Fractal (direkt, härter) - Kemper (weicher, natürlicher) Meinungsaustausch

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
So richtig hat der „ Toast me“ bei mir nicht funktioniert. Einen offiziellen Editor im Rig-Manager ist ja für diesen Sommer angekündigt.


Gesendet mit Tapatalk
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
brigens gibt es bereits einen Editor für den Kemper. Bei Facebook einfach mal Toast Me eingeben. Einzige Schwachstelle, er nur über Midi IF
Den meine ich aber nicht. Kemper hat ja einen eigenen offiziellen, der diesen Sommer zur Verfügung stehen soll.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da wird es ehrlich gesagt auch mal Zeit
 

flomuehl

Member
Mitglied seit
Jun 25, 2018
Beiträge
22
Die Möglichkeiten beim Axe-FX sind natürlich kaum zu toppen, ich muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass ich mich irgendwann vor lauter Tweakerei, IRs kaufen und mischen und den ganzen Details komplett verloren habe. Ich schließe mich der obigen Meinung somit komplett an.
Diesen „Effekt“ merk ich jetzt grad ganz extrem.
Mit dem Kemper hab ich mehr gespielt, jetzt wo ich mich grad aufs AX8 konzentrier frickel ich immer rum zwischen Amp und Cab.
Vor allem, wenn man ja eigentlich nur max. 4-5 gute Amps braucht ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da wären wir dann schon zu Dritt.

Das Problem war dann auch noch, wenn ich einen Sound eingestellt hatte, kam drei Tage später ein Firmware Update bei dem wieder alles anders war und ich begann wieder zu Schrauben. Selbst wenn nur die Lautstärke sich ändert muss man wieder einstellen. Oftmals war es aber auch mehr, als nur die Lautstärke und es war nicht immer eine Verbesserung. In meine Ohren klang die ein oder andere Beta manchmal sogar besser, als die nachfolgende Release. Gut, beim IIer und dem AX8 ist das ja kein "Problem" mehr. Da kommt ja nichts mehr oder wenn, dann nur ganz selten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da wären wir dann schon zu Dritt.

Das Problem war dann auch noch, wenn ich einen Sound eingestellt hatte, kam drei Tage später ein Firmware Update bei dem wieder alles anders war und ich begann wieder zu Schrauben. Selbst wenn nur die Lautstärke sich ändert muss man wieder einstellen. Oftmals war es aber auch mehr, als nur die Lautstärke und es war nicht immer eine Verbesserung. In meine Ohren klang die ein oder andere Beta manchmal sogar besser, als die nachfolgende Release. Gut, beim IIer und dem AX8 ist das ja kein "Problem" mehr. Da kommt ja nichts mehr oder wenn, dann nur ganz selten.
Wobei sich manche hier immer ganz schön anstecken haben lassen vom Update-Wahnsinn...Ich glaub, ich hab die meisten"Zwischenupdates" ausgelassen - auch NIE eine Beta geladen. Und ich wurde immer nur positiv überrascht. Klar...meine Presets sind primitiver als so mancher 3-Kanäler im echten Amp-Leben. ;-) aber das Ding hat nachher immer geiler geklungen als vorher...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei sich manche hier immer ganz schön anstecken haben lassen vom Update-Wahnsinn...Ich glaub, ich hab die meisten"Zwischenupdates" ausgelassen - auch NIE eine Beta geladen. Und ich wurde immer nur positiv überrascht. Klar...meine Presets sind primitiver als so mancher 3-Kanäler im echten Amp-Leben. ;-) aber das Ding hat nachher immer geiler geklungen als vorher...
Ja, das war vielleicht gar keine so verkehrte Heransgehensweise, nicht alles mitzumachen und auch mal die ein oder andere Release zu überspringen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ist vielleicht auch eher ne Frage, ob man live in ner Coverband zockt oder Alben produziert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...... oder, ob man damit total zufrieden ist oder eigentlich immer auf das letzte Quentchen an Sound wartet
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich spiele in einer Coverband.... :unsure:
Na dann passt mein Kommentar doch. Ich hatte mit dem AXE-FX zu 80% aufgenommen und natürlich fängt die Soundsuche dann für jedes Projekt wieder von vorne an. Die Knöpfchendreherei hat also für mich persönlich nix mit der Mentalität zu tun, sondern damit, wie man das Ding eben nutzt. Ist ja auch klar, dass man teilweise bis ins kleinste Detail geht, wenn man weiß, dass das was man jetzt eben recorded quasi für immer bleibt.
 

flomuehl

Member
Mitglied seit
Jun 25, 2018
Beiträge
22
Hallo, wollte Euch nochmal meine letzten 2 Wochen kundtun.
Ich vollziehe jetzt doch eine 180Grad Wende...

Hab nach der „Entscheidung“ für AX8 eine Woche im Urlaub sämtlich Lieblings Fenders beim
aX8 getweaked.
Oben rum bleibt einfach das „digitale“, egal was ich mache.

Dann stecke ich den Kemper an und es klingt einfach. Keine Gedanken über IR... einfach gute Profile und man hat den Sound und ich spiel einfach mehr als dass ich einstelle...

Wenn beide nebeneinander sind ist es schwer was subjektiv besser klingt.
Nimmt man aber das eine oder andere mal länger her, merkt man erst welches Konzept mehr zusagt.

Ich profile jetzt nochmal meinen Twin, Bassman und 1974X und genieße sie am Kopfhörer am abend...

Ich bin dann mal gespannt bis die ersten FM3 User berichten, wenn es erhältlich ist.
Denke ARES ist schon ein wesentlicher Schlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo, wollte Euch nochmal meine letzten 2 Wochen kundtun.
Ich vollziehe jetzt doch eine 180Grad Wende...

Hab nach der „Entscheidung“ für AX8 eine Woche im Urlaub sämtlich Lieblings Fenders beim
aX8 getweaked.
Oben rum bleibt einfach das „digitale“, egal was ich mache.

Dann stecke ich den Kemper an und es klingt einfach. Keine Gedanken über IR... einfach gute Profile und man hat den Sound und ich spiel einfach mehr als dass ich einstelle...

Wenn beide nebeneinander sind ist es schwer was subjektiv besser klingt.
Nimmt man aber das eine oder andere mal länger her, merkt man erst welches Konzept mehr zusagt.

Ich profile jetzt nochmal meinen Twin, Bassman und 1974X und genieße sie am Kopfhörer am abend...

Ich bin dann mal gespannt bis die ersten FM3 User berichten, wenn es erhältlich ist.
Denke ARES ist schon ein wesentlicher Schlüssel
Im Grunde genommen ist das Niveau der Geräte mittlerweile so hoch, daß es fast nur mehr eine Geschmacksfrage ist. Und die Zeit, die dir
beim Schrauben auf der Suche nach dem "Heiligen Gral des Gitarrensounds" entgeht, bezahlt dir niemand...und zurückbekommen tut man die Zeit auch nicht. Wenn es sich gut anfühlt und anhört...dann isses meistens auch gut!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded