FM9, Cliff‘s Antwort auf QC (?)

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 913
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Oups….ist ja schon im Forum thematisiert worden :doh:
Thread bitte löschen oder einfach ignorieren! :very_drunk:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Ich habe mich jedenfalls schon mal auf die Waitlist bei G66 gesetzt :bounce:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Oh…mit so einer Wartezeit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet :eekish:
Die geben momentan ein halbes Jahr an, weil zuerst der amerikanische Heimmarkt beliefert und das Produkt dort ausgereift wird, bevor das Ding nach Europa kommt. Und dann dauert es normalerweise immer nochmals ein paar Monate länger, auch abhängig davon, wo man auf der Waitlist steht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ernsthaft, die wollen es in USA zuerst verkaufen, damit die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, bevor es nach Europa darf?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
@Andy wenn Du eine Bessere Erklärung hast, bitte direkt Cliff mailen. Er wird dann eine neue Presseerklärung veröffentlichen!
Seitdem T. nicht mehr regiert, zählt "America first!" nicht mehr. Das ist doch ganz klar eine Annäherung an Europa und eine Versöhnungsgeste - oder nicht?:kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
:LOL:(y)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber mal ernsthaft. Ich finde das FM9 ziemlich gelungen. Muss ich wirklich zugeben.
Mir gefällt der Formfaktor und die 9 Schalter, die man in der Funktion dann auch noch anpassen kann. So irgendwie.
Wenn es dann fast die Performance des IIIer AxeFx hat, dann ist das Teil wirklich gut gemacht.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist es ggf. ein bisschen teuer, im Vergleich zu den eigenen Produkten passt der Preis aber eigentlich.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wie ist denn die Rechenpower von der Kiste im Vergleich zu dem FM3 und dem Axe FX 3? Ich meine irgend jemand hätte gesagt, das FM9 hat doppelt so viel Power wie das FM3 und halb so viel wie das Axe FX 3,stimmt das so ungefähr? Wäre das dann vergleichbar mit dem 2er? Dann könnte das ein nicht blöder Versuch sein, Leute wie mich, die im 3er einfach nicht genug Mehrwert sehen, der die Kosten (incl neuer Fussleiste) rechtfertigen würde, zum Upgrade vom 2er zu bewegen. Das wäre dann ja vergleichbar mit einem 2er,aber eben mit dem Modeling des 3er.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Irgendwo war mal geschrieben (Gedächtnisprotokoll)
AxeFxIII: 100%
FM9: ~50%
FM3: ~25%
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Irgendwo war mal geschrieben (Gedächtnisprotokoll)
AxeFxIII: 100%
FM9: ~50%
FM3: ~25%
Das würde heissen, FM9 sogar einiges höher als Axe II!

Axe III: 21433 (Einheit nicht angegeben, Quelle FAS Website)
FM9 ca. 50% davon: 10'700
Axe II: 8'960

FM3: 5'350
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ernsthaft, die wollen es in USA zuerst verkaufen, damit die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, bevor es nach Europa darf?
Klingt bizarr, oder? Finde ich auch. Ich habe lange überlegt, wie man das plausibel begründen könnte, und dann ist mir schließlich eingefallen, dass der Rückweg eines verbockten Geräts zum Hersteller natürlich in den USA wesentlich kürzer ist.

Wenn es jetzt aber hier jemandem gelingt, die beiden Fragmente "America first" und "Occam's Razor" in einem einzelnen sinnvollen Satz zu vereinen, werde ich nicht widersprechen.
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Ich verstehe ehrlich gesagt das nicht. Benötigen Axe FX3 Besitzer ein FM9? Ich finde das Axe FX3 im Rack und ein separates FC-12 als eine sehr gute transportable Lösung. Für was noch ein FM9? Zumal das FM9 mit vermutlich 2000 Euro nicht so weit vom FX3 entfernt ist. Das Fx3 bietet alles was man braucht und 50% mehr DSP Power.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wie ist denn die Rechenpower von der Kiste im Vergleich zu dem FM3 und dem Axe FX 3? Ich meine irgend jemand hätte gesagt, das FM9 hat doppelt so viel Power wie das FM3 und halb so viel wie das Axe FX 3,stimmt das so ungefähr? Wäre das dann vergleichbar mit dem 2er? Dann könnte das ein nicht blöder Versuch sein, Leute wie mich, die im 3er einfach nicht genug Mehrwert sehen, der die Kosten (incl neuer Fussleiste) rechtfertigen würde, zum Upgrade vom 2er zu bewegen. Das wäre dann ja vergleichbar mit einem 2er,aber eben mit dem Modeling des 3er.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Wenn ich es richtig bei den Amis gelesen habe - das 9er den gleichen Prozessor, aber halt eben zwei davon wie das FM3.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich verstehe ehrlich gesagt das nicht. Benötigen Axe FX3 Besitzer ein FM9? Ich finde das Axe FX3 im Rack und ein separates FC-12 als eine sehr gute transportable Lösung. Für was noch ein FM9? Zumal das FM9 mit vermutlich 2000 Euro nicht so weit vom FX3 entfernt ist. Das Fx3 bietet alles was man braucht und 50% mehr DSP Power.
Das meinte ich auch schon...ist halt ne Kiste mehr die man schleppen muß. Wenn Du weit weg von der Bühne parken mußt, schon blöd mit Gitarren und Klamottentasche. Ich würd es eher so sehen - das Axe3 wirklich für Pro´s, die das Ding im LKW haben und an der Bühnenkante keine Signalkabel wollen, das FM9 für die semiprofessionellen Mucker, die selber aufbauen und dem neugierigen, besoffenen Volk direkt vor der Bühne auf die Finger klopfen müssen (zur Not mit der Tele wie Mr. Richards).
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Ich verstehe ehrlich gesagt das nicht. Benötigen Axe FX3 Besitzer ein FM9? Ich finde das Axe FX3 im Rack und ein separates FC-12 als eine sehr gute transportable Lösung. Für was noch ein FM9? Zumal das FM9 mit vermutlich 2000 Euro nicht so weit vom FX3 entfernt ist. Das Fx3 bietet alles was man braucht und 50% mehr DSP Power.
Seit ich das Axe III im Übungsraum habe, habe ich mein altes Axe II zu Hause zum Üben - so muss ich nicht jede Woche einmal Geräte auf-/abbauen und herumschleppen. Nachteil: Die Presets sind nicht austauschbar. Das Problem wäre mit einem FM9 gelöst und ich hätte erst noch ein Backup, falls das IIIer mal aussteigt. Und dazu brauche ich 9 Fusstasten, das 3er reicht nicht, und ich brauche die CPU vom FM9, damit die Presets vom IIIer drauf laufen.

Als Zweitgerät zum Axe III scheint mit so ein FM9 ideal zu sein.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded