Fractal Audio Icons Plugins Fender Amps

Hubi72

Well-known member
Es gibt ja gar keine Abteilung hier dafür... zu neu und zu unerwartet? 36 Fender Amps mit Cabs, Effekte - 299€.

nwngnm

Well-known member
Musste ja kommen.
Das ist genau das, was andere Companys auch tun.
Mehrfachverwertung.

Hubi72

Well-known member
Musste ja kommen.
Das ist genau das, was andere Companys auch tun.
Mehrfachverwertung.
Ich hättes nicht gedacht.
Jetzt kann man sich ja ausrechnen - alle Ampmodels nach Marken aufgeteilt, wieviel Pakete da noch kommen. Wobei der Preis ja jetzt schon reduziert ist bei Fractal am ersten Tag - Marketing.
G66 wird die nicht verkaufen, da es keine Garantie und Hardwarehandel gibt.

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Dass ich das noch erleben darf. Soweit ich das richtig sehe komplett inkompatibel zur Hardware?! Im Gegensatz zu Line6 Helix Native, welches vollständig kompatibel zu den Hardware Geräten sein soll?! ( ?! weil ich`s nicht besser weiss). Da soll nicht kannibalisiert werden nehme ich an. Fragt sich, wie hoch der %-Satz an Leuten ist, die sich wegen der Software keine zweite Hardware (eins Proberaum/live; eins zu Hause?!) zulegen würden. Inkompatibilität wäre ja aus User Sicht ein Wehrmutstropfen.

Anyhow ... noch eine Option mehr. Was eine Welt!

Pacosupilami

Active member
Wobei der Preis ja jetzt schon reduziert ist bei Fractal am ersten Tag - Marketing.
Naja, es sind vier Plugins in einem - statt 4x99USD kostet es dann 299USD Bundle-Preis.

Musst einfach noch etwas warten bis sich der Dollar noch weiter entwertet hat, dann wird das Ding noch günstiger. Ich würde aktuell 75CHF für das 99USD Plugin oder 229CHF für das Bundle kriegen......

Ich habe genügend Plugins - aber wer noch nix von Fractal hat, hat für sehr wenig Holz einen idealen Einstieg.......

Duke

Active member
Beim Preis dachte ich zuerst, ist denn schon April?

Wenn ich mir aus allen Fractal-Amps und Cabs 5 - 10 auswählen könnte, würde ich nicht groß zucken 99,- Dollar zu investieren.
In der Form / Art von Zusammenstellung, naja.

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Hmm, also, mein persönliches Interesse an einer Software-Version von FAS-Amps ist in etwa genauso hoch wie an bisherigen Amp-Plugins anderer Hersteller.

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Hmm, also, mein persönliches Interesse an einer Software-Version von FAS-Amps ist in etwa genauso hoch wie an bisherigen Amp-Plugins anderer Hersteller.
Ja, ist mathematisch gesehen eine Grenzwertbetrachtung. Geht gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
In der Software-Version gibt es viel mehr Mikrofone bei den Dyna-Cabs als in gegenwärtigen Fractal-Produkten. Auf die Frage, ob er sie in den nächsten FW´s in unsere Produkte einspielen wird, gibt er die Antwort: "It will be available in future Products." (Im Plug-In-Thread).
Ich schliesse daraus, dass Fractal jetzt noch mal die gegenwärtige Fractal-Software-"Plattform" im AM4 und Plug-Ins vermarktet, weil es in absehbarer Zeit neue Geräte geben wird. Ich denke nicht, dass er sonst seinen Hardware-Geräten mit einer Software Konkurrenz machen würde, die viel günstiger ist).
Mark my words!!! (Habe ich allerdings schon öfter geschrieben, habt ihr zum Glück nicht gemacht 👼)

Duke

Active member
Irgendwann wäre ein neues Produkt ja mal ganz geil. Insbesondere wenn so Features wie Abspielen von NAM-Profiles drin wäre.
Die in Kombi mit den Fractal-Effekten, Dynacabs etc. wären schon cool.
NAM + sehr geringe Latenz + Reamping über die HW bzw. dann direkt über Plugins wäre wieder mal ein Alleinstellungsmerkmal.
Sozusagen das beste aus allen Welten (also Modelling, Capturing/Profiling und analog).

Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Meiner Meinung nach stellt sich Fractal einfach breiter auf, was nicht falsch ist. Was Plugins angeht hatten sie bis jetzt einfach nichts (bis auf das Reverb Plugin), da versuchen sie also, zur Konkurrenz aufzuschließen. Und was eine zukünftige neue neue Generation mit diesem NAM Player angeht, auch da sind sie in Zugzwang, um nicht abgehängt zu werden. Fractal Modelling ist sehr gut, aber sie haben dem Kemper Profiling nichts entgegenzusetzen, den V2 Captures von Neural DSP erst recht nicht. Und da sie auf dem Feld nichts eigenes aufzuweisen haben springen sie auf den NAM Zug mit auf.

Hamsworld

Well-known member
Meiner Meinung nach stellt sich Fractal einfach breiter auf, was nicht falsch ist. Was Plugins angeht hatten sie bis jetzt einfach nichts (bis auf das Reverb Plugin), da versuchen sie also, zur Konkurrenz aufzuschließen. Und was eine zukünftige neue neue Generation mit diesem NAM Player angeht, auch da sind sie in Zugzwang, um nicht abgehängt zu werden. Fractal Modelling ist sehr gut, aber sie haben dem Kemper Profiling nichts entgegenzusetzen, den V2 Captures von Neural DSP erst recht nicht. Und da sie auf dem Feld nichts eigenes aufzuweisen haben springen sie auf den NAM Zug mit auf.
Wo springt Fractal auf den NAM-Zug auf? Habe ich gar nicht mitbekommen.

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Naja NAM hat mit Software auf PC angefangen (Plugin?) und dann den Player, also die Hardware, hinterher entwickelt. War bei Tonex aber ja auch so. Sprich die haben eben beides. Da schiebt jetzt FAS nach.

Hamsworld

Well-known member
Naja NAM hat mit Software auf PC angefangen (Plugin?) und dann den Player, also die Hardware, hinterher entwickelt. War bei Tonex aber ja auch so. Sprich die haben eben beides. Da schiebt jetzt FAS nach.
Es gibt aber keinen NAM-Player von Fractal. (???)

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Im US Forum wird wohl darüber geschrieben/spekuliert, dass FAS eine Zusammenarbeit mit NAM plant, weil sie selbst eben kein Profiling unterstützen.

Hamsworld

Well-known member
@Andy @Marcus Siepen Also wird bisher darüber nur spekuliert.
Es gibt diesen Spruch, anscheinend von Herrn Chase aus dem Gear-Forum: "

"White-box modeling will still be the primary focus. NAM will be included for those cases where a model isn't feasible. Just look at the wish-list section of our forums:
"I wish for a model of the Andromeda Magnetar 3200. There are only five known in existence and no schematic is available but I'm sure Fractal could make a model just by looking at a picture of the rear panel."
Der ist aber ein halber Witz.

Pacosupilami

Active member
Also, da ich eigentlich zu 90% nur das Princeton 5F2 Modell beim AxeFx III verwende, habe ich mir das dementsprechende ICONS Plugin für meinen Ableton Rechner geholt. Was soll ich sagen, macht ganz genau das was ich vom AF3 kenne, simpel und einfach - braucht 260MB Speicherplatz wenn man sich nur die AU Version lädt, funzt alles, die Effekte sind frei positionierbar, die AudioInterface Calibration ist einfach ausgeführt, hat alles drin was ich will - reduced to the max. Mit meinem Audiointerface mit 3.2ms RTL spielbar, dank M-Series Chip in meinem MacBookAir kaum CPU Auslastung. Herrlich......Mal gucken wie oft ich das AF3 nun noch benutze.

Pacosupilami

Active member
Zum Glück hat die Schweiz noch keine Gegenzölle gegen Trumpfuckistan verhängt, sonst hätte es mich wohl mehr gekostet. Ich hab nun gemäss Kreditkarte 77CHF bezahlt......

Pacosupilami

Active member
Fractal schreibt mir eine Mail mit einem Link zu einem Update ihrer Deluxe und Princeton App. Da deren Release Notes PDF bloss ein Foto darstellt, poste ich das Foto hier

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded