FM3 - neue Rubrik möglich?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Für mich wäre das auch nichts. Mein absolutes Minimum wären wahrscheinlich fünf Taster zwei für Bänke rauf oder runter und dann einer fur clean einer fur Rhythmus und noch einer für lead. Irgendwelche doppelte Belegungen machen mich Live völlig kirre
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ich würde mir in jedem Fall ein FC6 oder12 dazu bestellen, allerdings für ne Probe wird's reichen und das ist dann schon praktisch.
 

Saitling

New member
Mitglied seit
Mai 4, 2019
Beiträge
11
Man kann doch wunderbar sein FCB-1010 (oder einen Fractal-Controller) dranbammeln, und das Gerät selber schonen, und zu hause oder für kleine Gigs dann mit weniger Tasten leben. Ja, ich persönlich fände das Format des AX-8 auch besser, aber es geht auch so. Es spricht mich immer noch an. Also, wenn die Chinesen dann mal einen Kopfhörerausgang liefern können.
Wollen wir die aktuelle Version "Corona-Edition" nennen? :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wollen wir die aktuelle Version "Corona-Edition" nennen? :biggrin:
Weiss nicht, da sind schon einige dran gestorben. Wäre vielleicht etwas unpassend. Andererseits, wenn man eine Firmware Ares nennt?
 

momoguitar

Member
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
21
Moin Moin, hier ein neues Video von Bernd - ein Vergleich zwischen der großen und der kleinen Fractal Box...

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Phase bei einer Spur umdrehen und schauen, ob sich wirklich alles auslöscht (ggf vorher noch alles exakt hinschieben). Das hätte mich interessiert. Dass man da keinen Unterschied hört finde ich jetzt nicht den besten Beweis, dass die wirklich exakt gleich klingen. Da sollte man mMn analytischer rangehen.

Naja, egal ;)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Also ich höre da unter 30 € - Kopfhörern erhebliche Unterschiede. Mag daran liegen, dass das Axe FX III etwas lauter rüberkommt und daher in meinen Ohren satter klingt. Für mich klingt aber nichts besser als das andere, da gebe ich dem Bernd schon recht.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
An der Aufnahmespur sieht man auch, dass das III nen höheren Output hat. Vielleicht hätte er normalisieren sollen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich weiß gar nicht, was dieser YT-Beitrag soll. Hat schon jemals 2 800er Marshalls mit einander verglichen und auf YT gesetzt, wie identisch oder unterschiedlich diese sind??
Viel interessanter ist es doch, was ich mit der "minimalistischen" Ausstattung trotzdem noch alles anstellen kann? Was geht trotz der schwächeren CPU und den wenigeren Anschlussmöglichkeiten.
Soundmäßig sollten die Geräte dank Ares und kompatiebler Presets ähnlich bis gleich sein. Und den geringeren Unterschied kann man immer noch tweaken (Nachtigal ich hör dich trapsen!/Hörst Du die Regenwürmer hosten!). Was mich pers. diese AB-Vergleiche langweilen!

Ich habe zum FM3 noch hunderte Fragen. Wobei der Soundunterschied und die 35 schönsten Presets bestimmt nicht dazugehören. Ist nämlich auch immer geschmackssache.

Also bitte, falls dies ein Tester mitliest: Wenn möglich keine Soundbeispiele. Anwendernahe Programmiermöglichkeiten trotz schwächerer CPU, Anschlussmöglichkeiten und mit nur DREI Schaltern. Wie kann ich die drei Schalter sinnvoll programmieren, ohne 3-fach Belegungen. Wie kann ich das Gerät Bühnentauglich ohne weitere Schalter programmieren. Hier muss man dann doch schon mal das Hirn mit einschalten (sorry, dass ich mich gerade in Rage geschreiben habe)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Vermutlich ähnliches wie die II-Generation - alles die gleiche Firmware - also IIIer und FM3, nur das wohl das FM3 immer ein wenig hin und her hinken wird - wie beim Ax8 und irgendwann SChluß mit Update sein wird. Soundvergleiche sind daher Quatsch, da alles Ares.
 

momoguitar

Member
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
21
Moin Moin, der hochgeschätzte Leon Todd hat ein erstes Video zum FM3 hochgeladen und der Einfachheit halber seine Sounds aus dem FXIII importiert. Er führt die Views Funktion vor und erklärt sein Setup mit den Fussschaltern - es macht Spaß, dem Mann zuzuhören.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Super geile Video von Leon.
Im Prinzip richtig geil und durchdacht was man mit den neuen dingern alles so machen kann....

Aber so richtig Rock`n Roll ist das nicht mehr...
wenn der Gitarrist nun mal 2 oder 5 Bier zu viel hatte könnte es glaube ich schwer werden
sich in den ganzen Bänken zurechtzufinden wenn man auch noch die richtigen Töne greifen und anschlagen muß ... :)

LG Andree
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Aber so richtig Rock`n Roll ist das nicht mehr...
wenn der Gitarrist nun mal 2 oder 5 Bier zu viel hatte könnte es glaube ich schwer werden
sich in den ganzen Bänken zurechtzufinden wenn man auch noch die richtigen Töne greifen und anschlagen muß ... :)

LG Andree
Nö, da muss er halt Steptanz lernen.....:bounce:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Wie ich Michael Flatley liebe:
- Links lange - rechts kurz kurz - mitte kurz - rechts lange - links kurz - mitte kurz kurz = umshalten vom Recto Rhythmus- zum Solo-Sound :kaffeesabber:

Ist schon Wahnsinn, wie man die drei Schalter programmieren kann. Ob es nun bühnentauglich ist, darüber lässt sich nun vortrefflich streiten. Es geht bestimmt auch, in meinen Augen, einfacher. Es zeigt aber mal, was alles zu machen ist. Zumindest mal ein Video, was ich mir nochmal in Ruhe anschauen werde.(y)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich bin ja auch ein Verfechter der These, dass die Bedienung des Equipments live unbedingt einfach zu sein hat, damit mein Hirn sich auf die Performance und das Miteinander in der Band konzentrieren kann.
Andererseits bin ich aber auch ein Verfechter der These, dass ein Mensch mehr lernen kann als er so meint.

Der scheinbare Widerspruch bringt mich natürlich in einen inneren Konflikt. Aber ganz so schlimm ist es nicht, denn:

Wenn man das Solo von insert song title here lernen kann, warum sollte man dann nicht den Umgang mit zwei Schalt-Ebenen eines Effektgeräts erlernen können? Der methodische Ansatz ist jedenfalls ähnlich: üben. Ja, dass good old fucking Üben. Bis es klappt. Das Umschalten des Pickups oder zB den Wechsel von Plektrum auf Fingerpicking übt man ja auch, bis es "drin" ist.
Hey, ich habe auch den Umgang mit der Gangschaltung meines Autos soweit in mein Unterbewusstsein verfrachtet, dass ich den Schaltvorgang nicht mal mehr bemerke. Das hätte ich mir bei meiner ersten Fahrstunde (die Autos liefen damals noch mit Dampf) nicht vorstellen können.

Klar ist das keine Lösung für jede/n, aber diese Hürde ist jedenfalls nicht unüberwindlich.

Alles imho, yymv, etc. pp.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Tja, der eine fuchst sich in ein Solo rein, der andere (ich) werde sowas niemals auf die Reihe bringen. Ähnlich ist es ja dann auch mit dem Switchdance.
Wäre ja auch Ka..., wenn jeder das FM3 gut findet und haben möchte. Dann wäre die Warteschlange noch länger.

Warteschlange: So müssen sich die Freunde aus den ehemalig neuen Bundesländer in den 70er Jahren gefühlt haben.:rolleyes:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
82875

Wollte ich wirklich nur mit den internen drei Schaltern arbeiten, würde ich es wahrscheinlich so machen:

  • Die HOLD Funktion ist egal in welchem Layer bzw. View ich gerade bin immer identisch, damit man immer weiss, wo man landet :) Man wechselt also per HOLD in den Preset/Scenes/Effects layer. IMMER! Besser gesagt: ICH :p
  • Scenes Layer: Ich gehe davon aus, dass ich pro Song nicht mehr als 3 Sounds brauche (=Scenes: clean/rythm/lead). Dürfte in 95% aller Fälle genau so sein, die restlichen 5% könnte man auch mit Scenes Toggle Schaltern ( 1/2; 3/4; 5/6 ) oder so abfrühstücken. Man kann ja mit "per preset Schaltern" eben auch alle Schalter auf Presetebene konfigurieren. Ist ja völlig individualisierbar...
  • Preset layer: Einfaches hoch- und runtersteppen durch die Presets, dritter Schalter: Gitarre stimmen. Alles Vorgänge, die man in Spielpausen zwischen zwei Liedern macht.
  • Effects Layer: Effekte sind eigentlich in den Scenes vorprogrammiert. Die einzige Freiheit, die ich mir gerne gönne: Das Drive Pensum per CleanBoost bzw. Overdrive etwas modifizieren und das Delay manuell noch ein- oder ausschalten können, tap tempo ist dann auch gleich daneben ...
Jetzt mal ehrlich: Wenn ich mir überlege, wie ich mein AX8 die letzten Jahre de Facto genutzt habe, dann läuft es so ziemlich genau darauf hinaus, dass ich das mit dem FM3 in obiger Konfiguration absolut bedienbar auf drei Schaltern umsetzen kann.

Konzentration auf das wesentliche! (Sagt der Typ, der ja vorher immer gerne tausend Sachen und Schaltoptionen in ein Preset reingedrückt hat ... :biggrin: )
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
PS.: Dadurch, dass man ja bei den FC Controllern und eben auch dem FM3 jetzt die jeweils aktive Schaltfunktion farblich markieren kann, muss man auch nicht mehr (wie bei der MFC oder AX8) drüber nachdenken bzw. den Kontrollblick auf den REVEAL (MFC) bzw. F1/2/3 Schaltern (AX8) werfen, um sich zu vergewissern, was man gerade mit den Schaltern schaltet. Diese gedankliche Kopfübung, die ich beim AX8 immer machen musste, fällt weg. Dicker Pluspunkt! In der Praxis!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded