Frage zum Scenewechsel

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Scenewechsel im AX8.
Folgendes Scenario: 2 Scenen eingerichtet, in jeder Scene die gleichen 4 FX Blöcke.
Ich spiele nun in S1 mit einem aktiviertem FX Block und wechsle dann in S2. Dann wechsle ich zurück in S1, ist der vorher von mir aktivierte FX Block dann noch aktiv?
Also, allgemein gefragt, bleiben die kpl Aktivierungen in der Scene so wie ich sie verlasse auch erhalten?, Oder bleiben nur die Einstellungen der einzelnen FX Blöcke erhalten?

Hintergrund meiner Frage ist diese Aussage eines Users im anderen Forum

Scenes are a possible workaround. The downside is you must plan them carefully. when you change a scene it turns off effects you turned on before.

zum FX8.

Dank Euch für Info im Voraus
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Es bleiben die Aktivierungen so wie du sie gespeichert hast beim Wechsel erhalten, nicht so wie du die Scene verlässt.

Editiert: Falls du also zwischendurch mittels IA z.B. den Drive-Block aktivierst und dann in eine andere Scene wechselst, ist der Drive-Block nicht mehr aktiviert, wenn du wieder zurückwechselst. Meintest du das?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Wenn Du zwischen den Scenen wechselst, wird die Scene so wiedergefunden, wie Du sie verlässt.
S1 zuschalten mittels IA „Drive“
Wechsel zu S2 und wieder zurück zu S1
Dann ist der Drive immer noch aktiv/dazugeschlagen.
Beim Wechsel der Presets, werden die Scenen so abgerufen, wie sie im Preset gespeichert sind.

Wenn ich dieser Tage beim Gespräch mit Cheffe das richtig zwischen den Zeilen herausgehört habe, kann man dies evtl. im Menü einstellen, wie beim Scenenwechsel vorgegangen wird.
Das müsste man mal in der Bedienungsanleitung quer lesen.
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Es bleiben die Aktivierungen so wie du sie gespeichert hast beim Wechsel erhalten, nicht so wie du die Scene verlässt.
Ah ok, hab verstanden.

Editiert: Falls du also zwischendurch mittels IA z.B. den Drive-Block aktivierst und dann in eine andere Scene wechselst, ist der Drive-Block nicht mehr aktiviert, wenn du wieder zurückwechselst. Meintest du das?
Ja, beides meinte ich.

Mit IA aktivieren heißt, in einer Scene einen NICHT aktivierten (drive)Block mit einem der Fußschalter (1-8) zu aktivieren?
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Wenn Du zwischen den Scenen wechselst, wird die Scene so wiedergefunden, wie Du sie verlässt.
S1 zuschalten mittels IA „Drive“
Wechsel zu S2 und wieder zurück zu S1
Dann ist der Drive immer noch aktiv/dazugeschlagen.
Beim Wechsel der Presets, werden die Scenen so abgerufen, wie sie im Preset gespeichert sind.
......
Ok, das widerspricht dann papsoerens Aussage.

Presetwechsel ist ntrl wieder eine andere Baustelle, ist klar.

Na gut, hab ja noch kein AX8, kommt aber bald, dann werde ich sehn.

.....kann man dies evtl. im Menü einstellen, wie beim Scenenwechsel vorgegangen wird.
Wenn das eine Option ist, umso besser.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Ah, das wusste ich noch nicht. Dann fahre ich wohl mit Scene Revert = ON.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Dann sollte Wofgangs Frage ja hinreichend beantwortet sein. Ich liebe dieses Forum! :thumpsup:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded