Schon lustig, dass sich in einem Forum, in dem es um ein Gerät geht, das voll mit Presets und von anderen Menschen aufgenommenen IR´s und letztlich "geklauten" Amps ist, für die die Ampdesigner hart gearbeitet haben, auf KI geschimpft wird, die Dinge viel zu einfach macht und anderen Künstlern und Menschen ihren Verdienst wegnimmt. Just saying.
Wir leben schon längst mit digitaler Missinformation, digitaler Kunst und auch mit digitaler Retortenmusik (und machen vielleicht auch welche, wenn wir die digitalen Tools wie Overdubbing, Quantisierung, Mastering-Presets, Plug Ins etc. benutzen, je nach Sichtweise. Fragt klassische Musiker).
Jetzt kann man sich hinstellen und wie viele Menschen seit der Erfindung der Schrift über neue Entwicklungen klagen. Darf man auch. Wird aber nichts bringen. Oder man setzt sich so gut es geht politisch für eine kritische Begleitung und Nutzung und für finanzielle Gerechtigkeit ein und versucht, das Ganze auch für sich so sinnvoll einzusetzen, wie es geht. Es werden garantiert Arbeistplätze wegfallen. Das war schon immer so (muss ich aufzählen? Schrift, Buchdruck, 3-D-Drucker, digitale Fotografie usw.) Aber Menschen können jetzt auch Kunst machen und gesellschaftlich teilhaben, die das vorher nie gekonnt hätten (z. B. Menschen mit Behinderungen, Migranten usw.). Menschen, die nie die Kohle für Studio usw. hätten können sich jetzt ausdrücken, und ihre künstlerischen Ideen umsetzen und verbreiten. Der "Technik" beim Gitarrespielen hat das, glaube ich, nichts geschadet: Gerade durch Youtube etc. sind junge Leute heute oft tierisch gut. Alles ist ambivalent und es gibt natürlich auch große Gefahren (Krieg und KI wurde schon genannt).
Ich hätte nichts gegen ein AxeFx, dem ich mit Sprachsteuerung sagen kann, dass ich gerne einen Sound in Richtung XY haben möchte. Ist digitale Knöpfchen drehen irgendwie besser??? Das kapiere ich nicht. ("Damals nach dem Krieg musste ich noch über ein Röhrenradio spielen"). Und das sage ich, der ich E-Gitarren und Amps seit meiner Kinderzeit liebe und das auch kann.
Ich würde kritisieren, dass das bisher einfach noch nicht gut genug funktioniert oder dämlich ist. Kommen wird das. In allen Bereichen der Kunst und in vielen Bereichen des Lebens.
Meine 5 Cent.
Eine Ki, die für medizinische Diagnostik eingesetzt wird, ein digitaler Modeller, der es ermöglicht, Amps, bzw Lautsprecher nachzuempfinden, die es zb. bei Pre-rola Speakern auch physisch so gut wie nicht mehr gibt, weil die Firma zb. seit 1972 nicht mehr existiert, sehe ich als nützlich und empfinde ich als Fortschritt.
Eine Ki, die komplette Songs erstellt, nachdem man sie mit Textschnippseln und Wünschen "füttert" welche sich aus den gestohlenen Daten von Ki-Training zusammensetzen und dem Menschen die Illusion vermitteln, er hätte einen Song "geschrieben" halte ich für entwürdigend. Technik, und Geräte sind Werkzeuge, diese sollen dem Menschen dienen, sie sollen das Leben, die Arbeit erleichtern, wenn sie dann auch Ressourcen-sparend sind, toll.
Komponierte Kunst, egal ob Musik, Malerei, Bildhauerei oder Schauspiel sind Werke, die original dem Hirn eines Menschen entstammen, es ist ein unantastbares geistiges Gut. Übrigens haben DAWs, Plugins und andere Softwaretools in Studios bis dato trotzdem eines vorausgesetzt: Das Know How, wie man diese einsetzt. Auch die besten Wave-Plugins waren wertlos, wenn man nicht wusste, wie sie als Original funktionieren. Wissen um Technik oder die Fähigkeit, kreativ originäre Musik zu schaffen, ein Bild zu malen oder die schauspielerischen Fähigkeiten eines Oskar-Preisträgers.....dieses geistige Gut wird nun einfach ungeniert entnommen und als Allgemeingut ausgestreut. Jemand, der mittels Suno Studio (zb.) einen Song produziert, ist weder Songschreiber, noch Tontechniker oder Produzent. Der User ist einfach nur jemand, der (mittels Abo) die virtuelle Münze in eine Jukebox steckt, und dann gaaaanz stolz glaubt, dass er gerade den Song geschrieben hat, obwohl er eigentlich per Zufall das Programm aus Millionen von gestohlenen Kreativ-Daten hat erarbeiten hat lassen.
Impulsantworten, die (nicht nur von Valhallir;-)) von IR-Schmieden produziert werden, bzw. würden, sind Abbilder echter Cabs. Neue Programme mit AI generieren nun aus gestohlenen Daten real nicht existierende Cabs. Wobei mich das persönlich nicht so wütend macht wie der Klau auf dem kreativen Sektor.
So, jetzt hab ich mich Mal schön ausgekotzt (Zumindest inspiriert so eine Scheisse wenigstens einen wie mich auch zu neuen Songs) aber das waren jetzt meine 5C.
Andy over and Out.