FM9 angekündigt!!

D

Deleted member 1155

Guest
Natürlich ist das toll....es bleibt ja ein FM9
O.K., das jetzt eine Turbo-Version angeboten wird, mag den wohl jetzt festgesetzen Preis von 2349,- € irgendwie begründen... ...ich habe gerade in der "Fractal Audio Users - Axe-Fx III, FM9, FM3, and More" FB-Gruppe einen Kommentar wahrgenommen, in dem gesagt wird, dass für die "Normale" FM9 Version keine Halbleiter lieferbar sind... ....aber die Firma Fractal soll auf lieferbare Halbleiter zurück gegriffen haben, um das FM9 ausliefern zu können UND mit diesen neuen Halbleitern die Turbo-Power begründet...

In dem folgenden Zitat aus der FB-Gruppe "wirkt" der FB-Translator



...und man beachte den Verkaufspreis in den USA und in Kanada: 1699,99 $ ...O.K., der amerikanische Bundestaat, in dem Fractal sitzt, erhebt keine Mehrwertsteuer, die kommt jetzt bei uns mit dazu. Wenn ich jetzt der Einfachheit halber mal Dollar/Euro 1:1 rechne und dann unsere MwSt da drauf lege, lande ich bei 2021,- €

Transportkosten werden zu Peanuts, wenn Container mit FM9 voll gepackt werden und dann per Schiff in Europa ankommen.

2349,- € sind zu viel.
Zollkosten, Import/Fracht und die Anmeldung der Geräte in Europa hast Du vergessen . Wer nicht selbständig ist. versteht das nicht - kann ich verstehen. Kannst es ja in den USA bestellen, aber nicht traurig sein, wenn es dann mehr kostet als Du Dir ausgerechnet hast..... Viel Glück
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Also den Preis begründen ??
Aber einfach nur die MwSt. draufrechnen ist zu einfach. Zudem kostet ein Schiffscontainer mittlerweile anstelle 2“ aktuell 20tsd Euro.
Zollgebühren, Transportkosten, etc zum Umrechnungspreis zurechnen dann die 19% dazu und du bist beim Preis. Ach ja, für 3 Jahre Garantie ist überm großen Teich nochmal extra was fällig. (1870 $)

Diese Preisdiskussionen gab es bei jedem neuen Gerät! 😉

Na ja, G66 muss ja auch etwas verdienen und letztendlich muss man auch nicht kaufen......

Genau! Für Jacques muss auch noch was bleiben. Beim jetzigen Dollar-Kurs und der G66-Kulanz ist der Preis für mich völlig ok.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Was auch noch bedacht werden muss: Möchte man in USA beim FM9 3 Jahre Garantie, wie bei G66, zahlt man 170 Dollar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
O.K., O.K. ...ich bin dennoch ein wenig betrübt, was den Preis angeht... ...aber dafür gibt es wohl auch wieder ein legendäres g66 T-Shirt mit dazu, dass ist natürlich das Ding, was alles wieder in eine bessere Relation setzt... ;-)

Ich werde mir das FM9 erst mal holen und sofort mit Test's beginnen. Für einige Presets brauche ich schon mehr Rechnerpower als das FM3 bietet. Schauen wir mal....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Liegt halt im Bereich einer mittelpreisigen Gitarre. So gesehen. Ob man das dann wirklich braucht oder ob es nicht auch ein Helix oder das neue Boss GX 100 tut, muss man halt überlegen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
Liegt halt im Bereich einer mittelpreisigen Gitarre. So gesehen. Ob man das dann wirklich braucht oder ob es nicht auch ein Helix oder das neue Boss GX 100 tut, muss man halt überlegen.
...das Boss GX100 kenne ich nicht. Das Helix sehr wohl! Keine Frage, die Helix-Familie ist schon sehr sehr gut! ...aber zu Fractal sind da doch einige erhebliche Unterschiede! Ich habe das Helix sehr gerne gespielt, aber Fractal ist definitiv BESSER!
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Liegt halt im Bereich einer mittelpreisigen Gitarre. So gesehen. Ob man das dann wirklich braucht oder ob es nicht auch ein Helix oder das neue Boss GX 100 tut, muss man halt überlegen.
Ok. Lass mich überlegen... Nein, tut´s nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann muss man halt in die Tasche greifen. Wer sich einen Porsche kauft jammert auch nicht über den Preis
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
...und man beachte den Verkaufspreis in den USA und in Kanada: 1699,99 $
Wenn du schon so rechnen willst: bei G66 ist die Garantie immer drei Jahre, in den USA musst du für 3 Jahre 160 $ draufzahlen. Die also bitte mit einrechnen.

Transportkosten werden zu Peanuts, wenn Container mit FM9 voll gepackt werden und dann per Schiff in Europa ankommen.
Ich finde es vollkommen okay, dass die meisten Leute keine realistische Vorstellung haben, wie stark die Versandkosten für Container in der letzten Zeit weltweit angestiegen sind. Aus dieser vollkommenen Unwissenheit heraus "Peanuts" zu rufen, geht sicher noch als Meinungsäußerung durch, das basiert dann aber jedenfalls nicht auf Fakten.

Und die 4% Zoll sowie 19% Umsatzsteuer sollte man auch nicht vergessen.

2349,- € sind zu viel.
Wenn dir das zu viel ist, dann ist das zwar schade für dich, aber sicherlich legitim.

Wann werdet ihr endlich einsehen, dass G66 die neue Mutter Theresa ist?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
@Friedlieb alles ist gut! Wir haben das jetzt alles hier in den Post's betakelt. Ja, es relativiert sich alles und wenn Jacques mir die Rechnung schickt, dann kaufe ich das FM9 auch...

Er hat - wahrscheinlich nicht nur mir - in einer eM@il mitgeteilt, dass das die größte Lieferung ist, die g66 jemals erhalten haben und sie sind in 2 Schichten dabei, die Geräte zu testen, upzudaten und für uns Versandfertig zu machen. Er bat noch um ein wenig Geduld, es wird ein paar Tage mehr in Anspruch nehmen. Schauen wir mal!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Beim FM9 ist es wie bei allen anderen Geräten, man muß sich eigentlich nur 3 Fragen stellen. Frage 1: Brauche ich das Ding? Die Antwort darauf dürfte bei den meisten Menschen nein sein. Frage 2: Will ich das Ding trotzdem? Hier dürfte die Antwort in den meisten Fällen ein klares ja sein Frage 3, die entscheidende Frage: Ist es mir den aufgerufenen Preis wert. Wenn die Antwort hier ja ist dann kauf dir die Kiste und habe Spaß mit ihr.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Beim FM9 ist es wie bei allen anderen Geräten, man muß sich eigentlich nur 3 Fragen stellen. Frage 1: Brauche ich das Ding? Die Antwort darauf dürfte bei den meisten Menschen nein sein. Frage 2: Will ich das Ding trotzdem? Hier dürfte die Antwort in den meisten Fällen ein klares ja sein Frage 3, die entscheidende Frage: Ist es mir den aufgerufenen Preis wert. Wenn die Antwort hier ja ist dann kauf dir die Kiste und habe Spaß mit ihr.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
So funktioniert Marktwirtschaft. Bedürfnisse sind nicht dasselbe wie Nachfrage und der Preis eines Produktes ist nicht dasselbe wie sein Wert.

("Klugscheissermodus aus")
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400

Metalmaniac89

New member
Mitglied seit
Nov 4, 2021
Beiträge
2
Beim FM9 ist es wie bei allen anderen Geräten, man muß sich eigentlich nur 3 Fragen stellen. Frage 1: Brauche ich das Ding? Die Antwort darauf dürfte bei den meisten Menschen nein sein. Frage 2: Will ich das Ding trotzdem? Hier dürfte die Antwort in den meisten Fällen ein klares ja sein Frage 3, die entscheidende Frage: Ist es mir den aufgerufenen Preis wert. Wenn die Antwort hier ja ist dann kauf dir die Kiste und habe Spaß mit ihr.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Gebe dir völlig Recht - Frage 1 wird immer "nein" sein 🤣

Ich für meinen Teil "brauche" das FM9 nicht aber möchte es um meine Sounds zwischen Daheim und Live besser zu synchronisieren. Wenn ich mit dem Axe FX3 einen geilen Sound für einen Song gefunden, habe ich praktisch identische Möglichkeiten bis auf das CPU Limit und ein paar wenige ausgewählte Blöcke (Vocoder bspw.)

Auf meine jetzigen AX8 musste ich ein paar Kompromisse eingehen die jetzt dann der Vergangenheit angehören. Der Preis für die Convenience ist hoch aber wo andere Leute sich besondere Felgen/Kletterausrüstung oder sonstiges für ihr Hobby kaufen, ist das eben meine "Felge"
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Gebe dir völlig Recht - Frage 1 wird immer "nein" sein

Ich für meinen Teil "brauche" das FM9 nicht aber möchte es um meine Sounds zwischen Daheim und Live besser zu synchronisieren. Wenn ich mit dem Axe FX3 einen geilen Sound für einen Song gefunden, habe ich praktisch identische Möglichkeiten bis auf das CPU Limit und ein paar wenige ausgewählte Blöcke (Vocoder bspw.)

Auf meine jetzigen AX8 musste ich ein paar Kompromisse eingehen die jetzt dann der Vergangenheit angehören. Der Preis für die Convenience ist hoch aber wo andere Leute sich besondere Felgen/Kletterausrüstung oder sonstiges für ihr Hobby kaufen, ist das eben meine "Felge"
Alles gut, du hast Frage 3 mit ja beantwortet, also habe Spaß damit

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ein schöner Einblick in die Profiwelt mit dem FM9 mit Cooper Carter bei Journey.
Interessant - das Monsterrack mit 3 x Axe III wird nur wegen dem wireless-System mitgeschleppt.

Ganz scheint er sich nicht trennen zu können, der Neil Schon, da parallel ein analoges System den EVH-Amps mitläuft.

Was sagt die FRFR-Welt zu den Meyer-Monitoren?

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Den Guthrie hab ich auch gesehen, wobei der sich wirklich dann auf das FM9 beschränkt ohne analoge Begleiter. Er scheint hier auch eher durch die Werkpresets zu skippen ohne einen tatsächlichen Signatursound.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Beim Neal Schon ist halt interessant, dass er sich das Ganze Zeug hinstellt trotz in ear.
Aber gut in den Dimensionen kommt‘s auch nicht drauf an ob noch ein paar Stacks in den Trucks mitgenommen werden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded