FM9 angekündigt!!

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Mag sein das du recht hast.
Ich finde das jetzt die Produktpalette richtig abgerundet ist, ist ja auch immer eine Frage der verfügbaren Kohle, allerdings wenn das FM 3 ein Ladenhüter wird, wird es wahrscheinlich aus dem Programm genommen werden.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Ich frage mich allen Ernstes, wer verkauft aktuell jetzt sein FM3, wenn er auf das FM9 mindestens 6 Monate warten muss? Was ist in der Zwischenzeit?
Hab mir gerade erst ein kleines Board mit FM3 aufgebaut. Mit zusätzlichem TC Reverb und Digitech Drop kommt man mit der Rechenleistung ganz gut über die Runden. Zumindest funktioniert mein All-In-One Preset. Hab gerade noch ein FC6 zum testen da, aber das wird dann auch wieder zu groß. Deshalb hab ich mir noch so ein kleines MC6 bestellt. Auch wenn das FM9 da ist, behalte ich das Board als Backup und lass es einfach im Proberaum stehen.
 

Anhänge

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Klar kann es sein, daß alle Versionen weiter im Programm bleiben, aber im Vergleich zum Axe FX 3 ist das FM3 nun mal super limitiert. Ich habe mir die Berichte über das FM9 nicht durchgelesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann das Ding zumindest 2 Amps gleichzeitig und hat auch mehr Rechenpower, so dass mehr Blocks möglich sind. Wenn ich mir jetzt ein neues Fractal Gerät kaufen wollte, dann wäre das FM3 absolut keine Option. Klar kann man einen der Fractal Controller dazu kaufen, dann kann man aber auch direkt das FM9 nehmen, hat wesentlich mehr Optionen und spart wahrscheinlich noch Geld dabei. Wenn man wirklich nur einen Amp Block braucht, da man eh nicht ständig zwischen zwei Amps wechselt (halt die klassische Clean/Dirty Geschichte ohne Gaps) und sich mit dem Konzept der mehrfach belegten Fußschalter anfreunden kann, dann kann man wahrscheinlich super mit dem FM3 leben. Trotzdem würde ich mir da jetzt sorgen über die zukünftige Versorgung mit Updates machen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Die Zeit wird zeigen, wo die Reise hingeht! ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier ist ein interessantes Video von Leon Todd zum FM9. Der macht regelmäßig super Videos, u. A. zu FAS Produkten und Updates.
Ich finde die Einblendung, "Enthält bezahlte Werbung", gut.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich hab ein L6 HX-Stomp - der ist noch immer gut! Kein Bedarf daran etwas zu ändern.....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Also ich glaube nicht, dass der Support für das FM3 so bald aufhört - warum? Das FM9 scheint mir doch sehr ähnlich zu sein. So lange das unterstützt wird, sehe ich keinen Grund zur Sorge.
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Man darf nicht vergessen, dass das FM3 die identische Ampqualität mit der selben Cygnus
Betriebssoftware wie das Axe FX3 aufweist. Außerdem wird das FM9 50% teurer sein. Das FM3 wird weiterhin seine Daseinsberechtigung haben, da bin ich mir ganz sicher. Für viele User liegt die preisliche Schallmauer bei 1500 Euro.
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Ich glaube auch nicht, dass jetzt in Massen das FM3 auf dem Gebrauchtmarkt erscheint. Vorzeitig vor dem Erscheinen des FM9 mal gar nicht. Wenn‘s wirklich läuft, kommt das FM9 erst im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres nach Deutschland.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Ich denke auch, dass das Fm3 noch lange eine Dahseinsberechtigung hat. Klein, aber fein. Für das FC6 sehe ich das allerdings anders. FM3+FC6=zu teuer und für Axe Fx 3 macht das FC12 einfach mehr Sinn.
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Ist doch super, dann ist nun für jeden was dabei. Soll heißen, falls mir das Fractal Konzept zusagt, mir der Sound und das Spielgefühl gefallen, dann sollte ich jetzt das Richtige finden.

Ich find das Ding gut, bleibe aber erstmal bei 19", bin nicht so oft mit meinem Kram im Flieger unterwegs😂😇
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Man darf nicht vergessen, dass das FM3 die identische Ampqualität mit der selben Cygnus Betriebssoftware wie das Axe FX3 aufweist. …
Das ist korrekt, aber irgendwie muss es aber programmiertechnisch für das FM3 aufgearbeitet werden. So war zumindest mein Eindruck, da Cygnus wesentlich später für das FM3 gekommen ist. Bin da aber kein Experte. (Bauchgefühl - oder ist es nur Hunger und Durst?) Inwieweit sich das FM9 nun „softwaretechnisch“ mehr an das AFIII oder das FM3 orientiert, kann man zu jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sagen. Aber es könnte nach bekanntwerden möglicherweise Raum für neue Interpretationen geben.
Naja ist im Moment halt alles Spekulation, was bleibt und kommt. Und FAS hat uns doch öfters mal überrascht. :oops::eek::unsure:

Es bleibt spannend - und jetzt ab an die Äxte und nervt die Nachbarn! 🤘
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Schau mal hier unter „Compare“.


Da steht was dazu wie Presets ausgetauscht werden können.
FX3 liest alles, FC9 und FC3 untereinander auch alles, FC9 kann FX3 Presets aber nur im Rahmen der Block und CPU Limits.
Heisst, dass ich meine Presets aus dem IIIer ins FM9 übernehmen kann, solange sie nicht die CPU Kapazität des FM9 übersteigen? Das wäre für mich o.k. Dann könnte ich mein Axe II zu Hause gegen ein FM9 eintauschen und wäre somit neuerdings Preset kompatibel zwischen Gerät zu Hause und Gerät im Übungsraum.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
… und alle Blöcke müssen auch im FM9 vorhanden sein. Da gibt es ja welche, die das FM9 nicht hat: IR Player, etc.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Warum??
Der Leon macht ja wohl Videos für G66, die Info's die man durch seine Beiträge erhält sind dennoch sehr interessant.
Ich meinte das ganz ernst, ich finde das gut, dass man zu erkennen gibt, dass es eine Produktpräsentation ist und kein neutraler Test oder dergleichen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
… und alle Blöcke müssen auch im FM9 vorhanden sein. Da gibt es ja welche, die das FM9 nicht hat: IR Player, etc.
Ok, aber das wäre für mich kein Problem, da ich nicht mehr als die üblichen Verdächtigen (Blöcke) verwende: Comp, Drive, Delay, Chorus, Flanger, Phaser, Reverb, Rotary, Synth, Multidelay, PlexDelay, Filter, PanTrem und Wah and that's it. Die sind alle dabei.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Ein Minus-Punkt ist die Lesbarkeit der Anzeige. Ich schätze beim FC12 das grosse Display, das mir den aktuellen Song anzeigt, sowie auf welcher Pickup Position ich diesen spiele. Ganz nützlich für Gigs in einer Coverband. Beim FM9 kann man das nicht lesen da zu klein. Das würde ich dann nur für zu Hause zum Üben benutzen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ich befürchte auch, daß die Kiste jetzt ein ähnliches Problem haben wird wie das AX8 oder das FX8, mit Pech werden da nicht mehr viele Updates kommen. Wobei das aber na3nur Spekulation ist, keine Ahnung, was Cliff damit noch vor hat.
Das Problem stellt sich zumindest technisch nicht, da alle drei Geräte der aktuellen Linie (Axe-Fx III, FM3, FM9) die exakt gleiche Code-Basis haben. Eigentlich ist das schon so gedacht, dass Cliff das Zeugs nur einmal programmiert und es dann auf allen Modelern zum Einsatz kommen kann.
Beim AX8 und FX8 war das anders, die hatten jeweils eine komplett eigene Code-Welt.

Aber letztlich kann ich deine Aussage nur unterstreichen: wir alle wissen nicht, was Cliff in zwei Wochen für Ideen hat...
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich meinte das ganz ernst, ich finde das gut, dass man zu erkennen gibt, dass es eine Produktpräsentation ist und kein neutraler Test oder dergleichen.
Ja, ist schon gut wenn man das zu erkennen gibt.
Aber der Leon macht wirklich tolle Beiträge und da man hört letztlich was man aus der Kiste rausholen kann darum geht ja. Er ist ausserdem ein sympathischer Typ und stellt natürlich auch Produkte anderer Hersteller vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded