FM3 - neue Rubrik möglich?

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Eine einfachere Bedienung am Gerät selbst kann schon enorme Vorteile bringen und somit eine Kaufentscheidung mit beeinflussen. Ich denke alle AX8-User, welche zuvor die Rackgeräte hatten. können ein Lied davon singen.

Mit drei Schaltern kann ich erstmal 6 Scenen Schalten, die einen weit bringen können.

Derjenige, der eines haben möchte redet es sich schön. Diejenigen, die nicht die Notwendigkeit sehen, spielen vieles runter.
Ist halt ähnlich wie beim Autokauf: Wer eine 4x12er transportieren muss benötigt keinen Sportwagen. Hingegen ist ein Multivan für den Single ohne Hobbys möglicherweise auch über das Ziel hinausgeschossen. Und doch redet Mann sich sein Auto schön ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.425
Aber ist es nicht irgendwie absurd, sich so eine kleine und kompakte Lösung zu kaufen, und dieses Setup dann mit zusätzlichen Leisten und Schaltern doch wieder aufzublasen?

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
... und genau deshalb warte ich das FM9 ab! ... oder FM12?
 
D

Deleted member 1155

Guest
Aber ist es nicht irgendwie absurd, sich so eine kleine und kompakte Lösung zu kaufen, und dieses Setup dann mit zusätzlichen Leisten und Schaltern doch wieder aufzublasen?

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Genau so passiert es doch überall. Leute kaufen sich ein AxeFx um von den "schweren" Röhrenverstärkern Distanz zu nehmen, bauen das Ding in ein Rack mit einem Haufen sonstigem Gedöns, welches sie nur brauchen wegen dem Axe und haben am Ende ein System, dass mitsamt den FRFR-Monitoren genau so viel wiegt und oft noch komplexer und anfälliger ist, als der alte zweikanalige Kasten.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich bin jetzt mal durch die offizielle Bedienungsanleitung durchgerannt und habe mir ein paar Punkte angesehen, die mir bisher unbeantwortet waren. Ich muss sagen: Ich bin total zufrieden! Gegenüber dem AX8 gibt es meiner Meinung nach exakt EINEN Punkt, den man in Kritik stellen kann: Weniger physische Schalter. Ansonsten gewinnt das Gerät in allen Bereichen:

MINUS:
- "nur" drei physische Schalter (auch wenn es virtuell bei 9 Layern * 12 Schaltern * 2 Funktionen (TAP / HOLD) wie der FC12 bleibt, die alle extrem frei programmierbar sind)
Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass für mich als Live-Pragmatiker dieses Minus leider stärker wiegt als die ganzen Plus zusammen und damit auch die negative Kaufentscheidung beeinflusst hat.
Das finde ich extrem bedauerlich, dann ich hätte mir das Teil tatsächlich supergerne gekauft - so ist es für mich persönlich als IIIer Besitzer als zusätzliche ergänzende Live-Device leider vollkommen unbrauchbar.
Allerdings behaupte ich auch mal ganz frech, dass auf einer halbwegs großen Bühne über eine PA keiner den Unterschied zwschen einem Helix, AX8 und FM3 hören wird.
Als Ergänzung daheim oder als günstige Alternative zum IIIer hat das natürlich irgendwie seine Berechtigung.
 

momoguitar

Member
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
21
moin moin, es gibt ein erstes "offizielles" fm3 Video, wo ein paar Presets vorgestellt werden, leider keinerlei Editing am Gerät selbst - aber Klang und Bedienung werden am Ende genauso funktionieren wie beim IIIer . Es geht voran, das US Forum ist auch wieder online...

 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Der BluGuitar Amp 1 hat auch nur drei Fußschalter und auf Wunsch eine zusätzliche Leiste. Das FM3 funktioniert doch auch als Session-Stand-Alone-Teil (mit 2x Fußschaltern zusätzlich als Option!) und mit einer zusätzliche Midileiste quasi als ultrakompaktes “Racksystem“. FM3 steht dann z. B. auf der Box. Find ich nicht so schlecht.
Mit 2x2 Fußschaltern hast Du direkten Zugriff auf 3 der in diesem Video vorgestellten Sounds und kannst noch 4 Effekte schalten. Also echt.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Der Amp 1 ist aber tatsächlich deutlich kleiner als das FM3 und hat den Poweramp schon mit drin. Gut, keine Effekte außer Reverb, aber das Ding ist halt auch als Amp mit 4 Kanälen ausgelegt und nicht als Modeller. Schaltet auch ohne spürbare Gaps zwischen den Kanälen und kostet grad mal die Hälfte. Klar, ist wie Äpfel und Birnen vergleichen, aber wenn es um klein und praktisch geht, macht der Amp 1 für meine persönlichen Bedürfnisse halt einfach mehr Sinn.
Hab übrigens gestern die erste Komplettprobe mit dem Iridium absolviert und bin immer noch von den Socken. Das Ding ist der absolute Killer! Ich rate echt jedem High Gainer, der einfach mal wieder ohne IRs ne Box anpusten möchte, das Ding mal anzutesten.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich bin ja auch als Nicht-High-Gainer begeisterter Iridium-Spieler. Andreas Kloppmann hat mir erzählt, dass er den Iridium besser als den Mercury findet, weil er „schneller“ ist. Fand ich auch: Etwas straffer, aber trotzdem fett. Und etwas mehr tiefere Bässe. Die Endstufe klingt so geil, auch mit dem Axe.
Trotzdem hat er auch nur drei Schalter, wie der genau wie der FM3.In dem Punkt ist das Konzept als Bodengerät gleich (Und man kann nur einen 2er-Fußschalter an den Amp1 anschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.425
Man kann damit sogar verschiedene Sounds seiner Gitarrre entlocken! Irre, was heute alles geht! :bounce: Voll krass!
Jetzt übertreibst Du aber ...!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich bin ja auch als Nicht-High-Gainer begeisterter Iridium-Spieler. Andreas Kloppmann hat mir erzählt, dass er den Iridium besser als den Mercury findet, weil er „schneller“ ist. Fand ich auch: Etwas straffer, aber trotzdem fett. Und etwas mehr tiefere Bässe. Die Endstufe klingt so geil, auch mit dem Axe.
Trotzdem hat er auch nur drei Schalter, wie der genau wie der FM3.In dem Punkt ist das Konzept als Bodengerät gleich (Und man kann nur einen 2er-Fußschalter an den Amp1 anschließen).
Interessant, ich kenne die beiden anderen ja gar nicht.
Ich meinte halt prinzipiell, dass als reiner Amp ne 3er-Schaltung für mich irgendwie Sinn macht, während es bei einem Teil mit (keine Ahnung) 150 modellierten Amps und dutzenden von Effekten halt irgendwie komisch ist, nur drei Treter direkt abrufbereit zu haben. Ich persönlich komme ja mit 3 - 4 Sounds locker über die Runden, aber gerade bei den Fractal-Usern ist das ja oft das genaue Gegenteil und ohne 8 Scenes und 25 Presets kann man die Klampfe ja erst gar nicht einstöpseln :D
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Und man könnte ja bei Bedarf auch immer noch ne x- beliebige Midileiste anschliessen.
Im Fall des Morningstar MC8 z.Bsp. bräuchte dieser dann noch nicht mal nen Stromanschluss, da er über den USB Port des FM3 mitversorgt werden könnte - wenn ich alles richtig verstanden habe.
Geht doch nicht, oder besser gesagt noch nicht :
https://forum.fractalaudio.com/threads/fm3-usb-2-type-b-port-on-the-back-of-the-fm3-no-power-provided.158521/post-1893083
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Darf ich anmerken, daß ich das nicht verstehe? Wird dann per Software Update ein Stückchen Draht materialisiert? Star-Trek? Beamen? Wenn sie an einem USB Baustein dran hängt, was spricht dagegen die Versorgung einzuschalten. Muß ja keine Daten übertragen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Darf ich anmerken, daß ich das nicht verstehe? Wird dann per Software Update ein Stückchen Draht materialisiert? Star-Trek? Beamen? Wenn sie an einem USB Baustein dran hängt, was spricht dagegen die Versorgung einzuschalten. Muß ja keine Daten übertragen.
Ich gestehe, dass Du da einen Punkt hast, Andy. Aber auch nur, weil ich Dich kenne und schätze, und auch Deine Neigung zur Wahl eines jeweils möglichst negativen Blickwinkels mir nicht entgangen ist. ;)

Dem möchte ich aber mal eine postitive Betrachtungsweise entgegenstellen: Gesetzt den Fall, dieser Anschluss soll im späteren Leben des Geräts noch eine Funktion bekommen, die aber jetzt noch nicht fertiggestellt ist und vielleicht noch nicht einmal fertig definiert wurde. Ist es unter diesen Umständen nicht wunderbar, dass man diese Funktion dann später durch einen schlichten Download wird aktivieren können? Und das Gerät nicht einschicken muss, um es kostenpflichtig aufzurüsten? Also mir persönlich ist die Software-Variante lieber.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist das Problem wenn man Job und Freizeit oder Hobby nicht sauber trennen kann. Also mein Problem 😁 da rattern sofort die Zahnräder und ich such mögliche Erklärung dafür. Da ich da im Job bei solchen Dingen eine gewisse Neigung hab bei sowas die Ursachen zu finden, neige ich dazu es dann immer und überall zu tun. Eigentlich seh ich es persönlich gar nicht so negativ wie es möglicherweise rüber kommt.

Da ich dich aber ebenso schätze nehm ich den Wink mit dem Zaunpfahl bzw. die Kritik gerne an und überleg mir zukünftig besser was ich mit so einer Anmerkung möglicherweise lostrete.

Zumal ich in der Tat die Hintergründe nicht wirklich kenne und die Lösung über ein Software Update natürlich schon auch möglich ist. Je nachdem worin die Gründe liegen weshalb es erst mal noch nicht geht.
 

momoguitar

Member
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
21
Moin Moin, G66 hat die Informationen zur Verfügbarkeit des FM3 auf das zweite Quartal 2020 geschoben, aber auch das ist nur eine vorsichtige Schätzung. In den USA gibt es derzeit nur eine Version ohne Kopfhörerbuchse zu kaufen, was im dortigen Forum für Aufregung sorgt, weil alle Produktinfos, die es vorab gab, die Kopfhörerbuchse beschrieben haben. Es bleibt spannend...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded