FM3 - Scenen- / Channel-Wahl

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 4419
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
hmm.. du kannst 8 Scenes umschalten mit den 3 Schaltern
Oder wenn dir 3 Scenes reichen kannst du mittels 2. Funktion der Schalter (HOLD) ja noch mehr steuern.
z.B. Hold Schalter 1 im Scene Modus zyklsiches zurück schalten der Scene, Schalter 3 Hold zyklisches hoch schalten der Scene, Schalter 3 Hold - Aufruf Preset Layout.
Du kannst in jedem Layout und View die Schalter so belegen wie du willst, falls das nicht klar sein sollte.
Also im Preset Layout kann die Belegung wieder völlig anders aussehen oder in jedem anderen Layout und View.
Du hast ja pro Layout 4 View mit je 3 Schaltern.

Ich selbst nutze noch einen einfachen 2 Fach Fußschalter den ich zum hoch und runter Schalten von Scenes z.B. belegt habe und nutze die FM3 Fußschalter dann für alles Andere.
Mein altes FCB1010 brauch ich echt nicht mehr.
was haälst du davon?
 

Anhänge

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ganz so wie in Deinem PDF wirds nicht laufen. Aber ich verstehe, was Du willst, und das wird auch umsetzbar sein, nur etwas anders. Ich müsste mir jetzt nur nen Horst schreiben, das theoretisch durchzudeklinieren.
Scene UP/DOWN heisst: der wählt dann auch gleich die nächste UP/DOWN an, der wartet nicht, bis du von 1 auf 5 durchgestept bist und dann gibts nen "Aktivierungsschalter".
Ich weiss auch nicht, wie Du mit nem Schalter den Delaylevel steuern willst, das würde ich mit nem Expressionpedal machen.
Auch die Vorstellung, 4 Amps nur dann automatisiert zu nutzen und so nur noch zwei Effektkettensettings pro Amp zu haben bei 8 Scenes bleibt zwar richtig, aber nochmal: Der Scene ist stets ein AmpChannel gesetzt. Du kannst diesen aber jederzeit überschreiben durch Anwahl eines anderen Channels. Sowas ginge:

83076
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Ja, das kann auch so gehen denke ich.
Ich hab mir eben auch den Button 2 Hold so gelegt das ich aus den für mich wichtigen Layouts (Scene - Looper - Effects) zurück in "mein" Start-Layout springe (in dem Fall Presets)- und nur im Preset-Layout das Master Layout (9 - Layout Select)) habe mit Button 2 Hold.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Ganz so wie in Deinem PDF wirds nicht laufen. Aber ich verstehe, was Du willst, und das wird auch umsetzbar sein, nur etwas anders. Ich müsste mir jetzt nur nen Horst schreiben, das theoretisch durchzudeklinieren.
Scene UP/DOWN heisst: der wählt dann auch gleich die nächste UP/DOWN an, der wartet nicht, bis du von 1 auf 5 durchgestept bist und dann gibts nen "Aktivierungsschalter".
Ich weiss auch nicht, wie Du mit nem Schalter den Delaylevel steuern willst, das würde ich mit nem Expressionpedal machen.
Auch die Vorstellung, 4 Amps nur dann automatisiert zu nutzen und so nur noch zwei Effektkettensettings pro Amp zu haben bei 8 Scenes bleibt zwar richtig, aber nochmal: Der Scene ist stets ein AmpChannel gesetzt. Du kannst diesen aber jederzeit überschreiben durch Anwahl eines anderen Channels. Sowas ginge:

Anhang anzeigen 83076
ah ok, dass die scenes sofort aktiviert werden war dann mein Gedankenfehler. Dann danke für deine Mühen. Muss mir nochmal nen Kopf machen, ob das mein Gerät wird.
P.S.: Delaylevel habe ich bisher immer mit ner festen Anhebung auf nem Schalter (toggle) liegen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Sehr schön Markus.:thumpsup:
Folgende Details wären noch zu beachten:
Im Layout 2 (Scene): Du kannst entscheiden ob beim Treten erst die Scene 1 oder 2 aufgerufen wird. Kommst Du von einer anderen Scenen, springt das FM3 zuerst in die "Primery"-Scene. D.h. zum Beispiel von Scene 4 erst in die Scene 1 und nach nochmaligem treten in die Scene 2.
Wenn Du das ohne Twoggle machst, kannst Du bis 5 (6) Scenen direkt anspringen (Die 6. Funktion lässt Dich wieder in das "Haupt-Layout" springen)

Delay-Level lässt sich auch über einen Taster twogglen. Dann muss man nur den Levelregler des Delay mit einem Modifier verbinden und sagen, zwischen welchen Werten er hin und her schalten soll. Mit einem Expression Pedal lassen sich alle Zwischenstufen realisieren. Der Schalter kennt halt nur die Vorgaben z.B. Level auf 3 oder auf 10.


Mit diesen Modifiern lassen sich Unmengen an Reglern in den Effektblöcken steueren, die über die Schalter oder Scenen verändert werden können. Das ist aber dann schon Programmierarbeit, die ohne Gerät zu theoretisch wird. Hier ist es sinnvoll, mal vor einem FAS-Gerät gesessen zu haben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
ah ok, dass die scenes sofort aktiviert werden war dann mein Gedankenfehler. Dann danke für deine Mühen. Muss mir nochmal nen Kopf machen, ob das mein Gerät wird.
P.S.: Delaylevel habe ich bisher immer mit ner festen Anhebung auf nem Schalter (toggle) liegen.
Meine Übersicht war jetzt auch nur EINE von Millionen Möglichkeiten. Wäre ich Du: Kaufen und am bzw. mit dem Gerät arbeiten und checken, was wie geht, denn es geht viel! Du bist der perfekte 30 Tage Money back Fall, sollte es dann doch unwahrscheinlicherweise keine befriedigende Schaltlösung für Dich geben. ;)

(Und ich verkneife mir es mir jetzt doch nicht: 8x verschiedene Effektketten, die aber stets noch mit 4 verschiedenen Amp Sounds einsetzbar sein sollen und 2 davon noch zusätzlich boostbar sind - alles in einem Song (Wenn wir sagen: 1 Song, ein Preset). Ist das praxisgerecht? Oder geht`s um Grenzen ausloten?)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
ah ok, dass die scenes sofort aktiviert werden war dann mein Gedankenfehler. Dann danke für deine Mühen. Muss mir nochmal nen Kopf machen, ob das mein Gerät wird.
P.S.: Delaylevel habe ich bisher immer mit ner festen Anhebung auf nem Schalter (toggle) liegen.
Was schon geht, mal als Beispiel: Scene1 / 2 / 3, hold auf drei zweigt dir dann Scene 4/5/6, nochmal hold zeigt Dir 7/8, nochmal hold wieder 1/2/3. Also erst die Schalter für Scene anzeigen lassen, DANN Scene auswählen!
Nochmal: Um auszuloten, wie Du es für dich optimal konfigurieren kannst, brauchst Du das Gerät in Händen und Zeit, um die Möglichkeiten zu erkunden! Es gibt zu viele, als dass man das alles jetzt schriftlich durchdeklinieren wollte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Meine Übersicht war jetzt auch nur EINE von Millionen Möglichkeiten. Wäre ich Du: Kaufen und am bzw. mit dem Gerät arbeiten und checken, was wie geht, denn es geht viel! Du bist der perfekte 30 Tage Money back Fall, sollte es dann doch unwahrscheinlicherweise keine befriedigende Schaltlösung für Dich geben. ;)

(Und ich verkneife mir es mir jetzt doch nicht: 8x verschiedene Effektketten, die aber stets noch mit 4 verschiedenen Amp Sounds einsetzbar sein sollen und 2 davon noch zusätzlich boostbar sind - alles in einem Song (Wenn wir sagen: 1 Song, ein Preset). Ist das praxisgerecht? Oder geht`s um Grenzen ausloten?)
ne es geht nicht um Grenzen ausloten, sondern um Flexibilität und mit wenigen Presets einen ganzen gig zu machen. Wir haben viele fließende Übergänge und Tempiwechsel und es kommt auch immer wieder vor, dass wir im Song einen Breakdown haben oder in Rock abrutschen nur damits dann funkig wird, daher die verschiedenen Gainstufen. Du hast mir aber sehr geholfen, ich hab die Logik jetzt kapiert und denke ich hab schon ne Lösung für mich :) danke nochmal

P.S: Falls jemand Kontakte zu fractal audio hat, eine wait-funktion wäre mir echt lieber, da man in Ruhe vorwählen kann :) das ist live praktischer.
Im Grunde geht eine scene immer dafür drauf, das die gleich wie das preset ist, nur um dann die richtige scene zu aktivieren. Bei festen Songabläufen kein Problem, aber wenn sich immer sofort eine voreingestellte scene aktiviert, die man gar nicht will, muss man immer 2 mal steppen und echt aufpassen oder, wie es wahrscheinlich die meisten handhaben, man bleibt im Scenemode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

belphegor

Guest
ne es geht nicht um Grenzen ausloten, sondern um Flexibilität und mit wenigen Presets einen ganzen gig zu machen. Wir haben viele fließende Übergänge und Tempiwechsel und es kommt auch immer wieder vor, dass wir im Song einen Breakdown haben oder in Rock abrutschen nur damits dann funkig wird, daher die verschiedenen Gainstufen. Du hast mir aber sehr geholfen, ich hab die Logik jetzt kapiert und denke ich hab schon ne Lösung für mich :) danke nochmal

P.S: Falls jemand Kontakte zu fractal audio hat, eine wait-funktion wäre mir echt lieber, da man in Ruhe vorwählen kann :) das ist live praktischer.
Im Grunde geht eine scene immer dafür drauf, das die gleich wie das preset ist, nur um dann die richtige scene zu aktivieren. Bei festen Songabläufen kein Problem, aber wenn sich immer sofort eine voreingestellte scene aktiviert, die man gar nicht will, muss man immer 2 mal steppen und echt aufpassen oder, wie es wahrscheinlich die meisten handhaben, man bleibt im Scenemode
Zitat:
"...eine wait-funktion wäre mir echt lieber, da man in Ruhe vorwählen kann"
"Im Grunde geht eine scene immer dafür drauf, das die gleich wie das preset ist, nur um dann die richtige scene zu aktivieren.°

Alle Scenes sind identisch mit dem zugehörigen Preset.
Sie stellen kein eigenständiges Preset dar.
Daher wird immer eine Scene der möglichen Scenes dargestellt, wenn man ein Preset aufruft.

Grundlage ist immer erstmal 1 Preset mit einer bestimmten Gerätekonfiguration.
Ganz losgelöst von Scenes...

Scenes sind (als Ergänzung und Erweiterung der Parametersteuerung von Blöcken) nichts anderes,
als ein Abbild immer des selben Presets.
In diesem Abbild, das praktisch betrachtet nur eine Art Hinweisschild zu dem dazugehörigen "echten" Preset
darstellt, sind pro Block (= Gerät / also Amp, Chorus, Reverb...) Variablen angelegt, die auf bestimmte Parameter
des jeweiligen Blocks zeigen.
Auf diesem Wege kann man in einem Preset den dort eingebauten Blöcken unterschiedliche Parameterwerte
übergeben, die genau dann, wenn man die entsprechende Scene auswählt, an die Blöcke des immer gleichen Presets
übergeben werden.

Insofern liegt nach meiner Auffassung dem zweiten Deiner Sätze, die ich zitiert habe,
ein Denk- bzw. Verständnisfehler zugrunde!
Mein Rat wäre daher speziell beim Axe immer, sich zunächst genau mit der theoretischen Struktur der
Presets vertraut zu machen.
Bevor man das Konzept dieses Systems aus Presets, Scenes, Blocks etc. nicht komplett verstanden hat,
wird man immer wieder solchen Denk- und Verständnisfehlern ausgesetzt sein.
Noch besser ist es, wenn man diesen vorgeschobenen und essentiellen Lernschritt gleich immer am
"lebenden Objekt", sprich Gerät, ausprobiert.

Eine "Wait-Funktion" wäre also nichts anderes, als die Möglichkeit, in einem Preset innerhalb seiner Konfiguration
die beim Aufruf des Presets bevorzugte Scene einstellen zu können.

Beim IIer kann man's leider nur global (für alle Presets einheitlich gültig).
Ob man es bei der IIIer-Serie individuell pro Preset angeben kann, weiss ich mangels Gerät leider nicht.
Das kann Dir aber u.a Markus ( @axefx ) sagen.

Hier #15 hat Markus bereits das, was ich zuvor geschrieben habe, in einem Satz zu Anfang erwähnt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Zitat: "Eine "Wait-Funktion" wäre also nichts anderes, als die Möglichkeit, in einem Preset innerhalb seiner Konfiguration die beim Aufruf des Presets bevorzugte Scene einstellen zu können."
Antwort: nein, nicht einstellen sondern aufrufen können. Wenn ich eine Bank wähle, gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ein Preset erst geladen wird, wenn es angewählt wird.
Seite 3 Footswitch Function Guide: Bank Select: Preset Load: None: No preset from the new bank will be loaded until you select one yourself.
"Beim IIer kann man's leider nur global (für alle Presets einheitlich gültig)" Antwort: Ist mir bekannt bw. meine ich mal gelesen zu haben und bin genau deshalb davon ausgegangen, dass das im FM3 auch geht und würde mir auch genügen!

Zitat: "Im Grunde geht eine scene immer dafür drauf, das die gleich wie das preset ist, nur um dann die richtige scene zu aktivieren."
Antwort: ok unglücklich ausgedrückt, so is besser
Im Grunde geht eine scene immer dafür drauf, das die gleich wie das preset eingestellt ist, nur um dann die richtige scene mit den gewollten Parametern bzw. Parameterwechsel zu aktivieren. Zumindest in meinem Fall, da ich nicht beim wechsel in den Scenemode grundsätzlich sagen kann, dass immer!!! als erstes z.B. scene 4 aktiv sein soll.

Zitat: "Noch besser ist es, wenn man diesen vorgeschobenen und essentiellen Lernschritt gleich immer am
"lebenden Objekt", sprich Gerät, ausprobiert."
Antwort: würde ich ja gerne :)

Zitat: Hier #15 hat Markus bereits das, was ich zuvor geschrieben habe, in einem Satz zu Anfang erwähnt!
Antwort: ja, dass hat er geschrieben, da er mich anscheinend falsch verstanden hatte. Natürlich bin ich immer im Preset.

Zitat: "Mein Rat wäre daher speziell beim Axe immer, sich zunächst genau mit der theoretischen Struktur der
Presets vertraut zu machen."
Antwort: Ja warum wohl habe ich mich hier im Forum angemeldet und gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Wait-Funktion bei den Scenen gibt es im Prinzip ja auch.

Vorerst aber vielleicht nochmal zum allgemeinen Verständnis einige Begriffserklärungen:
Preset: Stell Dir vor, alles was der Profi z.B. The Edge von U2 auf der Bühne stehen hat ist Dein Preset. Unmengen an Effektgeräte, Boxen und Amps. 80er-Jahre Kühlschränge mit Fullstack-Wänden

Scene: Du kannst jetzt jeden erdenklichen Schaltzustand aus dem Preset-Kühlschrank/Amp-/-Boxenwand mit einem Fußtritt aufrufen. Drive an, Delay lauter, Flanger aus. Was früher Bradshaw und Konsorten mit seinen Controllern und Looper-/Switcher-Systemen angeboten hat.

Channel: Du kannst wählen welchen Amp Du nutzen möchtest. Ebenso bei den Effekten und Boxen. Im Prinzip kannst Du 4x das Tap-Delay nutzen, aber mit 4 komplett unterschiedlichen Einstellungen - oder 4 unterschiedliche Delays

Schalter: Am FM3 hast Du 36 Etagen (=9xLayout mit 4 Views) und in jeder Etage hast Du 6 Zimmer (3xTab- und 3xHold-Schalterfunktionen) für die Schalter (Das wären THEORETISCH 216 Schaltmöglichkeiten. In der Praxis aber nicht sinnvoll machbar)


Beim Start eines Presets bist Du immer in einer der 8 Scenen (kannst Du frei wählen), die einen gewissen Schaltzustand besitzt. Legst Du nun auf eine "Etage" alle Scenen (egal ob mit Twoggle oder direkter Schaltweise) bist Du in Deiner "Startscene" und die anderen Scenen warten nur darauf, dass Du sie aktivierst. D.h. Wenn Du bei Scene 1 anfängst und auf die 3 Schalter (Tab-Funktion) die Scenen 2-5 legst. Ist es dochim Prinzip die Wait-Funktion, die Du möchtest. Ebenso kannst Du das mit Effekten, Channel und Presets machen. Zudem kannst Du dem Schalter auch sagen, ob er nach dem Treten gleich in eine ander "Etage" springen soll, so dass Du in der Channel oder Effekt-Ebene bist.

Du kannst auf so einer View (jetzt mal wieder mit richtigen Begriffen) natürlich einen Schalter für Effekte, einen für Channel und einen für Effekte nutzen. Dann sind auf einer View die wichtigsten Schaltzustände abrufbar (halt nur begrenzt durch die 3 Schalter)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Das ist ja mal sehr gut erklärt, lieber aalrh :)
Man kann also den Schaltern auch sagen, in welchen Layer er nach dem eigentlichen Schaltvorgang wechseln soll. Das vereinfacht natürlich einiges und man muss dafür nicht extra einen der äußerst knappen Schalter verheizen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Das ist ja mal sehr gut erklärt, lieber aalrh :)
Man kann also den Schaltern auch sagen, in welchen Layer er nach dem eigentlichen Schaltvorgang wechseln soll. Das vereinfacht natürlich einiges und man muss dafür nicht extra einen der äußerst knappen Schalter verheizen.
Korrekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Wait-Funktion bei den Scenen gibt es im Prinzip ja auch.

Vorerst aber vielleicht nochmal zum allgemeinen Verständnis einige Begriffserklärungen:
Preset: Stell Dir vor, alles was der Profi z.B. The Edge von U2 auf der Bühne stehen hat ist Dein Preset. Unmengen an Effektgeräte, Boxen und Amps. 80er-Jahre Kühlschränge mit Fullstack-Wänden

Scene: Du kannst jetzt jeden erdenklichen Schaltzustand aus dem Preset-Kühlschrank/Amp-/-Boxenwand mit einem Fußtritt aufrufen. Drive an, Delay lauter, Flanger aus. Was früher Bradshaw und Konsorten mit seinen Controllern und Looper-/Switcher-Systemen angeboten hat.

Channel: Du kannst wählen welchen Amp Du nutzen möchtest. Ebenso bei den Effekten und Boxen. Im Prinzip kannst Du 4x das Tap-Delay nutzen, aber mit 4 komplett unterschiedlichen Einstellungen - oder 4 unterschiedliche Delays

Schalter: Am FM3 hast Du 36 Etagen (=9xLayout mit 4 Views) und in jeder Etage hast Du 6 Zimmer (3xTab- und 3xHold-Schalterfunktionen) für die Schalter (Das wären THEORETISCH 216 Schaltmöglichkeiten. In der Praxis aber nicht sinnvoll machbar)


Beim Start eines Presets bist Du immer in einer der 8 Scenen (kannst Du frei wählen), die einen gewissen Schaltzustand besitzt. Legst Du nun auf eine "Etage" alle Scenen (egal ob mit Twoggle oder direkter Schaltweise) bist Du in Deiner "Startscene" und die anderen Scenen warten nur darauf, dass Du sie aktivierst. D.h. Wenn Du bei Scene 1 anfängst und auf die 3 Schalter (Tab-Funktion) die Scenen 2-5 legst. Ist es dochim Prinzip die Wait-Funktion, die Du möchtest. Ebenso kannst Du das mit Effekten, Channel und Presets machen. Zudem kannst Du dem Schalter auch sagen, ob er nach dem Treten gleich in eine ander "Etage" springen soll, so dass Du in der Channel oder Effekt-Ebene bist.

Du kannst auf so einer View (jetzt mal wieder mit richtigen Begriffen) natürlich einen Schalter für Effekte, einen für Channel und einen für Effekte nutzen. Dann sind auf einer View die wichtigsten Schaltzustände abrufbar (halt nur begrenzt durch die 3 Schalter)
joa weiß ich.
Das war meine eigentliche Frage: hi leute, ich hab mal ne frage zum fm3. wenn ich im szene mode bin und zurück ins preset gehe, kann dann die einstellung der szene beibehalten werden und im presetmode schalte ich die channels des ampblocks?
jetzt wird mir erklärt was eine scene ist, ein preset ist und was ich mit view alles machen? Meine Frage ist schon lange geklärt und ich hab auch geschrieben wo mein Gedankenfehler war und das ich bereits eine Lösung für meine bevorzugte Vorgehensweise habe. Eine Wait-Funktion im Sinne wie es in meiner PDF gedacht war gibt es nicht.

AxeFx hat mir bereits sehr geholfen, danke dafür nochmal :) aber ich denke ich brauche nicht noch weitere Belehrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ach waren das noch Zeiten als die Gitarristen mit nem Amp und ner Zerre oder nem Boost davor einfach geile Mucke machten.
Wie soll das heute noch gehen ohne daß man mindestens 4 Amps diverse Delays, den super duper Chorus naturlich für den LA Clean Sound und was weiss ich noch alles, immer abspeicherbar zur Verfügung hat. Das geht doch heute gar nicht mehr. Wobei ich mich dann immer frage, was das eigentlich für ne Musik sein soll. Wahrscheinlich keine, die ich dann hören will. Und die armen Front of House Leute werden doch durch ständigen Ampwechsel mitten im Song auch quasi in den Selbstmord getrieben.
Sorry, eigentlich geht mich das gar nix an. Aber ich konnt‘ mich einfach nicht mehr zurückhalten.
Beim Axe Fx III hat man doch zwei Ampblocks also 8 versch. Amps pro Preset zur Verfügung. Und dann noch so‘nen kleinen RJM GT22 Switcher dazu. So für‘s nötigste sollte das doch reichen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ja, das war damal s noch richtig geil mit den Amps und Effekten. Da hatte man einen Techniker, das alles aufgebaut hat. Heute muss man das FM3 selbst schleppen und aufbauen!! :kaffeesabber::kaffeesabber::topic:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4419

Guest
Ach waren das noch Zeiten als die Gitarristen mit nem Amp und ner Zerre oder nem Boost davor einfach geile Mucke machten.
Wie soll das heute noch gehen ohne daß man mindestens 4 Amps diverse Delays, den super duper Chorus naturlich für den LA Clean Sound und was weiss ich noch alles, immer abspeicherbar zur Verfügung hat. Das geht doch heute gar nicht mehr. Wobei ich mich dann immer frage, was das eigentlich für ne Musik sein soll. Wahrscheinlich keine, die ich dann hören will. Und die armen Front of House Leute werden doch durch ständigen Ampwechsel mitten im Song auch quasi in den Selbstmord getrieben.
Sorry, eigentlich geht mich das gar nix an. Aber ich konnt‘ mich einfach nicht mehr zurückhalten.
Beim Axe Fx III hat man doch zwei Ampblocks also 8 versch. Amps pro Preset zur Verfügung. Und dann noch so‘nen kleinen RJM GT22 Switcher dazu. So für‘s nötigste sollte das doch reichen.
kleinen RJM GT22 Switcher?!? für 2.100€ :oops:
P.S.: ein bissel off topic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

belphegor

Guest
joa weiß ich.
Das war meine eigentliche Frage: hi leute, ich hab mal ne frage zum fm3. wenn ich im szene mode bin und zurück ins preset gehe, kann dann die einstellung der szene beibehalten werden und im presetmode schalte ich die channels des ampblocks?
jetzt wird mir erklärt was eine scene ist, ein preset ist und was ich mit view alles machen? Meine Frage ist schon lange geklärt und ich hab auch geschrieben wo mein Gedankenfehler war und das ich bereits eine Lösung für meine bevorzugte Vorgehensweise habe. Eine Wait-Funktion im Sinne wie es in meiner PDF gedacht war gibt es nicht.

AxeFx hat mir bereits sehr geholfen, danke dafür nochmal :) aber ich denke ich brauche nicht noch weitere Belehrungen.
Ich würde sagen, DAS MEISTE hier waren die Versuche, Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich zu sein!!!
Das man im Verlauf dessen auch mal etwas missversteht oder ein wenig aneinander vorbeispricht, bleibt nicht aus.
Diese Bemühungen als "Belehrungen" zu bezeichnen, trifft die Sache nicht wirklich und empfinde ich auch als etwas despektierlich, mein Guter!

Zu diesem Beitrag: #30
Und zuguterletzt:
Zitat:
Im Grunde geht eine scene immer dafür drauf, das die gleich wie das preset eingestellt ist, nur um dann die richtige scene mit den gewollten Parametern bzw. Parameterwechsel zu aktivieren. Zumindest in meinem Fall, da ich nicht beim wechsel in den Scenemode grundsätzlich sagen kann, dass immer!!! als erstes z.B. scene 4 aktiv sein soll.


Eine Scene ist immer das Abbild des Zustands eines zugrunde liegenden Presets!
Also eine Art Konfigurations-Datei, um es mal etwas greifbarer zu machen.
Eine Scene ist niemals eingestellt wie ein Preset!
Warum?
Weil eine Scene selbst keine eigene Blockstruktur mit eigenen Geräten enthält!

Weiterhin zur "Wait"-Funktion;
Ich gebe Dir Recht, dass man den Schaltvorgang beschreiben kann, wie Du es machst bzw.
wie Du es wünschst.
Allerdings unterscheidet sich der Vorgang beim Bank-Wechsel doch etwas davon.
Man müsste dann programmiertechnisch betrachtet den Aufruf eines Presets unterbrechen,
um einen weiteren Midi-Befehl zu empfangen, der die gewünschte Scene mitteilt.

Zitat:
Zitat: "Mein Rat wäre daher speziell beim Axe immer, sich zunächst genau mit der theoretischen Struktur der
Presets vertraut zu machen."
Antwort: Ja warum wohl habe ich mich hier im Forum angemeldet und gefragt?


Nicht so gereizt mein Lieber!
Das Du Dich hier angemeldet hast, um Fragen beantwortet zu bekommen, habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen!
Ich meinte eigentlich eher das Studium der Handbücher, in denen genau diese Dinge eigentlich erklärt sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded