FM3 - neue Rubrik möglich?

momoguitar

Member
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
21
Moin Moin,

ich bin neu hier, komme vom AX8 und Kemper und bin irgendwo auf der Warteliste für das FM3 einsortiert, zu dem ich hier noch nichts gefunden habe. Ich würde mich freuen, wenn im Forum dafür eine eigene Rubrik eingerichtet werden könnte. Das US Forum hat schon eine ganze Menge Infos zusammengetragen - ich selbst habe zur Vorbereitung viel über das IIIer gelesen und Tutorials angekuckt. Dessen Ares-Software ist ja wohl mit den angekündigten paar Einschränkungen (nur 1 Amp...etc) weitgehend identisch mit dem FM3 und weckt schon ordentlich meine Vorfreude. Ich gehöre zu den 'älteren' Musikanten, die sich über jedes Kilo weniger, das sie zum Gig tragen müssen, aufrichtig freuen. Deshalb begrüße ich die Minimalausstattung des FM3 mit 3 Buttons im Gegensatz zu vielen AX8lern im US Forum. Ich freue mich über Infos, Tips, Meinungen von Euch!

Momo
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.383
Willkommen im Club.

Ich denke die Admins werde zu gegebener Zeit diese Rubrik eröffnen. Ich habe mich auch auf die Warteliste eingetragen. Denke aber, da selbst in den Staaten der Verkauf (bzw. die Auslieferung) noch nicht begonnen hat (steht noch nicht einmal unter "Products"), werden wir hier ein nettes Präsent unter dem Weihnachtsbaum finden.

In den letzten Wochen habe ich auch mal wieder mich im Ami-Forum bzgl. dem FM3 verirrt. Allerdings muss ich mich wundern (bzw. bei den da Drüben wundert mich nichts mehr), was da eine Flut an Threads wegen dem Gerät eröffnet wird. Es gibt offizielle nur eine "Pressemeldung" und ein paar Handy-Videos und schon werden Detailfragen gestellt und rege beantwortet, auf die eigentlich nur Cliff und sein Team antworten können.
Oder es kommen Fragen, die ein Fractal-User seit den Urgesteinen Standard/Ultra bewegt.
An Slapstick ist das meiner Meinung nach nicht zu überbieten. Hier mal ein Auszug an Thread-Titeln: "Bedroom player. What speakers for FM3?"; "FM3 preset switching gap"; "Please make an FM7"; "FM3: will there be a Cooper Carter Master Class?"; "FC6 vs FC12 - Which FC Controller would be best for the FM3?"*

Momo, ich bin voll bei Dir, dass wir eine FM3-Rubrik benötigen. Aber solange noch keines Ausgeliefert wurde, damit man wirkliche Anwender-Probleme des neuen Teiles diskutieren und lösen können, fehlt mir diese Rubrik nicht. @axefx (Cheffe) wird da aber sofort aktiv werden, wenn es soweit ist.

*der Gleiche wie für Standard, Ultra, IIer, XL, XL+, IIIer und AX8
**wird man sehen/hören/fühlen, sobald die Ersten ausgeliefert sind - sofern der Schreiber das kann
***solange das FM3 nicht ausgeliefert wird gibt es kein FM4, FM5, FM6, FM7, etc. oder Cliff für eine Sonderanfertigung anfragen
****einfach Cooper mal anschreiben oder abwarten-Der Thread-Ersteller kann eh nichts mit der Master Class anfangen, da er noch keines hat !?!?
*wenn man weiß, was man machen will, weiß man was man braucht. Vielleicht erst mal Gitarre lernen!?
-sorry für die längere Ausführung und Zünischen Antworten zu den US-Thread-Titeln.
 

momoguitar

Member
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
21
Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht, aalrh!

Ich bin ganz bei Dir mit den oft absurden Einträgen, die es auf dem US-Forum gibt. Bei mir ist es nur die reine Vorfreude, ich les und sehe mich in die ARES Software ein, die gibt es ja schon im IIIer zu bestaunen und zu hören.

Gestern abend jedoch gab es nach längerer Funkstille eine frohe und substantielle Botschaft im US Forum vom Administrator zum FM3, die ich gerne wiedergebe:

"The first batch is on its way from China. This is a small shipment by air. We expect to start sending out invites in the next couple weeks. A large shipment by ocean is also on the way and due in port late August, early September."

In den dann folgenden Tagen werden Jaques und seine freundliche Crew bei G66 hoffentlich eine Mail mit "Your order has been shipped" erhalten. Mit etwas Glück bekommen wir dann unser Weihnachtsgeschenk schon zu Halloween...
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.383
Auf FB habe ich die Terminierung der FM3 mit einer kindlichen Vorfreude gelesen. Ich hoffe Du hast mit Halloween unrecht und der Tag der dt. Einheit wird schon ein Festtag :thumpsup:
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
76
Ich habe mich erst diese Tage auf die Warteliste setzen lassen. Ich komme vom Kemper und habe bisher keine Erfahrung mit den Wartelisten bzw Wartezeiten bei den Neugeräten. Wie sind eure Erfahrungen mit den zu erwartenden Stückzahlen im Verhältnis zu den Vorbestellungen? Ich dachte eher dass die Axe Community und deren Stückzahlen eher überschaubar sind. Muss ich evtl. mit Weihnachten rechnen??
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
76
War das bei Einführung der anderen Fractal Geräten genauso? Verstehe nicht ganz, warum man nicht von Beginn an aufgrund der Erfahrungswerte deutlich höhere Stückzahlen produziert.
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.383
Bei Veröffentlichung und Präsentation war noch überhaupt nicht produziert, bis auf wenige „Handmodelle“. Ist nicht so wie beim Kemper, dass nach Ankündigung auch alles in kurzer Zeit lieferbar ist.


Gesendet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
6.881
War das bei Einführung der anderen Fractal Geräten genauso? Verstehe nicht ganz, warum man nicht von Beginn an aufgrund der Erfahrungswerte deutlich höhere Stückzahlen produziert.
Ich habe 2011. auf das axefx ii 9 oder 10 Monate gewartet. War aber ggf ein Sonderfall. Das Standard wurde wohl nicht mehr produziert und das 2er war noch nicht gezeugt.
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.383
Ich denke aber:
1.) das Warten wird sich bestimmt lohnen
2.) G66 ist da ganz zuverlässig und wird dich sofort nach dem Eintreffen des Gerätes für deine Warteposition informieren.
(vorher bin ich aber dran :) )

Der Service bei G66 sucht seinesgleichen!!!
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
76
Aber mehrere Monate ist schon grenzwertig. Da könnte man auf andere Gedanken kommen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.416
Ich habe 2011. auf das axefx ii 9 oder 10 Monate gewartet. War aber ggf ein Sonderfall. Das Standard wurde wohl nicht mehr produziert und das 2er war noch nicht gezeugt.
Ich hab seinerzeit auf mein Ultra auch 9 Monde gewartet. Wenn ich mich nicht irre. Da steckt halt auch nicht ne Riesen-Firma dahinter. Wenngleich die Dimensionen heute andere sind als damals.
Und klar, wer die Nerven verliert, kauft sich was anderes. Erstmal. 😜 🤘🎉😏
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
76
Konnte heute den Kemper Stage testen.
War wirklich begeistert von dem Teil. Super geiler Ampsound. Und auch die Effekte waren absolut gut zu gebrauchen. Hätte ich so nicht erwartet. Der Stage ist eine knallharte Konkurrenz zum FM3. Das muss man schon sagen. Und er steht sofort zur Verfügung. Grübel, grübel.......Aber man kann ja auch zwei schöne Töchter haben 😂
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.383
....Aber man kann ja auch zwei schöne Töchter haben 😂
:kaffeesabber: Der Spruch ist gut. Nur habe ich oder die meisten bereits unmengen an schönen Töchtern zu Hause. Zum Glück gibt es aber auch kaum ordentliche Jungs, denen man seine Liebsten anvertrauen kann.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
76
So ein Axe FX3 ist schon richtig geil. Hat aber bekanntermaßen seinen Preis. Weiß das zufällig jemand: Gibt es beim Kauf auch die Möglichkeit einer Ratenzahlung? Konnte ich bisher nirgendwo erkennen.
 

momoguitar

Member
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
21
Sussi Isler von G66 hat gestern im US-Forum gepostet, dass sie im Moment genauso viel oder wenig wissen wie die Wartelistigen. Ich bin sicher, dass die Fractalisten in Flensburg genauso in den Startlöchern sitzen wie wir Kaufwilligen - es steht schließlich ein solider Umsatz ins Haus!

82677
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.383
So ein Axe FX3 ist schon richtig geil. Hat aber bekanntermaßen seinen Preis. Weiß das zufällig jemand: Gibt es beim Kauf auch die Möglichkeit einer Ratenzahlung? Konnte ich bisher nirgendwo erkennen.
Ich denke für solche Angelegenheiten solltest Du Jacques und Sussi direkt kontaktieren.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
76
Würde mich mal so interessieren: Wie lange hat es beim AxeFX3 gedauert bis die Warteliste so ziemlich abgearbeitet war?
 
Oben