FM3 Kurzpräsentation Ola Englund

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Klingt nach nem krassen Kompromiss! Für Clean auf nen EQ zurückgreifen zu müssen... Hm, naja.

Und hat der ernsthaft erst jetzt entdeckt, dass man ein Wahwah mit dem Expressionspedal aktivieren kann??
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich mache Clean Sounds ja auch gerne ohne Amps, nur mit EQ und Effekten, so gesehen... Das mit dem Expression ...naja
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Die Cleansounds hab ich mit dem AX8 auch ohne Amp gemacht, es ging aufgrund der Gaps einfach nicht anders. Funktionierte ganz gut, aber ich bin jetzt mal so frech und behaupte, dass das 2020 nicht mehr so sein muss/sollte.
Verstehe immer noch nicht so wirklich den Sinn des FM3. Für drei Treter ist das Ding ja auch fast schon klobig und riesige Effektorgien kann man ja bei drei Sounds eh nicht starten. Ganz ehrlich, da hat der Blug mit dem Amp1 Mercury/Iridium für mich deutlich die Nase vorne. Ist billiger, hat vier Kanäle eine Endstufe und klingt bombig.
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Habe mir das FM3 wegen dem Formfaktor geholt (und wegen Switch on Release :-D), damit ich schön mit dem Fahrrad zur Probe düdeln kann^^.
So leistungstechnisch sieht das FM3 bei mir eigentlich besser aus als das AX8 (habe in meinem vollgemüllten Preset für "so alles" jetzt auch noch einen Pitch-Block untergebracht). Ansonsten geht da schon ziemlich was, aber wie beim AX8 gönne ich mir da gerne auch mal Presets nur für einzelne Songs.

Umschaltverzögerung zwischen den Channels - fühlt sich ein wenig wie bei AX8 an. gebe ich Dir recht, muss eigentlich nicht mehr sein. Und wird hoffentlich auch besser.

Generell das Schaltkonzept: da muss man sich erstmal den Kopf drumherum wickeln. Keine Ahnung warum Ola nur 3 Szenen nimmt, ich schalte pro Song 4-6, Looper etc. über die 3 Switches. War am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber das war es für mich am AX8 auch. Habe mir noch einen Standin-Switch gebastelt, damit ich direkt auf den Tuner Zugriff habe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded