Fractal Axe deutsche FaceBook Gruppe

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Kann es sein dass es keine deutsche Fractale Axe Fx FaceBook Gruppe existiert? Wenn ja, verwundert mich das da die Konkurrenz Produkte wie Kemper und Helix jeweils in einer deutschen Gruppe stark vertreten sind.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin in ein paar Facebook Gruppen und eine technische Diskussion ist dort einfach nur scheisse. Scheisse, weil es dort keinerlei Struktur der Themen gibt. Alles in Kommentaren nacheinander gereiht.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Das ist ein englisches Wort und bedeutet soviel wie... äh... Dings....also...ähhhhh....keine Ahnung.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Ich merke, es war die falsche Frage in dieser Gruppe. Aber nebenbei: Eine FaceBook Gruppe bedeutet ja nicht dass das Forum hier hinfällig ist oder wird. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es hat mich nur gewundert, dass es keine deutschsprachige FB Gruppe gibt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
:) Ja, das ist so ähnlich, als würde man in einem veganen Restaurant fragen, warum sie kein Jägerschnitzel auf der Karte haben. Höhö...
Nein, das war natürlich übertrieben. Der Punkt ist einfach: Facebook ist sehr oberflächlich; die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Facebook-Besuchers ist sehr gering. Ein Beitrag wird meistens nur kurz wahrgenommen, während er beim Durchscrollen der Timeline sichtbar ist. Etwas länger, wenn ein Bild oder Video dabei ist.
Facebook hat seine Stärken, auch im Musik- und Equipment-Bereich, aber alles, was über "guckt mal, was für eine tolle neue Gitarre ich habe" oder "hört mal, was für eine geile Aufnahme" hinausgeht, ist in einem "richtigen" Forum besser aufgehoben.
Speziell beim Axe-Fx und ganz besonders in diesem Forum hier gehen wir in die Tiefe, beschäftigen uns eingehend mit einem Thema, und das steht im krassen Widerspruch zum Konzept von Facebook.

Zu dem "in die Tiefe gehen" und "eingehend beschäftigen" schreibe ich Dir noch was in Deinem "Zwei-Schalter-für-zwei-Funktionen"-Thread, aber dafür brauche ich etwas mehr Zeit.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich hab dafür auch ein (recht aktuelles) Beispiel: https://forum.fractalaudio.com/threads/linux-folk-disappearing-mouse-cursor.138625/post-1719099

Da fragt der User AlbertA (technisch extrem kompetent!) nach, weil er unter Linux mit Axe-Edit ein Problem hat (der Mauszeiger verschwindet, wenn er über dem Programm ist). Ewig lang weiß niemand, wie das Problem zu lösen ist. Linux wird nicht offiziell unterstützt, daher hilft auch Fractal nicht.
Auf Reddit (quasi ein gigantisches Forum für jeden Scheiß) schmökere ich ab und an, anonym, versteht sich ;) Da gibts auch ein Forum für Fractal. Darin hab ich dann zufällig eine Lösung für das Problem gefunden und weil ich ein netter Mensch bin, habe ich es in dem Thread erwähnt.
Es wäre doch viel besser gewesen, wenn diese Info von Anfang an an der einen, zentralen Stelle geteilt worden wäre.

Natürlich haben wir auch durch unser deutsches Forum eine Aufspaltung, aber dafür gibt es gute Gründe. Die Sprachhürde ist nur einer von vielen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin bei FB in einerr Gitarrenbauer Gruppe. Die ist nicht schlecht aber die Vorgehensweise ist auch dort so, dass Links geteilt werden. Das ist super, wenn es für ein Problem einen Link gibt, der das erklärt. Und jeder postet Fotos über seine Werke usw. Man bekommt da auch Tipps aber das hat eher Postkartenformat. Ein Satz. FB Gruppen sind eher wie die Bildzeitung, das Forum hier ist dann eher die Süddeutsche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich fänds ehrlich gesagt geiler, wenn dieses Forum hier das Zentrum an Informationen, Ideen, Fragen, ... bleiben könnte.
Ich auch. Mit einem Zersplittern der brauchbaren Infos ist niemandem gedient. Das hier ist die deutsche Axe Plattform. Punkt. Am Mac macht der Cursor auch ab und an die Mücke, aber wenn ich kein Problem draus mache, bleibt mir einfach mehr Zeit zum Spielen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded