FM3 - Scenen- / Channel-Wahl

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 4419
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
hi leute, ich hab mal ne frage zum fm3. wenn ich im szene mode bin und zurück ins preset gehe, kann dann die einstellung der szene beibehalten werden und im presetmode schalte ich die channels des ampblocks?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Hallo,
verstehe das nicht ganz... meinst du das du ne Scene gewählt hast, und dann zurück in Preset-Layout gehst um später ein anderes zu wählen ?
Dann ja, der letzte, gewählte Sound bleibt so lange aktiv bist du was anderes aktivierst.
Die Channel des Amp-Blocks, schaltest du aber über die Scenes oder mit nem dediziert dafür programmierten Fußschalter (z.B: Externer Dualswitch oder FM3 Switch 3 Tap und Hold oder oder oder ...)
Also ich habe für mich festgestellt das es meist ausreicht in einem Preset die vorahndenen 8 Scenes in denen du ja über den AMP-Channel sogar auf andere Amps wechseln kannst, völlig ausreicht. Wenn ich mal ein anderes Preset mit eben einer andere Effektkette und Scenes nutze, dann reicht das auch zwischen 2 Songs darauf hin zu schalten.

Hab mir daher auch ein eigenes Switch Layout gebaut in dem ich dann beim Einschalten im Preset-Layout bin und sobald ich eines gewählt habe, schaltet das FM3 dann gleich in das Scene Layout (mit externem Switch kann ich dann Scenes hoch und runter schalten und die 3 wichtigsten Scenes sind eben auf FM SW 1-3)- Hold Button 2 schaltet zurück in das Preset-Layout - Hold Button2 im Preset-Layout schalter auf Master-Layout.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
hi leute, ich hab mal ne frage zum fm3. wenn ich im szene mode bin und zurück ins preset gehe, kann dann die einstellung der szene beibehalten werden und im presetmode schalte ich die channels des ampblocks?
Du musst es Dir anders vorstellen: Ein Preset besteht IMMER aus 8 Szenen, von denen stets eine aktiv ist. Egal in welcher Szene Du aktuell bist, kannst Du natürlich eingreifen und Blöcke ein- & ausschalten oder Channels im Block wechseln. Manuell oder durch entsprechend programmierte Fusschalter.

Global (Setup -> MIDI/Remote -> General: Scene Revert ON / OFF): Hier kann global für das Gerät bestimmt werden, ob Szenes bei Wiederaufruf innerhalb eines Presets so aufgerufen werden ,wie das Preset abgespeichert wurde, oder wie die Szene zuletzt verlassen wurde. Beispiel: Erst Szene 1, hier greifst Du ein (channel wechsel, Block ein/aus), verlässt die Szene durch Aufruf einer anderen, beispielsweise Szene 3, rufst dann wieder die zuvor manuell geänderte Szene 1 auf.
Scene Revert ON: Scene wird aufgerufen, so wie das Preset zuletzt gespeichert wurde (und damit alle Scenen)
Scene Revert OFF: Scene wird in dem (von der Preset Speicherung abweichenden Zustand) aufgerufen, wie Du sie zuletzt verlassen hast durch Aufruf eine anderen Scene.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Du musst es Dir anders vorstellen: Ein Preset besteht IMMER aus 8 Szenen, von denen stets eine aktiv ist. Egal in welcher Szene Du aktuell bist, kannst Du natürlich eingreifen und Blöcke ein- & ausschalten oder Channels im Block wechseln. Manuell oder durch entsprechend programmierte Fusschalter.

Global (Setup -> MIDI/Remote -> General: Scene Revert ON / OFF): Hier kann global für das Gerät bestimmt werden, ob Szenes bei Wiederaufruf innerhalb eines Presets so aufgerufen werden ,wie das Preset abgespeichert wurde, oder wie die Szene zuletzt verlassen wurde. Beispiel: Erst Szene 1, hier greifst Du ein (channel wechsel, Block ein/aus), verlässt die Szene durch Aufruf einer anderen, beispielsweise Szene 3, rufst dann wieder die zuvor manuell geänderte Szene 1 auf.
Scene Revert ON: Scene wird aufgerufen, so wie das Preset zuletzt gespeichert wurde (und damit alle Scenen)
Scene Revert OFF: Scene wird in dem (von der Preset Speicherung abweichenden Zustand) aufgerufen, wie Du sie zuletzt verlassen hast durch Aufruf eine anderen Scene.
Danke Raccoon und AxeFx für eure Antworten. Ich erkläre euch nochmal meinen Plan, da ich mir noch nicht sicher bin aber eure Antworten haben mir schon mal weitergeholfen. Hier mein Gedankengang. Ich wähle ein Preset aus und nutze die 3 schalter um im ampblock verschiedene channels anzuwählen. Im Scenemode habe ich verschiedene Effektsettings, die ich gerne mit 2 der 3 Schalter up/down anwählen können würde, möchte aber nach Bedarf den amp wechseln können. Wenn ich in der Scene die Channels des Ampblock schalten wollte, bräuchte ich einen externen controller, wenn ich im preset die 3 Schalter benutzen kann um die Ampchannels dort anzuwählen wäre alles gut? Ich hoffe, dass mein Kauderwelsch nachvollziehbar ist???
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Du musst es Dir anders vorstellen: Ein Preset besteht IMMER aus 8 Szenen, von denen stets eine aktiv ist. Egal in welcher Szene Du aktuell bist, kannst Du natürlich eingreifen und Blöcke ein- & ausschalten oder Channels im Block wechseln. Manuell oder durch entsprechend programmierte Fusschalter.

Global (Setup -> MIDI/Remote -> General: Scene Revert ON / OFF): Hier kann global für das Gerät bestimmt werden, ob Szenes bei Wiederaufruf innerhalb eines Presets so aufgerufen werden ,wie das Preset abgespeichert wurde, oder wie die Szene zuletzt verlassen wurde. Beispiel: Erst Szene 1, hier greifst Du ein (channel wechsel, Block ein/aus), verlässt die Szene durch Aufruf einer anderen, beispielsweise Szene 3, rufst dann wieder die zuvor manuell geänderte Szene 1 auf.
Scene Revert ON: Scene wird aufgerufen, so wie das Preset zuletzt gespeichert wurde (und damit alle Scenen)
Scene Revert OFF: Scene wird in dem (von der Preset Speicherung abweichenden Zustand) aufgerufen, wie Du sie zuletzt verlassen hast durch Aufruf eine anderen Scene.
Danke AxeFx für deine Antwort. Ich erkläre kurz nochmal meinen Plan, da ich mir noch nicht sicher bin aber eure Antworten haben mir schon mal weitergeholfen. Hier mein Gedankengang. Ich wähle ein Preset aus und nutze die 3 schalter um im ampblock verschiedene channels anzuwählen. Im Scenemode habe ich verschiedene Effektsettings, die ich gerne mit 2 der 3 Schalter up/down anwählen können würde, möchte aber nach Bedarf den amp wechseln können. Wenn ich in der Scene die Channels des Ampblock schalten wollte, bräuchte ich einen externen controller, wenn ich im preset die 3 Schalter benutzen kann um die Ampchannels dort anzuwählen wäre alles gut? Ich hoffe, dass mein Kauderwelsch nachvollziehbar ist???
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Du willst per Scenes den Status mehrer Blöcke (bypass/channel select) aufrufen, aber den Amp Channel Status davon ausklammern, weil Du diesen manuell per Schalter auswählen willst? Das geht nicht, da auch der Channel Status des Amp Blocks teil der Scene ist. Du kannst höchsten den Status wieder per programmierten Amp Channel Schalter überschreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Du willst per Scenes den Status mehrer Blöcke (bypass/channel select) aufrufen, aber den Amp Channel Status davon ausklammern, weil Du diesen manuell per Schalter auswählen willst? Das geht nicht, da auch der Channel Status des Amp Blocks teil der Scene ist. Du kannst höchsten den Status wieder per programmierten Amp Channel Schalter überschreiben.
ah ok jetzt hab ichs, im Grunde gehts dann doch, weil ich die scene mit amp und irgendeinem effektsetting aufrufe, dann aus dem scenemode rausgehe und dort die 3 schalter als ampchannelschalter nutze :) ich wechsel ja nicht das Preset und der letze sound müsste daher aktiv bleiben, oder liege ich falsch?
Ich hab das Fm3 noch nicht, sonst hätte ich das mal eben ausprobiert, von daher danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Andere Schalter layouts oder views aufrufen hat nicht zwingend eine Änderung der Signalkette oder aktuelle Schaltzustände zufolge. Warte bis Du das FM3 in Händen hälst, dich ein wenig eingeareitet hast, dann ergibt sich viel Verständnis von alleine ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Andere Schalter layouts oder views aufrufen hat nicht zwingend eine Änderung der Signalkette oder aktuelle Schaltzustände zufolge. Warte bis Du das FM3 in Händen hälst, dich ein wenig eingeareitet hast, dann ergibt sich viel Verständnis von alleine ;)
ich hoffe ich nerve nicht, aber das wäre für mich eine kauf- bzw. nicht kaufentscheidung. kurz zum Verständnis:
ich bin im preset, dort schalte ich channels (das geht auf jeden Fall soweit ich weiß), dann externer controller scenemode, scene auswählen und mit togglefunktion des externen controllers aus dem Scenemode wieder raus. Wo lande ich dann???? Im Preset, wo ich wiederum die ampchannels schalten kann oder im Presetmode, wo ich ein Preset auswählen muss???
Ich hoffe echt, du kannst mir da helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Das kannst du selbst programmieren welcher Schalter was machen soll.
Du Kannst aus dem Scene-Layout eine Taste Belegen (z.B: Button2 auf dem FM3 mit Hold-Funktion oder Externer Schalter) mit dem du dann da hin springst wo du möchtest. z.b in das Preset Layout.
Ich habe das ja wie beschrieben so ähnlich gemacht...
Du kannst aber auch einfach die Scenes mit den diversen AMP-Channels programmieren und mit Wechsel auf Effect-Layout dann deine Effekte sie du in den Scenes programmiert hast per Schalter aus und ein schalten.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Ob das was du machen möchtest genau so geht, weiß ich jetzt auch grade nicht. Aber evtl. kann man ja eben einen anderen Weg gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Das kannst du selbst programmieren welcher Schalter was machen soll.
Du Kannst aus dem Scene-Layout eine Taste Belegen (z.B: Button2 auf dem FM3 mit Hold-Funktion oder Externer Schalter) mit dem du dann da hin springst wo du möchtest. z.b in das Preset Layout.
Ich habe das ja wie beschrieben so ähnlich gemacht...
Du kannst aber auch einfach die Scenes mit den diversen AMP-Channels programmieren und mit Wechsel auf Effect-Layout dann deine Effekte sie du in den Scenes programmiert hast per Schalter aus und ein schalten.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Ob das was du machen möchtest genau so geht, weiß ich jetzt auch grade nicht. Aber evtl. kann man ja eben einen anderen Weg gehen.
danke für die antwort, die channels in den scenes zu schalten wäre natürlich das einfachste aber dann brauch ich noch evterne controller, da der rest belegt wäre. hab mir da schon layouts ausgedacht wie ich live gut zurecht käme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
hmm.. du kannst 8 Scenes umschalten mit den 3 Schaltern
Oder wenn dir 3 Scenes reichen kannst du mittels 2. Funktion der Schalter (HOLD) ja noch mehr steuern.
z.B. Hold Schalter 1 im Scene Modus zyklsiches zurück schalten der Scene, Schalter 3 Hold zyklisches hoch schalten der Scene, Schalter 3 Hold - Aufruf Preset Layout.
Du kannst in jedem Layout und View die Schalter so belegen wie du willst, falls das nicht klar sein sollte.
Also im Preset Layout kann die Belegung wieder völlig anders aussehen oder in jedem anderen Layout und View.
Du hast ja pro Layout 4 View mit je 3 Schaltern.

Ich selbst nutze noch einen einfachen 2 Fach Fußschalter den ich zum hoch und runter Schalten von Scenes z.B. belegt habe und nutze die FM3 Fußschalter dann für alles Andere.
Mein altes FCB1010 brauch ich echt nicht mehr.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
ich hoffe ich nerve nicht, aber das wäre für mich eine kauf- bzw. nicht kaufentscheidung. kurz zum Verständnis:
ich bin im preset, dort schalte ich channels (das geht auf jeden Fall soweit ich weiß), dann externer controller scenemode, scene auswählen und mit togglefunktion des externen controllers aus dem Scenemode wieder raus. Wo lande ich dann???? Im Preset, wo ich wiederum die ampchannels schalten kann oder im Presetmode, wo ich ein Preset auswählen muss???
Ich hoffe echt, du kannst mir da helfen
Du bist IMMER im Preset, Du änderst nur Schalteransichten.

Mal ein Gegenvorschlag, bevor wir uns die Finger wundschreiben: Kannst Du uns mal Deine Layout Überlegungen, oder was Du genau machen willst, als Tabelle oder so mitteilen? Dann bau ich Dir das gerne mal schnell im FM3 nach, wenn aus der Tabelle klar wird, was Du machen willst.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Also wenn ich das hier so lese: 3 Knöppe wären mir viel zu wenig und zu kompliziert. Mitten im Song immer überlegen zu müssen, was drückste denn nu, wie lange und wie oft, wäre der Horror für mich, da sind spielerische Entgleisungen vorprogrammiert :) . Zusammen mit einem FC 6 oder FC 12 ist es dann schon wieder eine andere Preiskategorie, da kann man sich eigentlich auch gleich einen AXE-FX III kaufen und den mit dem bereits vorhandenen Midi-Board steuern.

Das ist nur meine Sicht, ich benutze schon mal hin und wieder ausgefallene Layouts mit mehreren Spezial-Effekten im Song. Leute, die eher weniger Sounds innerhalb der Songs haben, kommen sicher auch mit den 3 Knöppen klar, wenn das auch erstmal sehr gewöhnungsbedürftig ist.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.460
@Ozzy Hm, soweit ich mich noch erinnere, musst Du bei der MFC auch im Kopf haben, was auf welchem Schalter liegt?? Die vielen Schalterbelegungen merken ist doch auf die Dauer ziemlich anstrengend!! Ohne die Reveal-Belegung zu berücksichtigen! Wie zum Einstieg in die MFC + Ultra, so muss man sich bei den neuen Geräten auch Gedanken machen, wie alles belegt und programmiert wird. :topic:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist schwer da mit zu diskutieren, wenn man das noch nicht selbst probiert hat, aber ich glaub, mir wäre das mit doppelter oder dreifacher Belegung auch zu kompliziert.

Beim MFC kann man sich ja eine Beschriftung auf die Knöpfe legen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Du bist IMMER im Preset, Du änderst nur Schalteransichten.

Mal ein Gegenvorschlag, bevor wir uns die Finger wundschreiben: Kannst Du uns mal Deine Layout Überlegungen, oder was Du genau machen willst, als Tabelle oder so mitteilen? Dann bau ich Dir das gerne mal schnell im FM3 nach, wenn aus der Tabelle klar wird, was Du machen willst.
gute Idee, wäre auch happy wenn du mich auf einen eventuellen Gedankenfehler aufmerksam machst.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Also wenn ich das hier so lese: 3 Knöppe wären mir viel zu wenig und zu kompliziert. Mitten im Song immer überlegen zu müssen, was drückste denn nu, wie lange und wie oft, wäre der Horror für mich, da sind spielerische Entgleisungen vorprogrammiert :) . Zusammen mit einem FC 6 oder FC 12 ist es dann schon wieder eine andere Preiskategorie, da kann man sich eigentlich auch gleich einen AXE-FX III kaufen und den mit dem bereits vorhandenen Midi-Board steuern.

Das ist nur meine Sicht, ich benutze schon mal hin und wieder ausgefallene Layouts mit mehreren Spezial-Effekten im Song. Leute, die eher weniger Sounds innerhalb der Songs haben, kommen sicher auch mit den 3 Knöppen klar, wenn das auch erstmal sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Dachte ich auch, deshalb hab ich mir mal überlegt wie man es am besten lösen kann. Etwas weiter oben habe ich mal ne pdf hochgeladen, wie es für mich am logischsten ist. Vieleicht kannst du damit ja was anfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded