FM3 Editor für Tablet/iPad

wawe

Member
Mitglied seit
Feb 24, 2016
Beiträge
26
Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie sich das FM3 am schnellsten/einfachsten mit einem iPad verbinden lässt, damit das Gerät auch auf der Bühne bei Bedarf editierbar ist?

Vielen Dank!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich hab das MD-BT01 von Yamaha in meinem Axe FX II XL. Dazu musst du zusätzlich die App dafür installieren und dann FracPad III kaufen und installieren.
Funktioniert super auch auf dem iPhone. Ich weiß allerdings nicht, ob FracPad das FM3 unterstützt?
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Hi!
Funzt der Yamaha MD-BT01 am Fm3 nun?
Oder anders gefragt stellt das Fm3 am Midi out die nötige Spannungsversorgung bereit?
Hab hier nirgends eine eindeutige Antwort für das Fm3 gefunden.
Grüße
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Also:
Nach eingehender Recherche im amerikanischem Forum:
Das fm3 stellt sogar 5V Spannung bereit. Allerdings wurde irgendein 220Ohm Widerstand nicht verbaut, weshalb diverse Midi-Adapter (zumindest die mit Bluetooth) sich sehr stark erhitzen sollen.
Damit hat sich das wohl erledigt.
 

Justboy

New member
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
13
Hallo ich teste jetzt gerade Yamaha MD-BT01 mit meinem FM3. Und es funktioniert sehr gut. Der Adapter wird zwar heiss, aber man kann es noch gut anfassen. Ich habe es jetzt ca 3.Stunden im Betrieb gehabt. Es gab keine Bugs und so gleichen. Ich habe mir noch Roland WM1 bestellt. Der hat sogar eigene Spannung und wird über Batterie versorgt. Es kann sein, dass es dort besser aussieht. Ansonsten kann man sich ein Adapter basteln indem man auf Pin5 bei Midi Out ein 220 Ohm Widerstand anlötet. Aber mich persönlich stört der heisse Adapter nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du schon weisst, dass und wo der 220 Ohm reingehört, solltest du ihn auch verbauen. Es gibt so schöne Tabellen zu Mean-Time between failure. Also die mittlere Zeit bis ein Bauteil in die ewigen Jagdgründe eingeht und da ist die Themperatur ein extrem limitierender Faktor. Soll heissen, irgendwas verreckt deutlich früher, wenn zu viel Strom in die Kiste kommt.
 

Justboy

New member
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
13
Hallo! Ich möchte dann eine Lösung von dem oben beschriebenen Problem mitteilen. Heute habe ich Roland WM1 getestet. Und ja es wird nicht warm, was ich auch vermutet habe da es über eigene Spannung betrieben wird. AAA Batterie. Laut Hersteller Betriebszeit reicht für etwa 60 Stunden und wenn Batterie schwach wird, leuchtet erstmal Lämpchen auf. Damit man es rechtzeitig tauschen kann. Für mich ist es eine bessere und elegante Lösung bevor man fängt an zu basteln und das noch mit einem 1500 Euro Gerät. Von der Grösse her ist gleich wie Yamaha BT01. Von der Funktion her ist ok. In diesem Sinne ein Problem für mich wurde gelöst. Ich wünsche allem einen schönen Samstagabend.

Viele Grüsse aus Lahr/Schwarzwald
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded