FM3 - erster Eindruck

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Bei mir ist heute so ein FM3 gelandet.
Ich hab‘ mich jetzt mal ein paar Stunden damit befasst und wollte meine ersten Eindrücke schildern.
Zuerst mal war ich erstaunt wie klein das Teil ist. Irgendwie hab ich mir das größer vorgestellt. Aber das ist für mich eher eine positive Überraschung.
Ich bin jemand, der am Schluß nicht mal mehr das MFC mit zum Gig genommen hat, sondern nur das kleine Rack mit dem Axe Fx II und ne kleine Midileiste (Rolls Midibuddy nebst Kabel) hinten ins Rack reingelegt hat.
Auch damit ist jetzt Schluss.
Jetzt kommt in mein DoubleGigBag in das eine Fach meine Gitte und in das andere Fach das FM3 nebst Kabel und ein Expression Pedal und gut ist.
Und mein Axe Fx II bleibt zu Hause neben dem Computer am Schreibtisch.

Zum Sound : so wie ich mir das erwartet habe. Ob das jetzt besser ist als beim Axe Fx II kann ich jetzt nach nichtmal einem Tag noch nicht sagen. Ich bin heute über den Soldano und den MZ38 nicht rausgekommen. Das war so geil, daß ich noch nix anderes ausprobieren wollte. Und ich hab bis jetzt auch nur über den FM3 Kopfhörerausgang abgehört. Noch nicht über die Monitore und auch noch nicht über Gitarrenendstufe und Gitarrenbox und vor allem noch nicht laut.

Noch was zu den „nur“ 3 Fußschaltern. Obwohl ich auch viel in Coverbands spiele und gespielt hab, bin ich niemand der pro Song 6-10 verschiedene Sounds braucht. Ich hab sogar ganze CoverGigs mit nur 1 Sound gespielt ( und zwar mit Axe Fx II und Volumenpoti.)
Die 3 Fußschalter sind wirklich sehr clever einzustellen. Esgibt ja auch schon entsprechende Videos dazu (z.Bsp von Bernd Kiltz der zeigt wie man mit den 3 Schaltern mittels Tap, Toggle und Hold quasi 9 Scenes direkt abrufbar hat).
Ich wüsste jetzt gar nicht wie ich das alles nutzen könnte.
Mit anderen Worten - die 3 Schalter reichen mir dicke.
Im US Forum werden ja fleissig Pedalboards um das FM3 rumgebaut.
Macht ja auch irgendwie Spaß. Ich hab das erstmal nicht vor. Für mich ist das FM3 das Pedalboard. Das einzige was ich zusätzlich mitnehme ist ein Expressionpedal.
Klar muss man sich damit beschäftigen und vielleicht auch mal in ein Handbuch gucken, aber als alter Fractal User ist das echt kein Problem.

Fazit : das Ding bleibt, weniger ist mehr. Für mich ist das live die Lösung (wenn es mal wieder Gigs gibt, so ca. 2022, 2023, und bis dahin die Konzertveranstalter und Kneipen noch existieren).
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Meinen Glückwunsch zum Erwerb. Ich wünsch die viel Spaß mit dem Gerät. :thumpsup:
Und das mit den „nur“ 3 Fußschaltern sehe ich übrigens ähnlich.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
:thumpsup::applause:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Bei mir ist heute so ein FM3 gelandet.

Zum Sound : so wie ich mir das erwartet habe. Ob das jetzt besser ist als beim Axe Fx II kann ich jetzt nach nichtmal einem Tag noch nicht sagen. Ich bin heute über den Soldano und den MZ38 nicht rausgekommen. Das war so geil, daß ich noch nix anderes ausprobieren wollte. Und ich hab bis jetzt auch nur über den FM3 Kopfhörerausgang abgehört. Noch nicht über die Monitore und auch noch nicht über Gitarrenendstufe und Gitarrenbox und vor allem noch nicht laut.
Oh du hast eins mit Kopfhörerbuchse bekommen! Dann ist also die Montagscharge ohne schon verteilt...Bei G66 taucht es auf der Verkaufsseite gar nicht auf momentan?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Übrigens - kann man das FM3 genauso als Midiinterface nutzen wie das AxeII-III?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Oh du hast eins mit Kopfhörerbuchse bekommen! Dann ist also die Montagscharge ohne schon verteilt...Bei G66 taucht es auf der Verkaufsseite gar nicht auf momentan?
Ja, am letzten Freitag kam ja ne große Lieferung FM3 mit Kopfhörerausgang.
Und ja, man kann das FM3 als Interface nutzen. Hab‘s noch nicht probiert, aber ich denke mal mindestens so gut wie beim AXE FX II. Das IIIer hab ich nicht. Auch die Funktion als MidiInterface hab ich bisher noch nicht benutzt.
Kann aber sagen - nach weiteren 2-3Stunden spielen - die Amps sind sehr lecker. Heute hab ich den Wrecker und JTM 45 gespielt - sehr geil. Und wie erwartet die neuen Hall Algorithmen sind Extraklasse. Überhaupt hat man bei den Effekten jetzt das gemacht was ich beim IIer immer ein bisschen vermisst hab, nämlich so Beispielpresets mit Namen mit denen man was anfangen kann. Man kann dann ja immer noch wie beim IIer drehen bis es passt. Aber man hat halt schonmal ne gute Ausgangsbasis. Und dann die BBD Delays ....
Ich hör jetzt auf. Ich will niemand den Mund wässrig machen. Ausserdem wissen das die IIIer Besitzer schon lang.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Und ich will nochmal kurz dazwischengrätschen... wer noch ne MFC hat könnte die mit dem JORDI Board auch am FM3 nutzen. So als wäre die MFC am Axe2 angeschlossen. Also identische Möglichkeiten.... nur mal so gesagt... aber erst ab FW 1.06.... in der 1.05 ist ein Midi Bug....
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Und ich will nochmal kurz dazwischengrätschen... wer noch ne MFC hat könnte die mit dem JORDI Board auch am FM3 nutzen. So als wäre die MFC am Axe2 angeschlossen. Also identische Möglichkeiten.... nur mal so gesagt... aber erst ab FW 1.06.... in der 1.05 ist ein Midi Bug....
Interessant! muss ich mir mal überlegen.

Es gibt ja auch schon diverses anders Zeug für das FM3 z.Bsp.
https://www.ottercustomdesign.com/product-page/ocd-duo-for-fractal-audio-fc-6-fc-12-fm-3

oder das hier :
https://voes.be/mx12_3x4.html
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
So, hab noch ein bissel rumgegurkt am FM3. Also nochmal - die Amps machen echt Spaß. Ob's besser klingt als das IIer ?
Keine Ahnung, aber es ist definitiv ein Feel Ding. Und das FM3 fühlt sich für mich gut an.
Ich hab mal auf die Schnelle was in die DAW reingedübelt. Auch um das FM3 als Interface zu testen.
Hier also das Werkspreset 049 der JTM 45. Von mir allerdings noch ein bisschen geändert. Hab im Preamp den Fas Boost auf on. Und als Drive noch den T808Mod davor. Und den HighCut und den LowCut hab ich noch verändert.
Gespielt mit meiner Harley Benton TE52. Lach net - die is gut.
Das Stück - top aktuell anno 1957 von Mr. Watson :
https://www.dropbox.com/s/y1abzcypukwks4k/GOL.mp3?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
So, hab noch ein bissel rumgegurkt am FM3. Also nochmal - die Amps machen echt Spaß. Ob's besser klingt als das IIer ?
Keine Ahnung, aber es ist definitiv ein Feel Ding. Und das FM3 fühlt sich für mich gut an.
Ich hab mal auf die Schnelle was in die DAW reingedübelt. Auch um das FM3 als Interface zu testen.
Hier also das Werkspreset 049 der JTM 45. Von mir allerdings noch ein bisschen geändert. Hab im Preamp den Fas Boost auf on. Und als Drive noch den T808Mod davor. Und den HighCut und den LowCut hab ich noch verändert.
Gespielt mit meiner Harley Benton TE52. Lach net - die is gut.
Das Stück - top aktuell anno 1957 von Mr. Watson :
https://www.dropbox.com/s/y1abzcypukwks4k/GOL.mp3?dl=0
Klingt super - schön dreckig schmierig unten rum unten trotzdem klar oben. Das - behaupte ich - kann der IIer nicht so gut. Schön, wenn Gear so inspieriert!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Ja, mein Ernst. D.h. wenn wir tatsächlich von dem selben reden. Ich meine den „USB Adapter Mode“, den man beim IIer aktivieren kann und das IIer dann wie ein Midi-Interface genutzt werden kann.
Das gibts beim IIIer nicht mehr, daher vermute ich auch beim FM3 nicht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
So, hab noch ein bissel rumgegurkt am FM3. Also nochmal - die Amps machen echt Spaß. Ob's besser klingt als das IIer ?
Keine Ahnung, aber es ist definitiv ein Feel Ding. Und das FM3 fühlt sich für mich gut an.
Ich hab mal auf die Schnelle was in die DAW reingedübelt. Auch um das FM3 als Interface zu testen.
Hier also das Werkspreset 049 der JTM 45. Von mir allerdings noch ein bisschen geändert. Hab im Preamp den Fas Boost auf on. Und als Drive noch den T808Mod davor. Und den HighCut und den LowCut hab ich noch verändert.
Gespielt mit meiner Harley Benton TE52. Lach net - die is gut.
Das Stück - top aktuell anno 1957 von Mr. Watson :
https://www.dropbox.com/s/y1abzcypukwks4k/GOL.mp3?dl=0
Gefällt mir auch, der Sound! Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren ....
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Ja, mein Ernst. D.h. wenn wir tatsächlich von dem selben reden. Ich meine den „USB Adapter Mode“, den man beim IIer aktivieren kann und das IIer dann wie ein Midi-Interface genutzt werden kann.
Das gibts beim IIIer nicht mehr, daher vermute ich auch beim FM3 nicht.
Ja, die Frage ist, ob Hubi nicht doch die Funktion als USB-Audio-Interface meinte.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Das genau ist die Frage. Aus dem fuckin' Manual:

Fuckin' Manual schrieb:
Der FM3 reagiert auf MIDI Program Change-Nachrichten (PC), auf MIDI Control Change-Nachrichten (CC) ... und synchronisiert sein internes Tempo mit MIDI Clock-Nachrichten für Delay-Zeit, LFO-Raten, und mehr.
Der FM3 ist KEIN USB MIDI Device. Er verwendet COM-Ports via USB für Fractal-Bot und FM3-Edit, und erscheint
nicht als MIDI-Gerät in einer DAW oder einem anderen MIDI-Programm.
Falls Hubis Frage so gemeint war, ob man den FM3 als USB-MIDI-Interface für die Programmierung zB eines MFC101 vom PC aus verwenden kann, so wie der Axe-Fx das kann, dann lautet die Antwort nein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist bei den fc Controllern ha nicht mehr notwendig. Insofern verständlich. War beim mfc damals ja ein notwendiges Hilfsmittel
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Nächster Test :

Vom FM3 FX Send (Out2) in den FX Return von meinem kleinen Tech 21 Trademark 60 1x12 Combo. Das ganze dann mit nem SM57 abgenommen in die DAW.
Das Ganze ultraleise, da bei mir zuhause und ich hab mich bei der Positionierung des SM57 vor dem Speaker nicht verkünstelt sondern mehr oder weniger einfach nur hingestellt.

Ganz wichtig - unbedingt Humbuster Cable benutzen !
Ich hab da einen heftigen Brumm draufgehabt. Natürlich hatte ich kein Humbuster Kabel zur Hand, dafür aber ein Behringer HD400. Der killt den Brumm zuverlässig.
Werkspreset 023 Friedman BE V1, Scene 1.
Das Cab natürlich ausgeschaltet und das Multidelay hab ich noch eingeschaltet, sonst nix.
Gespielt mit meinem Hohner Paddel (Steinberger Kopie).
Das Stück dürfte bekannt sein - Wer kommt in das Loft von Ricky King.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded