FM3 - Channel-Twoggle-Programmierung mit externem Schalter

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Ich habe einen externen Schalter am FM3. Dieser soll den Inputblock zw. Channel A und B umschalten.
Im Input-Block finde ich aber keinen Controller, für mein Vorhaben. Ich kann lediglich den Bypass-Schalter auf einen Controller setzen.
Mit einem internen Schalter ist es einfach, aber wie funktioniert es mit einem externen Schalter??
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
So aus dem Kopf und ohne das Gerät gerade zur Hand zu haben: Im ersten Schritt diese Funktion auf irgend einen unbenutzten Schalter in irgend einem View irgend eines Layouts setzen. Da muss ja noch irgendwo was frei sein. Und dann nutzt Du im zweiten Schritt die Möglichkeit, einen externen Schalter als "Stellvertreter" für eben diesen Schalter einzusetzen. Guckst Du fucking Manual unter "Stand-in Switches".
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Danke Friedlieb! Man muss halt nur wissen, nach was man suchen muss in den Handbüchern.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, das bestimmt irgendwo ein Denkfehler von mir ist, bzw. ich blind durch die Menüs steuerere.
Lege ich den externen Schalter auf eine Bypass-Funktion, schalte ich beim ersten treten den Effekt an und beim 2. treten wieder aus.

Bei der Stand-in-Switch-Programmierung trete ich auf den Schalter und er "twogglet" in Ch. B. Dann muss ich nochmal auf den Schalter treten, da passiert nichts. Beim 3. treten schaltet er wieder zurück in Ch. A. Ich möchte aber haben 1x drücken Chanel B (LED leuchtet) beim 2x Treten bin ich zurück in Ch. A und die LED ist aus. Wie gesagt, bei Bypass-Schaltungen funktioniert das so.
Wo is(s)t mein Fehler ?:heul::heul:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Danke Friedlieb! Man muss halt nur wissen, nach was man suchen muss in den Handbüchern.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, das bestimmt irgendwo ein Denkfehler von mir ist, bzw. ich blind durch die Menüs steuerere.
Lege ich den externen Schalter auf eine Bypass-Funktion, schalte ich beim ersten treten den Effekt an und beim 2. treten wieder aus.

Bei der Stand-in-Switch-Programmierung trete ich auf den Schalter und er "twogglet" in Ch. B. Dann muss ich nochmal auf den Schalter treten, da passiert nichts. Beim 3. treten schaltet er wieder zurück in Ch. A. Ich möchte aber haben 1x drücken Chanel B (LED leuchtet) beim 2x Treten bin ich zurück in Ch. A und die LED ist aus. Wie gesagt, bei Bypass-Schaltungen funktioniert das so.
Wo is(s)t mein Fehler ?:heul::heul:
Sind deine externen Switche Schalter oder Taster? Du kannst das Verhalten anpassen. Setup -> I/O -> Pedal ... dann probiere mal bei den behaviours "virtal toggle" statt follwow hardware, ggf. auch die anderen Einstellungsmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten ....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded