FM3: - Expressionpedal schaltet plötzlich durch die Views

Uwe.S

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2022
Beiträge
7
Ein herzliches Hallo an die Fractal-Community!

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage: das FM3 habe ich noch nicht sehr lange und bis hierher kam ich ganz gut damit zurecht! Aber mein Expressionpedal "Dunlop" Volume (X) - heute angeschlossen an Pedal 1, alles vorher konfiguriert - macht was "komisches".

Das Wah an sich funktioniert, aber beim Betätigen des Pedals schaltet es durch die 4 Views obwohl ich nur View 1 konfiguriert habe. Man kann das gut im FM3-Edit beobachten!
Es braucht dann eine gewisse Zeit bis View 1 wieder erscheint und ich eine neue Scene schalten kann! In der Zwischenzeit bleibt das Wah an und die Footswitches am Gerät sind faktisch nicht mehr belegt, z.B "Clean" auf Switch 1 usw. sind nicht zu sehen!

Was mach ich falsch oder ist da in den Global Settings grundsätzlich etwas einzustellen?

Über Hilfe diesbezüglich würdeich mich freuen!!!

Viele Grüße👋
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
426
Moin @Uwe.S !

Da Du neu hier bist eine Frage zu Deinem FM3: Neu oder Gebraucht gekauft?

Das Dunlop Pedal "Volume X" ist KEIN Expressionspedal. Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, ist es ein normales Volumenpedal. Expressionspedale werden mit einen TRS-Patchkabel an das FM3 angeschlossen. Volumenpedale haben Mono-Klinkenbuchsen für ihre Funktion. Weiter arbeiten die "normalen" analogen Volumenpedale mit einenm 250 oder 500 KOhm log Potentiometer. Expressionspedale arbeiten mit linearen Potentiometern Herstellerabhängiger Ohm-Werte. Z.B. arbeitet Line6 mit der Helix-Familie mit 10 KOhm, Fractal Audio arbeitet mit 100 KOhm Potentiometer.
 

Uwe.S

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2022
Beiträge
7
Hallo, erst mal danke für deine Nachricht.

FM 3 gebraucht gekauft, aber was tut das zur Sache?

Ich dachte das Dunlop ist ein Expressionpedal!? Natürlich habe ich es mit TRS Kabel angeschlossen- es "waht" ja auch. Bei großen "T" wird es als Volumen und Expressionpedal angeboten. https://www.thomann.de/de/dunlop_dvp_3_volume_x_pedal.htm
Außerdem gibt es auf YouTube Videos, wo es mit dem FM3 genutzt wird.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
FM 3 gebraucht gekauft, aber was tut das zur Sache?

Es tut einfach mal zur Sache, dass der Vorbesitzer eventuell globale Einstellungen getroffen hat, von denen du nichts weißt, die aber deine Vorstellungen und Programmierung beeinträchtigen können. Am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann das Pedal erst mal kalibrieren.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
426
Hättest Du die korrekte Bezeichnung Deines Pedals in Deinem Opener-Thread angeben, dann wäre ich auch nicht auf dem "Holzweg" gekommen. Du hast "Dunlop" Volume (X) geschrieben > da bekommt man z.B. beim Big-T eine Auswahl normaler Pedale angezeigt.

Da es sich aber um ein Dunlop DVP 3 Volume (X) Pedal handelt, sieht es anders aus. Auf der Big-T Seite wird nix zu den Widerständen gesagt. Und so kann ich Dir hier nix zur E-Pedal Funktion sagen.

FM3 gebraucht gekauft: Via "Setup" kann man im FM3 umfangreiche Basis-Einstellungen vorhnehmen, auch für die MIDI Performance. Ich vermute, dass der Vorbesitzer hier Einstellungen vorgenommen hat und beim Verkauf nicht wieder zurück gestellt hat. Anders kann ich mir das Verhalten des E-Pedals nicht erklären, das es Views durchschaltet.

Ich würde das FM3 erst mal auf den Ur-Zustand zurück setzen, um dann von vorne mit dem Teil beginnen. Aber dabei müssen Dir die Cracks hier im Forum helfen, ich habe das noch nicht gemacht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Vor dem Zurücksetzten bitte ein Backup der Presets machen. Nicht dass die Presets auch gelöscht werden und Du alles neu machen musst.
Zudem würde ich mir notieren, welche Einstellungen Du im Setup gemacht hast. Diese kannst Du anschließend schneller wieder einstellen.
 

Uwe.S

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2022
Beiträge
7
Danke für die zahlreichen Antworten!

Da es ja scheinbar nicht am Pedal liegt, werde ich mal ein Rücksetzen auf die "Werkseinstellungen" probieren. Obwohl...da weiß ich momentan nicht wie das geht. Hoffe die Anleitung hilft weiter!?
Bisher habe ich nur 2 eigene Presets erstellt. Da werde ich versuchen davon ein Backup zu machen.

Hoffe es klappt alles und ich kann dann mit dem Expr. Pedal "loslegen"!👍
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Bernd Kiltz Tutorials anschauen, da erklärt er auch das Backup.
 

Uwe.S

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2022
Beiträge
7
UPDATE: nach Rücksetzen der "Global Settings" funktioniert nun alles wie gewünscht - zumindest das ExPr.-Pedal betreffend!;)👍

Noch eine andere Frage hätte ich: kann man einzelne Scenes der "Werkspresets" kopieren und seine eigene erstellten Presets einfügen? Das möchte ich am Editor machen. Geht sowas?

Für Hilfe & Tipps schon mal Danke im Voraus!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
kann man einzelne Scenes der "Werkspresets" kopieren und seine eigene erstellten Presets einfügen?
Die kurze Antwort lautet nein.

Eine etwas längere Antwort könnte lauten: Im Prinzip nein, aber es kommt drauf an, deshalb vielleicht auch ja.

Oder noch länger:
Das Preset legt das Layout fest, also welche Blöcke sind wo, und auch die Parameter der einzelnen Blöcke.
Eine Scene speichert innerhalb eines Presets für jeden Block, ob er aktiv ist und in welchem Kanal.

Alle Scenes eines Presets haben das selbe Layout. Wenn du also zwei Werkspresets findest, die das selbe Layout haben (da mag es ein paar geben, ich weiß es nicht), dann könnte man Scenes aus beiden Presets in einem dritten Preset zusammenführen, müsste aber dennoch Kanal-Einstellungen anpassen.

Was man aber auf jeden Fall machen kann, wenn man das fett formatierte oben erst mal verinnerlicht hat, ist Presets so zu bauen, dass die Scenes sehr, sehr unterschiedlich klingen.
 

Uwe.S

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2022
Beiträge
7
Die kurze Antwort lautet nein.

Eine etwas längere Antwort könnte lauten: Im Prinzip nein, aber es kommt drauf an, deshalb vielleicht auch ja.

Oder noch länger:
Das Preset legt das Layout fest, also welche Blöcke sind wo, und auch die Parameter der einzelnen Blöcke.
Eine Scene speichert innerhalb eines Presets für jeden Block, ob er aktiv ist und in welchem Kanal.

Alle Scenes eines Presets haben das selbe Layout. Wenn du also zwei Werkspresets findest, die das selbe Layout haben (da mag es ein paar geben, ich weiß es nicht), dann könnte man Scenes aus beiden Presets in einem dritten Preset zusammenführen, müsste aber dennoch Kanal-Einstellungen anpassen.

Was man aber auf jeden Fall machen kann, wenn man das fett formatierte oben erst mal verinnerlicht hat, ist Presets so zu bauen, dass die Scenes sehr, sehr unterschiedlich klingen.
Danke erst mal für deine Antwort!

Hmm:unsure:..hört sich etwas kompliziert an! Z.B. gefällt mir das Preset "054 Brit Silver" gut - aber auch nicht alles daraus. Ich bräuchte z.B. ein oder zwei Scenes daraus.
Könnte man das per Snapshot (dieses "Fotoapparat" Symbol) im Editor machen, abspeichern und dann später irgendwo einfügen? Falls nicht - nutze ich eben das Preset komplett in meiner Sammlung.

Danke & Ciao👋
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Dann übernimmst du halt das Preset komplett. Du brauchst ja nicht alle Scenes zu benutzen. Oder du kopierst dir die guten Scenes innerhalb des Presets in andere, nicht benötigte Scenes und passt diese dann an. ZB an andere Gitarren, mehr Gain, andere Effekte per Default an etc.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Mal anders gefragt, was gefällt Di an diesen Scenen?
Der Grundsound (Amp/Cab) oder Kombi mit einem bestimmten Effekt?

Möglichkeit wäre, die Blöcke, die verwendet werden alle in ein Preset packen.
Und dann mit dem Editor die entsprechenden Channel aus der Scene kopieren und in Deinem Preset einfügen. Da aber nur 4 Channel zur Verfügung stehen, kannst Du dann auch nur max. 4 unterschiedliche Channel reinkopieren.

Ich habe mir gerade mal das Preset 54 Brit Silver angeschaut. Da werden eigentlich nur 2 unterschiedliche Amp-Einstellungen genutzt. Somit könntest Du aus einem anderen Preset zwei weitere Amps reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe.S

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2022
Beiträge
7
Mal anders gefragt, was gefällt Di an diesen Scenen?
Der Grundsound (Amp/Cab) oder Kombi mit einem bestimmten Effekt?

Möglichkeit wäre, die Blöcke, die verwendet werden alle in ein Preset packen.
Und dann mit dem Editor die entsprechenden Channel aus der Scene kopieren und in Deinem Preset einfügen. Da aber nur 4 Channel zur Verfügung stehen, kannst Du dann auch nur max. 4 unterschiedliche Channel reinkopieren.

Ich habe mir gerade mal das Preset 54 Brit Silver angeschaut. Da werden eigentlich nur 2 unterschiedliche Amp-Einstellungen genutzt. Somit könntest Du aus einem anderen Preset zwei weitere Amps reinkopieren.
Mir gefällt der Grundsound (Amp + Cab)!

Gute Idee - deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren. Danke 😉
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded