Frage Verkabelung

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interesant. Was kann die Endstufe als niedrigste Impedanz? Liegt die Load-Box da ggf. drunter?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant. Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Endstufe einen Kurzschluss misst oder zumindest einen Wert, der nicht so ganz passt.
Die sogenannte Impedanz hat im allgemeinen neben einem rein ohmischen Anteil immer auch induktive oder kapazitive Anteile.
Wenn jetzt der ohmsche Anteil der Load-Box viel niedriger ist, als bei einem realen Lautsprecher, könnte das - meines Erachtens nach - dazu führen, dass die Endstufe einen Kurzschluss erkennt.

Wie funktioniert die Load Box eigentlich genau. Bräuchte die einen realen Speaker, wenn man sie an einen Röhrenamp hängen würde oder verbrät sich auch die Leistung?

Ich will es jetzt nicht unnötig aufbauschen, falls die Lösung für dich gar nicht mehr so interessant ist. Wenn du Zeit und Lust hast könntest mal ein Multimeter an die Loadbox anschliessen, an die Seite, die mit der Endstufe verbunden ist und mal den ohmschen Widerstand messen. Einfach nur, ob der extreme Werte annimmt. 0 oder einen sehr hohen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Das war die XLoad von FAS.

Eigentlich ging es primär um den Test der Endstufe (loudster von Hottone), die man auf einem floorboard verbauen kann, daher wollte ich wissen, ob man das Setup auch über eine Loadbox ins FOH verwenden könnte. Die Hottone Jungs schicken mir aber eine zweite Endstufe um zu testen, ob das bei allen so ist, oder ob das nur ein Problem der einen war.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, ok. Eigentlich kann die XLoad Box stand-alone an eine Endstufe angeschlossen werden. Aber offensichtlich passt da etwas nicht zusammen.
Im Manual der XLoad Box steht, man kann eine 8 Ohm Box an den Ausgang anschließen und damit wird das interne "Netzwerk" abgeschaltet. Wenn du da eine 8 Ohm Gitarrenobox anschliesst und es funktioniert, wäre zumindest mal geklärt, dass zwischen Endstufe und Xload Box die Verkabelung passt. Es ist ja nicht ganz auszuschließen dass da in der Verkabelung oder im Engang der Xload-Box schon irgendwas schief läuft.

Ob da dann die Xload Box eine "komische" Impedanz hat oder die Schutzschaltung der Hottone Endstufe ein wenig kritisch reagiert kann man dann aber noch immer nicht sagen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded