FM3 meine pers. Programmierung

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.456
Meine analogen Effektschränke und die Amp-/Boxen-Wände von früher habe ich auf einen LKW-Auflieger montiert. Wenn mal wieder Platz auf der Bühne ist, stell ich einfach den Auflieger hin. Bis dahin begnüge ich mit dem FM3, da ich nicht so viel schleppen will.

Das AX8 hatte mich damals angefixt, das noch bequemer zu transportieren war. Auf was muss ich alles verzichten, wenn ich vom AxeFx II mit MFC auf den „Bodentreter“ umsteige? Ich musste mich neu analysieren. Dabei habe ich für mich festgestellt, dass ich keine tausend Presets benötige. Mit dem AX8 bin ich dann mit 5 Presets und jeweils 4-6 Scenen ausgekommen. Auf 6 Effektblöcke hatte ich direkten Zugriff gehabt. Und im Grunde habe ich aber nur max. 4 Scenen genutzt. Ich konnte mein Setup also vereinfachen – mit dem Umstieg auf das FM3 gab es wieder die gleichen Fragen. Würde ich mir ein AxeFx II mit FC12 gönnen, würde ich alles wieder aufblasen. Wäre auch cool – aber eigentlich brauch ich es für mich pers. nicht.

Mein Hauptamp ist der JTM45 Jump. Mit dem Volumenregler der Gitarre fahre ich den Amp auf Clean runter und mit einem Drive gibt es was auf die Vintage/Classic-Mütze. So richtig Clean ist bei mir kein Sound. Ich bin ein Kind der 80er Rockmusik (damals zum Glück zu jung für Spandex und Dauerwelle). Wer also einen Shadow-Sound bei mir sucht, wird bei der Suche an Altersschwäche sterben.

Den Pitch-Block nutze ich für das Runterstimmen auf Eb (je nach Gig für max. 2 Songs tut es das). Daher ist der GEQ1 immer auf Mute gestellt. Lediglich in der Simulation einer Akustikgitarre ist der Block aktiv und der Pitch wird für die Simulation einer 12-Saitigen genutzt. Schön, dass es die Chanel A-D gibt.

Die Drives habe ich ebenso wie die Amps und Cabs in den Chanels aufeinander angepasst. Die Anordnung der Amps erfolgt in den Scenen nach dem Zerrgrad. Also am cleansten geht es mit Scene1 dem Vibrolux. Der Herbert kann Clean noch nicht mal annähernd. Die Acoustic-Sim liegt auf Scene6, was mit meiner Schalterbelegung zu tun hat.

Wenig denken!
83101

Beim Starten beginnt alles mit dem Masterlayout (9) View 1. Hier habe ich mit der Tab-Funktion Zugriff auf die Bänke, Scenen und Effekte. Über die Holdfunktion (kurz: Hold) komme ich zu „meinen“ Scenen (Layout 2/ View 4) und Utilities.

Meine Scenen sind zur Zeit so aufgebaut, dass ich mit der Tab-Funktion meine wichtigsten Amps habe (Vibrolux / JTM45 / 1959SLP) Mit Hold komme ich zum Herbert und der Acoustic-Sim UND im mittleren Schalter Hold zurück zum Masterlayout (ML) - also alles wieder zurück auf den Anfang. Daher ist bei mir die Scene 5 freigelassen.
83102

Die Schalter in „meiner“ Scenenwahl sind so programmiert, dass diese nach der Wahl des Amps (Scene) sofort in das Layout mit den Effekten springt (L 5 / V 3). Somit habe ich sofort die Effekte auf meinen Schaltern. Lediglich beim Hold zum ML ist diese Funktion nicht aktiviert.
83103

Bei den Effekten habe ich sofortigen Zugriff auf das jeweilige Zerrpedal, den Chorus und Delay/Reverb. Mir hat die Kombination von Delay/Reverb aus einem anderen Preset ganz gut gefallen. Ob es nun von einem Factory-Preset oder einem anderen 3. Anbieter war kann ich leider nicht mehr sagen. Ich nutze kaum Effekte, daher sind die wenigen Schalter für mich so ok. Allgemein nutze ich eigentlich nur den Drive. Mit den jeweils äußeren Schaltern kann ich dann entsprechen in Ansicht 2 oder Ansicht 1 umschalten. In der Ansicht 2 habe ich die Möglichkeit einen Rotary ein-/auszuschalten. Solo-Boost ist der GEQ2 am Ende der Signalkette zum Boost um +3db. Vielleicht probiere ich das auf den Output-Volumenregler zu legen, so dass ich die CPU auf ca. 70% runterbekomme. Zur Zeit liege ich bei ca. 78% CPU und bei 84% ist Schluss (84%?? seltsam, aber ein anderes Thema). Tap-Tempo noch für Rotary und/oder Delay. Mit den mittleren Schaltern Hold komme ich zurück zu meinen Scenen und somit zur Ampwahl.
83104

Den Pitch-Block schalte ich mit einem externen Schalter, ebenso wie den Tuner. Hierfür nutze ich einen Behringer AB200 AB-Schalter mit Kontroll-LED und jeder Schalter kann zw. Latch und Momentary umgeschaltet werden. Mein Boss FS-7 kann leider nur allgemein umgeschalten werden. Dann funktioniert das Effekt ein-/ausschalten wie es soll und der Tuner ist nur an, wenn ich den Schalter mehrmals trete. Oder die beiden „Effekte“ sind nur an, wenn ich drauf stehen bleibe. (Hier sollte Cliff noch ein wenig nachjustieren, was auch bei anderen Schaltmöglichkeiten gilt – ist aber auch ein anderes Thema) Der Pitch-Block bleibt auch beim Scenenwchsel noch aktiv. Ich muss hier schon aufpassen, wenn ich von der 12-Seitigen-Sim zurück in eine andere Scene schalte, dass ich den Pitchblock ausschalte, da ich sonst auf Eb rumgeige. Aber das hört man nach dem ersten Akkord, bzw. sieht es an den Blicken der Bandkollegen.

Als Gitarrenfunk nutze ich das Line6 G70. Hier kann ich auch mit Scenen arbeiten, wo ich jeder Scene alles zuordnen kann. Ringfarbe, welcher Ausgang genutzt wird, etc. und ob das Signal geboostet werden soll. Das wiederum nutze ich um die Lautstärkenunterschiede zwischen einem Singlecoil und einem Humbucker auszugleichen. Das Expression-Pedal steuert bei mir den Ausgangslevel von Out1 und 2. Am Pedal kann ich den Regelweg mittels eines Drehreglers einstellen. So ist in der Fersenstellung meine normale Lautstärke und durchgetreten kann ich mein Output lauter machen. (und dann noch der „Soloboost“, wenn ich das Gefühl habe da muss noch was gehen – also immer „yeah“)
83105

Meine Programmierung und minimalistische Effektauswahl ist im Moment bestens für mich geeignet. Der erste Auftritt wird zeigen, ob ich vielesrichtig gemacht habe. I
So Sachen wie den Shimmer aus Martins Thread sind schon klasse, aber passen nicht in mein Live-Preset. Aber für den Keller werde ich so etwas auch mal angehen.

Bis dahin

keep on programmiering im Locki-light
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Wow - impressive. Da hab ich noch viel Room for Improvement. Hab mir das mit dem FM3 auch schon überlegt, und Du machst mich jetzt grad etwas glustig drauf (schweizerdeutsch ...). Vereinfachen, ohne die Komplexität aufzugeben, oder anders gesagt, die Komplexität mit einfachen Mitteln zu beherrschen ist hier wohl der Königsweg, und das scheinst Du zu schaffen. Komplexität hingegen einfach zu zerstören nach dem Motto "Keep it simple, stupid" ist nicht mein Ding. Ich brauche im Moment noch für jeden Song ein eigenes Preset (Cover Band). Das hat mich bisher vom FM3 abgehalten. Muss wohl neu überlegen ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.456
Ich wollte erst auch wieder für jeden Sound ein Preset basteln. Habe aber gemerkt, dass ich bei den Scenen reduzieren kann. Daraus ist bei jedem Preset eine Scene geworden, die ich dann zusammengezogen habe. Man kann aber durchaus weiterhin mit mehreren Presets arbeiten. In meinem Fall hätte ich die Scenen und Channel ungenutzt gelassen.
Ich bin auch in einer Cover-Band unterwegs und muss zum Glück nicht jeden Sound 1:1 nachstellen. Wäre mit dem FM3 aber auch kein Problem. Notfalls eine FC6 oder den Jordi von Oson für die/das MFC kaufen. Bei sehr komplexen Effekten, könnte aber die CPU Schwierigkeiten machen. Das muss man ganz offen gestehen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Meine analogen Effektschränke.... ....Aber für den Keller werde ich so etwas auch mal angehen.
Wow, Cool.
Danke für den Einblick.
Mein Hauptpreset und die allgemeine Programmierung sind ganz ähnlich.
Bin ja auch zum JTM45 Jünger geworden. Seit dem FM3.
Ich hab erstmal alles, was ich an Effekten jemals benutzen würde, auf alle noch freien Views gelegt.
Auch für den Fall, daß ich doch irgendwann mal mein MFC mitnehmen würde.
Der MFC ist für den Fall schon entsprechend programmiert.
Auch bei mir ist Masterlayout 9 immer auf dem mittleren Footswitch per Hold erreichbar.

Erstmal aber nur FM3. Ich hab allerdings noch den Preampboost, den Brightswitch und den Fatswitch per Controlswitch schaltbar gemacht. Die benutze ich oft und dazu halt noch den Drive und das Delay. Alles andere was ich gern benutze ( Vibe, Rotary und Wah - hier erstmal nur als Auto Wah - spart mir auch noch das Expression Pedal) mach ich über die Scenes. Auch die Lautstärke Einstellungen ( Soloboost etc.) sind über die Scenelautstärken eingestellt.
D.h. bei mir erstmal nur FM3, kein Expression Pedal, keine external Switches.
Die Idee mit dem Pitch Block und der Accoustic 12 String Simulation muss ich mir auch mal überlegen.

Ich benutze auch beim Covern ungern viele versch. Presets. Hauptgrund - Faulheit. Ausserdem erhöht sich so auch der Wiedererkennungswert.

Noch‘n Wort zum Transport. Hab mir jetzt lange überlegt ob ich das alles ( FM3, MFC angetrieben durch Powerbank, evtl. 1-2 Expression Pedals) auf‘n Board schrauben soll. Werde ich nicht machen. Erstmal kommt das FM3 nebst Kabeln einfach in mein Doppelgigbag.
Sollte ich das andre Zeug doch irgendwann mal mitnehmen wollen, wird es so ein kleines, rollbares ReiseCase, wie man es auch im Flugzeug mitnehmen darf. Und dann wird das bisschen einfach beim Gig kurz aufgebaut.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.456
... Auch bei mir ist Masterlayout 9 immer auf dem mittleren Footswitch per Hold erreichbar.
Bei 3 Schaltern ist das fast das einzig sinnvolle :biggrin:
Ich habe als Case den Gator GigRig (ich meine so heißt das Teil). Hier ist im Deckel gleich noch der Gitarrenständer integriert. Somit habe ich einen Doppel-Gigbag + das Pedal-Case und alles dabei.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Sehr schick! ... Falls jemand ein FM3 loswerden will und Rechnungen schreiben darf, hätte ich Interesse. ;)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Hm, hab nochmal nachgeguckt.
Also bei mir ist das Masterlayout das Layout Nr.4.
Da ich ja dieses OMG9 without FC6 benutze.

Aber ich denke, daß ich alles was ich so brauche auch mit dem normalen Setup hätte programmieren können.
War halt reine Bequemlichkeit und wollte da nix mehr ändern.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Danke, Ralf, für die Einblicke. Sehr interessant.
(Und ich meine jetzt das richtige "interessant", nicht das hilflose "interessant", welches man benutzt, wenn der/die Liebste gekocht hat, es grauenhaft misslungen ist und man gefragt wird, wie es schmeckt.)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded