Fractal Audio bringt ihre erste eigene CAB IR Sammlung raus

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Und ich mag Deine ewigen Verschwörungstheorien langsam nicht mehr lesen - sie gehen mir auf den Sack! Jeder will Dich bescheissen, Kapitalisten hinter jeder Häuserecke und die Apokalypse droht auch überall! Alles Scheisse, nur weil es 20$ kostet......
Ich mache mir die Mühe meine Begeisterung für etwas mitzuteilen was ich cool finde - und Du drehst mir so zusagen das Wort im Mund um, quasi "Dich haben sie abgekocht oder beschissen du elender Fractal Fanboy", auch wenn Du das bestreiten würdest, weil Du es ja erwiesenermassen nie gesagt hast, aber Dein Posting wirkt nun mal genau so - notabene ohne dass ich je ein Tönchen etwas von Dir gehört hätte.... ich kenne Deine Meinung bereits und brauche sie auch nicht nocheinmal zu hören - sie ist weder fundiert, fachlich korrekt noch informativ wertvoll!

Ich brauch das Forum hier nicht unbedingt - ich kann auch wo anders schreiben - das geht auch!

... ich habe kein Wort davon weder gedacht noch geschrieben - aber wenn das Deine Meinung ist - o.k. ich achte die Meinungsfreiheit anderer Leute ohne jegliche Einschränkung. Allerdings, wenn ich hier schreibe, dann doch nicht in erster Linie für Dich - ich habe Deinen obigen Beitrag so aufgefaßt, daß Du so etwas eventuell denken könntest.

Nett gemeinter Hinweis: ein schlechtes Mittel in der medialen Welt war schon immer, irgend etwas aus dem Zusammenhang zu reißen und dann zu zerreißen, weil zumindest Leute, die nicht nur über- und querlesen, wissen das zu werten.

Und: Immer die Contenance bewahren, auch wenn jemand mal anderer Meinung ist und vor allen Dingen in öffentlichen Foren ...
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Wir wissen - eine gute IR ist die Basis für den Sound über ein FRFR-System. Und genau da sehe ich noch immer einen grossen Markt, weil es Leute braucht, die mit beiden Ohren hören und nicht mit den Augen......
Dem kann ich nur zustimmen. Auch muss ich zugeben, dass ich mir bereits einige IR-Packs geleistet habe aber eigentlich mit den in FW10 beinhalteten mehr als zufrieden bin. Bisher habe ich nur einige wenige User-Cabs auf das Gerät geladen. Genau dies ist aber auch der Grund warum ich erstmal keine weiteren IRs benötige, jedoch gerne bereit bin für bereits gut gemixte IRs auch nochmal Geld auszugeben.

Aber nur mal so meine 2c ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Nett gemeinter Hinweis: ein schlechtes Mittel in der medialen Welt war schon immer, irgend etwas aus dem Zusammenhang zu reißen und dann zu zerreißen, weil zumindest Leute, die nicht nur über- und querlesen, wissen das zu werten.
Schlechtes stlistisches Mittel ist es für mich, Annahmen als Fakten zu deklarieren (oder noch schlimmer: Zu suggerieren), um einen Vorwurf überhaupt erst konstruieren zu können:

- Fakt ist: Firmware Updates für die Hardware Axe-Fx sind bisher immer kostenfrei gewesen.
- Fakt ist: Dieser Nimbus wird auch in der Werbung beworben und hat bis heute Gültigkeit.
- Fakt ist: Mir ist nicht bekannt, dass Pläne vorliegen, diesen Status zu ändern. (Und ich lese wahrlich nicht nur quer- und über).
- Fakt ist: Das ein angekündigtes AE 3 kostenpflichtig sein wird, ist mir nicht bekannt.
- Fakt ist: In FW 10 wurde eine Zusatzleistung in Form neuer, extra produzierter Cab IRs mit eingebettet, und trotzdem blieb sie kostenfrei.
- Fakt ist: Quasi als "Abfallprodukt" dieser für das Axe-Fx produzierten IR-Mixe werden diese unter finanziellem Aufwand hergestellten IRs als kommerzielles Produkt gegen Entgeld vertrieben.

KEIN Fakt ist: Das es sich hier um einen Versuchsballon handelt.
KEIN Fakt ist: Das kostenpflichtige Zusatzangebote dazu locken (das tun meines Erachtens eher kostenfreie Angebote), sich "abkochen" zu lassen.
KEIN Fakt ist: Das ich quasi meines Verstandes nicht in der Lage bin selbst zu Entscheiden, welche Dienstleistung mir ein aufgerufenes Entgeld wert ist und welche nicht.
KEIN Fakt ist: Das ein Nimbus existent ist, der suggeriert, das alles, was Fractalaudio je produziert und kommerziell dem Markt anbietet automatisch mit dem Erwerb einer Axe-Fx (II) Hardware abgegolten wurde.

Einen Versuchsballon zu unterstellen, der eruiert, ob zukünftige Software updates, zusätzliche Benefit in Softwareform (IRs? Artist patches?) oder was man sich noch so vorstellen und/oder annehmen kann - all das kann man machen.

Man könnte den Spieß also auch umdrehen: Durch erwartete Verkäufe des Cab Paks werden die in die FW gegossenen Neve-Cab-Mixe subventioniert. Käufer des IR Paks finanzieren Dir, lieber H-575, Deine zusätzlichen Cab IRs, die Du jetzt im Axe hast. Und nu? Ansichtssache? Ja klar!

Zu sagen, dass hier ganz klar ein Versuchsballon gestartet wird (und oben genanntes damit zumindest als Unterstellung suggeriert wird) - das kann man auch machen. KANN. Ich könnt`s (zumindest hier) natürlich auch verbieten. Was ich nicht will, auch ich bin ein Freund von Meinungsfreiheit. Es gilt aber auch: Keine Freiheit ohne Grenzen. Anyhow. Stattdessen sage ich: Für legitim und sonderlich intelligent halte ich solche Beiträge nicht. Spätestens dann nicht, wenn man sich wiederholt aus eigenen getroffenen Annahmen so dermassen echauffiert wird, weil diese mit dem Bild der eigenen Wirklichkeit zu kolidieren scheinen. Eine Mehrleistung, die in dieser Qualität bisher niemals von FAS erbracht, noch angeboten wurde als "Verarsche" zu bezeichnen, weil sie bezahlt werden soll, das ist schon eine delikate Aussage - mit Verlaub. Meiner Meinung nach. Die ich hier mit Genuss (ich gebs ja zu) zelebriere.

Ich bin ein großer Freund Deiner öfters mit spitzer Zunge formulierten Kritik, die ich nicht zuletzt auch als Versuch, maximale Mündigkeit innezuhaben, interpretiere. Dafür von mir immer und zu jeder Tageszeit ein Chapeau.
Gerade deshalb, und auch im Hinblick auf das oben aus Deiner Feder entlehnten Zitates bin ich eigentlich ein klein wenig ... ent... ähhh .... irritiert, mon H-575. Da erwarte ich mehr! Gerade von Dir! :)

... und jetzt spiele ich weiter Axe ... ganz ohne Cab Pak ... und bin völlig satisfaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
... und jetzt spiele ich weiter Axe ... ganz ohne Cab Pak ... und bin völlig satisfaktiert.
Das nenn ich doch mal nen Plan! :applause: (Gibts kein *thumbs up* Smiley? XD)

Nun muss ich nur noch überlegen was.. aber da wird sich recht schnell etwas ergeben. :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das nenn ich doch mal nen Plan! :applause: (Gibts kein *thumbs up* Smiley? XD)

Nun muss ich nur noch überlegen was.. aber da wird sich recht schnell etwas ergeben. :D
Am besten "Super-BlackMetal Vegetarian Progressive Grindcore Lounge" , das haut immer rein!!!
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
... und jetzt spiele ich weiter Axe ... ganz ohne Cab Pak ... und bin völlig satisfaktiert.

o.k. - viel Spaß dabei; ich werde es Dir gleichtun.


Ich nehme nicht an, daß Du jetzt einen Disput über die Einzel-Suggestionen Deines Aufsatzes und Statements meinerseits zu Klar- und Richtigstellungen haben möchtest, also lass ich es. Es ist Dein Forum - zumindest bist Du der technisch interessierte und versierte Sympathieträger aus dem Musikerboard - und in diesem Sinne danke für Deine Aufmerksamkeit, fühle mich geehrt. Und ansonsten: schaun wir mal, wie sich alles so entwickeln wird axe-technisch und firmenpolitisch ... ich bleib auf jeden Fall dran.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich wünsche mir hier weniger pseudo-intellektuelles Gefasel mit politischen Querverweise (das mag ja ganz spannend sein für Leute, die sich selber gerne reden hören) sondern mehr Gitarrensound - und zwar von allen hier! Es gibt soviele Foren, wo mal auf zweihundert Seiten über Sound geschwätzt wird, da hörst Du keinen Ton, aber alle sind die Götter in Weiss. Ich hab von all diesem Müll echt die Nase voll.....

Na los, ich warte.....es gibt sicher noch mehr "Musiker" hier.....


Ich habe fertig! :(
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
... wie ich schon sagte: Contenance bewahren und auf keinen Fall die Leute anmachen - das wünschte ich mir von Typen, mit denen ich in meiner Freizeit Meinungsaustausch betreibe. Den Rest kann jeder so halten, wie er gern möchte und abhängig von seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten.


edit:
Ich habe meinen Beitrag heute Nacht editiert, weil man muß nicht immer zwingend mit gleicher Münze zurückzahlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Es ist keine plumpe Anmache sondern ein Wunsch (wenn auch ein sehr direkter), und wenn Du den nicht verstehen kannst - dann versuche mal zu begreifen, dass Deine Polemik von mir nicht als Meinungsäusserung akzeptiert wird.

Genauso wie "Contenance bewahren" Du Dir vielleicht eher zu Herzen nimmst, wenn Du das nächste Mal "von gefühlter Verarsche" sprichst, ohne das Produkt und die Situation dazu verstanden zu haben.

Ich glaube ich war der Erste hier, der die Fw10-Umsonstbeigaben in Form von 35 Cabinets als das beschrieben hat, was sie sind. Natürlich ist das ProducerPack dann kein detailliertes Abfallprodukt dieser 35 Referenz-Cabinet-Impulsantworten, sondern würde in diesem Umfang und Aufwände nur das Release Fw10 etwas kosten lassen, hätte man es komplett integriert und allen Usern mitgegeben, auch die die damit gar nicht umgehen können (und das sind gar nicht einmal so wenige....) und es auch nicht brauchen (und das sind auch nochmals ganz viele) - was dann echt unfair gewesen wäre.

Nein das ProducerPack ist für Leute wie mich, die den Ampblock des AxeFx beherrschen, durchaus eine sehr gelungene Option - und das sind auch die Poweruser, die dafür gerne etwas Geld ausgeben um endlich das zu bekommen, was zig andere Hersteller (noch) nicht verstanden haben. Dass die Cabinets gleich unter perfekten akustischen Bedingungen an ihrem sogenannten "Sweetspot" abgenommen werden müssen - und nicht an 200 mechanischen Positionen um einen User nachträglich das "virtuelle" Mik perfekt positionieren zu lassen - was nur mit vielen Stunden analytischem Hören (was viele nicht können, auch wenn sie es für sich behaupten) und viel Aufwand möglich wäre - wenn überhaupt. Denn wie wir seit der FRFR-Situation wissen - nicht alles was FRFR heisst, klingt gleich. Wer sagt uns also, dass die mechanische Position XY dann wirklich auch genau so klingt in Natur? Wieso also nicht gleich von der Referenz ausgehen und in die Tiefe finden?

Das gilt auch noch für verschiedene andere Möglichkeiten, die uns das AxeFx bietet....und wer als direkte Dienstleistung seit vielen Jahren in einer Branche tätig ist, lernt mit den Jahren im Alltag seine persönlichen Bedürfnisse von den Bedürfnissen seiner Kunden unterscheiden - versteht plötzlich beide Seiten und weiss was ein Hersteller tun müsste, damit dieser seine Produkte besser verkaufen kann - vorausgesetzt, der Hersteller will das auch wirklich wissen. Es gibt da mehrere Meinungen dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
... das sehe ich ALLES vollinhaltlich ganz genau so!

UND: diese Sache ist doch ganz offensichtlich nur ein "Versuchsballon" für andere Dinge, die dort möglicherweise bzw. sogar wahrscheinlich folgen werden, auch wenn es hier scheinbar ganz wichtige Leute gibt, die dieses und jenes in Bezug auf "was kommt" natürlich ganz genau wissen oder zumindest so tun, als wenn sie es wüßten ... :-(

Ein Teil-Zitat übernehme ich: "Personally, I don't need artist packs ..." - aber wie kommt er nur darauf "... but speaking for the mainstream customer, this could be a giant leap for many customers, ..." - ich zumindest brauche keinen, der für mich spricht; das kann ich allein und das geht wohl hoffentlich der Masse der user genau so ...
Die "Masse der User" erfreut sich mittlerweile schon am zweiten Artist Preset Pack...... 2:0 für Pacosipulami:biggrin:
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Wenn schon, dann theoretisch 3:0, aber das kannst Du ja (eigentlich) gar nicht wissen. Warum? Weil ich versucht habe, die producer packs zu kaufen ... Bin aber gescheitert, weil die Jungs dort außer allen Kreditkarten-Daten (wie normal) zusätzlich auch noch einen vierstelligen Sicherheitscode haben wollen, den ich aber nicht bei meiner Bank beantragen will, weil damit wohl banktechnisch auch noch so was wie eine "Beweislastumkehr" bei Datenklau im Netz einhergeht ... Dann eben nicht, wenn sie dort im gelobten Land die Trauben so hoch hängen; ganz normal Paypal o.dgl. bei solchen Beträgen wäre wohl angebrachter gewesen.

Wenn jemand die Packs zu verkaufen hat oder sich mit mir die Kosten teilen will >>> PM.



Bezüglich Firmware bleibe ich erst mal bei 10.12 - ich glaube, das ist ein Stand, der wohl noch ziemlich lange (mindestens bis zu einer wie auch immer ausgereiften 11 PLUS funktionierendem Axe Edit) gut ist, womit ich zumindest für mich mal das 3:0 auf 1:0 reduziere ... ;-)


Und danke für "AXEzellent" - das geht bei mir leider nicht so ohne Weiteres, dafür muß ich unerklärlicherweise (...) meinen Rechner weiter öffnen als ein Scheunentor.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Okey, einigen wir uns auf 1:0 :)

Bezüglich Bankkonto: Ich mach das immer mit meiner PrePaid VISA Karte - die kostet mich pro Jahr keinen feuchten Pfennig, da ich sie gleich zusammen mit meiner Schweizer Bahnkarte (dem Halbtaxabo) verbinden kann. Ich bezahle dann pro Transaktion auf die Karte (nicht beim Einkauf, nur beim Aufladen) irgendwelche 2.5% - da ich da im Jahr vielleicht insgesamt 300CHF draufmache, kriegen die als bisschen mehr als 6.25 von mir. Ist okey....und es funktioniert! Paypal könnten sie aber gerne ermöglichen.....wie auch immer. So wie einen gescheiten USB-Treiber für Mac oder n' Editor, der schon seit 2009 Beta ist. Aber wir dürfen ja noch träumen....... :)

Bezüglich Scheunentor: Nun ja, es ist sicher so, dass die CIA und MI6 bei mir frisch fröhlich ein- und ausgehen und möglicherweise ein geübter Hacker innert wenigen Minuten mit ner klassischen "rainbow table" bei mir einbrechen kann. Aber zum Glück bin ich nicht ganz so paranoid. Da ich ja so ein Rechner besitze, dem man zwar seit 20 Jahren immer wieder Viren und andere Schädlinge nachsagen will, der aber seit bald 10 Jahren ohne einen Scanner offen an einer DSL-Leitung hängt - ohne jeglichen Zwischenfall*, bin ich recht zufrieden mein System nicht noch zusätzlich vernageln zu müssen. Ich unterstelle Dir damit nicht paranoid zu sein, aber möglicherweise hast Du nach dem kürzlichen Datenschnüffel-Skandal der CIA auch Deine Suchmaschine von Google auf Biing geändert - falls das zutrifft, nur soviel: Sie finden Dich eh, wenn Du was zu verbergen hast. Hab ich zb. nicht....also, who cares? ;)

* Der Wurm sei ja wo anders drin, hört man auch immer wieder - dabei ist der Apfel nur "angebissen" ;)

Man sollte sich das kurze Leben nicht noch unnötig erschweren - in spätestens 50 Jahren sind wir alle vermutlich eh alle schon wieder Geschichte! Und dann kommt eine neue Generation mit neuen Herausforderungen (und neuen Problemen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie geil ist dass denn :) :) :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also, alle, die sich darüber wundern, sollten mal das Buch NSA -Anatomie eines Geheimdienstes von James Bamford lesen....die Amis belauschen die gesamte Welt doch schon seit dem 2. Weltkrieg! Sorry fürs OT, aber wollt ich mal loswerden :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also, alle, die sich darüber wundern, sollten mal das Buch NSA -Anatomie eines Geheimdienstes von James Bamford lesen....die Amis belauschen die gesamte Welt doch schon seit dem 2. Weltkrieg! Sorry fürs OT, aber wollt ich mal loswerden :bounce:
Yes, und warum verwenden wir Verschlüsselungsalgorithmen (RSA, AES, ...), die von der NSA "freigegeben" wurden? .... Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded