FM3 läuft unter Windows10 nicht

Kay2705

New member
Mitglied seit
Apr 24, 2021
Beiträge
15
Moin Leut`s
ich habe mir den FM3 gekauft und bekomme ihn unter Windows 10 einfach nicht zum laufen.
Mit meinen alten PC Windows 7 läuft alles super. Selbst mit Knut von EU66 kommen wir nicht weiter.
Sowie ich alle Treiber installiert habe die nötig sind für den FM3 einschließlicht den EDITOR haut es alles nicht hin in Verbindung mit dem USB Kabel.
Sowie ich das USB Kabel verbinde läuft ständig der Lüfter.
Bin pur am Verzweifeln und wäre für jeden
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Du weißt schon, dass du ZWEI Treiber brauchst für Windows?
Und danach wäre mein erster Tipp das USB-Kabel.
 

Kay2705

New member
Mitglied seit
Apr 24, 2021
Beiträge
15
Moin Friedlieb,
Ja.......du die Treiber habe ich mir bei EU 66 heruntergeladen zumindest die dort aufgelistet waren.
USB Kabel habe ich durchgetauscht daran liegt es nicht. Wie gesagt wird alles erkannt auch im Fractial Bot nur der Editor connectet nicht mit dem FM3 und der Lüfter läuft laut mit sowie das USB Kabel steckt.
Aber danke für deinen Tip
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Der Lüfter sollte nur laufen, wenn dem Ding zu warm wird. Eventuell macht das USB-Kabel einen Kurzschluss. Deshalb der Test: FM3 aus, USB-Kabel an beiden Enden abziehen, FM3 einschalten. Dann das USB-Kabel nur am FM3 einstecken. Läuft der Lüfter los? Bei allen USB-Kabeln, die du hast? Dann könnte das Gerät eine Macke haben, aber es können auch schon mal fünf Kabel gleichzeitig kaputt sein.
Falls der Lüfter mit dem USB-Kabel nur im FM3 stumm bleibt, steck mal das Kabel in den PC. Läuft der Lüfter dann los, auch ohne gestartetes FM3-Edit? Das könnte auch ein Problem mit dem USB-Anschluss am PC sein. Probiere mal einen anderen Anschluss. Wenn es ein Desktop-PC ist, dann nehme mal einen der hinteren Anschlüsse, die sind meistens direkt am Motherboard angebracht und weniger fehlerträchtig als die vorne.
 

Kay2705

New member
Mitglied seit
Apr 24, 2021
Beiträge
15
Na das ist ein ausführlicher und super Tip 👍🏻
ich werde alles durchtesten und berichten.
Herzlichen Dank ☺
 

Kay2705

New member
Mitglied seit
Apr 24, 2021
Beiträge
15
So alles gecheckt.....
Nur USB Kabel im FM alles ruhig.
Sowie das USB Kabel im FM3 steckt läuft der Lüfter.....nur mit dem Unterschied, dass ich auf Windows 7 eine Verbindung zum Editor bekomme, aber auf Windows 10 nicht
 

Kay2705

New member
Mitglied seit
Apr 24, 2021
Beiträge
15
Sorry bisschen schwierig über Handy

ich meine sowie das USB mit dem FM3 und PC verbunden wird läuft der Lüfter egal ob Windows 7 oder 10
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Moin Leut`s
ich habe mir den FM3 gekauft und bekomme ihn unter Windows 10 einfach nicht zum laufen.
Mit meinen alten PC Windows 7 läuft alles super. Selbst mit Knut von EU66 kommen wir nicht weiter.
Sowie ich alle Treiber installiert habe die nötig sind für den FM3 einschließlicht den EDITOR haut es alles nicht hin in Verbindung mit dem USB Kabel.
Sowie ich das USB Kabel verbinde läuft ständig der Lüfter.
Bin pur am Verzweifeln und wäre für jeden
Was sagt der gute Vertrieb/Service von G66? Ansonsten das Ding zurückschicken/umtauschen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Was sollen die auch sonst sagen? Dieses Problem hat sonst niemand, und die meisten Anwender haben Windows 10. Es ist also ein exotisches Problem, welches man eingrenzen muss. Und da es nur bei dir auftritt, geht das nur durch Ausprobieren.
Nur der Sicherheit halber nochmal nachgefragt: wir reden hier von Windows 7 und Windows 10 auf ein und demselben PC, also als Dual-Boot? Und du hast auch mal einen anderen USB-Port deines Computers ausprobiert?
Wenn ein Hardware-Problem ausgeschlossen werden kann, tippe ich auf ein Problem mit der Software. Irgendwas beißt sich da. Tendeziell am ehesten andere Software-die auf USB zugreift. Vielleicht solltest du nochmal beide Treiber von https://www.fractalaudio.com/downloads/drivers/fm3/FM3_USB_Drivers_Bundle_1p1.zip neu installieren, und dann zur Fehlersuche mal alle anderen nicht benötigten USB-Geräte abziehen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Im blödsten Falle - falls vorhanden - nen anderen PC ausprobieren!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Windows 10 ist stellenweise mit USB ein ziemlicher Fuck. Gerade was Berechtigungen angeht und das beschissen Energy Management.
 

Andybai

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
12
Also ich habe mehrere Win10 PC's im Einsatz und der FM3 läuft überall super und exakt. mache ja da auch updates und Sicherungen über USB - alles super. denke Du solltest echt mal ein anderen eingerichteten PC probieren, oder vom Bekannten mal Laptop besorgen, bevor Du den FM3 zu G66 sendest. Wenn er mit Win7 bei Dir läuft, vermute ich das Problem eher beim Win10 PC ! Oder wenn es nicht zu aufwendig wird, System einfach mal neu aufsetzen. An Win10 selber liegt es auf keinen Fall.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
+ mein Senf: Bei einem meiner 2 Notebooks funktioniert Axe-Edit nicht an USB 2 Ports.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Nur zur Info: Bei mir läuft es unter Win10 auch, aber wie ich finde extrem hoaklig, soll heißen: es ruckelt ziemlich, soll heißen: wenn ich im Edit was eingebe dauert es manchmal seltsam lange bis das am FM3 ankommt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schau mal, daß du unter deinem Account auch volle Adminrechte hast und schalte alles was Energie sparen will ab. Irgendwo kann man dann auf die Interfaces direkt gehen und dort auch noch mal alles was Energie sparen will, deaktivieren. Das bleibt nämlich ggf. auch dann noch auf Sparflamme, wenn man global alles was Energie sparen will, abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
BOT und Editor nicht gleichzeitig verwenden. Ich meine das FM3 kann nur mit einer Software kommunizieren.
 

Kay2705

New member
Mitglied seit
Apr 24, 2021
Beiträge
15
Moin,
Um das von mir angebrachte Thema zum Abschluß zu bringen:

Ich habe den FM3 auf zwei verschiedenen Rechnern betrieben, ( Windows 10, Windows 7).auf beiden Sytemen bzw. PC´s lief jedesmal der Lüfter von dem FM3 nach ca. 30 Sekunden an und hat sich auch nicht mehr abgeschaltet.

Ohne Verbindung zu PC konnte ich den FM3 betreiben und Gitarre spielen, ohne laufenden Lüfter, er war absolut leise, auch nach Stunden hat sich der Lüfter nicht bemerkbar gemacht.

Letztendlich nach gefühlten 30x Installation von allen Treibern, Edit und soweiter, überprüfung aller Kabel, eingrenzen des Fehlers ( Software habe ich zum Laufen bekommen auch auf Windows 10), wird der FM3 nach sehr lebhaften E-Mail Verkehr von G66.eu,unbürokratisch,ausgetauscht.

Ich möchte hier Knut und Jacques von G66.eu mal lobend erwähnen dir mir selbst auf einem Sonntag innerhalb kürzester Zeit geholfen haben den Fehler einzukreisen und mir anstandslos ein durchtauschen des FM3 angeboten haben.

Sowas von Service habe ich schon lange nicht mehr erlebt und ich denke, dass das ein Zeichen ist, wie man hinter dem Produkt FM3 steht.
Alles in allem fühle ich mich sehr gut aufgehoben von G66.eu und von dem Klasseteam.
Danke schön dafür.

Herzlichen Dank auch an euch für eure Tipps und die Hilfe.
Klasse Forum macht Spaß und Freude hier.
Ich werde mich hier weiterhin durchlesen und schlau machen, und soweit ich kann meinen Beitrag leisten.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. interessant .. kann man erfahren, ob der FM3 getauscht wurde und ob sich das Problem dadurch erledigt hat??
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded