fractalaudio FM3 Amp Modeler/FX Processor

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was mich überrascht hat, beim FM 3 sind scheinbar wieder zwei Sharc cores am Werkeln. In neuem Gewand aber immerhin
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
"Gitarristenglücklichmacher"
Den fand ich auch ziemlich panne. Aber ich hab eh ne besondere Aversion gegenüber solchen manipulativen Sätzen. Alles bloß Geschwätz, ich will Fakten! Wenn man den Werbeaussagen Glauben schenken könnte, wäre spätestens mit dem ersten POD die Modeller-Entwicklung an ihrem Höhepunkt angelangt. (Diese Aussage basiert jetzt nicht auf Fakten, sondern soll veranschaulichend wirken ;))
 

Saitling

New member
Mitglied seit
Mai 4, 2019
Beiträge
11
...andererseits, wenn das Marketing am Anfang nicht derart übertrieben gewesen wäre, vielleicht hätte ich mein erstes AxeFx nicht gekauft, schließlich behaupteten alle, ihr Digitalzeug wäre besser als alles.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem es hier damit weitergeht, ....

Für mich sind solche Aussagen oder Slogans eher abtörnend. Ich empfinde sie als Beleidigung meiner Intelligenz.
Es nimmt jemand an, dass er mich mit einem solchen Geschwätz überzeugen oder einfangen kann.

Mir geht es schon auf den Sack, wenn bei Releases wegen einem Mückenschiss Verbesserung steht, dass es jetzt noch besser und noch ... was weiss ich ... ist. Das betrifft aber nicht nur FAS sondern viele andere Firmen auch. Schöne Grüße an KTM (Fahrwerk).

Würde man die ganzen inkrementellen Verbesserungen aufsummieren und dann vom Ist-Zustand abziehen landet man bei den Produkten zum Zeitpunkt der Ersteinführung im Negativen.

Mich kotzt das ehrlich gesagt alles an. ... Gitarristenglücklichmacher ... was für ein Bullshit. ...

So, hab mich ausgekotzt und jetzt halt ich den Rand...


Edit: einen hab ich noch. Warum kotzt mich der Quatsch so an? Da kommen irgendwelche Werbefuzzis von zwei großen Elektromärkten auf die Idee dem Verbraucher jahrelang zu erzählen, dass man der größte Depp auf Erden ist, wenn man einen höheren Preis bei der Konkurrenz bezahlt. Wenn das nach 10 Jahren dann mit dazu beiträgt, dass Großteile der Bevölkerung darauf reagieren (ggf. unterbewusst) und zum Sparfuchs ... Geizhals werden, dann ist es der Verbraucher, der nix mehr bezahlen will und an Firmenpleiten schuld hat oder dran Schuld ist dass man nur noch billigst in Niedriglohnländern irgend einen Schrott produziert. Nein, diese Marketing/Werbeverbrecher haben Schuld!!!! Weil sie Verführer sind!!
Wehret den Anfängen und im Kleinen mit so einem Geschwätz fängt es bereits an.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Nachdem es hier damit weitergeht, ....

Für mich sind solche Aussagen oder Slogans eher abtörnend. Ich empfinde sie als Beleidigung meiner Intelligenz.
Es nimmt jemand an, dass er mich mit einem solchen Geschwätz überzeugen oder einfangen kann.
Andy, den "Gitarristenglücklichmacher" fand ich ja "damals" noch lustig, aber bei diesem "wurde von Musikern für Musiker entwickelt", pflichte ich Dir voll umfänglich bei. Vor allem - der Satz folgt mitten im Text, nicht als Headline wo er hingehören würde. Der Text ist Prosa der übleren Sorte und damit hab ich (aus meiner beruflichen Vergangenheit) extrem Mühe damit.
Nachdem man praktisch bei jeder Firmware mit Superlativen um sich schmeisst, fällt es natürlich extrem schwer, immer auch gleich beim Werbetexten Schritt zu halten. Es ist 2019 und mittlerweile weiss es jeder - Fractal Audio ist heute Branchenleader - vor 10 Jahren waren sie noch der Rebell - der die grossen Platzhirsche im DSP-Gitarrenmarkt rausforderte.

Und das FM3 ist technisch gesehen vielleicht ein Fortschritt was den ARES-Teil und das Display angeht, doch sonst halte ich es für einen Rückschritt - das AX8 war Bühnentauglich, das FM3 sieht aus als würden seine Encoder beim ersten falschen Fusskontakt gleich abbrechen. Und diese neuen Fusschalter....ne, schon die Demo am AxeFest hat mich mehr verwirrt als angesprochen. Ich fühlte mich wie auf einer Konferenz für Techniknerds und nicht als Musiker......ich will auch 2019 einfach einstecken und abrocken. Statt dessen führe ich einen Stepptanz aus und erfreue mich vieler bunter LED-Ringe und Display-Grafiken, die ich im fortgeschrittenen Alter auf 2-Meter Distanz nicht mehr entziffern kann. Egal.....hauptsache viel!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
Alles richtig gemacht Cliff/Jacques!!
Werbebotschaften sollen Emotionen auslösen und das ist mit diesem einfachen Satz bestens gelungen!! :applause:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mich verliert man mit solchen Werbebotschaften allerdings als Kunde. Denn damit hängt man die Latte dermaßen hoch, dass man die selbst gesteckten Ziele dann eigentlich fast nicht mehr erreichen kann. D.h. mir ist ein bisschen Understatement lieber, dann bin ich als Kunde auch etwas toleranter. .... das bezieht sich jetzt aber eher auf den Gitarristenglücklichmacher. ....
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Würde man die ganzen inkrementellen Verbesserungen aufsummieren und dann vom Ist-Zustand abziehen landet man bei den Produkten zum Zeitpunkt der Ersteinführung im Negativen.
Muss es dann nicht heissen "exkrementellen"???:bounce:

Aber letztlich Schuld ist auch ganz kräftig die Masse derer, die auf die Werbeversprechen reinfallen.....
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
"Gitarristenglücklichmacher"? Ich finde, da wurde nicht zu viel versprochen. Für mich er es das wirklich.
Und der Spruch "Von Musiker für Musiker", na ja, ist doch eine Tatsache - Cliff ist ja auch Musiker. Also was regt Ihr Euch so drüber auf? ;)
Irgendwas muss man ja schreiben, um das Ding zu bewerben.
 
D

Deleted member 1155

Guest
"Gitarristenglücklichmacher"? Ich finde, da wurde nicht zu viel versprochen. Für mich er es das wirklich.
Und der Spruch "Von Musiker für Musiker", na ja, ist doch eine Tatsache - Cliff ist ja auch Musiker. Also was regt Ihr Euch so drüber auf? ;)
Irgendwas muss man ja schreiben, um das Ding zu bewerben.
Der Spruch lautete "Der FM3 wurde vor allem von Musikern für Musiker entwickelt" und kommt ganz am Schluss - da wirkt er sehr unpassend. Werbetexte schreiben bedeutet dem Kunden ein Gerät schmackhaft zu reden. Der Satz gehört als zentrales Feature in den Text oder besser gar nicht hin. Denn Nichtmusiker kaufen sich kein FM3, es eignet sich nur zum Musikmachen und nicht als Küchengerät und auch nicht im Badezimmer. Und wenn Musiker das Gerät entwickelt hätten, dann wäre es explizit so konstruiert, dass damit dem Live-Musiker ein roadtaugliches Gerät vor die Füsse gelegt wird. Beim AX8 war das definitiv der Fall mit dem Bügel, der die empfindlichen Bedienungselemente geschützt hatte, oder die direkten Amp-Controls - beides fehlt beim FM3
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Der Spruch lautete "Der FM3 wurde vor allem von Musikern für Musiker entwickelt" und kommt ganz am Schluss - da wirkt er sehr unpassend. Werbetexte schreiben bedeutet dem Kunden ein Gerät schmackhaft zu reden. Der Satz gehört als zentrales Feature in den Text oder besser gar nicht hin. Denn Nichtmusiker kaufen sich kein FM3, es eignet sich nur zum Musikmachen und nicht als Küchengerät und auch nicht im Badezimmer. Und wenn Musiker das Gerät entwickelt hätten, dann wäre es explizit so konstruiert, dass damit dem Live-Musiker ein roadtaugliches Gerät vor die Füsse gelegt wird. Beim AX8 war das definitiv der Fall mit dem Bügel, der die empfindlichen Bedienungselemente geschützt hatte, oder die direkten Amp-Controls - beides fehlt beim FM3
Seh ich auch so - bestimmt ein gutes Gerät und ich unterstütze Jaques und FAS wo´s geht, aber eine Ablöse fürs AX8 ist es definitiv nicht für mich.
(1. wegen dem Format; 2. wegen dem Preis im Kombi mit den FCs; 3. weils nur FC6 und 12 gibt)
 

comingout

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2018
Beiträge
8
Sorry, keine Alternative zum AX8 - und m.e. keineswegs interessanter ... gerade die aktiven Einstellmöglichkeiten im AMP-Bereich sind bei LIVE-Anpassungen wertvoll. What you See is what you get gilt für das AX8, aber nicht für das FM3.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Sorry, keine Alternative zum AX8 - und m.e. keineswegs interessanter ... gerade die aktiven Einstellmöglichkeiten im AMP-Bereich sind bei LIVE-Anpassungen wertvoll. What you See is what you get gilt für das AX8, aber nicht für das FM3.
Nun, im Axe III gibt es nun die Möglichkeit sich 10 (2*5) Regler direkt auf das Frontpanel Display zu legen, mit denen man dann immer direkten Zugang über die korrespondierenden 5 Endlos Encoder unterhalb des Displays zugreifen kann. Entweder global und/oder per Preset belegbar.

Ich gehe davon aus, dass das auchins FM3 implementiert wird, da identisches Display und physische Regler wie beim IIIer. Das kommt dann den Direktreglern des AX8 schon verdammt nahe und ist darüber hinaus frei konfigurierbar.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded