FM3 - gibt es eine Liste der MIDI-Befehle > Zuordnungen auf Parameter (z.B. Blöcke)

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Probiere mal folgendes:
Setup->Midi/Remote->External-> ExternalControl1-> CC#127

Im Fußschalter von Voes stellst Du den entsprechenden Schalter auch auf cc#127

WahWah -> Bypass (rechte Maustaste) ->links oben Modifier auf External1
Mapping: Start 0% / End 100% - Linie geht von li unten nach re oben

Pitch-Block -> Bypass (rechte Maustaste) ->links oben Modifier auf External1
Mapping: Start 100% / End 0% - Linie geht von li oben nach re unten

Bypass-Mode in den Effektblöcken auf Mute out stellem.

Jetzt sollte es so sein, dass das WahWah eingeschaltet ist und der Bitchblock aus ist, bzw. umgedreht., wenn Du auf der Leiste den SChalter trittst,.


Wenn das sowit funktionieren sollte, kannst Du im WahWah den Control-Regler mit einem LFO-Modifier oder externen Pedal zum manuellen Steueren des WahWah einstellen. Mit LFO, ADSR, Envelope, etc. kenne ich mich aber nicht aus und kann Dir leider nicht sagen, was man da am beszen nutzt. Aber irgend so was ist das dann, damit das WahWah automatisch läuft. Allerdings kann es sein, dass der Control stämdig verändert wirf, auch wenn der Block nicht aktiv ist. Da müssten Dir andere helfen.

Ich hoffe, das passt alles so, wie ich es notiert habe, da ich kein Midipedal zum einfachen Testen haben. Meine Fußcontroller müsste ich erst selbst programmieren. Da müsste ich mich erst einlesen und selbst probieren.

Ich drück uns mal die Daumen!:very_drunk:
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Danke für Deine Antwort!

Ich schrieb es weiter obern: E-Pedal1 ist bei mir immer Volumen! Das ist fix und bleibt auch so.

Das was ich hier will, möchte ich mit den E-Pedal2 machen > ist aber kein Thema, habe Deine Ausführungen übertragen.

Ich habe mich sofort daran gesetzt: Ja es funktioniert - ABER - das ist ja das ursächliche Problem, welches sich auch hier ergibt:
  • Es toogelt jetzt zwischen WahWah und Pitch
  • ABER der WahWah ist sofort und dauerhaft da! ...wenn zu ihm hin getoogelt
  • Das soll er ja nicht: Er soll da sein, also "On" sein, aber erst aktiviert sein, wenn ich beginne E-Pedal2 "zu treten" - so ab ~5% des Control-Reglers > also setze ich einen Modifier auch auf den Control-Regler des WahWah's.
  • Und das führt dann dazu, dass wenn jetzt der Pitch-Effekt an ist, dann "pitcht" der munter los, wenn ich das E-Pedal2 trete, ABER es startet auch der WahWah-Effekt...
...da beißt sich dann die Katze in den Schwanz...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Dann setzte den WahWah 1 Block nach rechts und vornedran machst Du ein Volumenblock. Das gleiche dann halt mit dem Volumen- anstelle des WahWah-Blocks.
So twoggels Du zwischen den Signalketten und das WahWah steuerst Du mit dem Pedal1.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Moin Ihr alle!

Das Problem ist, das ein Modifier auf dem WahWah-Controler der auch eine steuernde Funktion wie On/Off (beim Bewegen des Pedals) hat, über (!) die Bypass-Funktion des WahWah Blocks liegt - auch wenn hier "ein MIDI-Befehl was anderes will". Wenn man diese Priorisierung der Bypass-Funktion abschalten könnte, dann würde das das Problem lösen.

@Likey @aalrh , egal wie, die MIDI-Lösung auch der Bypass-Funktion via Modifier einen MIDI-Befehl zuzuordnen ist eleganter als mein zuerst gewählter Weg in den System-Einstellungen die Bypass-Funktion direkt per MIDI zu schalten.

Dann setzte den WahWah 1 Block nach rechts und vornedran machst Du ein Volumenblock. Das gleiche dann halt mit dem Volumen- anstelle des WahWah-Blocks. So twoggels Du zwischen den Signalketten und das WahWah steuerst Du mit dem Pedal1.
...ist es das Prinzip, welches ich in meinem Post #6 vorgeschlagen habe? Ich setze an die erste Stelle der jeweiligen Wege einen Filter-Block, der dann "schaltet"?! Ich hatte mich für die Filter3 und -4 entschieden, weil ich diese eigentlich nie benutze - ich lasse sie neutral und "missbrauche" dann einen fest zugewiesenen Bypass-MIDI-Befehl.

Das kann ich natürlich auch mit einem Volumen-Block machen, habe bis jetzt die Volumen-Steuerung anderes geregelt... ...aber wenn ich via Modifier an den Volumen-Block-Bypass arbeite, dann wäre das der bessere Weg. Also die Filter-Blöcke wieder weg und dafür einen Volumen-Block einfügen, welcher einen "schalteneden" Modifier MIDI-Befehl zugewiesen bekommt. Versuche ich heute mal. Wäre der bis jetzt eleganteste Weg.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Du könntest auch vor den Amp einen Mixerblock setzen und im Channel A die Raw2 (Kette mit Wah) 100% Rest 0% und im Channel B Raw3 100% und Rest 0%. Dann solltest Du jeweils nur von den entsprechenden "Matrix-Spuren" das Signal weiterleiten. Den Voes müsstest Du so belegen, dass der entsprechende Schalter zw. Channel A und B des Mixerblocks twoggelt.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Über den Mixer-Block bin ich auch schon gestolpert, konnte aber mit dem nix anfangen, weil ich nicht kapiere wo ich da ansetzen soll.

Ich komme wohl erst Übermorgen erst wieder dazu, was mit dem FM3 zu machen > dann schaue ich mir das noch mal an mit dem Mixer.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Sodele @aalrh , bin nun endlich dazu gekommen, das mal zu testen und by the way: Ich kapiere jetzt auch die Mixer-Funktion: Row1 bis 4 bezieht sich auf die 4 Wege in welche ich die Blöcke laden kann.

Jooo! Das klappt mit dem Mixer- Block!!! In den Modifier der entsprechenden Row's Deinen Trick mit dem ExternalControl so angewendet wie in Deinem Post #21 beschrieben!

Danke Dir ganz herzlich @aalrh 👍
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded