FM9 angekündigt!!

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Hier ist ein interessantes Video von Leon Todd zum FM9. Der macht regelmäßig super Videos, u. A. zu FAS Produkten und Updates.
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
190
Wow - Das FM9 ist eigentlich genau mein Ding - genau die richtige Anzahl von Fusschaltern. Wenn die Presets vom Axe III mit dem FM9 austauschbar sind, werde ich mir wohl so eins kaufen müssen. Weiss da jemand was dazu?
Schau mal hier unter „Compare“.


Da steht was dazu wie Presets ausgetauscht werden können.
FX3 liest alles, FC9 und FC3 untereinander auch alles, FC9 kann FX3 Presets aber nur im Rahmen der Block und CPU Limits.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hier ein Video, das das FM9 etwas ausführlicher zeigt.

 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Eigentlich war klar das so ein Gerät herauskommt, ich bin mir sicher das es ein Renner wird, was mich nur wundert ist die Reihenfolge.
Cliff hätte sich bestimmt einige überflüssige Diskussionen gespart, wenn er es als AX8 Nachfolger vor dem FM3 auf den Markt geschickt hätte.
Jetzt ist für jeden was dabei, das wird den Markt wieder mal neu beleben...

 
Zuletzt bearbeitet:

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
GOTCHA!!! :biggrin: :very_drunk:

Thank you for signing up for the FM9 waitlist. As usual, Fractal Audio will sell the first production run domestically as the final phase of their quality assurance process, so it will take a few weeks before it starts shipping internationally. The price should be about EUR 1899-1999 including VAT and three years' warranty - we will inform you when we get more details.

Kind Regards
jacques & sussi
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Schade, daß immer noch das alte UI benutzt wird , trotzdem bin ich auf der Warteliste, man ist ja Kummer gewöhnt!
Mal sehen wie lange es diesmal dauert, solange beschäftige ich mich mit dem Quad Cortex, das wäre dann ja ein perfektes Backup !
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hab letzte Woche noch mein Axe Fx III verkauft und komischer weise hab ich auch gerade die Mail von Jacques und Sussi bekommen 😂. Timing ist alles.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
GOTCHA!!! :biggrin::very_drunk:

The price should be about EUR 1899-1999 including VAT and three years' warranty - we will inform you when we get more details.

Kind Regards
jacques & sussi
Das kam unerwartet...und mit langer Hand wohl vorbereitet, wenn die schon unterwegs sind.

Allerdings - für die Kohle gibt es auch gebrauchtes AXE III.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ist attraktiv, weil das Fußboard mit dabei ist. Und kann für einen normalen Gitarrero praktisch alles, was das IIIer auch kann (sogar 2 Amps gleichzeitig).
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
G66 erwartet eine Auslieferung im Frühjahr 2022!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich glaube auch, dass jetzt sehr viele Leute ihr FM3 abstoßen werden. Ich befürchte auch, daß die Kiste jetzt ein ähnliches Problem haben wird wie das AX8 oder das FX8, mit Pech werden da nicht mehr viele Updates kommen. Wobei das aber na3nur Spekulation ist, keine Ahnung, was Cliff damit noch vor hat. Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit meinem Quad Cortex überglücklich, wenn dir wieder in ausreichenden Mengen verfügbar sind werde ich mir noch einen zweiten zulegen, damit bin ich dann komplett abgedeckt. Mit der 3er Generation bei Fractal werde ich einfach nicht richtig warm

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Auf Kleinanzeigen gibt es kaum AX8 zu kaufen. Das würde heißen, dass das FM3 gut zu verkaufen sein wird.
Mit den Updates könntest Du evtl. Recht haben. Ich glaube aber eher, dass FAS die drei Größen beibehalten wird. (FM3 - Einsteiger/ FM9 - Wunsch der Community / AxeFxIII - Flaggschiff)
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Ich frage mich allen Ernstes, wer verkauft aktuell jetzt sein FM3, wenn er auf das FM9 mindestens 6 Monate warten muss? Was ist in der Zwischenzeit?
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Das FM3 hat doch weiterhin seine Berechtigung, nicht nur als Einsteigermodell sondern als kleine praktische Unit die man in die Tasche packt und an jedem Platz der Welt wieder auspackt. Die Erweiterung mit einem FC 6 bei Bedarf ist doch auch praktisch und die Prozessorleistung wird für die meisten Gitarristen vollkommen ausreichen, auch in 10 Jahren noch.
Line 6 hat mit dem Helix ja auch alle möglichen Formate im Programm.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Klar kann es sein, daß alle Versionen weiter im Programm bleiben, aber im Vergleich zum Axe FX 3 ist das FM3 nun mal super limitiert. Ich habe mir die Berichte über das FM9 nicht durchgelesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann das Ding zumindest 2 Amps gleichzeitig und hat auch mehr Rechenpower, so dass mehr Blocks möglich sind. Wenn ich mir jetzt ein neues Fractal Gerät kaufen wollte, dann wäre das FM3 absolut keine Option. Klar kann man einen der Fractal Controller dazu kaufen, dann kann man aber auch direkt das FM9 nehmen, hat wesentlich mehr Optionen und spart wahrscheinlich noch Geld dabei. Wenn man wirklich nur einen Amp Block braucht, da man eh nicht ständig zwischen zwei Amps wechselt (halt die klassische Clean/Dirty Geschichte ohne Gaps) und sich mit dem Konzept der mehrfach belegten Fußschalter anfreunden kann, dann kann man wahrscheinlich super mit dem FM3 leben. Trotzdem würde ich mir da jetzt sorgen über die zukünftige Versorgung mit Updates machen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded