FM3 Update

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Ich habe ein Preset, das früher bei 85% lief - jetzt ist's bei 80%, aber "Warning" kommt da noch nicht 🤔
Weiß jetzt nicht (mehr) genau, aber bei meinem AX8 war das Verhalten äquivalent - ab 80% "Achtung", ab 85% "oioioi", ab 87% kurz vor dem Kollaps (UI laggt).

Ansonsten - joah, der Archon. Mir ein wenig zu fett und modern, aber kann man prima Soli nehmen wenn man einen extrem gesättigten Sound braucht. "Swap Scenes" im Gerät finde ich ganz nett. Generell scheint der Editor jetzt nicht mehr am Hyperventilieren zu sein wenn man ein Axe-FX III Preset mit 15 Blöcken und einem Reverb der Stufe "normal" oder höher importiert, das finde ich ganz praktisch. Da muss man nicht mehr schnellstmöglich schauen wo der Reverb-Block ist und den löschen :-D
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das stört mich ein wenig, das Swap Scenes was Neues sein soll - schon im Axe II ein alter Hut und Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Alter Wein in neuen .... Säcken, Beuteln, ... Fässern... Mist, kann mir nix mehr merken.

Edit: Schläuchen, ... Schläuchen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Das stört mich ein wenig, das Swap Scenes was Neues sein soll - schon im Axe II ein alter Hut und Standard.
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt - natürlich ist das ein alter Hut, ging aber bis jetzt weder in FM3 Edit, noch im Gerät. Jetzt geht es in Beiden.
Für mich als "Ex"-AX8'ler ist es schon was Neues das im Gerät machen zu können, habe die Option nie gefunden so sie dort verfügbar ist.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt - natürlich ist das ein alter Hut, ging aber bis jetzt weder in FM3 Edit, noch im Gerät. Jetzt geht es in Beiden.
Für mich als "Ex"-AX8'ler ist es schon was Neues das im Gerät machen zu können, habe die Option nie gefunden so sie dort verfügbar ist.
Swap Scenes war - ist sicherlich im AX8 drin (FX8 hat es auch), allerdings im Editor. Ob es per Displaybedieung geht, weiß ich nicht.
Warum das Fractal nicht von Anfang in ein FM3 reinprogrammiert -keine Ahnung. Ist für ein Baustein, den man einfach übernehmen kann - und hat ja mit Sound, um das eingentlich geht, gar nix zu tun.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Was sind denn Swap Scenes? Ich kenne nur Swamp Scenes, also erotische Darbietungen im Sumpf aus einschlägigen Filmen, die recht einseitig dem Körperkultur huldigen. Vielleicht bin ich doch ein bisschen verklemmt ... .
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ok, und was sind Swap Scenes?
Nicht so wichtig, es ist irgendetwas technisches welches angeblich sämtliche Probleme löst und deswegen irre nutzvoll (nutzlos) ist. Gut genug es als mittlerweile bald 9 jähriges Feature nochmals neu anzupreisen. Ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist. Ich spiele auch nur Gitarre.......
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
122
Nenene, das ist schon ein tolles Feature, man kann damit nämlich endlich die scenes swappen!
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Damit kannste je 2 Scenes eines Patches vertauschen. Erspart dir etwas Klickerei.
Ein Zusammenhang mit Schlammcatchen besteht nicht.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nenene, das ist schon ein tolles Feature, man kann damit nämlich endlich die scenes swappen!
Was auch immer das genau bedeutet. Früher gab's mal Deutsch. Heute gibt's Englisch und keiner weiss was damit gemeint ist aka Umwandeln, verschieben, austauschen etc.....
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
122
Also jetzt im Ernst :) : ich hab das bisher beim FM3 tatsächlich vermisst, weil ich zum Beispiel die Solo-Szene gerne unten rechts auf dem Fußschalter angeordnet habe. Jetzt kann ich mit einem Klick zum Beispiel Szene 3 und 4 gegeneinander austauschen. Das erspart, wie Klausi schrieb, tatsächlich etwas Klickerei, gerade auch, wenn man Fremdpatches verwendet oder FC6 und FC12 auf unterschiedlichen Boards.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded