FM3 - erster Eindruck

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Ich hab ja noch aus einem früheren Leben so einen The GigRig MIDI8 Switcher nebst dem legendären The GigRig Netzteil. Die haben glaub ich für so ziemlich alles Adapterkabel im Programm.
Ich selbst hab ja gar kein H9. Und für so‘n MidiFootcontroller oder ne zusätzliche Zerre ist das GigRig Netzteil wohl etwas überdimensioniert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Problem bei diesen verf***ten Steckern ist, dass es gefühlt 1 Mio. Varianten gibt. Aussen- und Innendurchmesser-Variationen. Wenn man beide nicht ganz exakt weiss wird das nichts.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eine Sache verstehe ich aber nicht. Mit dem FM3 hat nan oder braucht man doch bereits die 230V vorne am Pedalboard. Dann ist es doch eh schon egal ob ich da ne 6 fach Leiste hinpacke und noch ein paar Netzteile
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Na ja, bei großen Bühnen ja. In ner Kneipe hab‘ ich lieber keine Steckdose vorne, dann lieber ein langes Netzkabel.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Verstehe ich.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das Problem bei diesen verf***ten Steckern ist, dass es gefühlt 1 Mio. Varianten gibt. Aussen- und Innendurchmesser-Variationen. Wenn man beide nicht ganz exakt weiss wird das nichts.
Genau daran scheitert es bei meinen Adaptern für den H9, echt blöd

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Keine Ahnung was das H9 braucht.
Vielleicht ist das das richtige ?
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=344
Mail den Shop doch einfach mal an.

Ich hab ja erstmal nicht vor zusätzlich zum FM3 ausser nem Expression Pedal was mitzunehmen, d.h. das ist alles für mich erstmal nur ein Abchecken der Optionen für den Fall der Fälle.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Keine Ahnung was das H9 braucht.
Vielleicht ist das das richtige ?
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=344
Mail den Shop doch einfach mal an.

Ich hab ja erstmal nicht vor zusätzlich zum FM3 ausser nem Expression Pedal was mitzunehmen, d.h. das ist alles für mich erstmal nur ein Abchecken der Optionen für den Fall der Fälle.
Ich habe 2 so Dinger, sie passen aber eben beide nicht in den H9. Ich müsste mal sehen, ob Eventide irgendwelche Angaben zu der benötigten Größe machen. Aber wahrscheinlich wollen sie, das man ihr Netzteil nutzt. Was das "Aufrüsten" des FM3 angeht, klar geht das alles, aber wenn man jetzt zu dem Ding nich ein H9 Max, ein gutes Drive Pedal und was auch immer dazu kaufen muss, dann kann man auch direkt ein Axe FX 3 nehmen, oder?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Wie gesagt, ich hab‘s ja nicht vor (erstmal). Brauchen tut man das alles nicht.

Was den Adapter angeht - würde mich schon wundern.
The GigRig ist ja die Firma von Dan von The Pedal Show und der hat mit Sicherheit schon so einige H9 geschäftlich auf seinen Pedalboards verbaut. Und die betreibt er ja in derRegel mit seinem Netzteil. D.h der müsste schon wissen welche Adapter passen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Es wäre ja auch alles viel zu einfach, wenn alle die gleichen Stecker verwenden würden

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Ich hätte da mal ne Frage an die Gear und Technik Freaks hier.

Ich hab ja nicht vor einen zusätzlichen Footcontroller oder sagen wir mal ein Eventide H9 oder ein Lieblingszerrpedal zum FM3 zu nutzen (so wie es viele im US Forum tun). Aber man weiss ja nie wie ich in nem‘ Jahr oder so darüber denke.
Einen zusätzlichen MidiFootcontroller, das H9 oder ein Zerrpedal müssten dann ja auch mit Strom versorgt werden, d.h Pedalboard mit zusätzlichem Netzteil. Jetzt die Frage : natürlich gibt‘s das, aber wie mache ich das, wenn ich das Fm3 dann auch mit diesem Netzteil betreiben will ?
Welche Netzteile gibt‘s da ?
Wie sieht das Kabel vom FM3 zum externen Netzteil aus ?
Ne Idee wäre auch den Spannungsausgang des FAS-Link zu nutzen. 12V /1A
Je nachdem wieviel Strom das Gerät benötigt, eben bis 1A, kann man mittels XLR Stecker und Spannungswandler auf z.B. 9V oder 5V das als Stromversorgung nutzen ohne extra Kabel nach vorne legen zu müssen oder so.
Nutze das selbst mit nem Spannungswandler auf 5V für mein Zoom R8 mit dem ich ab und an in der Probe was mitschneide.

Grüße
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn's den am Gerät gibt, warum nicht. Wobei ich bei einer solchen Lösung vorher immer ganz gerne weiß wie die Schnittstelle funktioniert. Also, wenn beides, Signal und Versorgung, über eine Leitung erfolgt
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Sowas ähnliches gibt‘s ja auch schon.
Funktioniert aber nur mit deren eigenen Footcontrollern und nicht mit‘m z.Bsp MFC.
Und da ich technisch keine Ahnung habe, würde ich mich da lieber auf ne fertige Lösung verlassen oder wenn schon dann auf ne sehr detaillerte Anleitung mit genauer Nennung der Komponenten.
https://voes.be/vfcable.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded