FM3 - erster Eindruck

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Es müssten ja nun einige FM3 ihren Besitzer hier gefunden haben.
Würde mich interessieren wie ihr das Ding so findet.
Sound, Handling mit den 3 Fußschaltern, Pedalboard bauen ?
Wie benutzt ihr das FM3 - FRFR oder in den Amp, mit Endstufe und Box ?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.463
Vorab-Info:
Ich spiele die Modler immer direkt in die PA, bzw. FRFR
Mein Haupt-Preset besteht aus dem JTM45 (mit ganz wenig Gain) + "Hanne"-Focus-Cab
Dieses Preset habe ich vom AX8 in das FM3 konvertiert. Nur die Controller mussten eingestellt werden.
Und die Cab zugeordnet werden. Ansonsten sind alle Einstellungen identisch.

Meine ersten Eindücke:
Beide haben ja die 12x4 Matrix, bzw. das FM3 nur eine 10x4 (Wah und Rotary mussten erst einmal weichen, da ich beim FM3 ja noch die In- und Out-Blöcke setzen muss)

Höreindruck:
Einen AB-Schalter vor die beiden Geräte und von beiden ab ins Pult. Lautstärke auf einander anpassen. Los geht´s.
Klingt nicht schlecht (also beide Geräte). Wie soll ich es erklären!?!?
Es klingt beides nach AC/DC. Das AX8 wie die ersten Werke und das FM3 wie die hochproduzierten LPs/CDs ab den 90ern.
D.h. für mich Presets kpl. neu erstellen, da ich es ein wenig rauher mag (den Amp-Klang meine ich hiermit!!!) Funktioniert aber super einfach und schnell. Die gleichen Einstellungen auch im einem neuen Preset ins AX8 eingestellt.
Klingt fantastisch - ABER was das FM3 jetzt zu hören lässt ............ endlich kommen wir in die Region, wo man bei einem echten Röhrenamp hört, dass gewisse Bauteile an die beslastungsgrenze gehen. Dann kommt noch eine "Art" Punch dazu, der einem einen echten Amp (siehe Satz zuvor) und einer echten 4*12er nahe kommen lässt. Das war vielleicht das, was bei der ersten Preset-Konvertierung möglicherweise den Eindruck einer hochproduzierten Aufnahme erwirken lassen könnte.

Erstes Fazit:
Dr. Feelgood hat ganze Arbeit geleistet. Die Amps klingen nicht besser oder schlechter, sondern einfach noch authentischer.

Im nächsten Schritt heißt es nun, sich mit den Preset-Konfiguration auseinandersetzen. Effekte auf Notwendigkeit prüfen, damit man die 3 Schalter sinnvoll programmiern kann - nur wie geht ich das jetzt an???? Daher erst mal noch die Balls im Sound baumeln lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Auch noch ein Nachtrag da ich nun Gelegenheit hatte mal Presets zu basteln und mich näher damit zu beschäftigen.
Sound nun auch über meine Thiele/Smalls 1x12 mit Eminence Beta12LTA bei moderater Lautstärke über eine HB GPA-400 Endstufe getestet.
Auch hier klingt das gut wie über Kopfhörer bereits zu vernehmen war.
Ferner noch mit meinen alten Altec-Lansing PC-Boxen mit Sateliten und Subwoofer über die ich auch mit anderen Modelern oder PC-basierten Amp-Sims gedaddelt hatte - und auch hier gut.
Nutzte Out2 an Audio-Interface an dem die Altec-Lansing hängen und Out1 an Endstufe mit Box und habe im Wechsel über die Regler am FM3 mal gespielt und getestet.
Das geht also auch alles einwandfrei.
Also nochmal die Bestätigung das ich auch hier den Eindruck habe das die aktuelle Geräte-Generation wirklich nicht nur nahe an physische Amps kommt, sondern meiner Meinung nach auch nichts vermissen lässt.
Ich hatte mit dem Ultra schon, mit etwas mehr Aufand zwar, das Gefühl eines Feedbacks des Amps und Boxen beim spielen.
Mit dem FM3 ist das absolut da und man spielt echt anders als mit eben nicht so guten Modellern.
Anschlagsänderungen, Volume-Poti Varationen kommen echt super rüber und ändern das Spiel.

Zu den Fußschaltern - auch hier mit den eigenen Presets bzw. modifizierten Presetes von Axe-Exchange mich mehr mit Scenes und Scene-Leveln beschäftigt.
Für meine Zwecke absolut ausreichend die 3 Fußschalter.
Preset mit 3 Haupt-Scenes (evtl. auch mehr für Eventualititäten) und das Layout dann nach Preset-Wahl umstellen auf Scenes.
Innerhalb eines Songs reicht mir das völlig bzw sogar für die meisten Songs.
Evtl. mal dann ein anderes Preset wählen und dann dort die Scenes umschalten.
Auch das mit den Blöcken ist hier ne feine Sache da ich innerhalb eines Presets in den Scenes dann verschiedene Amps oder Delays oder eben andere Effekte durch die Blöcke umschalten kann.... ist irgendwie wie Preset im Preset.

Das man dann die fertigen Presets mit ihren Scenes durch die Scene-Level Einstellungen im Out-Block schnell anpassen kann finde ich echt super.
Finde das besser als dann die Level der Presets oder Blöcke in den Scenes anpassen zu müssen.
Klar geht auch, finde aber man ist so freier im Soundbasteln innerhalb der einzelnen Scene oder Preset und kann dann einfach die gewünschte Lautstärke im Nachgang übersichtlich anpassen.

Mal etwas weg vom Thema:

Ich kann verstehen das es eben Leute gibt denen das zu viel Einstellerei ist und man sich zu sehr mit dem Gerät beschäftigen muss da mann lieber einfach Presets umschalten oder Effekte zu- und weg-schalten will mit dedizierten Fußschlatern oder Bodentretern.
Aber ich denke die kaufen sich dann auch kein Modeller.

Ich beschäftige mich eben lieber mit nem Modeller und hol dann da raus was ich brauche anstatt etliche Geräte verkabeln und schleppen zu müssen und dadurch eben auch hardwareseitig Fehlerquellen zu erzeugen. Und mich somit auch auf andere Art damit bschäftigen muss. (Verkabelung, Stromquellen, Brummen, Adapter...usw.)
Außerdem ist es meiner Meinung nach aufwändiger ein Effekt-Board umzubauen wenn man doch mal nen anderen Sound probieren will - oder gar mal schnell ne andere Box zu besorgen ;), als eben mit nem guten Modeller dieses mit ein paar klicks oder Tasten in ne Minute zu realisieren.
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Es müssten ja nun einige FM3 ihren Besitzer hier gefunden haben.
Würde mich interessieren wie ihr das Ding so findet.
Sound, Handling mit den 3 Fußschaltern, Pedalboard bauen ?
Wie benutzt ihr das FM3 - FRFR oder in den Amp, mit Endstufe und Box ?
Ich habe es ja schon eine Weile (habe bei der HP-losen Version zugeschlagen, da ich es, so alles klappt, demnächst brauche).
Verglichen mit dem AX8 hat es etwas mehr Leistung, konnte in meinem "Basis"-Preset für "so alles" jetzt auch noch einen Pitch-Block und PEQ unterbringen (der Economy-Modus im Reverb hilft da vermutlich auch). Klang: "fühlt" sich besser an. Ich mag das teilweise andere angezerrte Verhalten der Amps. Beim High Gain habe ich nicht so den Unterschied festgestellt.

Das User Interface ist um Welten besser als das des AX8. Auch die 4 "Cursor"-Buttons helfen da ungemein. Endlich kann ich die Ansicht wirklich verwenden ohne das Gefühl zu haben über die Einstellung "darüber" gedreht zu haben, da beim AX8 damals die Encoder auch nicht "stufig" waren.

Nach mehreren Iterationen an den Layouts bin ich inzwischen auch hier bei einer Lösung angekommen, wo ich ohne Probleme mit den 3 Schaltern arbeiten kann. Dabei helfen vor allem die "Per Preset Overwrites", und die Möglichkeit zwischen beliebigen Szenen zu togglen. Zusätzlich habe ich mir zwei Fußtaster drangebastelt, damit schalte ich nur MLM und Tuner.
Bei einem Preset konnte ich so auch den Looper-Stepptanz aus dem AX8 los werden, da ich die Looper Funktionen einzeln auf die Taster legen konnte, und bei gewissen Optionen mit dem "Layout Link" auch automatisch umschalte. Bis jetzt fühle ich mich nicht eingeschränkt, da ich die Funktionen frei programmieren kann, was beim AX8 nicht so richtig der Fall war (Scene Toggle, Preset Select, Looper, etc.). Ich bin sogar um das FC6 herum gekommen^^
Generell ist es für mich ein großes Plus den Schaltvorgang der "Hold"-Belegung auf "Switch on Release" zu setzen, das hilft mir beim nebenbei Singen enorm, da ich irgendwann den Fuß auf den Taster packe und nur noch los lassen muss.

Ursprünglich hatte ich vor (bzw. habe es auch gemacht) mir ein kleines Pedalboard mit FM3 und EV2 zu bauen, aber mein Anwedungsbereich "Transport in einer Fahrradtasche" war da nur unter krämpfen notwendig. Auch schade hier das die SPDIF-Buchse bei einem gewinkelten Kaltgerätestecker verdeckt wird (rechts gewinkelt). Naja, wird halt immer gesteckt, und wenn es kaputt geht und es nach der Garantie ist baue ich PowerCon ein.

Ich verwende es "sowohl als auch" - im Proberaum mit einem PowerStage 170 an einer 2x12" Box; zu Hause / live / IEM sonst. Meine Presets sind auch so gebaut das ich den Out2 immer "cablos" ausgebe, wodurch mein Cab-Block immer "hinten" steht damit ich nicht mit Mono-Signalen und Panning arbeiten muss.
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
[...]
Meine ersten Eindücke:
Beide haben ja die 12x4 Matrix, bzw. das FM3 nur eine 10x4 (Wah und Rotary mussten erst einmal weichen, da ich beim FM3 ja noch die In- und Out-Blöcke setzen muss)
[...]
Nur weil es mir auffällt: Wenn du diesen "FX Send" und "FX Return"-Block nimmst kannst du einen zweiten Signalpfad auch irgendwo auf dem Grid anlegen. Die beiden Blöcke sind sowas wie "Signal-Links" innerhalb des Grids. Effektiv habe ich mir damit mal aus Spaß einen 20x3 Grid gebaut um zu testen wie das funktioniert.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.463
Nur weil es mir auffällt: Wenn du diesen "FX Send" und "FX Return"-Block nimmst kannst du einen zweiten Signalpfad auch irgendwo auf dem Grid anlegen. Die beiden Blöcke sind sowas wie "Signal-Links" innerhalb des Grids. Effektiv habe ich mir damit mal aus Spaß einen 20x3 Grid gebaut um zu testen wie das funktioniert.
Danke - hatte ich auch probiert, aber nur den Mixlevel? beim Returnblock auf Zero nicht beachtet. Dreht man den auf kann man die CPU mit "unendlichen Effekten" in den Wahnsinn treiben :thumpsup:

Gestern habe ich mich mal mit der Programmierung der Schalter auseinandergesetzt und geschaut, wie das so funktioniert!!!
Das ist wie in einer Pizzeria mit 150 Pizzen. Am Ende haast Du soviele Möglichkeiten, dass man nicht weiß, was man nehmen soll.
Ich muss mir jetzt erst mal neu Gedanken machen, wie ich die Programmierung bühnentauglich umsetze. :heul:
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Danke - hatte ich auch probiert, aber nur den Mixlevel? beim Returnblock auf Zero nicht beachtet. Dreht man den auf kann man die CPU mit "unendlichen Effekten" in den Wahnsinn treiben :thumpsup:

Gestern habe ich mich mal mit der Programmierung der Schalter auseinandergesetzt und geschaut, wie das so funktioniert!!!
Das ist wie in einer Pizzeria mit 150 Pizzen. Am Ende haast Du soviele Möglichkeiten, dass man nicht weiß, was man nehmen soll.
Ich muss mir jetzt erst mal neu Gedanken machen, wie ich die Programmierung bühnentauglich umsetze. :heul:
Mir fällt gerade auf das die ja "Feedback Send" und "Feedback Return" heißen - sei's drum.
Ich kann ja nachher mal mein preset posten wo ich das verwende. Ich glaube ich hatte das Return Level bei 100%, weil ich es nicht attenuieren wollte. Geringer würde ich es nur setzen wenn ich mir einen "echten" Feedback Loop bauen wöllte, und nicht einfach eine Reihe mehr erschließen will.

Ach, die Programmierung^^
Da tune ich auch schon seit 2 Monaten dran, wenn man mal wieder merkt das bei der Probe irgendwas nicht passt. Aber im Endeffekt bin ich bei 3 Layouts mit ein paar Overwrites gelandet, notfalls toggle ich zwischen den Szenen (vom "normalen" Distortion zum "Fuzz", und ich weiß das ich dazwischen nichts anderes brauche? Szenen-Toggle darauf).

Das einzige was mich nervt, ich bzw. auch einfach noch nicht raus habe, ist wann ich denn nun mal Tap- oder Hold-Switching brauche. Irgendwie dachte ich nach dem TC Electronic Nova "das brauche ich immer!", aber nachdem ich jetzt jahrelang das AX8 hatte merke ich das dem wohl nicht so ist. Aber dann kann man wieder keine "Hold"-Belegung machen, weil es ja sonst wieder erst bei Release schaltet. Aaaahhh!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Gestern auch noch an Presets mit Scenes gebastelt und mir fällt wieder auf wie essentliell die Cab-IRs sind für den Sound.
Extreme Unterschiede die man auch sehr gut hört.
Wer kann da gute, freie IRs für den FM3 empfehlen ?
Müssen nicht 1000+ sein...
Mir wären 10 gute lieber mit denen man sich dann näher beschäftigt und evtl. mischt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Gestern auch noch an Presets mit Scenes gebastelt und mir fällt wieder auf wie essentliell die Cab-IRs sind für den Sound.
Extreme Unterschiede die man auch sehr gut hört.
Wer kann da gute, freie IRs für den FM3 empfehlen ?
Müssen nicht 1000+ sein...
Mir wären 10 gute lieber mit denen man sich dann näher beschäftigt und evtl. mischt.
Das zieht sich durch alle Gerätegenerationen - die IR ist die Hälfte des (guten) Sounds und Spielgefühls.
Eigentlich müssten in der Kiste genügend Auswahl sein? Die Zeiten, wo die Fractal die alten, muffigen IR immer weitergetragen hat von Gerät zu Gerät sind doch wohl vorbei?
Ich bin persönlich Fan von CabIR und Valhall-IR´s - davon die Orange 72 mit G12H30, passend zu allen Britisch Amps.
Von Ownhammer bin ich ganz weg, weil da meist der gleiche Speaker mit zig Höhennuancen und unendlichen Mics verbraten wird, statt wenige wenige Sweetspotsounds zu verkaufen. Bei den zwei erst genannten bekommst Du auch immer alle Speaker und kannst Dir Deinen persönlichen Sound wirklich bauen.
YorkAudio fand ich früher gut, hat aber sich jetzt auch auf einen Speaker pro Cab beschränkt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Das einzige was mich nervt, ich bzw. auch einfach noch nicht raus habe, ist wann ich denn nun mal Tap- oder Hold-Switching brauche. Irgendwie dachte ich nach dem TC Electronic Nova "das brauche ich immer!", aber nachdem ich jetzt jahrelang das AX8 hatte merke ich das dem wohl nicht so ist. Aber dann kann man wieder keine "Hold"-Belegung machen, weil es ja sonst wieder erst bei Release schaltet. Aaaahhh!
Man kann doch sicherlich einen einfachen, primitiven SChalter anstecken für solche Zwecke?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Ich bin persönlich Fan von CabIR und Valhall-IR´s
Von den CabIR hab ich auch schon gutes gelesen.
Eben das die doch noch mal besser klingen sollen als die bei dem FM3 mit gelieferten.
Aber oft ist da ja auch Geschmacksache.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Von den CabIR hab ich auch schon gutes gelesen.
Eben das die doch noch mal besser klingen sollen als die bei dem FM3 mit gelieferten.
Aber oft ist da ja auch Geschmacksache.
Kannst ja mal unser Zeug ausprobieren. Auf www.valhallir.at gibts ein kostenloses Teaserpack!
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Man kann doch sicherlich einen einfachen, primitiven SChalter anstecken für solche Zwecke?
Nein. Du kannst pro FC festlegen was die Tap und/oder Hold-Belegung ist. Belegt man den Hold mit, so wird der Tap verzögert (macht soweit Sinn, da er ja rausfinden muss ob jetzt ein Hold erwartet wird). Lasse ich also die Hold-Belegung weg, so brauche ich einen Extra-Schalter, wie du das meintest. Lege ich dort aber das "View"-Umschalten drauf, so muss ich mich unter Umständen wieder vom FM3 mit dem Fuß zum Schalter bewegen. Gerade bei meinem "extra" Schalter wollte ich aber auf dieses "Tap/Hold" Zauberkrams verzichten, und habe mir gesagt "Master Layout und Tuner, und gut". Und damit bin ich wieder bei T+H. Alternativ kann man da auch die Layout Links verwenden, aber da sollte man sich schon eine Markierung machen, damit man weiß das dort ein automatisierter Wechsel gemacht wird. Alles nicht ganz so leicht wenn man mal 5 Schalter braucht^^

Vielleicht besorge ich mir irgendwann einfach noch ein gebrauchtes FC6 und lasse das mit dem externen Switch.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Für diejenigen, die zusätzliche Schalter benötigen, könnte der hier interessant sein.
Vorteil - man kann mehrere Geräte damit steuern und der hat‘n Akku d.h. kein zusätzliches Netzteil nötig.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ich bade zurzeit im Sound des JTM 45 Presets.
Ich mag besonders wie der Amp an den Rändern so ein bisschen ausfranst (In Ermangelung einer besseren Beschreibung).
Ich hab noch'n bisschen was geändert : Low Cut High Cut, Fas Boost im Preamp, den Drive davor hab' ich vom TS808 Mod auf den Timothy 2 geändert, dort habe ich auch den High Cut geändert. Ich hab noch den ein oder anderen Effect hinzugefügt.
z.Bsp. den Vibe.
hier mal ein bisschen Rumgeklimper mit dem Sound :
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Noch‘n Beispiel für einen sehr schönen JTM 45 Sound. Ausserdem sieht man hier, daß man die 3 Schalter auch ganz einfach belegen kann.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded