Fractal Audio bringt ihre erste eigene CAB IR Sammlung raus

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
bin schon neugierig, mich reizt es ja auch wegen des EV Rumble Mix und der Greenbacks.....

mals schauen, was der Dr. Pacosimubananaramamikupilami dazu sagt...;)
Naja leider würden mich nur die "4x12 ‘72 Basketweave w. Greenbacks" reizen. Somit lasse ich dieses Pack mal aus.

Aber was Paco nun sagt würde mich doch auch interessieren. Paco?!? ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Heute Abend - ich hab das WE über Besuch :angel:
Und da nun "heute Abend" ist:

Test-Drive mit Brit Silver und 4x12" Basketweave Greenback Cab



Mix-Clips (1. Neve 1070 / 2. D.W. Fearn VT2 / 3. Massenburg GLM8304)



Single Mic Clips (1. Shure SM57 / 2. Shure KSM32 / 3. Royer R121 / 4. Sennheiser MD421 / 5. Farfield Earthworks TC-30) - hier mit dem D.W. Fearn VT-2 Preamp.

Wieso den VT-2? Den kenne ich selber gut (das Teil habe ich mir für Session-Aufnahmen von meinem Ex-Arbeitgeber gemietet....natürlich nicht bei mir zu Hause, sondern bei meinem befreundeten Studio wo ich ne Art "Hausgitarrist" bin - seit Ende 2010 hab ich aber keine Jobs mehr gemacht, ich geniesse mein Leben) - der VT-2 ist ein schweineteures Highend Röhrenteil - welches eine besondere Eigenheit hat, dem Sound noch etwas mehr "Farbe und Frische" zu verleihen, hört man auf den Mix-Aufnahmen gut

PICT0094.jpg
Das rote grosse Teil ....:angel:


Zum Thema Mixes vs. ProducerPack

Ich seh das so - Fractal hat uns mit den Mix-Cabs in Firmware 10 keinen Vorgeschmack auf die CAB ProducerPacks, sondern gleich deren "Meisterprüfung" umsonst mitgegeben. Die Mix-Cabs sind effektiv die "unter hohem Aufwand produzierten" Boxenabbildungen. Wer nicht gross experimentieren will, fährt mit den Mix-Cabs absolut gut -(dafür wurden übrigens keine Behringer XY-Mikpreamps sondern edle Neve 1070 Preamps verwendet!!!). Die Mix-Cabs sind somit quasi schon die Sahne mit Kirsche auf der Torte - also kein Anfixxer-Mist. Nur so am Rande erwähnt - ich finde es natürlich cool, bisschen zu experimentieren und dies nicht mit 200 IRs pro Box (wie bei RedWirez oder anderen) sondern mit drei, vier meisterhaft produzierten IRs pro Box - und genau das hat Fractal Audio getan. Die Mikpositionen wurden nach Gehör ermittelt und korrigiert - pro Box!!!

Wer wie ich gerne experimentiert und trotzdem den Überblick behalten will, dem empfehle ich den Kauf dieser optionalen Impulsantworten wärmstens - da bekommt man das Wesentliche in richtig hoher Qualität. Wer hingegen weniger schrauben mag, bleibt bei den Stock Mix-Cabs - die sind nämlich richtig gut!!!:listening_headphone

Gruss
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest


Noch einer....

AxeFx II Fw10.02 Badger 18 Riffing
1. Neve Mix / 2. Fearn Mix / 3. Massenburg Mix / 4. SM57 / 5. KSM32 / 6. R121 / 7. MD421 / 8. Farfield TC30 / 9. Stock IR EVM12L by Ownhammer with E609 Mic)

Guitar: Japanese LesPaul copy (Fuji-Gen handbuilt) with Seymour Duncan '59 Humbucker PUs
:rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Paco,

tolle Arbeit, schöner Vergleich! Klingen wirklich top. Der Massenburg Mix hat es mir wirklich angetan und dann der Fearn-Mix.

Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Danke Paco für die Samples! Für mich ein schönes Preview, was einen ungefähr erwartet, wollte man sich das "Cab Pak" kaufen. Bei Deinen Samples finde ich, dass die einzel-Mics wikrlich sehr schön die verschiedenen Characktere der Mics abbilden, bis auf das MD421, das ich etwas arg dünn finde. Ich selber werde mir das "Pak" nicht kaufen, aus folgenden Gründen:

1) Als notorischer Kreditkartenverweigerer könnte ich es gar nicht (bin immer wieder verwundert, wie mancher Anbieter denkt, jeder hätte natürlich ne Kreditkarte, mit der er zahlen könnte...)
2) Die Mix-Irs klingen für mich definitiv am rundesten, wobei ich gestehen muss, dass mir der Fearn VT2 Mix von den dreien am besten gefällt, das wäre für mich persönlich der einzige Kaufgrund gewesen.
3) Ich habe 11 Redwirez Cabs und habe bei denen die Erfahrung gemacht, dass ich es müde bin, mich durch X-Variationen durchzuhören und am Ende noch selber da was zusammenzumischen, was wieder alles steht und fällt, wie man den Amp-block gerade abgestimmt hat. Da komme ich immer vom hundertsten ins tausendste, um nach X Stunden bei einem stock Cab hängen zu bleiben, was den Job genauso gut macht...
4) Die in FW10 gelieferten Neve Mixe scheinen im Vergleich doch auf jeden Fall ein "Take it and be sorglos" Paket zu sein ;) Was soll ich mich mit mehr stressen? Für den Studio-Sound, fit in the Mix bis 3. i-Tüpfelchen nach dem Komma Fetischisten möge das Pak einen Mehrwert bieten. Ich brauche zu 90% funktionierenden Live-Sound, und da macht das den Bock nicht fett, da komme ich mit den nun weit über 100 Factory Cabs locker aus, die decken für mich eigentlich alles in der Breite ab. Und ansonsten - wie gesagt, habe ich noch redwirez oder gute "free-private-cabs", wie die von gmfdeluxe zum Beispiel.

Meine Devise also: keep it simple. und FW 10 erlaubt das, weil dazu alles an Board ist, was ich brauche. Und zwar massig. Letzten freitag übrigens einen gig gehabt und da habe ich mich strikt an die "keep it simple" Methode gehalten: Bis auf eine U2 Nummer mit Strat und benötigtem Edge Sound und Edge delay den ganzen gig mit Paula, einem Plexi 100 Preset mit PEQ-Boost Möglichkeit gespielt. Der Rest: Volumepoti an der Klampfe, hier und da etwas Delay, Reverb, Chorus nach Gusto. Damit bin ich total glücklich gewesen, der Sound war super und ich habe besser gespielt, weil ich nicht ständig Presets rumgeschaltet habe, mich ständig auf einen neuen Sound mit anderer Spielreaktion des Amps konfrontiert sah und den Mischermann hats auch gefreut, weil er konsistenten sound hatte. Nach dem gig auf meinen Mischpultkanal geschaut: Minimal Höhen weg, minimal Bass raus, obligatorischer Lo-Cut. Soweit war das identisch mit dem Kanalzug des Röhrenamp-Mitgitarristen. Dann wurden die Unterschiede größer: Beim Röhrenamp-Gitarristen noch leichte Korrekturen in den zwei parametrischen Mittenbändern. Bei mir: Nix. Alles flat. Was will ich mehr? ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Lieber Markus

Das MD421 klingt wenn "von vorne" auf die Membrane gerichtet genau so, würde man es zu 90 Grad winkeln, wäre der Sound viel voller - doch da ist auch etwas das Problem, wo kriege ich dann diesen Hightopend-Sound her, das KSM32 hat ihn leicht, aber mit viel Bauch und genau das Royer hat viel Bauch - die Ergänzen sich sehr gut zusammen. Ich freue mich damit zu experimentieren, denn es ist eben "nicht" so wie 4) wo ich zig Varianten durchhören müsste - die jeweiligen Mics sind bereits platziert worten und es wurde so produziert, dass die speziellen Eigenheiten gut zu hören und fühlen sind. Wieso zig Positionen wie zb. bei ReWirez, wo man doch nur die Besten braucht, hier darf man sich auf erfahrene Produzenten und Recording Engineers verlassen, die diese Position gemäss ihren Ohren abgestummen hatten. Am Ende sind es noch vier Varianten, bei denen das Mischverhältnis variiert werden kann um die jeweiligen Feinheiten rauszuarbeiten - eben ganz und gar ein ProducerPack, kein IR Pack.
Zudem, ich kann die Stärken der einzelnen Mikpres nutzen - das ist keine Soundesotherik - das ist hörbar. Der Neve hat eine gute Balance zwischen Top Bottom- und Highend und "verdichtet" schön (das ist der Stock Fw10 Mix), der Fearn öffnet oben rum und färbt leicht in den Mitten, der Massenburg klingt offen und analytisch, was je nach Amp und Box natürlich ganz spannend ist. Wir sollten nämlich auch wissen - nicht jeder Amp klingt in der Realität mit jeder Box gut, diese subtile Charakterisierungsfärbung schafft da je nach Amp gar leichte Soundkorrekturen - manchmal soll es dichter, manchmal offener klingen - und genau das bilden diese IRs wirklich extrem gut ab.
Ich bin echt gespannt wie diese IRs auf meinem Standard 1Gen Axe klingen - sind sie doch auch im 1Gen Format vorliegend.
Ich bin Bekennender Soundtüftler ( weiss aber sehr genau wie ich Sound bekomme bzw. was ich schrauben muss - weil ich mich mit den Tools im Axe vertraut gemacht habe, die aus der Realität bereits gut kenne.....) und das ProducerPack ist eben gerade mit seiner "reduced to the max" Philosophie, und "placed by ear" Mentalität für mich äusserst wertvoll (diese 19.95$ sind wirklich gut investiertes Geld!!!)

Zum Thema Credit Card - ich hab extra eine PrePaid Credit Card, die ich erst aufladen muss um damit bezahlen zu können, sofern mein Guthaben aufgebraucht ist. Das ist ja auch gleich mein bevorzugtes iTunes -Store Zahlungsmittel und so lade ich mir da monatlich ca. 50 CHF (35€) drauf, damit ich mir zwischendurch nen Film ausleihen kann, Hörspiele oder eben bei Toontrack, Ik Multimedia oder nun bei Fractal einkaufen kann - total praktisch, da diese PrePaid Karte zusammen mit meiner Bahncard subensioniert ist und daher nichts kostet und wegen der Art auch nicht überzogen werden kann - d.h. volle Kostenkontrolle - und im Ausland weltweit Bargeldbezug möglich.
Ich bin ansonsten auch ein Kreditkartenverweigerer, diese Option habe ich mir aber geschaffen und sie funktioniert für mich seit 2010 prima.

LG
Paco
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja, da gebe ich dir ja zu gerne recht Paco, dass die speziellen Eigenheiten in den Platzierungen schon rausgearbeitet sind, ich nannte es "Characktere". Das finde ich auch sehr schön! Besser als bei den Redwirez, wo man sich zu oft fragt, wieso da zu viele IRs fast identisch klingen. Wie ein MD421 klingt, weiss ich schon, ich hatte sogar mal selber eins und war vor einiger Zeit bei nem Kumpel in seinem "Studio" und wir hatten seinen Amp aufgenommen. Hatten da nen MD421, Neumann 102 und SM57 zur Verfügung. MD421 auf Cone-Off Axis war ne runde Sache. Wenn die da diesen Bassregler vom MD421 komplett rausgenommen haben und das Ding frontal auf die Cap gehalten haben, dann klingt es dann wohl so, wie es jetzt klingt. Ist ja auch ok, aber als Einzelmic nur schwer zu gebrauchen, oder? Ich fand alle Mics als Einzelmix eigentlich für sich allein zu unausgewogen. Entweder zu bassig, zu dünn, zu krätzig. Klar, alles sehr charackterstark, aber so positioniert, dass sie zusammengemixt werden wollen. Wofür sie offensichtlich auch positioniert wurden. Aber wieso dann keine .wav fürs komfortable mixen in der DAw auf 4 verschiedenen Spuren? Wie man es im Studio auch hat?

Für diesen Anwendungsfall stimme ich Dir aber zu: Einfach und eine klare Sache. 4 Mics auf 4 Kanalzügen in der Daw und dann mischt man sich seinen Sound zusammen, der von perfekt (zum untereinander mischen) mikrofonierten Cabs über drei wählbare high-end MIC pre`s kommt. OK, das hat was! Nur, dann hätte FAS doch wirklich die .wav Versionen bereitstellen sollen, dann kann man auch das tun, wofür ein "Producer" steht: Mixen und Mischen. Am Mischpult. In der DAW. Gott sei Dank gibt es den axeomatic Converter als Freeware, der alle Formate von und nach konvertieren kann (axe I ; axe II ; wav). Das Pak sehe ich als "third party" Angebot gegen Geld. Wieso beschneiden die Ihre Zielgruppe und excludieren alle, die kein Axe spielen? Und erschweren das mischen in der Daw? Wofür so ein Producer Pak nunmal doch prädistiniert ist?!

.. aber der Gedanke, mir 4 Mics in 4 Kanalzüge zu legen (und genau DIESE CABS in DEN GEHÄUSEN oder COMBOS sind halt schon eine SEHR leckere Auswahl!) und dann selber mal ... grrr ... das Thema hatte ich eigentlich durch ... naja, vielleicht bieten sie es irgendwann mit Paypal als Zahlungsmittel an und die Konvertierungen in .wav sind schon gemacht ... dann überleg ich`s mir mal ;) Vielleicht ist das ja innerhalb der Lernkurve, die FAS nun mit dem Producer Pak machen wird erreichbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
"4) Die in FW10 gelieferten Neve Mixe scheinen im Vergleich doch auf jeden Fall ein "Take it and be sorglos" Paket zu sein"

:rock:

... da hast du sowas von recht ......
 
P

Pacosipulami

Guest
"4) Die in FW10 gelieferten Neve Mixe scheinen im Vergleich doch auf jeden Fall ein "Take it and be sorglos" Paket zu sein"

:rock:

... da hast du sowas von recht ......
:D

Und deswegen gibt es auch rein gar keinen Grund, wieso man sich wegen der "neuen" Fractal Audio Additionals, die nun plötzlich was kosten, ärgern zu braucht. Dieses ProducerPack ist eine Option und dazu noch eine äusserst gelungene Option. Ich hab heute morgen vor dem Weg zur Arbeit noch schnell meinen Bassman '65 Ready2explode-Patch durch das KSM32 Einzelmik der Basketweave Greenback 4x12er geschickt - und bin fast vom Stuhl gefallen - da klingt es dann ausgewogen und "fett". Und das ist eben ganz genau das was ich mit diesen 19.95$ beabsichtigte - Mics an lautsprecher auszuprobieren - und genau so, wie es ein guter, geübter Tontech vor einer Box platzieren würde um einen ganz bestimmten Sound zu erhalten. Ich hab mir auch ein- zwei RedWirez-Cabinets gekauft und stundenlang ausprobiert um mich dann doch lieber den internen Cabinets zu widmen - mit dem ProducerPack hatte ich gerade mal ein paar Minuten gespielt und schon mächtig Freude gehabt.

Zum Thema Producerpack Wav-Files - es ist eben doch in erster Linie eine Fractal Audio Sound Option - wer aus dem Sysex-Format wieder wav. machen will, kann das mit einem 3rd party Tool machen. Die Files sind jedenfalls so gut, dass sich diese Anschaffung echt lohnt (20$ sind ja echt nicht die Welt)

lg
Pacosipulami
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Um nochmal auf die "Verarsche" zurückzukommen: Ich fühle mich keineswegs verarscht, wenn Fractal Audio Cab-IRs als Zusatzpakete für einen relativ läppischen Preis anbietet. Zum Einen verursachen solche Produktionen immense Kosten, zum Anderen braucht das sicher nicht JEDER AXE-FX-Nutzer. Also wer meint, er kann das gut gebrauchen, hat die Möglichkleit sich das zu kaufen. Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob ich die Cabs haben muss, aber wenn ich mal Bock drauf hab, gebe ich gern die knapp 20 USD dafür aus.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
wenn ich dran denke, wieviel Kohle ich für die Redwirez-IR's rausgedrückt hab (und ich will jetzt nicht von "sinnlos/unnötig" sprechen) und wieviele Tage (in Stunden gesehen) ich damit zugebracht habe, inch für inch und Mic für Mic zu verschieben, bis ich halbwegs ne Balance hatte, dann schrecken mich die 20 USD überhaupt nicht... und wenn jemand vorher Redwirez hatte und JETZT von Abzocke spricht, versteh ich das eigentlich nicht... da hat sich wenigstens jemand echt die Mühe gemacht, und meiner
Meinung nach echt die "Sweetspots" der Lautsprecher und der dazupassenden Mics "abgeklopft" und somit den "Nicht-Tweakern" unendlich viel Zeit erspart ....ach, trotzdem juckts mich in den Fingern,.... ich glaub, naja, nächstes Mal..... :D
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
wenn ich dran denke, wieviel Kohle ich für die Redwirez-IR's rausgedrückt hab (und ich will jetzt nicht von "sinnlos/unnötig" sprechen) und wieviele Tage (in Stunden gesehen) ich damit zugebracht habe, inch für inch und Mic für Mic zu verschieben, bis ich halbwegs ne Balance hatte, dann schrecken mich die 20 USD überhaupt nicht... und wenn jemand vorher Redwirez hatte und JETZT von Abzocke spricht, versteh ich das eigentlich nicht... da hat sich wenigstens jemand echt die Mühe gemacht, und meiner
Meinung nach echt die "Sweetspots" der Lautsprecher und der dazupassenden Mics "abgeklopft" und somit den "Nicht-Tweakern" unendlich viel Zeit erspart ....ach, trotzdem juckts mich in den Fingern,.... ich glaub, naja, nächstes Mal..... :D
Du sagst es.

Ich hatte auch Stunden und Tage damit verbracht, um alle möglichen Mic-Positionen und Mischungen bei den Redwirez auszuprobieren und wo bin ich nun wieder gelandet? Ja genau, bei den Stock-Cabs, LOL. Oh ja - und von den Ownhammers konnte ich meine Finger natürlich auch nicht lassen, nutze ich auch nicht mehr. Nun ja, ganz umsonst waren die Ausgaben ja nicht. Immerhin hab ich gelernt, wie die verschiedenen Mics an verschiedenben Positionen an verschiedenen Boxen klingen, vielleicht braucht man diese Erkenntnis ja nochmal...
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Um nochmal auf die "Verarsche" zurückzukommen: Ich fühle mich keineswegs verarscht, wenn Fractal Audio Cab-IRs als Zusatzpakete für einen relativ läppischen Preis anbietet. Zum Einen verursachen solche Produktionen immense Kosten, zum Anderen braucht das sicher nicht JEDER AXE-FX-Nutzer. Also wer meint, er kann das gut gebrauchen, hat die Möglichkleit sich das zu kaufen. Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob ich die Cabs haben muss, aber wenn ich mal Bock drauf hab, gebe ich gern die knapp 20 USD dafür aus.

... ich brauch's auch nicht und es geht mir ganz wirklich nicht um die 20 Dollar und eine Kreditkarte habe ich auch. Es geht mir um den Versuchsballon, es den ganzen Fritzen nachzutun, die mit kostenpflichtigem Zusatz-Irgendwas locken und abzukochen versuchen. Das paßt nicht zu dem Nimbus, den man mit diesem Gerät mitverkauft ...

Passende Meldung, die heute durch den digitalen Blätterwald geisterte: Gockel denkt über kostenpflichtige Tuben-Inhalte nach :-( - eher würde ich meine alten VHS-Kassetten wieder rauskramen ...


In Sachen Kreditkarten-Kauf - ein Vertreter vom Bund Deutscher Steuerhinterzieher fragte ohnehin schon nach, ob man das Zeugs denn auch irgendwie absetzten könne, wenn man es per Kreditkarte im Amiland kauft oder ob das nur in der bzw. über die Schweiz geht ... ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
...mein Steuerberater sagt zu mir immer: Wenn Sie Geld verdienen, dann zahl'ns Steuern - und Sie haben Ihre Ruh'.... hat er ja nicht unrecht....denn auch dem Ulli Hoeneß erwartet nun nix Schönes.... Sorry für's Offtopic...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
...aber wegen dem "Testballon": da würd ich abwarten und Tee trinken, aus 2 Gründen: Grund 1) Wenn's eintrifft, kriegste 'nen "Früherkennungs-Sheriff-Stern" (der sieht so ähnlich aus wie der Chaos-Stern, in meinem Avatar)
Grund 2) wenn's nicht so passiert, mußt du dich nicht soooo schämen, daß du dem Cliffy Chaseman so 'ne Art unterstellt hast....:biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Es geht mir um den Versuchsballon, es den ganzen Fritzen nachzutun, die mit kostenpflichtigem Zusatz-Irgendwas locken und abzukochen versuchen.
Und ich mag Deine ewigen Verschwörungstheorien langsam nicht mehr lesen - sie gehen mir auf den Sack! Jeder will Dich bescheissen, Kapitalisten hinter jeder Häuserecke und die Apokalypse droht auch überall! Alles Scheisse, nur weil es 20$ kostet......
Ich mache mir die Mühe meine Begeisterung für etwas mitzuteilen was ich cool finde - und Du drehst mir so zusagen das Wort im Mund um, quasi "Dich haben sie abgekocht oder beschissen du elender Fractal Fanboy", auch wenn Du das bestreiten würdest, weil Du es ja erwiesenermassen nie gesagt hast, aber Dein Posting wirkt nun mal genau so - notabene ohne dass ich je ein Tönchen etwas von Dir gehört hätte.... ich kenne Deine Meinung bereits und brauche sie auch nicht nocheinmal zu hören - sie ist weder fundiert, fachlich korrekt noch informativ wertvoll!

Ich brauch das Forum hier nicht unbedingt - ich kann auch wo anders schreiben - das geht auch!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Chillt euch doch alle wieder 'n bißchen runter... bis jetzt hat weder ein Axe-Edit sich automatisch mit dem Paypal-Konto im Internet verbunden, noch irgendjemand von FAS anläuten lassen, daß was kommen könnte.... schau mer moi, oder?
Danke auf jeden Fall an Paco für die Soundfiles. Für mich hats gezeigt, daß sich wirklich erst im Mix einzelne IRs, die für sich genommen, grausam klingen, auf magische Weise miteinander schön zu einem homogenen Gesamtbild verbinden...
Weshalb für mich auf jeden Fall die Mix-IR's im Axe schon extrem praktisch (und vor allem weniger zeitaufwändig) sind...

Aber für die Tweaker ist das Pack schon 'ne Bereicherung - und mich würde echt wundern, wenn da nicht ein paar gestandene "K.-perianer" die Teile schon längst auf ihren Toastern laufen haben...:bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
die für sich genommen, grausam klingen, auf magische Weise miteinander schön zu einem homogenen Gesamtbild verbinden...
Das kommt immer auf den Amp an - nicht jede Box klingt mit jedem Amp gut - man hört teilweise nicht einmal die Unterschiede zwischen zwei recht ähnlichen Konzepte raus, wenn die Box nicht zum Amp passt. Der Irrglauben, dass jede Box mit jedem Amp gut klingen würde sowie dass jedes Mikrofon fett, prall und wohlklingend abnimmt, löst sich in der Regel in der Realität ganz schnell auf - ein SM57 ist zwar für 75% aller Fälle toll - aber nur die Kombination mit einem MD421 und einem Grossmebraner aus etwas Distanz, oder sogar die Farfield oder hinter der Box aufgenommene Schall (selbst bei geschlossener Rückwand!!) sind sehr reizvoll. Ich hab schon mal die Elliott Randal Micing a Marshall Methode vorgestellt - solche Sachen hab ich früher oft gemacht - Sennheiser Blackfire 509 vor den Amp (mit sehr grossem Nahbesprechungseffekt, da direkt m Front-Grill und ein Rode NT2 V1 hinter der 4x12er aufgestellt - dann Mix davon. Klingt Granate.....auch wenn es möglicherweise einzeln Scheisse klingt.

Wir wissen - eine gute IR ist die Basis für den Sound über ein FRFR-System. Und genau da sehe ich noch immer einen grossen Markt, weil es Leute braucht, die mit beiden Ohren hören und nicht mit den Augen......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded