FM3 und MFC

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Hab’ heut mal versucht den MFC mit dem FM3 an den Start zu kriegen.
Der MFC wird bei mir seit Freitag von einer handelsüblichen Mediamarkt/Saturn Isy 5V Powerbank mittels diesem Konverterkabel
https://www.songbirdfx.com/de/products/birdcord-de/#tab-description
angetrieben. (Für den MFC benötigt man zum Kabel noch den 2,5mm Adapter). Das funktioniert ganz gut und erspart ein zusätzliches Netzteil. Wahrscheinlich werde ich bei Bedarf mit 3M Dual Tape die Powerbank an die Seite des MFC tackern.
Bei der Programmierung des FM3 und des MFC hab ich mich (da ich von Midi keine Ahnung habe) an das Tutorial vom Cheffe bezüglich MFC und Axe3 gehalten.
Und was soll ich sagen, ich hab‘s hingekriegt. Funktioniert !
Szenen, Effekte ein und ausschalten, Tuner aktivieren, Tap Tempo, alles da.
Ich hab, passend zum MFC die untere Reihe als Szenen Schalter, also Bank Size = 5. Der Rest der IA Switche zum Effekte schalten (Also ne kleine Modifikation zum Tutorial). Ausserdem muss ich mich nochmal einlesen wie man den Preampboost, den Brightswitch und den Fatswitch auf IA Switche legt. Ich denke ich werde mir das bei meinen Presets generell schaltbar machen.

Ich werde trotzdem das FM3 zuerst mal Solo nutzen also ohne MFC, denn ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht.

Ach so, was ich noch vergessen habe, wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man das MFC ohne grossartig was umstellen zu müssen weiterhin mit‘m Axe Fx II nutzen (man muss am MFC lediglich wieder auf AXE FX II Mode umstellen).
Also keine neue Programmierorgie um wieder das AXE FX II zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Und nur so zur Vollständigkeit... Das FM3 läuft auch mit meinem JORDI-Board (midimonkeys.com). Dann gibt es auf der MFC auch Feedback zu den Effekt-Blöcken, Preset- und Szenennamen etc... :)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
So, ich wollte ja den Preampboost, den Brightswitch und den Fat Schalter mit‘m MFC schalten können, da ich aber was Midi angeht ne Vollniete bin und es nicht hingekriegt habe, kontaktierte ich kurz den Cheffe, der ja das Manual zu AxeFX III und MfC geschrieben hat.
Und der Markus weiß wie das geht. Und wenn man das weiß, ist es eigentlich ganz einfach.
Ich beschreibe es hier trotzdem nochmal mit meinen Worten, da ich mir vorstellen kann, daß es ausser mir noch einige gibt die mit Midi auf Kriegsfuß stehen. Ich beschreibe es hier mal nur für den Preampboost.

Also man muss sich als erstes überlegen welche CC‘s man nutzen will bzw. kann, denn in Markus‘ Anleitung sind ja eigentlich CC alle vergeben.
Ich hab den CC vom External Control 6 genommen also den Wert 6, da der in meiner Konfiguration eigentlich bisher keine Funktion hat.
Man geht nun in den Edit vom Amp, geht auf den kleinen gelben Punkt vom Preampboost und in dem darauffolgenden Menue wählt man den External 6 aus.
Jetzt muss man noch am MFC auf Edit/Midi und dem betreffenden Schalter (bei mir der 1. links in der 2.Reihe also IA Switch 6 den CC Wert 6 zuweisen.
Et Cervela jetzt schaltet der MFC den Preampboost ein und aus.

Was man beachten muss : ohne MFC hab ich ja den Preampboost mit einem Controlswitch geschalten (bei mir CS1). Das geht jetzt nicht mehr, da da ja jetzt External 6 steht. D.h. ohne MFC muss man das wieder auf CS1 stellen.
Beides gleichzeitig geht nicht. Glaub ich zumindest.
Ansonsten ist das eigentlich ziemlich easy.

Nochmal Danke an Markus.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded