FM9 angekündigt!!

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
und beim FM3 und FM9 die Lüftung unten angebracht ist. Hmmmmm, sind dann das bei meinem FM3 und FM9 Zierlöscher an der Seite?
Vielleicht stellt Bernd seinen FM3 und FM9 hochkant hin, damit der weniger Platz am Boden braucht? Dann würde es ja wieder stimmen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Tja, "America first" hat bei der ersten Charge geloost! Da ging der Schuß nach hinten los! 😂
Und die Kinderkrankheiten haben die auch für uns getestet/gefunden. Thanks how awesome!🇺🇸
Das ist in der Tat bemerkenswert, zumal jetzt ja gerade die neue Firmware für den FM9 da ist, die endlich "auf Stand" mit dem Axe-Fx III ist.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Aber... aber ...aber... Es ist neu. Es ist breiter. Es ist schöner. Aber mal was ganz was anderes. Ich schätze die Tutorials von Bernd Kiltz sehr und habe viel daraus gelernt, aber lustig finde ich wie er sich auf das Quad Cortex eingeschossen hat. Er sagt, dass es eine extrem dumme Idee ist Fusstaster zum drehen einzubauen weil man ja mit seinen vollgepissten Schuhen drauf tritt, danach mit den Fingern daran dreht und sich danach ins Gesicht fasst. (Muss er ja nicht, denke ich mir) Aber noch lustiger finde ich seine Aussage, dass das Quad Cortex schon alleine deswegen nahezu unbrauchbar ist, weil es die Lüftungsschlitze an der Seite hat und beim FM3 und FM9 die Lüftung unten angebracht ist. Hmmmmm, sind dann das bei meinem FM3 und FM9 Zierlöscher an der Seite?
So einen Stuss verbreitet er? Er muss den Quad Cortex nicht mögen, er kann natürlich Team Fractal sein, gar kein Problem, aber so eine Argumentation ist echt unsinnig.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Seit gestern Abend liegt das FM9 vor mir. Ein sehr schönes und schlankes Gerät, mit einem irgendwie tollen "konservativen Flair". Ich bin - rein von der Optik her - total begeistert! ...gestern Abend angefangen mit meinem Fussschalter-Konzept... ...heute mal die ersten Werkspresets angespielt: Klingen die GEIL! ...und jetzt gerade mal meine Lieblings-IRs geladen und dann bastel ich mal heute mein erstes "Brot und Butter" Preset...

Was mich allerdings wundert: Daneben liegt jetzt das FM3... ...das wirkt jetzt irgendwie "wuchtig" und SO GROSS... ...der Zollstock sagt was anderes... Was doch diese 2 kleinen Bügel auf dem FM3 so ausmachen...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
The eagle has landed here too! Vor 2 Stunden angekommen. Es wird nicht langweilig am Wochenende ...

Schliesse mich Skogtroll an: Ein schönes Ding! Und dass es ebenso gut klingen wird, weiss ich ja jetzt schon
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich habe mein FM9 Dienstag bekommen und Mittwoch in Betrieb genommen uuuuuunnd gestern Abend damit einen Gig gewagt.

Hier die Erfahrungen:
  • Presets aus dem AXE 3 übernehmen kein Problem, man muss nur einzeln die Presets exportieren und dann wieder ins FM9 importieren. Bankweise geht das leider nicht. Für den Gig brauchte ich 12 Presets (ich habe für alle meine Gitarren 12 Prests mit jeweils 8 Scenes für unser Programm).
  • Alle Parameter wurden korrekt übernommen. Das ging sogar soweit, dass die PerPreset Einstellunegn übernommen wurden.
  • Ich musste noch alle Boxen Channels prüfen, da das FM9 nur 2 IRs pro Channel kann. Ich benutze zwar nie mehr als 2 hatte aber manchmal den Slot 3 oder 4 belegt und musste das dann beim FM9 auf die Slots 1 bzw 2 legen- Ganz easy!
  • Expressionpedale anschließen - eins für Lautstärke (regel ich über Return - Return Level), eins für WahWah. Super einfach,, allerdings beim AXE 3 + FC12 waren die als Expressionpedale configuriert, beim FM9 nun als Pedal 1 & 2. Musste also bei den WAH und bei Effect Return die Quelle auf Pedal 1 bzw. 2 ändern.
  • Dann habe ich das Layout fürs FM9 nach meinen Wünschen eingerichtet (übrigens @Macky7tyseven man braucht tatsächlich kein zusätztliches FC 6 zum FM9 - ich Honk werde ein niegelnaghelneues FC 6 verkaufen). Hier kurz die PerPresets entsprechend gesetzt (waren ja übernommen vom AXE3).
  • Fertig , quasi.
  • Ich habe dann alle Songs für die 3 Sets mit Zugabe in die Songliste geschrieben und jedes Preset dafür angespielt und damit gecheckt das jeder Song funktioniert! Es gab nur ein Preset mit 87% CPU das hat dann plötzlich wegen Overload auf Stumm geschaltet. Ich habe da dann ein MComp entfernt (dann 76% CPU) und alles war gut. Der Test war aber wichtig, es hätte mich im GIG umgehauen plötlich keinen Sound mehr zu haben!
Was soll ich sagen, dar Gig (Betriebsfest des Amtsgerichtes) war bei bestem Wetter und gutem Sound spitzenmäßig! Ich konnte mit Gitarre und einem Koffer (der ehemalige FC 12 Koffer) und einer kleinen Tasche mit Funke, Ersatzkabel, Picks, Saiten etc. zum Gig kommen.

Ich bin total begeistert- Soundmäßig glücklich!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Hallo zusammen,

ich habe mein FM9 Dienstag bekommen und Mittwoch in Betrieb genommen uuuuuunnd gestern Abend damit einen Gig gewagt.

Hier die Erfahrungen:
  • Presets aus dem AXE 3 übernehmen kein Problem, man muss nur einzeln die Presets exportieren und dann wieder ins FM9 importieren. Bankweise geht das leider nicht. Für den Gig brauchte ich 12 Presets (ich habe für alle meine Gitarren 12 Prests mit jeweils 8 Scenes für unser Programm).
  • Alle Parameter wurden korrekt übernommen. Das ging sogar soweit, dass die PerPreset Einstellunegn übernommen wurden.
  • Ich musste noch alle Boxen Channels prüfen, da das FM9 nur 2 IRs pro Channel kann. Ich benutze zwar nie mehr als 2 hatte aber manchmal den Slot 3 oder 4 belegt und musste das dann beim FM9 auf die Slots 1 bzw 2 legen- Ganz easy!
  • Expressionpedale anschließen - eins für Lautstärke (regel ich über Return - Return Level), eins für WahWah. Super einfach,, allerdings beim AXE 3 + FC12 waren die als Expressionpedale configuriert, beim FM9 nun als Pedal 1 & 2. Musste also bei den WAH und bei Effect Return die Quelle auf Pedal 1 bzw. 2 ändern.
  • Dann habe ich das Layout fürs FM9 nach meinen Wünschen eingerichtet (übrigens @Macky7tyseven man braucht tatsächlich kein zusätztliches FC 6 zum FM9 - ich Honk werde ein niegelnaghelneues FC 6 verkaufen). Hier kurz die PerPresets entsprechend gesetzt (waren ja übernommen vom AXE3).
  • Fertig , quasi.
  • Ich habe dann alle Songs für die 3 Sets mit Zugabe in die Songliste geschrieben und jedes Preset dafür angespielt und damit gecheckt das jeder Song funktioniert! Es gab nur ein Preset mit 87% CPU das hat dann plötzlich wegen Overload auf Stumm geschaltet. Ich habe da dann ein MComp entfernt (dann 76% CPU) und alles war gut. Der Test war aber wichtig, es hätte mich im GIG umgehauen plötlich keinen Sound mehr zu haben!
Was soll ich sagen, dar Gig (Betriebsfest des Amtsgerichtes) war bei bestem Wetter und gutem Sound spitzenmäßig! Ich konnte mit Gitarre und einem Koffer (der ehemalige FC 12 Koffer) und einer kleinen Tasche mit Funke, Ersatzkabel, Picks, Saiten etc. zum Gig kommen.

Ich bin total begeistert- Soundmäßig glücklich!
Genau das selbe stelle ich auch grad fest. Deine Liste gibt mir die Gewissheit, dass ich nichts falsch gemacht habe. Thanks dafür!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Habe vergessen wie's geht: Beim Axe III habe ich den FC Controller so eingestellt, dass der Leuchtring um die Taste hell leuchtet, bei der Scene, die gerade aktiv ist, und die Leuchtringe der anderen Scenen gedimmt sind. Beim Fm9 kriege ich das grad nicht mehr so hin. Da ist die aktive Taste hell und die anderen einfach aus. Kann jemand helfen?
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Bei meinem ist das so, dass die Aktive Scene hell ist und die Inaktiven gedimmt sind. Ich habe aber nichts verstellt am Auslieferungszustand, weil für mich der normale Scene Mode genau richtig ist.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Im Editor über FC-Setup einstellen. Wo genau kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen, aber müsste es irgendwo sein.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Vielleicht mal ein kurze Bitte an die FM9 -User:
Bei Fragen und/oder Problemen einen eigenen Thread eröffnen. Dann kann man 1. ganz speziell hierzu Auskunft geben und 2. findet man Problemstellungen besser, wenn andere ähnliche Fragen haben!

DANKE:topic:
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
So, nach 2-3 Nächten mit dem FM9 im Proberaum auch ein kleiner Eindruck von mir…
Gleich vorweg, Hammer Teil!
Bisher hab ich seit eigentlich Verfügbarkeit das AxeFX2 erste Generation mit der MFC im Einsatz.
Ist mit dem „neuen“ Footswitch Konzept bissl Umstellung, werde da aber noch etwas für mich optimieren.
Zu den Sounds… aller Kritik erhaben!
Klingt fantastisch, sogar die Werkspresets sind teilweise recht brauchbar.
Was mich jetzt relativ viel Zeit gekostet hat war meine FX2 Presets ins FM9 zu bekommen.
Einfach rüber kopieren geht ja bekanntermaßen nicht und auch Fractool ist diesbezüglich Sang- und Klanglos gescheitert. FW-technisch doch eine zu große Lücke…
Also alle Presets von Hand nachbauen. Der Aufwand hat sich aber trotzdem gelohnt.
Ich hab jetzt sozusagen 5-6 Presets in einem, was vorher nicht umzusetzen war.
Der Sound ist offener, differenzierter, tighter und hat trotzdem mächtig Druck. Alles in allem ein Stück „aufgeräumter“.
Mit dem 2er war ich soundtechnisch bisher soweit glücklich, mit dem FM9 jetzt noch ein bissl mehr.
Hauptsächlich ausschlaggebend war für mich in erster Linie der Formfaktor, weshalb ich zwischenzeitlich mit dem QC fremdgegangen bin. Auch ein cooles Teil, aber ich komm nicht so richtig mit klar. Den hat jetzt mein Bandkollege der Harry übernommen.
Belohnt wurde ich jetzt mit 2 Koffer weniger schleppen und nem zusätzlichen Sternchen auf den Sounds und das Ende ist hier noch nicht erreicht.
Von daher kann ich für mich sagen:
Alles richtig gemacht!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Habe vergessen wie's geht: Beim Axe III habe ich den FC Controller so eingestellt, dass der Leuchtring um die Taste hell leuchtet, bei der Scene, die gerade aktiv ist, und die Leuchtringe der anderen Scenen gedimmt sind. Beim Fm9 kriege ich das grad nicht mehr so hin. Da ist die aktive Taste hell und die anderen einfach aus. Kann jemand helfen?
Habs gelöst: Musste nur im FC Editor in meinem customized Layout die Szenentaster auf "select" statt "toggle" stellen, und die zweite Funktion auf "off". Damit Szenentasten, die ich in einem Preset nicht brauche, gar nicht aufleuchten, habe ich die im jeweiligen Preset mit einem unassignten Per-Preset Override belegt. Damit erkenne ich auf einen Blick, wie viele Szenen ich im jeweiligen Preset habe und welche gerade aktiv ist.

Und ja Ralph, sorry, ich werde in Zukunft separate Threads eröffnen.
:topic:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und sogar 10 bis 15 % mehr Rechenleistung
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich kann warten bis die Teile in Mopsgeschwindigkeit arbeiten!!:kaffeesabber:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Und sogar 10 bis 15 % mehr Rechenleistung
Genau genommen sind es 11,1111111111111111111111 % :geek:

(Die CPU des FM3 läuft mit 450 MHz, die des FM3 Mk II Turbo mit 500 MHz.)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Eigentlich sind es noch ein paar mehr Einsen, aber die Taste war schon so am Ächzen... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded