FM3: Ein Expressionspedal einem Block zuordnen > z.B. einem WahWah

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
422
Moin Ihr Fractaler!

Habe hier im Forum gesucht und auch die deutsche Bedienungsanleitung zur Hilfe genommen... ...und lande dann doch wieder bei Euch.

Ich habe an meinem FM3 zwei Expressionspedale an die entsprechenden Buchsen angeschlossen. Pedal-1 habe ich global zuordnen können, es regelt jetzt das Master-Volumen. Das habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden.

Pedal-2 wollte ich gerne ja nach Preset einem Block und dort einem Parameter zuordnen können. Z.B. einem WahWah-Pedal. Aber hier verlassen sie mich. Ich finde diese Einstellung auch nicht intuitiv mit dem FM3-Editor.

Wie geht das? Danke für Eure Hilfe!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
Im Wah-Block mit der rechten Maus-Taste auf Bypass.
So kommst Du zum Kontroller. Dort kannst Du das Pedal wählen und sagen, dass der Block deaktivert ist, wenn das Pedal in der Fersenposition steht.
Beim Controlregler machst Du im Prinzip das gleiche, somit ist Dein Pedal der Controller für das WahWah.
So kannst Du mit dem Pedal den WahWah-Block ein- und ausschalten und steuern.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es evtl. reicht, nur den "Control"-Regler mit dem Pedal zu bewegen.

Überall wo an einem Regler oder Schalter ein kleiner gelber Kreis ist, kannst Du einen Controller platzieren.


Das war jetzt auf die Schnelle aus dem Kopf. Aber so ungefähr müsste es gehen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
422
Ohhh man oooh manno man! Das ist ja ein wenig twiggi - aber Deine Tips @aalrh haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke Dir!

Zuerst muss das E-Pedal-2 dem "External2" Controller global zugeordnet werden. Dann rechtsklick auf den "Control" Regler im WahWah-Block > "External2" zuordnen. Aber dann ist das WahWah ja immer an... ...und da rechtsklickte denn der kleine Skogtroll auf den "Bypass"-Button unten rechts im WahWah-Block > ordnete "External2" dem "Bypass" zu > die "Bypased"- und "Engaged"-Regler im Kontexmenu dann so einstellen, dass der Bypass erst wirkt, wenn das Pedal konsequent in der Fersenposition fest steht. Tritt man nur ein wenig auf das Pedal, geht der Bypass aus und man hört den WahWah-Effekt.

Jepp! Das war's! ...und nun hole ich das E-Pedal-1 aus dem globalen Master-Volumen, werde es der globalen "External1" Einstellung zuordnen und dieses bei Bedarf auf die "Out"-Blöcke meiner Presets legen. Ist das flexiblere Konzept - denke ich mir.

Danke Dir nochmals @aalrh !!!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.560
Du kannst im WahBlock im Controller-Menu unter "Auto Engage" einstellen, dass der Effekt aktiv wird, sobald du das Pedal bewegst u.a. Wahlmöglichkeiten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
@Macky7tyseven Es kam mir selbst komisch vor, 2 Controller setzen zu müssen. Das hatte ich früher auch nicht gemacht. Danke, dass Du mich korrigiert/verbessert/ergänzt hast.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded