Fracpad

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.259
Das sollte hier nicht das Problem sein, der Adapter funktioniert unter Android ohne weiteres, ich kann da Festplatten oder USB Sticks anschließen und ohne Probleme darauf zugreifen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
753
Eigentlich müsste es einfach mit dem Adapter funktionieren. Bei meinem IPad funktioniert die Verbindung sofort wenn ich das Kabel anschließe. Hast Du das USB Kabel mal gecheckt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Das sollte hier nicht das Problem sein, der Adapter funktioniert unter Android ohne weiteres, ich kann da Festplatten oder USB Sticks anschließen und ohne Probleme darauf zugreifen.
Meiner Erfahrung nach ist zumindest am AX8 die USB-Verbindung extrem empfindlich. Während das Fireface munter und fix 20 Kanäle überträgt, versagt AX8-Edit am gleichen Anschluss regelmäßig. Bei mir läuft es nur mit genau einem 1,8m langen Kabel. Vielleicht kannst du es mal mit einem anderen Kabel ausprobieren?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.259
Hmmm, ich habe da ein langes Kabel (ich glaube 5 Meter) dran, das halt vom Axe FX in den PC geht, Axe Edit hat damit nie Probleme gehabt, am PC läuft alles 100% stabil. Ich teste das morgen mal mit einem kurzen Kabel, sofern ich eins finde.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.154
Ah sorry. Eine Festplatte oder ein USB Stick erfordert eigentlich keine OTG Adapter. Ich bin jetzt keine echter Experte aber soweit ich mich erinnere braucht man den, wenn keines der Geräte ein echter Host ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.154
Scheisse das ist echt ewig her aber ich meine es gibt bei diesen OTG Dingern unterschiedliche Varianten. Vielleicht hab ich mich jetzt auch vertan. Ein Tablet ist auch kein echter Host. Dann braucht man für einen USB-Stick vielleicht doch ein OTG Kabel 🙃 Mist wir haben damals einen usb DVB-T Empfänger an ein Tablet angeschlossen und das ging auch nicht im ersten Anlauf. Ich hab das aber leider nicht selbst gemacht
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.259
Also für USB Sticks und co braucht man am Tablet definitiv einen otg Adapter, zumindest bei Android, bei der Obst Firma kenne ich mich nicht aus

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.154
Ja du hast Recht. Ich hatte mich da vertan.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
753
Also ich kenne eigentlich nur diese Bluetooth MD-BT01 Adapter von Yamaha. Dazu gibts dann noch eine App, die man vorher auf dem iPad starten muss, bevor man FracPad startet.

https://www.tastenwelt.de/lesen/news/test-yamaha-md-bt01-ud-bt01-neue-freiheit/

Ich wollte das FracPad Lite man auf dem iPhone testen, habe mir aber den Adapter dann doch noch nicht gekauft.
Soweit ich weiß geht Wireless nur bei IOS, bei Android wird ein Kabel benötigt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.259
Ich glaube für Android gibt es auch eine Wireless Variante (Bluetooth?), Aber die interessiert mich auch nicht wirklich, die Kabel-Version reicht mir

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.154
ich bestell mir jetzt mal so einen otg Adapter. Das hat jetzt doch auch mein Interesse geweckt.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
753
Hab mir mal den MD-BT01 gegönnt. Die Verbindung funktioniert mit meinem IPad super stabil. Auch das Ansprechverhalten steht der Kabelverbindung nicht nach. Für Proberaum und Live in jedem Fall eine gute Option.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.154
Ich warte noch auf meinen Adapter...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.154
Also Adapter ist heute gekommen und es funktioniert soweit. Also die Demoversion. Soweit bezieht sich darauf, daß die Demoversion offensichtlich nur einen ganz kleinen Bruchteil der Regler verfügbar macht. Leider weiß ich nicht genau was jetzt ggf nicht funktioniert oder eben ein Fehler ist. Ich sehe im Grid nicht welcher Block in einer scene
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.154
Aktiv ist und welcher deaktiviert ist. Ob das jetzt ein Punkt der Demoversion ist oder grundsätzlich nicht geht weiß ich jetzt nicht. Aber Verbindung bekomme ich. Ich hab mir den OTG Adapter auf USB a kommen lassen. Der Thomann hat da nur einen. Ich nutze ein Nokia 7 plus Handy. Ich glaube Android 10.

Ob es eine Rolle spielt weiß ich nicht aber ich habe auf dem Handy debuggen über USB freigeschaltet
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
753
Das muss an der Light Version liegen. Ich sehe welche Blöcke in einer Scene aktiv sind und welche nicht. Sieht eigentlich genau so aus wie im AxeEdit Grid.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.259
Andy, musstest du an deinem Axe FX noch irgend etwas einstellen oder hat die Verbindung sofort funktioniert?

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.154
Ich habe nichts verändert am Axefx. Ich kucke heut'Nachmittag noch mal vorbei und mach ein Foto von den Einstellungen. Ich hatte das oder den MFC nicht angeschlossen... Falls das was ausmacht 🤔 Ansonsten hatte ich den OTG Adapter und das USB Kabel mit dem ich es an den PC anschließe.

Bei fracpad steht eigentlich nur, daß es eine Android Version .. glaub größer 6.3?? sein muss.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.259
Ja, mein Tablet hat Android 9mein Handy 10, das sollte nicht das Problem sein. Ich muss mir mal ein kurzes (bzw kürzeres) USB Kabel besorgen, vielleicht liegt es wirklich an meinem langen Kabel

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben