FM3 Edit hängt nach update auf 5.0 sich ständig auf

joey1333

Member
Mitglied seit
Apr 15, 2021
Beiträge
24
Hallo FM3 Freunde,

nachdem ich mein FM3 upgedatet habe stoße ich auf 2 Probleme.
  1. Der Tuner startet nicht oder stark verzögert
  2. Presets schalten einfach nicht um wenn ich über das FM3 Edit umschalte
Das passiert allerdings nicht immer sondern immer wieder mal. Ich habe alles uptodate.
Woran kann das liegen?

Gruss
Joachim
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo FM3 Freunde,

nachdem ich mein FM3 upgedatet habe stoße ich auf 2 Probleme.
  1. Der Tuner startet nicht oder stark verzögert
  2. Presets schalten einfach nicht um wenn ich über das FM3 Edit umschalte
Das passiert allerdings nicht immer sondern immer wieder mal. Ich habe alles uptodate.
Woran kann das liegen?

Gruss
Joachim
Hattest du eventuell auch die Beta installiert und damit Presets gebaut? Ich gehöre ja zu den Leuten, die Betas grundsätzlich nicht angreifen und hatte daher bei noch keinem einzigen offiziellen Release ein Problem mit Updates.
Auch beim FM3 hat bei mir alles mit dem Update funktioniert und tut es nach wie vor.
 

joey1333

Member
Mitglied seit
Apr 15, 2021
Beiträge
24
Hattest du eventuell auch die Beta installiert und damit Presets gebaut? Ich gehöre ja zu den Leuten, die Betas grundsätzlich nicht angreifen und hatte daher bei noch keinem einzigen offiziellen Release ein Problem mit Updates.
Auch beim FM3 hat bei mir alles mit dem Update funktioniert und tut es nach wie vor.
Nein hatte ich nicht. Lade auch nie eine beta. Natürlich sind meine eigenen alten presets drauf. Aber nie was mit der beta
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Nein hatte ich nicht. Lade auch nie eine beta. Natürlich sind meine eigenen alten presets drauf. Aber nie was mit der beta
hmm..dann im Zweifelsfall an g66.eu schicken. Die sind superfix mit Service.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Meinst du das Gerät hinschicken oder das Problem da melden?
[/QUOTE
Also, wenn Zurücksetzen auf die vorige FW und Neuinstallation der neuen FW auch nix bringt, würd ich das Ding gleich einpacken und hinsenden
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich würde Dir vielleicht empfehlen, zuerst mal Deine Presets sichern. Anschließend das Setup reseten und ein Refresh nach FW-update durchführen. Danach prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist. Möglicherweise auch nochmal die FW neu aufspielen, nicht dass dabei was passiert ist. (Ist ja schließlich wie ein kleiner PC)

Tritt der Fehler nur bei Deinen Presets auf oder auch bei den unveränderten Werkpresets?
 

joey1333

Member
Mitglied seit
Apr 15, 2021
Beiträge
24
Ich würde Dir vielleicht empfehlen, zuerst mal Deine Presets sichern. Anschließend das Setup reseten und ein Refresh nach FW-update durchführen. Danach prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist. Möglicherweise auch nochmal die FW neu aufspielen, nicht dass dabei was passiert ist. (Ist ja schließlich wie ein kleiner PC)

Tritt der Fehler nur bei Deinen Presets auf oder auch bei den unveränderten Werkpresets?
Der Fehler tritt bei allen presets auf. Ich öffne das Preset menü...wähle ein neues Preset aus und es wird einfach nicht umgeschaltet. Wenn ich das FM3 Edit neu starte klappt es wieder. Habe bereits zurück installiert auf die Vorgängerversion und dann wieder auf 5.0. Das selber Problem.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Warum gehst du nicht auf die 5.01?
Ich hab mit der keinerlei probleme.
So wie sich das ganze liest könnte es auch ein Problem mit dem FM3 Edit sein oder mal n anderes USB Kabel probieren...
 

joey1333

Member
Mitglied seit
Apr 15, 2021
Beiträge
24
Warum gehst du nicht auf die 5.01?
Ich hab mit der keinerlei probleme.
So wie sich das ganze liest könnte es auch ein Problem mit dem FM3 Edit sein oder mal n anderes USB Kabel probieren...
Ja sorry...bin natürlich auf 5.01.
Mit einem anderen USB Kanal probiere ich. Und mit dem FM 3 Edit...ja das könnte sein. Aber es hat ja alles funktioniert vor dem update.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aus der Historie des AxeFx II heraus, eine Frage: hast du sämtliche Updates gemacht oder ein paar ausgelassen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay, dann liegt es nicht daran. War früher gelegentlich mal ein Problem, wenn man ein paar Updates ausgelassen hat.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Hast Du auch schon ein System-Reset gemacht?
In einem anderen Thread dieser Tage wurde so ein seltsames Phänomen (brummen am XLR-Out meine ich) gelöst.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
:kaffeesabber: Jetzt erwischst Du mich!!!

Über die Software Fractal-Bot sicherheitshalber ein Backup der Presets und User-Cabs machen.
Am FM3:
Setup-Menü - UTILITY: RESET-SEITE
Diese Seite bietet ein Werkzeug zum Zurücksetzen der Parameter im SETUP-Menü auf die Werks-Voreinstellungen. Die Funktion Reset System Parameters ist einer der ersten Schritte bei der Fehlersuche. Hierbei werden niemals deine Presets gelöscht oder geändert. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage, die du mit ENTER bestätigen musst.

Sei sehr vorsichtig mit dieser Option. Das Zurücksetzen der Systemparameter lässt sich nicht rückgängig machen!
(Auszug aus der Bedienungsanleitung S. 99)
 

joey1333

Member
Mitglied seit
Apr 15, 2021
Beiträge
24
:kaffeesabber: Jetzt erwischst Du mich!!!

Über die Software Fractal-Bot sicherheitshalber ein Backup der Presets und User-Cabs machen.
Am FM3:
Setup-Menü - UTILITY: RESET-SEITE
Diese Seite bietet ein Werkzeug zum Zurücksetzen der Parameter im SETUP-Menü auf die Werks-Voreinstellungen. Die Funktion Reset System Parameters ist einer der ersten Schritte bei der Fehlersuche. Hierbei werden niemals deine Presets gelöscht oder geändert. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage, die du mit ENTER bestätigen musst.

Sei sehr vorsichtig mit dieser Option. Das Zurücksetzen der Systemparameter lässt sich nicht rückgängig machen!
(Auszug aus der Bedienungsanleitung S. 99)
Ok das habe ich gemacht. Hat funktioniert. jetzt heißt es beobachten ob der Fehler wieder auftritt. Vielen Dank für deine Hilfe
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Interessant wäre noch zu wissen, ob das Problem nur mit angeschlossenem Computer auftritt oder auch, wenn das Gerät ohne USB betrieben wird. Manchmal feuert auch irgendwas auf das USB-Schnittstelle und zieht das Gerät runter.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant wäre noch zu wissen, ob das Problem nur mit angeschlossenem Computer auftritt oder auch, wenn das Gerät ohne USB betrieben wird. Manchmal feuert auch irgendwas auf das USB-Schnittstelle und zieht das Gerät runter.
Jepp, z.B. Garmin Software. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Auch immer an das USB-Kabel selber denken! Mal ein anderes Kabel nehmen. Nicht an einem HUB anschließen und immer die USB-Hauptports (bei einem Desktop-PC die hinten am Rechner) anschließen.

Das wären meine ersten üblichen Verdächtige. Sind auch mit die Erfahrungen noch mit aus meiner Line6 Helix Zeit. Da hatte in der FB-Gruppe Deutschland ein User mal 3 defekte USB-Kabel hintereinander - eine ganz böse Falle.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded