out2).
Musst du den Out3 nehmen oder gibt es einen speziellen Out für 4CM der für den Input Git Amp vorgesehen ist und weniger rauscht?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Im Manual wird bei der 4CM Out3 für den Input in den Amp genutzt. Also das ist identisch.

Achso, Humbuster wird verwendet!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da hat es ja immer geheissen, dass das FX8 hierfür ganz spzielle Hardware einsetzt, damit das Rauschen minimiert wird.
Hätte gedacht, dass man die jetzt im 3er AxeFx dann auch verwendet. Der Behringer bringt dir da nix, soweit ich das sehe wär das etwas für eine galvanische Trennung, wenn es brummt.

Entweder mit Gates im AxeFx arbeiten oder ein zusätzliches Gate hinter den Out3 und vor dem Amp setzen. So hab ich das damals mit dem MK1 vor dem HW-Update gemacht, weil es mit den Bordmitteln des AxeFx nicht in den Griff zu bekommen war.

Oder G66 mal anfunken, ob die auch beim 3er eine Bandbegrenzung des Out3 einbauen können. Kommt jetzt aber drauf an, wie heftig das ist.
Einerseits erzeut die AD, DA Wandlung auch ein gewisses Maß an Rauschen. Meiner Meinung nach ist das aber etwas untergeordnetes und der Hauptteil kommt von den Ausgangstreibern.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded