Fortin Nameless Plugin from NeuralDSP

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, das hab ich auch schon gesehen und gefällt mir gut. Mein Problem bei Plugins ist, dass egal welches Interface ich einsetzte die Latenz am PC immer viel zu groß ist um damit wirklich direkt spielen zu können. "Reamping" geht natürlich schon.
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Da stimm ich zu. Auch Ich bin kein Plugin fan.
Aber viele sind begeistert von der dynamische "feel" und klang.
Und vieleicht steckt da im Cabinet teil noch ein "andere" know-how.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hatte mir das schon vorbestellt und es gestern dann geladen, habe damit aber noch nicht gespielt, ich gebe mein Feedback ab, sobald ich dazu komme

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem Plugin gespielt, mit Einschränkungen finde ich es gut. Vom Spielgefühl her ist alles cool und wenn man einen modernen Metalsound haben möchte wird man mit dem Plugin bestimmt Spaß haben, aber viel mehr geht damit auch nicht. Clean habe ich gar nichts hinbekommen (wobei das ja auch nicht für clean Sounds gedacht ist) und auch klassischere Rock Sounds gingen nicht wirklich. Das Ding ist sehr höhenlastig, ich hatte Presence auf 0 und auch die Höhen maximal auf 1, das schränkt die Soundmöglichkeiten deutlich ein, aber zumindest moderne, aggresive Highgainsounds gingen so recht gut. Ich finde es wie gesagt nicht schlecht, das Plugin ist aber eher das Onetrickpony als die eierlegende Wollmilchsau ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die Rückmeldung. Was braucht man eigentlich für nen Rechner und Interface, dass man mit so nem Plugin überhaupt spielen kann. Gut mein Laptop ist nicht wirklich toll aber ich hab da ne Latenz, dass live spielen völlig ausgeschlossen ist.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Danke für die Rückmeldung. Was braucht man eigentlich für nen Rechner und Interface, dass man mit so nem Plugin überhaupt spielen kann. Gut mein Laptop ist nicht wirklich toll aber ich hab da ne Latenz, dass live spielen völlig ausgeschlossen ist.
Gute Frage, all meine Rechner sind Gaming Rechner und daher flott, was man als Minimum braucht kann ich jetzt so gar nicht sagen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.399
ich hab einen sechs Jahre alten Mac plus ein Zoom TAC-2 Thunderbolt Interface - 1.42ms Roundtrip Latenz minimal - ohne DropOuts. Ich nutze Scuffham S-Gear - das Zoom Teil kann jedem wärmstens empfehlen der ne Thunderbolt Schnittstelle am Rechner besitzt
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke an euch beide. Ja, ein Gaming-Rechner ist schon mal ne Aussage. Hab nur ein billiges Laptop, derzeit. Damit geht viel aber eben nicht Echtzeit.

Ein Kumpel von mir hat auch nen Mac, das ist in der Tat eine ganz andere Welt. Er hatte mit einem alten Mac auch Latenzen in der Größenordnung von 2 oder 3 ms. oder ganz knapp drüber. Nur ein Update des Betriebssystems darf man nicht machen. Hat er gemacht und jetzt ist alles vorbei ...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Danke an euch beide. Ja, ein Gaming-Rechner ist schon mal ne Aussage. Hab nur ein billiges Laptop, derzeit. Damit geht viel aber eben nicht Echtzeit.

Ein Kumpel von mir hat auch nen Mac, das ist in der Tat eine ganz andere Welt. Er hatte mit einem alten Mac auch Latenzen in der Größenordnung von 2 oder 3 ms. oder ganz knapp drüber. Nur ein Update des Betriebssystems darf man nicht machen. Hat er gemacht und jetzt ist alles vorbei ...
Angebissenes Obst kommt mir nicht ins Haus

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
MIr auch nicht. ... aber weniger wegen der Technik
 
Zuletzt bearbeitet:

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.399
Ein Kumpel von mir hat auch nen Mac, das ist in der Tat eine ganz andere Welt. Er hatte mit einem alten Mac auch Latenzen in der Größenordnung von 2 oder 3 ms. oder ganz knapp drüber. Nur ein Update des Betriebssystems darf man nicht machen. Hat er gemacht und jetzt ist alles vorbei ...
Man kann aber problemlos wieder zurück......
Ich arbeite mit OSX 10.11.6 (El Capitan) - weiter hoch gehe ich nicht. Wie gesagt, die Hardware ist aus 2011 (Core i5), kriegt man wie in meinem Fall für 300Euro gebraucht......(alle wollen immer das neuste haben)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Guter Tipp, vielleicht lach ich mir mal so ne gebrauchte Kiste an.
 
M

mrgodin

Guest
Um zu testen, ob‘s mit einer neueren macOS-Version klappt, kann man eine zweite Partition einrichten und dort
die andere OS-Version installieren.
Einfacher geht‘s doch nicht.
Ich habe auch eine Lion-OSVersion parallel auf dem Mac, da ein Editor für meinen Guitar-Synth nicht unter
Sierra läuft.

Beim Booten des Rechners kann man, falls gewünscht, die benötigte Version auswählen.
Apple-Geräte sind da sehr flexibel.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich find so was schon geil aber ich hab keine Band mit der ich so ein Zeug machen könnte, geschweige denn, diese Sound dort haben dürfte. Wenn ich bei meiner aktuellen Band Thin Lizzy mit dem Sound spiel, fragen sie mich ob ich jetzt völlig durchgeknallt bin :)umd die sind von mir schon einiges gewohnt
 
M

mrgodin

Guest
Also ich find so was schon geil aber ich hab keine Band mit der ich so ein Zeug machen könnte, geschweige denn, diese Sound dort haben dürfte. Wenn ich bei meiner aktuellen Band Thin Lizzy mit dem Sound spiel, fragen sie mich ob ich jetzt völlig durchgeknallt bin :)umd die sind von mir schon einiges gewohnt
Also als lebenslanger Fan von Lizzy würde ich Dir das auch nicht nachsehen, wenn Du mit so einem Sound wie oben
deren Songs nachspielen würdest ;-)
Das wäre ein Kündigungsgrund :kaffeesabber: ohne vorherige Abmahnung :kaffeesabber:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded