Folgt nach Firmware 29.01 der Startschuss für Axe FX IV ?

IR_Analyzer

Active member
Falls das auf mich bezogen war, da hast du mich, zumindest was Open Source und Nam (oder wie das heißt) komplett falsch verstanden, ich habe mit beidem absolut kein Problem bzw finde beides nicht schlecht. Es passt nur für meinen Geschmack nicht zu Fractal, da sie bis jetzt halt immer sehr elitär mit ihrem eigenen Modeling gefahren sind und jetzt auf einmal auf eine fremde Lösung setzen. Nur darum ging es mir. Was KI angeht hast du mich allerdings richtig verstanden, das ist und bleibt der größte Rotz und sollte sofort gestoppt werden, was aber natürlich nicht passieren wird… aber darüber müssen wir jetzt hier nicht diskutieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Keine Sorge Marcus, ich hatte Dich schon soweit verstanden. War nicht so ernst gemeint. Für mich gibt es kein „interessiert mich nicht“ oder etwas in der Art.
Aber ich habe eben auch ein völlig anderes Verhältnis zu all diesen Dingen.
Ich respektiere es absolut, wenn andere Personen nicht diese Neugierde besitzen, die mich ständig antreibt!
Was Deine grundsätzliche Haltung zu KI betrifft, könnte es allerdings sein, dass KI Dir irgendwann mal in der Zukunft im medizinischen Bereich die Gesundheit rettet!
Ich wäre insofern mit Begriffen wie Rotz und Scheiss etc. etwas vorsichtig.

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Was KI angeht hast du mich allerdings richtig verstanden, das ist und bleibt der größte Rotz und sollte sofort gestoppt werden, was aber natürlich nicht passieren wird… aber darüber müssen wir jetzt hier nicht diskutieren

Du sprichst mir aus der schwarzen Seele.

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Keine Sorge Marcus, ich hatte Dich schon soweit verstanden. War nicht so ernst gemeint. Für mich gibt es kein „interessiert mich nicht“ oder etwas in der Art.
Aber ich habe eben auch ein völlig anderes Verhältnis zu all diesen Dingen.
Ich respektiere es absolut, wenn andere Personen nicht diese Neugierde besitzen, die mich ständig antreibt!
Was Deine grundsätzliche Haltung zu KI betrifft, könnte es allerdings sein, dass KI Dir irgendwann mal in der Zukunft im medizinischen Bereich die Gesundheit rettet!
Ich wäre insofern mit Begriffen wie Rotz und Scheiss etc. etwas vorsichtig.
Was die Nutzung von Ki im medizinischen Bereich, vor allem, die Diagnostik betrifft - da hab ich keine Einwände. Lustigerweise wird aber gerade DAS weltweit wegen diverser "Ethik-Probleme" sehr erfolgreich torpediert. Aber gerade hier würde es Sinn machen, weil man so zum Wohle der Menschheit schneller zu präzisen Ergebnissen gelangt.
Aber...wofür verwendet man es? Genau, für Kriegsführung und dazu, Künstlern ihrer Grundlagen zu berauben. Als Songwriter, Maler, Filmemacher....da wirst du von dem Scheiss komplett entmündigt und weil es so easy-cheesy ist, hält sich dann jeder, der der Ki- textlich seine Wunschthemen eingibt, für einen Songwriter, einen Maler, einen Videokünstler. Als jemand, der auf diesem Wege Songs "schreibt" , bist du nicht mehr als ein DJ, der mit gestohlenem Gedankengut erzeugte Platten auflegt.

IR_Analyzer

Active member
Was die Nutzung von Ki im medizinischen Bereich, vor allem, die Diagnostik betrifft - da hab ich keine Einwände. Lustigerweise wird aber gerade DAS weltweit wegen diverser "Ethik-Probleme" sehr erfolgreich torpediert. Aber gerade hier würde es Sinn machen, weil man so zum Wohle der Menschheit schneller zu präzisen Ergebnissen gelangt.
Aber...wofür verwendet man es? Genau, für Kriegsführung und dazu, Künstlern ihrer Grundlagen zu berauben. Als Songwriter, Maler, Filmemacher....da wirst du von dem Scheiss komplett entmündigt und weil es so easy-cheesy ist, hält sich dann jeder, der der Ki- textlich seine Wunschthemen eingibt, für einen Songwriter, einen Maler, einen Videokünstler. Als jemand, der auf diesem Wege Songs "schreibt" , bist du nicht mehr als ein DJ, der mit gestohlenem Gedankengut erzeugte Platten auflegt.
Da bin ich ja ganz bei dir!
Mich interessieren allerdings in erster Linie bei sowas die Möglichkeiten.
Bedenken sind für mich keine Option.
Ich denke immer nur nach vorne.
Aber bei deinem Thema sehe ich das genauso!

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Also KI kann gerade bei Recherchetätigkeiten sehr hilfreich sein. Allerdings muss man extrem aufpassen, weil jede KI halluziniert.
D.h. die erfindet irgendwas. Mal mehr, mal weniger. Aber bei der Arbeit hat es mittlerweile schon oft geholfen, gewisse Zusammenhänge überblicksartig schnell geliefert zu bekommen. Man darf dabei nicht alles auf die Goldwaage legen.

Bei der Musik oder der Kunst bin ich ganz bei euch aber, es wird sich nicht aufhalten lassen. Es ist wie in der Vergangenheit schon oft. Wenn es Entwicklungssprünge gab, hat niemand auf die Bedenken gehört und es passierte einfach. Siehe industrielle Revolution(en) und auch die Enwicklung von Digitalkameras inkl. dig. Bildverarbeiten usw., usw.

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Ich sag es doch; Gitarristen sind konservativ 🎃🥳
Die einen ja, die anderen haben sich schon immer die neuesten Entwicklungen und Ideen zu Nutze gemacht und damit neue Trends kreiert. Gerade das macht ja die besten Künstler aus. Vor Jimmy Hendrix gab es auch konservative Gitarristen die die Nase beim Einsatz eines Fuzz-Pedals bei übersteuertem Amp gerümpft haben: "kommt mir niemals ins Haus". Come on - seid nicht zu konservativ.

Heinzi

Active member
Ich habe mit KI ehrlichgesagt überhaut kein Problem weil es "neu" ist, sondern weil es z.B. ein Tool ist, das im Falle von Infos, sich anderer Plattformen bedient, die teure Recherche-Arbeit geleistet haben, diese Inhalte dann klaut und ohne Kompensation der Urheber dann zur Verfügung stellt - und damit ihre eigenen Inhaltslieferanten auf Dauer killt.

KI wird vermutlich auch keine neuen Gitarrensounds hervorbringen - einfach weil Gitarristen das garnicht wollen. Die wollen das Traditionelle, aber durch KI schneller, billiger und leichter ans Ziel - ist ja für Einsteiger auch ok, wer allerdings in seinem Leben mehr als zwei Amps gespielt hat, bekommt das vermutlich auch so hin und wird flexibler und selbständiger sein. Manchmal ist der Weg zum Informationsgewinn reichhaltiger als die Information selbst.

Pop und selbst viele Metalproduktion klingen ja schon seit 15 Jahren so, als ob es KI wäre:) Das wird ja alles immer formelhafter und generischer - da macht KI wenig Unterschied. Da seit Spotify die Verkaufszahlen eher in den Keller gehen, kann die Entwicklung sogar dazu beitragen, dass vielleicht Live-Musik wieder mehr in den Fokus kommt, aber wer weiß...

Marcus Siepen

Well-known member
Also KI kann gerade bei Recherchetätigkeiten sehr hilfreich sein. Allerdings muss man extrem aufpassen, weil jede KI halluziniert.
D.h. die erfindet irgendwas. Mal mehr, mal weniger. Aber bei der Arbeit hat es mittlerweile schon oft geholfen, gewisse Zusammenhänge überblicksartig schnell geliefert zu bekommen. Man darf dabei nicht alles auf die Goldwaage legen.

Bei der Musik oder der Kunst bin ich ganz bei euch aber, es wird sich nicht aufhalten lassen. Es ist wie in der Vergangenheit schon oft. Wenn es Entwicklungssprünge gab, hat niemand auf die Bedenken gehört und es passierte einfach. Siehe industrielle Revolution(en) und auch die Enwicklung von Digitalkameras inkl. dig. Bildverarbeiten usw., usw.
Du bekommst dank KI schnell einen Überblick bei deiner Recherche, musst aber einkalkulieren, das 40% der Ergebnisse frei erfunden bzw komplett falsch sind (laut einer aktuellen Studie)… wo gewinnst du da???

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
KI wird in vielen Bereichen die Zukunft sein. Nicht alles wird sich dabei zum Guten wenden. Viele Neuerungen werden Tag täglich von uns sinnvoll genutzt. Es ist immer das, was man damit macht. Facebook und Insta sind zum einen super, da man als Künstler sehr einfach auf sich aufmerksam machen kann. Wenn ich allerdings jeden Elefantenhaufen posten muss, den ich in die Schüssel jage, dann sind Social Media das schlimmste, was es gibt (Fake-Infos mal gar nicht mitgerechnet).
Remixe, Mashups usw. gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Bzgl. Melodie- und Lick-Klau wurde auch schon immer gestritten. Wenn man also mit KI schneller zu einem Ergebnis kommt oder einen Anfang findet, kann das ja schon hilfreich sein.

Unbestritten ist aber, dass es heute viel leichter ist sich anhand von KI helfen zu lassen. Dabei wird dann ganz schnell übersehen, das Grenzen zu Urheberrechtsverletzungen etc. überschritten werden. Den Plagiarus (Auszeichnung für die dreisteste Kopie) wurde 1986 eingeführt. Wobei bereits 1977 das erste Plagiate auf einer Messe aufgetaucht ist.

Beim Nutzen von KI muss man heute halt vorsichtiger den je sein. Eigene Kontrolle ob das, was ich erhalte bekomme richtig ist und gesetzlich legitim ist, ist da sehr wichtig. Es gibt heutzutage "Künstler", die Fotos online stellen ohne weiter Informationen mitzugeben und dann gnadenlos jeden abmahnen, die diese Fotos nutzen. Kann also auch eine Geschäftsidee sein (wer es mag!)

Also KI kann eine Chance sein - nur letztendlich muss der Nutzer prüfen ob er z.B. den KI-generierten Sound nutzen und freigeben möchte.
Meist sind diejenigen, die am lautesten gegen etwas schreien die, die diese Geräte als erstes haben ;):very_drunk:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Du bekommst dank KI schnell einen Überblick bei deiner Recherche, musst aber einkalkulieren, das 40% der Ergebnisse frei erfunden bzw komplett falsch sind (laut einer aktuellen Studie)… wo gewinnst du da???

Aktuell hast Du vollkommen recht. Nur man sollte bedenken, dass die User-KI (z.B. ChatGPT) erst seit ca Mitte 2023 auf dem Markt ist. Lass die Entwicklung genauso schnell weitergehen, dann wird es in 5-10 Jahre Berufe geben, die nicht mehr in der Anzahl gebraucht werden wie heute!

nwngnm

Well-known member
Aktuell hast Du vollkommen recht. Nur man sollte bedenken, dass die User-KI (z.B. ChatGPT) erst seit ca Mitte 2023 auf dem Markt ist. Lass die Entwicklung genauso schnell weitergehen, dann wird es in 5-10 Jahre Berufe geben, die nicht mehr in der Anzahl gebraucht werden wie heute!
Glaub ich auch.
Und ich glaub hier im Forum hab ich von jemandem gelesen - nicht die KI wird viele Jobs ersetzen - sondern jemand der KI nutzt wird bestimmte Jobs ersetzen. Auch das leuchtet mir ein.
Und wie gesagt, jemand der Logic nutzt und dessen Session Player (Drums, Bass, Keys) oder die Toontrack Produkte oder ähnliches ,nutzt doch heute schon KI. Oder die ganzen Mix/Mastering Plugins. Wir nutzen das alles doch jetzt schon.

Hamsworld

Well-known member
Schon lustig, dass sich in einem Forum, in dem es um ein Gerät geht, das voll mit Presets und von anderen Menschen aufgenommenen IR´s und letztlich "geklauten" Amps ist, für die die Ampdesigner hart gearbeitet haben, auf KI geschimpft wird, die Dinge viel zu einfach macht und anderen Künstlern und Menschen ihren Verdienst wegnimmt. Just saying.
Wir leben schon längst mit digitaler Missinformation, digitaler Kunst und auch mit digitaler Retortenmusik (und machen vielleicht auch welche, wenn wir die digitalen Tools wie Overdubbing, Quantisierung, Mastering-Presets, Plug Ins etc. benutzen, je nach Sichtweise. Fragt klassische Musiker).
Jetzt kann man sich hinstellen und wie viele Menschen seit der Erfindung der Schrift über neue Entwicklungen klagen. Darf man auch. Wird aber nichts bringen. Oder man setzt sich so gut es geht politisch für eine kritische Begleitung und Nutzung und für finanzielle Gerechtigkeit ein und versucht, das Ganze auch für sich so sinnvoll einzusetzen, wie es geht. Es werden garantiert Arbeistplätze wegfallen. Das war schon immer so (muss ich aufzählen? Schrift, Buchdruck, 3-D-Drucker, digitale Fotografie usw.) Aber Menschen können jetzt auch Kunst machen und gesellschaftlich teilhaben, die das vorher nie gekonnt hätten (z. B. Menschen mit Behinderungen, Migranten usw.). Menschen, die nie die Kohle für Studio usw. hätten können sich jetzt ausdrücken, und ihre künstlerischen Ideen umsetzen und verbreiten. Der "Technik" beim Gitarrespielen hat das, glaube ich, nichts geschadet: Gerade durch Youtube etc. sind junge Leute heute oft tierisch gut. Alles ist ambivalent und es gibt natürlich auch große Gefahren (Krieg und KI wurde schon genannt).
Ich hätte nichts gegen ein AxeFx, dem ich mit Sprachsteuerung sagen kann, dass ich gerne einen Sound in Richtung XY haben möchte. Ist digitale Knöpfchen drehen irgendwie besser??? Das kapiere ich nicht. ("Damals nach dem Krieg musste ich noch über ein Röhrenradio spielen"). Und das sage ich, der ich E-Gitarren und Amps seit meiner Kinderzeit liebe und das auch kann.
Ich würde kritisieren, dass das bisher einfach noch nicht gut genug funktioniert oder dämlich ist. Kommen wird das. In allen Bereichen der Kunst und in vielen Bereichen des Lebens.
Meine 5 Cent.

Zuletzt bearbeitet:

IR_Analyzer

Active member
Die einen ja, die anderen haben sich schon immer die neuesten Entwicklungen und Ideen zu Nutze gemacht und damit neue Trends kreiert. Gerade das macht ja die besten Künstler aus. Vor Jimmy Hendrix gab es auch konservative Gitarristen die die Nase beim Einsatz eines Fuzz-Pedals bei übersteuertem Amp gerümpft haben: "kommt mir niemals ins Haus". Come on - seid nicht zu konservativ.
Ich denke, wir beide sind uns da sehr ähnlich, oder?

IR_Analyzer

Active member
Ich habe mit KI ehrlichgesagt überhaut kein Problem weil es "neu" ist, sondern weil es z.B. ein Tool ist, das im Falle von Infos, sich anderer Plattformen bedient, die teure Recherche-Arbeit geleistet haben, diese Inhalte dann klaut und ohne Kompensation der Urheber dann zur Verfügung stellt - und damit ihre eigenen Inhaltslieferanten auf Dauer killt.

KI wird vermutlich auch keine neuen Gitarrensounds hervorbringen - einfach weil Gitarristen das garnicht wollen. Die wollen das Traditionelle, aber durch KI schneller, billiger und leichter ans Ziel - ist ja für Einsteiger auch ok, wer allerdings in seinem Leben mehr als zwei Amps gespielt hat, bekommt das vermutlich auch so hin und wird flexibler und selbständiger sein. Manchmal ist der Weg zum Informationsgewinn reichhaltiger als die Information selbst.

Pop und selbst viele Metalproduktion klingen ja schon seit 15 Jahren so, als ob es KI wäre:) Das wird ja alles immer formelhafter und generischer - da macht KI wenig Unterschied. Da seit Spotify die Verkaufszahlen eher in den Keller gehen, kann die Entwicklung sogar dazu beitragen, dass vielleicht Live-Musik wieder mehr in den Fokus kommt, aber wer weiß...
Man darf bei all diesen Überlegungen einen wichtigen Punkt nicht außer Acht lassen:
Nicht die KI ist das Problem, sondern die Daten, mit denen solche Systeme trainiert werden!
Daher sind die Diskussionen hier wenig zielführend, weil sie am Kern des Problems vorbei gehen!
Das Werkzeug an sich ist zunächst neutral.

IR_Analyzer

Active member
👍
Du hast mit deinen beiden Posts die Sache gut erfasst!

Duke

Active member
Real Guitars verkauft keine Röhrenamps mehr, weil immer mehr Kunden Modelling benutzen, schimpft Uli Stöveken in einem Video. War ein großer Boutique-Anbieter von Röhrenamps in Deutschland, schade.
Das Uli keine Röhrenamps mehr verkauft, liegt neben dem Schwenk seiner Boutique-Kunden auf Modeller und Mini-Analog-Lösungen (Amp1) schlicht daran, dass seine Lieferanten in den Ruhestand gehen.
Das ist übrigens keine Mutmaßung, habe ich mich letztens mit ihm darüber unterhalten.

Spätestens mit Geräten wie dem Bluguitar Ampx und allem, was da im analogen Miniatorschaltkreis-Umfeld kommt und kommen wird, gibt es keinen Grund sich mit den schweren, reparaturanfälligen Boliden zu beschäftigen, wenn man es denn unbedingt analog möchte.

Ansonsten bin ich inhaltlich bei Heinzi. Was will man am aktuellen Modelling, Capturing und Profiling und Profiling noch groß verbessern?
Das ist jetzt schon besser, als die meisten Amps und das was 99,9 % der Gitarristen recordingmäßig da rausholen können.

Ergo: Die Weiterentwicklung des Fractal-Ökosystems muss dann wohl in eine andere Richtung gehen. Eigentlich hat er nur zwei Möglichkeiten
a) weitere Integration in die Signalkette (Pickups bis Mastering)
b) Erweiterung hinsichtlich potenzieller Nutzer (Bassisten, Sänger etc.)

follonero

Active member
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Schon lustig, dass sich in einem Forum, in dem es um ein Gerät geht, das voll mit Presets und von anderen Menschen aufgenommenen IR´s und letztlich "geklauten" Amps ist, für die die Ampdesigner hart gearbeitet haben, auf KI geschimpft wird, die Dinge viel zu einfach macht und anderen Künstlern und Menschen ihren Verdienst wegnimmt. Just saying.
Was mir auffällt ist, dass hier in der Diskussion alles durcheinander geworfen wird: KI allgemein, KI in der Musik (Komposition) oder beim Gitarrensound usw.
Es ist eine deutliche Entwicklung, die man wohl nicht stoppen kann. Das Ganze erinnert mich an die Entwicklung beim Internet. Es ist wohl so, dass die Möglichkeiten des Missbrauchs immer grösser als der Nutzen sein kann; hängt halt von den Anwendern ab.

Was mich dabei bewegt ist die Frage wie sich der Einfluss von KI auf die Menschen und deren Leben auswirkt. Und da befürchte ich werden wir noch mehr Gehirnzombies haben und es wird grosse Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben.
Natürlich muss man dem auch eine Chance geben, aber man muss die Entwicklung kritisch und verantwortungsbewusst begleiten. Ich habe aber die Befürchtung, dass wir das nicht schaffen und uns das Ganze überschwemmt.

Hamsworld

Well-known member
Das Uli keine Röhrenamps mehr verkauft, liegt neben dem Schwenk seiner Boutique-Kunden auf Modeller und Mini-Analog-Lösungen (Amp1) schlicht daran, dass seine Lieferanten in den Ruhestand gehen.
Das ist übrigens keine Mutmaßung, habe ich mich letztens mit ihm darüber unterhalten.

Spätestens mit Geräten wie dem Bluguitar Ampx und allem, was da im analogen Miniatorschaltkreis-Umfeld kommt und kommen wird, gibt es keinen Grund sich mit den schweren, reparaturanfälligen Boliden zu beschäftigen, wenn man es denn unbedingt analog möchte.

Ansonsten bin ich inhaltlich bei Heinzi. Was will man am aktuellen Modelling, Capturing und Profiling und Profiling noch groß verbessern?
Das ist jetzt schon besser, als die meisten Amps und das was 99,9 % der Gitarristen recordingmäßig da rausholen können.

Ergo: Die Weiterentwicklung des Fractal-Ökosystems muss dann wohl in eine andere Richtung gehen. Eigentlich hat er nur zwei Möglichkeiten
a) weitere Integration in die Signalkette (Pickups bis Mastering)
b) Erweiterung hinsichtlich potenzieller Nutzer (Bassisten, Sänger etc.)
Was noch verbessert werden könnte in meinem Augen:
  • Capturing reagiert noch nicht wie Orginalamps (Volumenpoti Gitarre etc.)
  • IR´s sind noch recht weit weg von dem, was Lautsprecher so rüberbringen. Großes Thema Amp in the room. Das ist noch kompliziert, großer Wunsch bei vielen (Grundsatzproblem: Abgenommener Amp ist eben nicht Amp in the room).
  • Viele beklagen die viel zu hohe Lernkurve bei Fractal-Produkten. Vielleicht geht da noch etwas.
  • Ich fände ein gewisses "Morphing" nicht schlecht, mit dem man zwischen zwei Amps eine Art Mittelwert einstellen kann (scheiß auf Authentizität) oder das gleiche Ampmodell variieren kann (älteres Modell, neueres Modell, verschiedene Lautsprecher).Also ohne zig Parameter einzeln einstellen zu müssen, werden diverse Parameter aufeinander abgestimmt zusammen editiert.
  • Dyna-Cabs scheinen noch nicht da zu sein, wo sie sein könnten, sagen viele. Da könnte auch die Lösung zu dem Punkt oben liegen: Gute "Boxenpresets", die mit mehr Mikrofonen und Räumlichkeit den Klang noch athentischer machen und editierbar sind wie in der Ox-Box. Könnte ja wirklich kommen mit KI: Die vergleicht irgendwie eine Analyse von Raum und Box und erzeugt mit mit diversen Nahfeld- und Raummikrofonen eine sehr gute Simulation des Sounds "in the room".
  • Ich finde auch, dass die Room-Parameter im Axe noch besser werden könnten. Ich benutze immer Room und einen kurzen Reverb und dann noch den "eigentlichen "Reverb".
  • Vorstufen und Endstufen trennbar und variabler gestalten.
  • Vielleicht auch Amps und bestimmte Boxen zu einer Einheit zusammenfügen (die man trotzdem noch editieren kann): Also dass man, wenn man will, hervorragend eingestellte Einheiten wie die einzelnen UAD-Marshall, Vox und Fender-Dinger zusammen mit gut passenden Boxen aufrufen kann und trotzdem noch auf Wunsch editieren kann. Ist mehr ein anderes Organisationsprinzip.
  • Und jetzt sage ich es mal: Ich denke, von absoluten Spitzenamps wie einem Dumble etc., der vor einem steht, ist das Axe schon noch ein gutes Stück entfernt. Hit me, ich habe ja immer hier das Axe verteidigt ...

Und natürlich weiße Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:

Duke

Active member
Ja, klar, man kann immer was verbessern. Einige von den von dir genannten Punkten wären für mich jetzt nicht sooo relevant.

Die UAD-Pedale z.B. hab ich auch alle ausprobiert. Fand ich den Kemper seinerzeit schon min. genauso gut. Das FM3 ist aus meiner Sicht nochmal besser.

An den Room-Parametern kann man einiges machen. Also insbesondere das Thema Panning des Room-Sounds. Wenn man sich da am OX orientieren würde, wäre das klasse. Original-Ox + Amp kommt IMO aber schon nicht mehr an Fractal ran.

Habe hier alles was man sich an Mikros so wünschen kann, Preamps und Digitalwandler sind top, unser Proberaum ist akustisch optimiert, klingt super und bedienen kann ich den kram auch. Trotzdem würde ich nicht mehr auf die Idee kommen selbst abzumiken.

Ich spiel ja fast ausschließlich Dumble-Style-Amps und hatte lange einen Low-Plate (also Carlton Style) von Realtone.
Bei gleicher Lautstärke ist der Unterschied vernachlässigbar. Bei geringeren Lautstärken hat die Kombi FM3 + Duncan Powerstage eher besser und ich bin da durchaus picky.
Wenn man einen Cab-In-the-Room-Sound möchte, sollte man halt ein Cab in den Raum stellen.

Die ganzen Punkte, die auf ein übergeordnetes Bearbeiten von Signalen abzielen würde ich sofort kaufen. IMO spielt Fractal erst einen Bruchteil der Möglichkeiten aus.

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Wir leben schon längst mit digitaler Missinformation, digitaler Kunst und auch mit digitaler Retortenmusik (und machen vielleicht auch welche, wenn wir die digitalen Tools wie Overdubbing, Quantisierung, Mastering-Presets, Plug Ins etc. benutzen, je nach Sichtweise. Fragt klassische Musiker).
Jetzt kann man sich hinstellen und wie viele Menschen seit der Erfindung der Schrift über neue Entwicklungen klagen. Darf man auch. Wird aber nichts bringen. Oder man setzt sich so gut es geht politisch für eine kritische Begleitung und Nutzung und für finanzielle Gerechtigkeit ein und versucht, das Ganze auch für sich so sinnvoll einzusetzen, wie es geht. Es werden garantiert Arbeistplätze wegfallen. Das war schon immer so (muss ich aufzählen? Schrift, Buchdruck, 3-D-Drucker, digitale Fotografie usw.) Aber Menschen können jetzt auch Kunst machen und gesellschaftlich teilhaben, die das vorher nie gekonnt hätten (z. B. Menschen mit Behinderungen, Migranten usw.). Menschen, die nie die Kohle für Studio usw. hätten können sich jetzt ausdrücken, und ihre künstlerischen Ideen umsetzen und verbreiten. Der "Technik" beim Gitarrespielen hat das, glaube ich, nichts geschadet: Gerade durch Youtube etc. sind junge Leute heute oft tierisch gut. Alles ist ambivalent und es gibt natürlich auch große Gefahren (Krieg und KI wurde schon genannt).
Ich hätte nichts gegen ein AxeFx, dem ich mit Sprachsteuerung sagen kann, dass ich gerne einen Sound in Richtung XY haben möchte. Ist digitale Knöpfchen drehen irgendwie besser??? Das kapiere ich nicht. ("Damals nach dem Krieg musste ich noch über ein Röhrenradio spielen"). Und das sage ich, der ich E-Gitarren und Amps seit meiner Kinderzeit liebe und das auch kann.
Ich würde kritisieren, dass das bisher einfach noch nicht gut genug funktioniert oder dämlich ist. Kommen wird das. In allen Bereichen der Kunst und in vielen Bereichen des Lebens.
Meine 5 Cent.
Eine Ki, die für medizinische Diagnostik eingesetzt wird, ein digitaler Modeller, der es ermöglicht, Amps, bzw Lautsprecher nachzuempfinden, die es zb. bei Pre-rola Speakern auch physisch so gut wie nicht mehr gibt, weil die Firma zb. seit 1972 nicht mehr existiert, sehe ich als nützlich und empfinde ich als Fortschritt.
Eine Ki, die komplette Songs erstellt, nachdem man sie mit Textschnippseln und Wünschen "füttert" welche sich aus den gestohlenen Daten von Ki-Training zusammensetzen und dem Menschen die Illusion vermitteln, er hätte einen Song "geschrieben" halte ich für entwürdigend. Technik, und Geräte sind Werkzeuge, diese sollen dem Menschen dienen, sie sollen das Leben, die Arbeit erleichtern, wenn sie dann auch Ressourcen-sparend sind, toll.
Komponierte Kunst, egal ob Musik, Malerei, Bildhauerei oder Schauspiel sind Werke, die original dem Hirn eines Menschen entstammen, es ist ein unantastbares geistiges Gut. Übrigens haben DAWs, Plugins und andere Softwaretools in Studios bis dato trotzdem eines vorausgesetzt: Das Know How, wie man diese einsetzt. Auch die besten Wave-Plugins waren wertlos, wenn man nicht wusste, wie sie als Original funktionieren. Wissen um Technik oder die Fähigkeit, kreativ originäre Musik zu schaffen, ein Bild zu malen oder die schauspielerischen Fähigkeiten eines Oskar-Preisträgers.....dieses geistige Gut wird nun einfach ungeniert entnommen und als Allgemeingut ausgestreut. Jemand, der mittels Suno Studio (zb.) einen Song produziert, ist weder Songschreiber, noch Tontechniker oder Produzent. Der User ist einfach nur jemand, der (mittels Abo) die virtuelle Münze in eine Jukebox steckt, und dann gaaaanz stolz glaubt, dass er gerade den Song geschrieben hat, obwohl er eigentlich per Zufall das Programm aus Millionen von gestohlenen Kreativ-Daten hat erarbeiten hat lassen.
Impulsantworten, die (nicht nur von Valhallir;-)) von IR-Schmieden produziert werden, bzw. würden, sind Abbilder echter Cabs. Neue Programme mit AI generieren nun aus gestohlenen Daten real nicht existierende Cabs. Wobei mich das persönlich nicht so wütend macht wie der Klau auf dem kreativen Sektor.
So, jetzt hab ich mich Mal schön ausgekotzt (Zumindest inspiriert so eine Scheisse wenigstens einen wie mich auch zu neuen Songs) aber das waren jetzt meine 5C.

Andy over and Out.

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded