FM3 Update

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Wie lange haben wir auf das FM3 warten müssen?
Also gaaaaanz ruihhhiigg mit solchen Ankündigungen! :biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

Was genaues weiß man nicht. ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Am anderen Ende der Welt wurde auch schon getestet:


Klingt das jetzt besser wie vorher?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Klingt das jetzt besser wie vorher?
Keine Ahnung. Ich installiere keine Beta.
Es ist wie bei jedem anderen Fractalgerät. Es gibt ein paar neue Amps (Archon, noch‘n Marshall, usw.)
Es gibt Verbesserungen bei den Effekten (neue Chorus und Compressormodelle).
Es gibt jetzt Swap Scenes auf‘m FM3.
Und das wichtigste - es gab wohl Performance Verbesserungen.
CPU Belastung wurde verbessert, Probleme mit USB Audio und Einfrieren des FM 3 wurden behoben.
Ich hab allerdings diese Probleme mit der alten Firmware noch nicht gehabt.

Ich glaub das hängt auch davon ab welchen Rechner man nutzt, welche DAW usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Mit dem Einfrieren während einer USB-Verbindung habe ich schon mal Probleme gehabt. Daher werde ich die FW mal bei Gelegenheit aufspielen. Zudem interessiert mich, wie positiv :unsure:die CPU sich bei meinem Preset sich verändert.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich habe es getan!
Vorher aber den neuen Editor installiert. Anstatt zw. 77-80% hin und herzu pendeln, war ich jetzt bei 77/78 - 81% und Warnung hat dauerhaft geleuchtet. Also dann die Berta draufgenudelt. Jetzt bewegt sich die CPU zw. 75,5 -79%. Viel hat es also nicht gebracht. Ich bin aber immer noch (hmm) "entsetzt", dass bei 81% schon die Warnung kommt und man hörbar digitale Zerre wahrnimmt.
Für michist das eigentlich mindesten 10% zu früh - dann bitte die Anzeige auf Fakewert eichen, so dass ich zumindest das Gefühl habe bei 100% ist Schluss.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hab im US Forum gelesen, neuer Editor und alte Firmware (1.06) funzt nicht so recht miteinander.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Das wird wohl die Warnung gewesen sein ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich habe es getan!
Vorher aber den neuen Editor installiert. Anstatt zw. 77-80% hin und herzu pendeln, war ich jetzt bei 77/78 - 81% und Warnung hat dauerhaft geleuchtet. Also dann die Berta draufgenudelt. Jetzt bewegt sich die CPU zw. 75,5 -79%. Viel hat es also nicht gebracht. Ich bin aber immer noch (hmm) "entsetzt", dass bei 81% schon die Warnung kommt und man hörbar digitale Zerre wahrnimmt.
Für michist das eigentlich mindesten 10% zu früh - dann bitte die Anzeige auf Fakewert eichen, so dass ich zumindest das Gefühl habe bei 100% ist Schluss.
Ups - das it früh. Beim Axe II waren es meist um die 91-92 %, wenn ich mich recht erinnere. Das hindert mich jetzt aber dann schon daran, mich meines Platzes auf der Warteliste zu erfreuen...mmh.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Wenn man nicht alles was man jemals benutzen könnte in einem Preset haben will, dann kommt man beim FM3 schon ganz gut hin.
In meinem Hauptpreset sind das neben Amp Und Cab, immerhin Wah, Compressor, Vibe (Phaser), Rotary, Delay, Reverb.
Damit komm ich durch ein ganzes Programm.
Und wenn ich doch mal was anderes brauch, kann ich ja was ganz Verrücktes tun. Nämlich ein anderes Preset aufrufen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
So viel habe ich auch nicht in meinem Preset (Pitch/Drive/Amp/Cab/Rotary/Chorus/Reverb/Delay/Volumen). Ich würde aber eher sagen, dass die Anzeige einfach „kalibriert„ gehört. Wenn DAS schon das Ende sein soll, dann aber bitte 95% anzeigen.

Jetzt muss ich aber auch fairerweise Hinzufügen, dass ich im Cab-Block den „Room“-Parameter ein wenig eingedreht habe. Das kann schon mal 5-10% ausmachen. Den Regler habe ich bei mir als CPU-Fresser ausgemacht. Hat aber mit der Anzeige und dem Warnhinweis nur zweitrangig zu tun. (Ja, der Parameter darf gerne noch mehr CPU verbraten; Nein, die Anzeige darf trotzdem nicht 80% anzeigen, wenn die CPU eigentlich zu 100% ausgelastet ist.)
Auch interessiert es mich nicht, ob die CPU noch Ressourcen für etwaige andere Tätigkeiten benötigt. Mit der CPU will ich eigentlich nur sehen, was bei meinem Preset noch alles geht - basta! Ansonsten benötige ich die nicht, da ich es ja doch höre ob digital Übersteuert wird, bzw. Reverb/Delay abgeschaltet werden, weil es nicht mehr reicht!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Auch interessiert es mich nicht, ob die CPU noch Ressourcen für etwaige andere Tätigkeiten benötigt. Mit der CPU will ich eigentlich nur sehen, was bei meinem Preset noch alles geht - basta!
Ich verstehe dich. :thumpsup:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Die Beta läuft bei mir soweit stabil. Die Anbindung an den Editor geht nun gefühlt auch zügiger und bis dato hat sich das Gerät nicht aufgehängt.
Da ich mit meiner Programmierung durch bin, klimpere ich lieber, als die neuen "Geräte" zu probieren. Bin ja mit meinen Sachen zufrieden.
Keep on rockin´

PS: Der Schalldruck hängt doch ein wenig auch mit der Lautstärke zusammen. Ab welchem Level kann man die Kerzen mit den Boxen ausblasen??
Antwort: Den Schlag von der Gattin ins Genick, damit einem schwarz vor Augen wird, spürt man nur und hört ihn nicht!
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
Tja, 80 ist das neue 91 respektive das neue 100
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded