fractalaudio FM3 Amp Modeler/FX Processor

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann ist eure Bühne zu klein :ROFLMAO: ..... ich mach nur Spass. Das Problem hast beim MFC aber auch schon, wenn die Rudolf-Steiner Schulkids meinen sie dürfen alles tun was Ihnen einfällt und auf dem MFC herumtrommeln.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Diese Erwägungen verwundern mich jetzt....
Wusstet Ihr nicht dass man den Bühnenrand durch
a eine lokale Rockergang
b unter Strom gesetzten Natodraht
c glaubhafte Androhung von Tritten
absichern kann?
Und wenn die Kabel vorne oder an der Seite rauskämen wären sie wahrscheinlich irgendwie im Weg.....:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
a und c hab ich schon probiert und funktioniert gut. b muss ich mal testen :)
Was meinst, gleich mit an die 230 V anschließen oder diese Kuhweiden-Dingens mit höherern Spannung aber wenig Strom?

Aus Effizienzgründen würd ich ja die 230 V bevorzugen :ROFLMAO::biggrin: Ist leichter verfügbar
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Für so etwas gäbe es noch:
d.) nicht benötigte Buchsen mit Heißklebepistole versiegeln
e.) was ich immer mache:
das Glas/Becher/Flasche nehmen und leertrinken. Ohey nachm sweiten oä dridn Songg iss nu maa gud! K.... k..... abiert :very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab jetzt nicht alles verfolgt, gibt es da schon eine Preisindikation für das Teil?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
1200 - 1300€ lt Jacques auf FB


Gesendet mit Tapatalk
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Die Idee für einen Bodentreter noch einen Bodentreter kaufen zu müssen ist meiner Meinung aberwitzig.

Ist aber vielleicht ganz nett um ihn in der Urlaubstasche dabei zu haben. Dafür aber wiederum zu teuer.

Aber es gibt für alles ne Zielgruppe. Warte schon auf die erste Gitarre mit eingebautem Verstärker. Oder gibst das schon?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Naja, sagen wir mal so: Neu ist diese Idee nicht und ist seit vielen Jahren auf unendlichen Pedalboards zu finden. Nennt sich halt nur Looper/Switcher und kosten gerne mal 200-800€


Gesendet mit Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
FM3 klingt aber trotzdem spannend von den Specs her.....wer weiss? 😜
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Was ich auch noch wichtig finde und noch nirgends Infos drüber gelesen habe ist, wieviele Effekte verträgt das Ding denn parallel? Wenn die Leistung ungefähr auf Höhe des AX8 liegt, dann kann das ja eigentlich nicht sonderlich viel sein, tendenziell eher sogar noch weniger als das AX8.

Jemand Infos?
 

Saitling

New member
Mitglied seit
Mai 4, 2019
Beiträge
11
Für mich steht und fällt das Gerät mit den Umschaltpausen. Bin aber sonst, im Prinzip, doch irgendwie interessiert. "Andere haben auch Gaps" ist kein Argument. Ein Befreundeter Live-Spieler überlegt, sein AX8 gegen das aktuelle Boss auszutauschen, weil ihn die Gaps in den Wahnsinn treiben.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Dann ist eure Bühne zu klein :ROFLMAO: ..... ich mach nur Spass. Das Problem hast beim MFC aber auch schon, wenn die Rudolf-Steiner Schulkids meinen sie dürfen alles tun was Ihnen einfällt und auf dem MFC herumtrommeln.
Wir spielen eigentlich nur große Gigs mit dementsprechenden Bühnen, aber halt ohne Absperrung vorne dran. Macht es ja auch persönlicher im "Kundenkontakt"
Ich kann aber immer noch weiterspielen mit dem MFC, selbst wenn mir einer vorne auf nen SChalter drückt.
Immer wieder hab ich das Problem, daß sie an den KLinkensteckern rumziehen und damit die Pedale abstecken. Man müßte halt demensprechend ein Case mit Abdeckungen bauen, daß da keiner an die Eingänge mehr rankommt beim Gig.

Sollte das Ding keine X/Y Umschaltpausen haben, wäre es tatsächlich super.Der Channelwahnsinn vom IIIer ist schon ein wenig abschreckend und eigentlich nicht nötig, selbst wenn man zwei Gitarren gleichzeitig drüber fährt.

ein SChalter für Scenes zum numerischen durchschalten find ich schwierig - du kannst nie wieder flexibel reagieren, wenn Du von Scene 1 zu 5 mal willst im Songs.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Immer wieder hab ich das Problem, daß sie an den KLinkensteckern rumziehen und damit die Pedale abstecken. Man müßte halt demensprechend ein Case mit Abdeckungen bauen, daß da keiner an die Eingänge mehr rankommt beim Gig.
Genau aus dem Grund verstecke ich mein MFC normalerweise hinter/vor meinem Monitor, wenn es geht.
Bei einem kleinen Kneipengig ist mir mal ein Besoffener mit seinem gesamten Gewicht über das MFC gelatscht, was das MFC übrigens klaglos weggesteckt hat.
 

Saitling

New member
Mitglied seit
Mai 4, 2019
Beiträge
11
-bin noch neu hier, hoffe keine alte Frage-

Mein AxeFx Standard hat keine wahrnehmbaren Gaps, auch über oldschool MIDI. Mein Kumpel mit dem Ax8 musste fast eine Träne verdrücken. Ist der Speicher für die neuen, größeren Algos zu langsam oder ist es der DSP selbst? Bin gerade ein wenig erschrocken, als ich las, dass das III auch Gaps hat. Ich mag aber generell das Modelling von Fractal sehr. Muss aber dringend mein Setup räumlich verkleinern, sonst würde ich einfach mein Standard behalten. Deswegen wäre ich über jede Info diesbezüglich froh, muss nämlich eher langfristig planen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hi Saitling, willkommen hier!

Dass du im Standard keine Gaps hörst, kann eigentlich nur an Gewohnheit liegen. Wenn du mal den Wechsel zwischen zwei Scenes (eine Amp 1 aktiv, andere Amp 2 aktiv) gehört hast, dann hörst du auch den Gap beim Standard. Ich hab das Ultra und das IIer, weiß also, wovon ich spreche ;)
Das III hat Gaps beim Umschalten zwischen Kanälen. Das kann ja auch gar nicht anders sein, ohne Gap innerhalb eines Amp-Blocks geht es schlichtweg nicht. Die Frage ist eher, wie kurz das Gap ist und wie der Sound aus- und dann eingefadet wird, sprich, wie angenehm es klingt.

Beim FC3 haben wir alle die Option, das Ding zu bestellen, vorsichtig auszuprobieren und dann ggf. zurückzuschicken. Das Recht hat man, darf davon also auch Gebrauch machen.

Ich würde wetten, dass dir das FC3 gefällt, weil die Gap da ganz sicher besser ist als beim Standard!
 

Saitling

New member
Mitglied seit
Mai 4, 2019
Beiträge
11
Beim AX8 ist der Gap auf jeden Fall störend. Habe allerdings auch nicht so extrem getweakt, weil nicht meins. Das hat wohl den DSP vom I, aber die Algos vom II, richtig? Welchen DSP hat das FM3? Kennt jemand das aktuelle Boss, im Vergleich? Ich will ja keiner (Selbst-)Täuschung unterliegen und deswegen mit schlechteren Geräten spielen. :)
Zu mir: die älteren digitalen Boss fand ich schrecklich, wie auch Line6 und co. AxeFx war das erste digitale Gerät für AmpSounds, was mich überzeugt hat.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ich bin neu in der Fractal Audio Welt, daher die blöde Frage:

WAS SIND GABS? Vielleicht Soudlöcher zwischen dem Wechseln von Presets?
Ich hab das Axe FX 2 XL Plus. Wenn ich zu Hause über den AXE EDIT hin und her springe höre ich Soundlöcher und auch kurze laute Artefakte.

Wenn ich aber das Axe FX mit meinem Midipedalboard bediene höre ich keine Soundlöcher mehr und auch keine Artefakte. Lediglich ein paar Milisekunden Verzögerung zwischen dem Moment wo ich auf einen Taster trete und der neue Sound tatsächlich abgerufen wird. Aber das Problem habe ich in der analogen Welt genauso wenn ich mit Loopswitcher arbeite. Ist aber eigentlich nicht stören und wenn mans weiß bedient man den Taster eben ganz kurz vor der 1 sodass auf die 1 dann der Sound da ist.

Lediglich beim Kemper habe ich das Gefühl, dass da überhaupt keine Verzögerung zu hören ist.
 

Saitling

New member
Mitglied seit
Mai 4, 2019
Beiträge
11
genau um diese Löcher geht es, "gap" heißt einfach nur Lücke. Ein paar ms beim Umschalten sind für mich ok, solange es keine Sekunden werden und keine Lücken entstehen. Ist ein wenig wie bei Musik-Alben, wo Tracks ineinander über gehen, und der Player nicht nahtlos spielt, sondern eine Pause fabriziert. Killt für mich einfach das Erlebnis.

zum konkreten Produkt: Ich glaube, ich freunde mich langsam echt damit an, notfalls schließt man sein Midi-Board an. Sound wird schon passsen, viel mehr als bei meinem Boss Me-8 von anno tobak nutze ich selten. Sound, sound, sound... Noisegate, Delay, Reverb (zahm).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded